Btte nicht sagen dass sie schwanger ist.

Diskutiere Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Meine Zizu ist eine sogenannte Wochenend-Katze. Sie ist voellig unerwartet in mein Leben geplatzt, in dem eigentlich garkein Platz fuer eine Katze...
  • Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #1
Z

Zizu

Meine Zizu ist eine sogenannte Wochenend-Katze.
Sie ist voellig unerwartet in mein Leben geplatzt, in dem eigentlich garkein Platz fuer eine Katze war, obwohl ich Katzen ueber alles liebe.
Ich bin einfach zuviel unterwegs.

Nun ja und sie ist mir auf meiner Berghuette in Kaernten, voellig verhungert und voller Zecken zugelaufen.
Ich sehe sie leider nur jedes 2. Wochenende, und habe ihr eine Katzenklappe sowie Riesen Futter und Wasserspender installiert.
Ich gebe ihr regelmaessig die Pille, da sich eine Kastration beim Tierarzt zeitlich noch nicht ausging.
Eine Rolligkeit konnte ich bei ihr in letzter Zeit nicht feststellen.
Allerdings hat sie mir vor 2 Wochen in das Haus gekotzt, was sie auch schon vorher gemacht hat, wenn sie Wuermer hatte. Natuerlich entwurme ich sie regelmaessig, aber sie bringt fast jeden Tag eine Maus nach hause, die dann auch aufgegessen wird.
Als ich sie vorgestern nach 2 Wochen wieder gesehen habe, fiel mir gleich ihr kleines Baeuchlein auf. Aber sie hatte auch sehr viel Blehunge. Vielleicht haengt das damit zusammen.
Ihre Zitzen sind gottseidank nicht rosa sondern weiss.
Ach gott und heute in der Frueh, als sie mir wieder um den Kopf geschnurrt hat als ich im Bett lag, stellte ich fest, dass sie aus der Scheide blutete. Sie hatte aber keine Schmerzen.

Hier am Land gibt es schon zuviele Katzen und sie werden da auch nicht kastriert denn das wuerde ja Geld kosten :?
Ich hab echt keinen Bock auf Nachwuchs, obwohl meine Zizu von Charakter her eine Extrem liebe Katze ist, aber eben eine Promenadenmischung aus allem moeglichem, die man vermutlich nicht leicht an den Mann oder die Frau bringen koennte.

Sagt mir bitte das sie nicht schwanger ist!

Danke!

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #2
ich würd auf alle fälle mal einen tierarzt konsultieren, zügig.
es ist ja schwer über internet zu urteilen, ob deine katze nun trächtig ist. bei meiner katze lief die trächtigkeit anders ab...
also, ab zum tierarzt, der wird dir sagen können, was mit ihr los ist und gegebenenfalls auch helfen können, wenn nötig :!: und viel glück!

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #3
Re: Btte nicht sagen dass sie schwanger ist.

Ach gott und heute in der Frueh, als sie mir wieder um den Kopf geschnurrt hat als ich im Bett lag, stellte ich fest, dass sie aus der Scheide blutete. Sie hatte aber keine Schmerzen.

Sagt mir bitte das sie nicht schwanger ist!

evtl. nicht schwanger, aber doch in großer Geafhr, falls die Blutungen durch eine Gebärmutterentzündung verursacht sind.
Bringe die Katze SOFORT zu einem Tierarzt, Du solltest keine Zeit verlieren, das klingt überhaupt nicht gut

VG
Russian

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #4
Hallo,

ich habe einmal eine Gebärmutterentzündung bei einer Katze erlebt, nur durch eine Notoperation konnte sie gerettet werden.

Bitte geh ganz, ganz schnell zum Tierarzt, es könnte wirklich sehr ernst sein.

Lg
Anton

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #5
Vielen Dank liebe Katzenfeunde fuer eure Ratschlaege.

Als ich am Nachmittag nach Hause kam, hat sie wieder geblutet.
Nur einpaar Tropfen wie in der Frueh, aber ich will nichts riskieren.
Ich bin sofort mit ihr in die Tierklinik gefahren, wo ein Roentgen gemacht wurde. Sie IST Schwanger :?
Aber die Blutungen deuten auf eine Problemschwangerschaft hin.
Ich werde sie vorsichtshalber diese Woche dort lassen.
Unterdessen wird sie auch sterilisiert.
Armes kleines Scheisserchen. Hoffenlich uebersteht sie die Woche ohne viel Angst und Schmerzen.

Ich weiss aber nicht was ich mit den Jungen machen soll :(

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #6
Aber die Blutungen deuten auf eine Problemschwangerschaft hin.
Ich werde sie vorsichtshalber diese Woche dort lassen.
Unterdessen wird sie auch sterilisiert.
Armes kleines Scheisserchen. Hoffenlich uebersteht sie die Woche ohne viel Angst und Schmerzen.

Ich weiss aber nicht was ich mit den Jungen machen soll :(

Zizu,

ich hoffe sie wird nicht sterilisiert, sondern kastriert, kennst Du den Unterschied ?.
Und wenn sie während des Klinikaufenhalts kastriert wird, wird damit auch die Trächtigkeit unterbrochen, die Kitten also abgetrieben.
Bei Blutungen während der Trächtigkeit besteht sowohl Gefahr für den Nachwuchs, als auch für die Mutter, es kann zu einer Frühgeburt führen, aber auch zu Mißbildungen der Föten oder zu deren Absterben, alles unberechenbare große Risiken.
Für eine Katze die unter der Woche ohne Aufsicht ist, wäre die Gefahr viel zu groß, ließe man diese Trächtigkeit weiter bestehen, ich hoffe in der Klinik denkt man ebenso.
Ich wünsche der Katze alles Gute

VG
Russian

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #7
Hallo Russian.

Ja, vermutlich nicht sterilisiert sondern kastriert,
da wo die Eileiter durchgeschnibbelt werden.
Aber der Doc hat gemeint dass dieser Eingriff auch problemlos bei Trächtigen Katzen durchgeführt werden kann, ohne die Trächtigkeit zu beeinträchtigen.
Naja schaumermal.

LG.

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #8
Alles Gute für deine Zizu.

Hier werden alle Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es ihr bald wieder gut geht und sie den Klinikaufenthalt gut übersteht.

Liebe Grüße von Anton

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #9
Hallo Russian.

Ja, vermutlich nicht sterilisiert sondern kastriert,
da wo die Eileiter durchgeschnibbelt werden.
Aber der Doc hat gemeint dass dieser Eingriff auch problemlos bei Trächtigen Katzen durchgeführt werden kann, ohne die Trächtigkeit zu beeinträchtigen.
Naja schaumermal.

LG.

Zizu,
lass das um Gottes willen nicht zu, was der Tierarzt da vorhat, und das noch mit einer trächtigen Katze.
Es ist Sterilisieren, wenn die Eileiter nur durchtrennt werden, anstatt entfernt wie bei einer Kastration.
Eine Sterilisation nimmt zwar die Empfängnis und Gebärfähigkeit, aber nicht den Drang zur Paarung und damit die Rolligkeit.
Die Katze wird weiter rollen, darunter nicht nur körperlich leiden, sondern auch gefährdet sein, denn Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündung und Zystenbildung wären die Folge. Ich verstehe nicht wie ein Tierarzt so rückständig und verantwortungslos sein kann, eine Katze nur zu sterilisieren.
Das Tier hat eine Problemträchtigkeit, wenn sie Blutungen hat, da hat er recht, aber wenn er die Trächtigkeit nicht abbricht, besteht die Gefahr einer entweder Frühgeburt, Mißbildung der Kitten, oder Absterben der Föten und alles drei Möglichkeiten gefährden das Leben der Mutter.
Du siehst diese Katze nur am Wochenende, schreibst Du, und somit darf es nicht sein, das sie mit solch möglichen Gefahren unter der Woche allein ist.

VG
Russian

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #10
Ich würde auch warten, bis die Jungen auf der Welt sind und dann eine Kastration durchführen lassen, damit eine Wiederholung ausgeschlassen ist.

Zudem sehe ich keinen Handlungsbedarf, wenn die Kätzin bis zur Niederkunft "Hausarrest" kommt. Wenn es jedoch so sein sollte, dass das Leben der Kätzin durch Schwangerschaftskomplikationen gefährdet ist, würde ich für eine Abtreibung (also Kastration) plädieren. Schon aus dem Grunde, weil die Jungen ohne Muttern kaum eine gute Überlebenschance hätten, bzw. dadurch höchstwahrscheinlich Defizite hätten, wenn keine Amme gefunden wird.

Ich bin sicher, dass es kein großes Problem sein wird, die Jungen unterzubringen, wenn sie soweit sind. Allerdings musst Du dann auch Sorgfalt walten lassen, was die neuen Besitzer betrifft. Verantwortung kann man sich nicht immer aussuchen. Man muss es nehmen wie es kommt...

Ich hoffe, dass alles gut wird! Und wenn Mutter und Kinder gesund sind, ist schon mal alles zu 99 Prozent gut. Der Rest findet sich dann.

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #11
Ich bin sicher, dass es kein großes Problem sein wird, die Jungen unterzubringen, wenn sie soweit sind. Allerdings musst Du dann auch Sorgfalt walten lassen, was die neuen Besitzer betrifft. Verantwortung kann man sich nicht immer aussuchen. Man muss es nehmen wie es kommt...

Mbb,

ich zitiere nochmal die Gegenbenheiten bei Zizu
Meine Zizu ist eine sogenannte Wochenend-Katze.
Sie ist voellig unerwartet in mein Leben geplatzt, in dem eigentlich garkein Platz fuer eine Katze war, obwohl ich Katzen ueber alles liebe.
Ich bin einfach zuviel unterwegs.

Nun ja und sie ist mir auf meiner Berghuette in Kaernten, voellig verhungert und voller Zecken zugelaufen.
Ich sehe sie leider nur jedes 2. Wochenende, und habe ihr eine Katzenklappe sowie Riesen Futter und Wasserspender installiert.
Unter diesen Bedingungen ist eine Problemträchtigkeit mehr als gefährlich, und eine Aufzucht unter genug menschlicher Obhut um später die Kitten auch gut vermitteln zu können nicht möglich.

VG
Russian

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #12
Das habe ich gelesen. Aber wo ein Wille ist, ist immer auch ein Weg.

Und wer eine Berghütte in Kärnten hat, wird sicher auch die Möglichkeit haben, entsprechende Pflege zu "chartern", oder? Muss doch machbar sein!

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #13
Und wer eine Berghütte in Kärnten hat, wird sicher auch die Möglichkeit haben, entsprechende Pflege zu "chartern", oder? Muss doch machbar sein!

ja, wenn sie die Kitten zur Welt bringen soll, muß eine Pflege gerantiert sein.
Aber ich habe große Bedenken zu einer Trächtigkeit während deren Verlauf Blutungen auftreten, das ist ein ganz übles Zeichen.
Und diese Katze in der Behandlung eines Tierarzt der wirklich noch sterilisiert statt kastriert, da hätte ich nur noch Angst.

Du hattest ja einen anderen Thread zu den Hintergründen einer Zucht, nun eine der wichtigsten Regeln einer guten Zucht lautet 'Gesundheit und Leben der Mutterkatze gehen über alles, sie darf unter keinen Umständen gefährdet werden'

VG
Russian

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #14
Ich "lese" aus ihrem Post, dass sie das Tier sehr mag und bin mir deshalb ziemlich sicher, dass sie letztlich das Richtige tun wird.

Ein anderer Arzt muss allerdings definitiv ran. Vermutlich sind die Ärzte auf dem Lande in dieser Beziehung auch noch weniger sensibilisiert.

• Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. Beitrag #15
Ich "lese" aus ihrem Post, dass sie das Tier sehr mag und bin mir deshalb ziemlich sicher, dass sie letztlich das Richtige tun wird.

Ein anderer Arzt muss allerdings definitiv ran. Vermutlich sind die Ärzte auf dem Lande in dieser Beziehung auch noch weniger sensibilisiert.

Besorgnis und den Willen das Beste für Katze zu tun lese ich auch heraus.
Aber viele Menschen verlassen sich auf den Rat des Tierarzt, was ja auch eigentlich ganz legitim ist, nur halte ich einen anderen Tierarzt für mehr als wichtig, eher sogar eine Klinik.

VG
Russian

Thema:

Btte nicht sagen dass sie schwanger ist.

Btte nicht sagen dass sie schwanger ist. - Ähnliche Themen

Zusammenzug mit Partner & Katzen pinkeln und koten alles voll: Guten Morgen, Ich bin dankbar, Euer Forum gefunden zu haben und hoffe, mich mit meinem/unserem Problem an Euch wenden zu können. Vor drei...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich will doch".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Irgendwie läuft alles anders...: Hallo zusammen, ich bin ein absoluter Anfänger in der Katzenhaltung, das sag ich gleich vorweg. Ich bin aber mit Tieren aufgewachsen, wir hatten...
Meine (traurige) tierische Geschichte Teil 1: Ich war 5 Jahre alt, als wir unsere erste Katze bekamen... Damals lebten wir auf einem kleinen Bauernhof in einer Mietswohnung. Dann sind wir...
Peta, die wohl umstrittenste Tierschutzorganisation: Hallo ihr Lieben, ich würde ja ganz gerne eure Meinung hören. Und zwar, wie alle wissen ist Peta eine sehr umstrittene Tierschutzorganisation...
Oben Unten