• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze frisst nicht

Diskutiere Katze frisst nicht im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, meine 4 jährige Katze frisst nichts mehr. Es fing vor ca. 2 Wochen an. Die Katze fraß seit dem nicht mehr so viel wie üblich. Daraufhin...
  • Katze frisst nicht Beitrag #1
K

kleinehexe

Hallo,
meine 4 jährige Katze frisst nichts mehr.
Es fing vor ca. 2 Wochen an. Die Katze fraß seit dem nicht mehr so viel wie üblich. Daraufhin sind wir zum Tierarzt gefahren, welcher als Ursache Zahnstein diagnostizierte. Letzten Freitag haben wir den Zahnstein (mit Nakose) entfernen lassen. Jetzt frisst sie seit dem garnicht mehr !!! Sie hat Hunger, steht vor dem Napf und dreht sich weg. Trinken tut sie viel und gerne.
Gestern waren wir daraufhin in einer anderen Tierarztpraxis/Klinik. Die haben ein Blutbild gemacht, Fieber gemessen usw.. Sie konnten nichts ungewöhnliches feststellen. Jetzt haben Sie die Vermutung, dass die Katze ein Fellkneul im Magen haben könnte und wollen eine Röntgenaufnahme machen.
Wie ist denn Eure Erfahrung mit Fellkneulen im Magen? Kommt sowas denn häufig vor? Ich habe eher Angst, dass es was anderes im Magen ist :-(

• Katze frisst nicht Beitrag #2
Re: Katze frisst nicht

Hallo,
meine 4 jährige Katze frisst nichts mehr.
Es fing vor ca. 2 Wochen an. Die Katze fraß seit dem nicht mehr so viel wie üblich. Daraufhin sind wir zum Tierarzt gefahren, welcher als Ursache Zahnstein diagnostizierte. Letzten Freitag haben wir den Zahnstein (mit Nakose) entfernen lassen. Jetzt frisst sie seit dem garnicht mehr !!! Sie hat Hunger, steht vor dem Napf und dreht sich weg. Trinken tut sie viel und gerne.
Gestern waren wir daraufhin in einer anderen Tierarztpraxis/Klinik. Die haben ein Blutbild gemacht, Fieber gemessen usw.. Sie konnten nichts ungewöhnliches feststellen. Jetzt haben Sie die Vermutung, dass die Katze ein Fellkneul im Magen haben könnte und wollen eine Röntgenaufnahme machen.
Wie ist denn Eure Erfahrung mit Fellkneulen im Magen? Kommt sowas denn häufig vor? Ich habe eher Angst, dass es was anderes im Magen ist :-(

Da die Zahnsteinsache noch nicht solange her ist, könnte es eventuell immer noch darauf zurückzuführen sein.

Denkbar wäre meines Erachtens auch eine Zahnerkrankung, die nicht sichtbar ist. Aber auch das ließe sich, ebenso wie der Verdacht auf einen Fremdkörper im Magen natürlich nur per Röntgen eindeutig diagnostizieren.

Frisst sie Katzengras? Ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren, dennoch aber schnellstmöglich der Sache auf den Grund gehen lassen.

• Katze frisst nicht Beitrag #3
ich habe den eindruck, als folge ich mbberlin hier grade von thread zu thread :) - egal.

nun zu deinem problem. ich würde dir auch erstmal zu katzengras raten. mehr kannst du als leie sowieso nicht ausrichten. dass du in eine andere klinik gefahren bist, war schon gut, allerdings wäre es ratsam, noch eine 3 expertenmeinung dazu zu holen, ohne zu erwähnen, was die anderen gesagt haben. wenn du sagst du warst da und da und die hätten dieses und jenes gesagt, kommt vielleicht was anderes bei raus. ich weiss es ist mit kosten verbunden aber was macht man nicht alles fürs geliebte tier.

vielleicht ist es wirklich auf den bereits entfernten zahnstein zurück zu führen. ich denke es wär die geschickteste "lösung" für alle :)

ich wünsch euch viel glück - kopf nich hängen lassen, das wird schon und halt uns auf dem laufenden...

• Katze frisst nicht Beitrag #4
Hallo Kleinehexe,

hast Du das Ergebnis des Blutbildes schon?
Für mich hört sich das eher nach einer Nierenproblematik an.

LG, Irene

• Katze frisst nicht Beitrag #5
  • Katze frisst nicht Beitrag #7
Hallo,
die Nierenwerte im Blutbild ware i.O.. Lediglich ein Wert war erhöht. Ich weis nur noch das er 0,3 war und wohl etwas mit der Magensäure zu tun hat. Der Tierarzt hat das aber mit dem nicht-fressen begründet.
Wir fahren heute Nachmittag zum Röntgen ... hoffentlich nix schlimmes. Hab vor 3 Jahren erst eine Katze wegen Leukose und Geschwür im Bauch verloren :-(

• Katze frisst nicht Beitrag #8
Erst mal abwarten und cool! Unbegründete Panik bringt ja erstmal nichts.

• Katze frisst nicht Beitrag #9
Befund

Hallo,
waren gestern noch mal in der Tierklinik. Dort wurden Röntgenbilder gemacht. Zu sehen war, dass der Darm nur mit Luft gefüllt ist (also nix drin). Der Magen allerdings war nicht so ausgeprägt zu sehen, was heißen soll, dass der Magen voll ist. Die Tierärztin vermutet einen Darmverschluss durch ein Haarkneul. Wir haben der Katze gestern Abend ca. 20 ml Kontrastmittel gegeben (was ein Kampf). Heute wird sie noch mal geröngt und sehr sehr wahrscheinlich gleich operiert.

• Katze frisst nicht Beitrag #10
Alles Gute für die Mieze!

Und Kopf oben behalten, wird schon wieder alles ins Lot kommen!

• Katze frisst nicht Beitrag #11
Naja, war wohl doch nicht der richtige Befund.
Der Magen ist durchgängig wurde mir gerade gesagt. Jetzt wird Ultraschall gemacht.

Thema:

Katze frisst nicht

Katze frisst nicht - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze faucht plötzlich wieder: Hallöchen :) unsere Simba hat sich mittlerweile ja perfekt eingelebt & liebt uns zwei wie kein anderen. Mich mehr als meinen Partner aber ihn mag...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Hilfe! Akute Hyperkalzämie: Hallo, Wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.. Kater fast 17, krea im Oktober 2,0 (bis 1,9 Norm) und Kalzium 3,1 (bis 2,9) Hier...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Oben Unten