Was für eine Geburt...

Diskutiere Was für eine Geburt... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin neu hier und wollte euch mal von einer total komischen Geburt erzählen. Also erstmal die Grunddaten... Im Jahr 2000 sind wir auf...
  • Was für eine Geburt... Beitrag #1
W

Wildcat87

Hallo!

Ich bin neu hier und wollte euch mal von einer total komischen Geburt erzählen.
Also erstmal die Grunddaten...
Im Jahr 2000 sind wir auf einen Bauernhof gezogen, auf dem im Moment 2 Kater und eine Katze leben. Die Katze hätten wir gerne kastrieren lassen, was aber leider nich geht, weil sie chronischen Katzenschnupfen hat und die Narkose nicht überleben würde. :( Ihre Babies haben wir jedoch immer alle vermitteln können. :)

Jetzt zu der seltsamen Geburt:
Die Katze war dieses Jahr schon im Januar rollig, was ja etwas früh ist. Am 23. März wurde sie dann nervös und schrie ununterbrochen vor der Tür, also ließen wir sie rein. Im Haus hat sie sich dann auf unser Sofa gelegt und wollte ihre Jungen zur Welt bringen; deshalb haben wir sie dann in einen mit Tüchern ausgelegten Wäschekorb umgesiedelt. Dort hat sie dann nach 5 Stunden Wehen erst ein lebendes, dann ein totes (in Steisslage) Baby zur Welt gebracht. :?
Vorher war noch nie ein totes Baby dabei!
Wir hatten uns schon damit abgefunden, das das Baby dann keine Spielgefährten hat und sich später nicht mit anderen Katzen verstehen wird, als am 26. März um 6 Uhr morgens noch zwei quicklebendige Babies geboren wurden! :shock: :shock: :shock: Die Geburtstage der Babies liegen also 3 Tage auseinander!

Heute sind die Babies 11 bzw. 8 Tage alt. Komischerweise hat ein Baby aus dem "zweiten Wurf" schon vor 2 Tagen angefangen die Augen zu öffnen (als erstes) :shock: . Die "zweiten" Babies sind auch viel größer als das erste.

Habt ihr schon mal von so einer komischen Geburt gehört??? :wink:

• Was für eine Geburt... Beitrag #2
Das ist in der Tat seltsam! Ich habe schon mal gehört, dass ein Schwein über 2 Tage brauchte, um alle Ferkel zu bekommen. Zwischendurch hat es normal gefressen und gesäugt und keine "Sau" hat mit der "Nachhut" gerechnet.

Kätzchenaugen gehen nach meinen Erfahrungen normalerweise erst nach etwa einer Woche auf.

Vielleicht eine Art "multipler" Schwangerschaft (ich kenne den Fachausdruck nicht) in extremer Ausführung? Hast Du die Kleinen mal gewogen, bzw. lassen sich weitere Signifikanzen feststellen?

Schade nur, dass nicht alle überlebt haben.

• Was für eine Geburt... Beitrag #3
Wildcat,

das erste Baby kann bereits vor der Geburt im Mutterleib abgestorben sein, war deshalb kleiner als die anderen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das die lebenden Kitten schon fast übetragen wurden, weiß Du genau wann der exakte Geburtstermin gewesen wäre?
Ich würde nun doch einmal mit dem Tierarzt sprechen ob er keine Möglichkeit einer OP sieht, denn sollte es wieder Geburtskomplikationen geben, könnte die Notwendigkeit einer OP sehr schnell eintreten

VG
Russian

• Was für eine Geburt... Beitrag #4
Ja, gewogen habe ich sie auch schon. Das erste wiegt heute 222g, die anderen beiden 238g und 226g. Eigentlich müsste das erste am schwersten sein... :?

Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Auch deswegen, weil ich bei den Geschlechtern nicht durchblicke. Ich habe schon bei sehr vielen Katzenbabies das Geschlecht bestimmt, war immer eindeutig, aber diesmal entscheide ich mich jeden Tag wieder um... :?

• Was für eine Geburt... Beitrag #5
Ja, gewogen habe ich sie auch schon. Das erste wiegt heute 222g, die anderen beiden 238g und 226g. Eigentlich müsste das erste am schwersten sein... :?

Ich blicke da langsam nicht mehr durch. Auch deswegen, weil ich bei den Geschlechtern nicht durchblicke. Ich habe schon bei sehr vielen Katzenbabies das Geschlecht bestimmt, war immer eindeutig, aber diesmal entscheide ich mich jeden Tag wieder um... :?

Die Gewichtsunterschiede sind m.E. eher unspektakulär.

Welche Zeichnung haben die Miezen. Wenn getigerte Jungs dabei sind, kannst Du es u.U. am "M" auf der Stirn erkennen und falls eine dreifarbige Gefleckte dabei sein sollte, ist es ein Mädel.

Ansonsten ist ja auch noch genügend Zeit, bevor sie in eine "Geschlechterrolle" gedrängt werden müssen. :)

Hauptsache, sie wachsen erst mal schön!

• Was für eine Geburt... Beitrag #6
öhm,es gibt übrigens auch männliche schildpatt Katzen.
Is zwar selten,aber kann durchaus vorkommen und ich würde mich wegen des Geschlechts nicht festlegen,bevor ich es nicht sicher sagen kann

LG,Simone

• Was für eine Geburt... Beitrag #7
Wildcat,

das erste Baby kann bereits vor der Geburt im Mutterleib abgestorben sein, war deshalb kleiner als die anderen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, das die lebenden Kitten schon fast übetragen wurden, weiß Du genau wann der exakte Geburtstermin gewesen wäre?
Ich würde nun doch einmal mit dem Tierarzt sprechen ob er keine Möglichkeit einer OP sieht, denn sollte es wieder Geburtskomplikationen geben, könnte die Notwendigkeit einer OP sehr schnell eintreten

VG
Russian

Mit "das erste Baby" meinte ich nicht das tote Baby, sondern das erste lebende. Das ist ein bisschen kleiner und leichter als die anderen.

Den exakten Geburtstermin kenne ich nicht, normalerweise ist die Katze ja eine Hofkatze. Ich weiß nur, dass sie Ende Januar rollig war.

Mit unserem Tierarzt haben wir schon über eine OP gesprochen, er hat aber davon abgeraten, weil die Katze auch schon 7 Jahre alt ist. Er meinte, dass sie wahrscheinlich sowieso nicht mehr rollig werden wird, was ja durch diese Geburt erstmal widerlegt wurde... :?

Die Babies sind schwarz-weiß, was bei der Geschlechtsbestimmung auch nicht viel weiterhilft... Das Junge, von dem ich denke, dass es ein Kater ist, hat viel weiss, die anderen beiden sehen aus wie die Mutter (schwarz mit weißem Latz und weißen Pfötchen). Bei den beiden denke ich (zumindest heute), dass es Weibchen sind. :roll:

• Was für eine Geburt... Beitrag #8
Welche Zeichnung haben die Miezen. Wenn getigerte Jungs dabei sind, kannst Du es u.U. am "M" auf der Stirn erkennen und falls eine dreifarbige Gefleckte dabei sein sollte, ist es ein Mädel.

wer sagt denn sowas? xD

Ich darf vorstellen, Barani, ein gesundes, getiegertes maine coon Mädchen, mit einem M auf der Stirn :D - die Katze ist die Schwester von meinem Filou :)

Und der dazugehörige Kater in SP, der vollständigkeit halber :)

• Was für eine Geburt... Beitrag #9
Soweit ich das erkennen kann sind die Mittelstriche aber nicht geschlossen, oder!

Ein sehr niedliches Pelzdings ist das übrigens! :D

• Was für eine Geburt... Beitrag #10
mein kater hat übrigens auch ein "M" auffer Stirn...nicht geschlossen :wink:

LG,Simone

• Was für eine Geburt... Beitrag #11
öhm,es gibt übrigens auch männliche schildpatt Katzen.
Is zwar selten,aber kann durchaus vorkommen und ich würde mich wegen des Geschlechts nicht festlegen,bevor ich es nicht sicher sagen kann

LG,Simone

Bei "gewöhnlichen" EKH habe ich das noch nicht gesehen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

• Was für eine Geburt... Beitrag #12
mein kater hat übrigens auch ein "M" auffer Stirn...nicht geschlossen :wink:

LG,Simone

Meine haben (hatten) das, soferngetigert, und ich habe auch nicht "nachgemalt"! :D

Allerdings kann ich zu dem Thema in der Abteilung "Nobelmiezen" nichts sagen.

• Was für eine Geburt... Beitrag #13
Mit "das erste Baby" meinte ich nicht das tote Baby, sondern das erste lebende. Das ist ein bisschen kleiner und leichter als die anderen.

Es kommt gar nicht nicht so selten vor, dass zwischen den Geburten einige Tage liegen. Für mich liest es sich als wären das Erstgeborene und das tote Baby auf einer Seite gewesen und die anderen auf der anderen Seite.
Mein L-Wurf besteht auch aus "zwei Würfen" erst drei Babys und ca. 36 Stunden später nochmal zwei Babys.

Mit unserem Tierarzt haben wir schon über eine OP gesprochen, er hat aber davon abgeraten, weil die Katze auch schon 7 Jahre alt ist. Er meinte, dass sie wahrscheinlich sowieso nicht mehr rollig werden wird, was ja durch diese Geburt erstmal widerlegt wurde... :?
ICH LIEBE SO QUALIFIZIERTE TIERÄRZTE :evil:

Irgendwann sammle ich mal den ganzen Blödsinn, den einige so von sich geben und schreibe ein Buch.
Im Interesse der Katze und auch in eurem Interesse, laßt sie kastrieren sobald die Babys 8 Wochen alt sind.

• Was für eine Geburt... Beitrag #14
[
Allerdings kann ich zu dem Thema in der Abteilung "Nobelmiezen" nichts sagen.

Hat so gar nichts mit Nobelmiezen zu tun.

Das M auf der Stirn sagt nur aus das die Katze/der Kater ein tabby ist.
Die Tabbyzeichnung (auch agouti genannt) es gibt vier verschiedene Zeichnungen, aber alle haben das M auf der Stirn, ist genetisch dominant über einfarbig (nonagouti).

Ob tabby oder nonagouti ist nicht geschlechtsgebunden.

Bei Interesse mache ich gern einen kurzen Farbgenetik Crashkurs. Ist gültig für alle Katzen, egal ob "Nobelmieze", Mischling oder EKH.

• Was für eine Geburt... Beitrag #15
@mbberlin

der Kater einer Freundin ist EKH und getigert.
Ohne geschlossenes M auf der Stirn.

Und gerade bei EKH geibt es so viele Farbvarianten,dass ich nie auf die Idee käme,bei Schildpatt zu sagen,es ist ein Mädel,wie auch nicht bei rot automatisch Kerl :wink:

wieso sollte eine katze mit 7 Jahre nicht mehr rollig werden?
Und wie kann man sowas behaupten?
Legt sich ab dem 7 Lebensjahr ein Schalter um?
Und von einer OP abzuraten,weil das Tier "schon" 7 Jahre alt ist finde ich auch etwas sehr fragwürdig.

Sucht euch lieber schnell einen vernünftigen Tierarzt!!!

LG,Simone

• Was für eine Geburt... Beitrag #16
Bei Interesse mache ich gern einen kurzen Farbgenetik Crashkurs. Ist gültig für alle Katzen, egal ob "Nobelmieze", Mischling oder EKH.

GERNE! :)

@ mbberlin

das M ist geschlossen, man sieht es auf dem bild leider sehr schlecht :/ habe leider auf die schnelle kein anderes Bild von ihr gefunden. ich würd es nicht behaupten wenn es nicht so wäre ;)

• Was für eine Geburt... Beitrag #17
Also zu dem Thema "M auf der Stirn"...

Das erste ist ein Kater, das zweite eine Katze. Für mich sieht beides wie ein "M" aus! :?

Denkt ihr wirklich, sie könnte die OP überleben, obwohl sie schon 7 Jahre alt ist und chronischen Katzenschnupfen hat??? :shock:

• Was für eine Geburt... Beitrag #18
ja,kann sie definitiv,wenn du einen kompetenten Tierarzt findest,weil der scheint es nicht zu sein.

Und 7 Jahre ist absolut kein Alter,sie kann mehr als doppelt so alt werden!!!
Übrigens kann es irgendwann ganz ungut enden,wenn sie weiter unkastriert bleibt und eben bis ins hohe Alter weiter rollt.
Nehmen wir mal an,sie ist irgendwann 15 ,wird rollig und wird gedeckt.
DAS wäre warscheinlich ein größeres Risiko für sie und die gegebenenfalls Kleinen.
Und wenn es zu Komplikationen kommt(das Risiko ist in dem Alter sehr hoch),dann MUß sie sogar operiert werden.Sonst könnte es tödlich enden und einen OP in dem Alter ist schonmal risikoreicher als mit 7 Jahren.

Also lass es ihr zu liebe von nem vernünftigen Arzt machen.
Wenn du bei dir in der Nähe keinen weißt,dann helfen dir sicher die Leut hier aus dem Forum.....irgendwo kennt sicher jemand nen Tierarzt in deiner Nähe!

LG,Simone

• Was für eine Geburt... Beitrag #19
Denkt ihr wirklich, sie könnte die OP überleben, obwohl sie schon 7 Jahre alt ist und chronischen Katzenschnupfen hat??? :shock:

Also das Alter ist absolut nebensächlich.
Deine Katze kann theoretisch so lange sie lebt rollig werden und auch Babys bekommen. Ob diese Babys lebend zur Welt kommen und wie gesund sie sind ist dann eine andere Frage.
Beim Katzenschnupfen müßte man wissen wie schlimm er ist und eventuell dann eine andere Narkoseform wählen.

Denk mal nach, meinst Du Schwangerschaft, Geburt und Aufzucht ist das "gelbe vom Ei" ?
Soweit ich weiß bricht chronischer Katzenschnupfen gerade in Streßsituationen aus. Wie geht es der Mama im Moment?

• Was für eine Geburt... Beitrag #20
ICH LIEBE SO QUALIFIZIERTE TIERÄRZTE :evil:

Irgendwann sammle ich mal den ganzen Blödsinn, den einige so von sich geben und schreibe ein Buch.

Chiara,
das Buch würde ein Erfolgsschlager zu dem wohl viele etwas beitragen können. :roll:
Gerade weil die Katze schon 7 Jahre alt ist, sollte sie wirklich kastriert werden, denn irgendwann wird ein Wurf sie das Leben kosten, ich habe das bei einer Katze mit 12 Jahren hören müßen.

Wildcat,
das jetzige Gewicht sagt natürlich nichts mehr über das tatsächliche Geburtsgewicht aus, aber wenn ich so 10gr täglicher Zunahme herunterrechne, waren die Geburtsgewichte schon recht propper, also könnte die Tragezeit an der 70 Tage Grenze oder schon darüber gewesen sein. Wenn Kitten mit geöffneten Augen geboren werden oder sie 1-2 Tage nach der Geburt bereits öffnen, ist das eigentlich ein Merkmal für Übertragen.
Was mich auch besorgen würde ich der ganze Tage Pause zwischen den Geburten, denn es könnte auch eine Wehenschwäche die Ursache sein, und das kann sich bei nächsten Geburt wiederholen.
Ich würde raten den Tierarzt zu wechseln, und mit einem anderen nochmals das Thema einer Kastration und Narkose besprechen

VG
Russian

Thema:

Was für eine Geburt...

Was für eine Geburt... - Ähnliche Themen

Meine kleine Kira 💔: Hallo Ich wollte mich schon seit Monaten hier anmelden aber ich hab es jetzt erst übers Herz gebracht.Mein Gott ist das schwer dafür hab ich...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten