Möchte mir eine Katze holen - Wohnung?

Diskutiere Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; mir gehts ganz ähnlich - 100 m² - 2, höchstens 3 Personen, und trotzdem isses auf meinem macbook oder auf meiner couch am schönsten - zur not...
  • Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #21
mir gehts ganz ähnlich - 100 m² - 2, höchstens 3 Personen, und trotzdem isses auf meinem macbook oder auf meiner couch am schönsten - zur not quetschen wir uns mit unseren 95 cm länge auch mal zwischen monitor und tastatur - ER IS JA SO KLEIN :D

ich denke trotzdem - da von 6 tieren ja nicht die rede ist - lieber zwei statt nur einer, vorallem wenn man arbeitet und sonst niemand da is :)

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung?

Anzeige

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #22
Ja, Zwei sind Minimum. Aber mehrere, vor allem, wenn sie sich nicht kennen, sind eben auch nicht immer einfach. Vor Jahren hatte ich mal nur eine eneinzelneKätzin, deren Bruder verstorben war.

Danach war sie sehr unzufrieden und hing an mir wie eine Klette. Da ich tagsüber nicht im Hause bin, habe ich also bald ein junges Pärchen ins Haus geholt. Die fand sie allerdings anfänglich buchstäblich zum Kotzen, und hing dann noch mehr an mir. Bis sie nach einiger Zeit herausfand, dass es interessant war, die beiden Kleinen zu beobachten oder auch mal bedarfsweise zu versemmeln.

Große Freunde sind es nie geworden, aber es war dann doch nach einiger Zeit sehr harmonisch.

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #23
@mbberlin:

3500€, was war denn da passiert wenn ich fragen darf?

@rest:

nochmal zu der 1 zu mehreren katzendiskusion:
prinzipiell geb ich euch allen recht das mehrere katzen besser sind, ABER es gibt auch genügend katzen die das nicht haben können bzw ein problem damit haben. meine katze ist so ein fall und wurde im tierheim auch so mit entsprechender geschichte/begründung mir glaubhaft versichert.

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #24
Der Kater hatte ein schweres Nierenproblem und Diabetes. Mehrere Wochen lang habe ich ihn morgens vor der Arbeit zum Arzt gebracht und abends wieder geholt, damit er unter Beobachtung stand und auch regelmäßig tagsüber an den Tropf konnte. Dann haben wir das in den Griff bekommen. Leider ist er dann aber doch etwa ein halbes Jahr später gestorben. Bei einem älteren Tier hätten ich und die Ärzte auch sicher früher "aufgegeben", aber er war erst 5 Jahre alt und ansonsten ein richtiges Prachtviech. Mir tutu das Geld auch nicht leid, aber mit einer Versicherung wäre es deutlich billiger gewesen. Jemand mit HartzIV-Salär, geringem Verdienst oder kleiner Rente ist ohne so etwas sicherlich total aufgeschmissen. Oder besser gesagt das erkrankte Tier. Deshalb rate ich das jedem dringend. Ob er es hören mag oder nicht.

Das mit den älteren Einzelkatzen ist natürlich auch richtig. Wenn eine Mieze erst mal solo groß geworden ist, kann es gut sein, dass ihr andere Katzen auf den Keks gehen und man ihr keinen Gefallen mit "artgenössischer" Gesellschaft tut.

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #25
das ist natürlich wieder etwas andres.

LG,Simone

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #26
Deshalb werden wir uns im Sommer nach 2,5 Jahren einen 2. kater dazuholen. Nur zwei fremde Katzen zusammenzuführen ist nicht einfach.
Wirst du ein erwachsenes Tier oder ein Jungtier dazunehmen? Ich habe auch einen Kater (1,5 Jahre), der nicht alleine bleiben soll, daher suche ich einen zweiten Kater. Ich bin am Überlegen, ob er mit einem Jungtier besser zurechtkäme als mit einem gleichaltriegne Tier?

• Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? Beitrag #27
@overlord:

ich wohne in einer 2 zimmerwohnung mit zwei katers, etwas weniger als 40quadratmeter.

am anfang hatte ich nur einen kater in dieser wohnung, der wegen arbeit und uni auch viel alleine war. (er konnte aber raus, hier gibts eine klappe). jedenfalls ist dieser Kater teilweise die wände raufgegangen, hat mich förmlich dazu gezwungen ihm aufmerksamkeit zukommen zu lassen. er hat sich da natürlich nicht drum geschert, dass ich gerade einen anstrengenden tag hinter mir hatte oder sowas. also, eine stunde früher aufstehen als du eigentlich müsstest und diese stunde mit kater spielen bevor du dann zur arbeit gehst. eine stunde später hinlegen, egal wie kaputt man ist. und diese stunde mit kater spielen. die zeit zuhause fast auschliesslich mit kater verbringen, und eher den hausputz liegen lassen. mein viechi ist teilweise total ausgetickt, und sein verhaltensproblem, nämlich das beissen, ist am schlimmsten gewesen wenn ich mal länger wenig zeit für ihn hatte. es war nie genug, ich konnt ihm nie das geben was er brauchte.

ich schliesse mich absolut den anderen an, und empfehle dir 2 katzen.
seit dem ich 2 Katers habe ist der erste ausgeglichen, harmonisch, geht nicht mehr die wände rauf und beisst nicht mehr. und ich brauche kein schlechtes gewissen mehr haben, wenn ich mich nicht jede freie minute mit meinen katers beschäftige. ich kann sogar über nacht mal wegfahren, ohne das die wohnung auseinander genommen ist wenn ich wieder da bin.
zwei katzen bedeuten mehr freiheit für mich.

erstaunlich aber wahr: zwei katzen sind für mich weniger stress als eine alleine. obwohl nun 2 katers durch die wohnung toben, sich raufen, blödsinn machen, so ist es immer noch weniger stress als der eine kater alleine, der aus langeweile, einsamkeit und weil er unausgelastet war die bude auseinandergenommen hat.

wenn du arbeitest und deine eventuelle katze viel alleine ist, solltest du dir wirklich 2 katzen anschaffen.
das mit deiner kleinen wohnung ist wie bereits erwähnt nicht so das problem, wenn du die wohnung katzenfreundlich einrichtest. bei katzen kannst du die grundfläche vergrössern, in dem du in die höhe gehst. katzen sind begeisterte klettermaxe, und mit ein paar dübel in der wand und brettern kannst du an der wand liegeplätze, laufbohlen und weiteres bauen. ein grosser kratzbaum dazu, mit vielen kletter- und spielmöglichkeiten. gibt viel, was man machen kann.

allerdings wird dir deine wohnung am anfang wirklich klein vorkommen, wenn du zwei katzenjunge bei dir hast. die pesen, machen viel blödsinn, schlafen nicht wenn du schlafen willst, und du kannst ja nun nicht den räumlichen abstand schaffen. du wirst dich mehr als einmal fluchend im bett rumwälzen, weil die viechis dich nicht pennen lassen. aber: die werden grösser und ruhiger und du gewöhnst dich dran.

ooops, langer beitrag.
aber da ich selber in einer miniwohnung wohne, und fast 2 jahre lang nur einen einsamen unglücklichen kater, und nun 2 glückliche katers, so dachte ich mein senf dazu wäre vielleicht relevant.

heike

Thema:

Möchte mir eine Katze holen - Wohnung?

Möchte mir eine Katze holen - Wohnung? - Ähnliche Themen

Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Neue Katze dazu holen?: Hallo. Leider ist unser ältere Kater vor 4 Tagen plötzlich und unerwartet mit nicht mal 5 Jahren ( Ursache nicht ganz klar) verstorben. wir...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Oben Unten