hilfe. was will er denn?

Diskutiere hilfe. was will er denn? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! es geht um unseren kater (11jahre alt) wir haben ihn jetzt seit fast 2 jahren und ihn damals aus dem tierheim geholt. er ist eine...
  • hilfe. was will er denn? Beitrag #1
T

thyandi

hallo! es geht um unseren kater (11jahre alt)

wir haben ihn jetzt seit fast 2 jahren und ihn damals aus dem tierheim geholt. er ist eine wohnungskatze und das auch schon immer gewesen. seine vorbesitzer hatten wohl einen balkon, den wir leider nicht haben.

nun haben wir folgendes problem: er hängt fast den ganzen tag vor der ausgangstür und versucht immer wieder abzuhauen! er sitzt stundenlang davor und miaut und sobald die tür aufgeht, versucht er zu entwischen!

wir wohnen in der 3ten etage eines mietshauses und da kann es passieren das manchmal die eingangstür offen steht. bis jetzt ist er aber zum glück noch nicht ganz nach draußen gekommen.

ich habe aber ständig angst das er mal entwischt , dann ganz raus rennt und weg ist :(

warum tut er das?

gibt es möglichkeiten ihm das abzugewöhnen?

wie kann ich ihn denn davor schützen nicht einmal irgedwann ganz nach draußen zu rennen und sich dann zu verlaufen oder von einem auto angefahren zu werden?

vielleicht habt ihr ja einen rat!

lg, thyandi

• hilfe. was will er denn? Beitrag #2
um auf deine frage zu antworten: raus will er.

die eigentliche frage ist wohl, warum er raus will. du sagst, ihr habt ihn seit 2 jahren. seit wann will er denn raus? schon immer? oder erst seit kurzem?

also, wenn er beim vorbesitzer auf den balkon konnte, und es jetzt frühjahr ist und die luft warm ist und spannend riecht, dann kann ich verstehen, dass der kleine kerl gerne raus möchte. du kannst es ja mal mit einer leine probieren, und schauen ob ihm ausflüge reichen.

(auf die art und weise kann er auch die gegend erkunden und kennen lernen, für den fall das er doch mal unkontrolliert abhaut. entlaufene wohnungskatzen haben logischerweise probleme wieder nach hause zu finden. die chance, dass er wenn er abhaut auch wieder zurück findet, erhöhen sich wenn er das gebiet ein wenig kennt.)

ansonsten könnte es natürlich sein, das euer Kater gerne raus möchte, weil drinnen vielleicht nicht so viel spannendes passiert? nur so ein gedanke, ich weiss ja nicht wieviel ihr mit ihm spielt und wie er sonst so ist. langweilt er sich? oder ist er sonst ganz zufrieden mit sich und seiner welt?

meine zwei sind freigänger und wählen selber wann und wielange sie draussen sind, da ich eine klappe habe. und die erfahrung zeigt, dass rausgehen nur dann aktuell wird, wenn es drinnen zu langweilig wird. die zwei katers passen das gut ab, geht drinnen was ab sind beide zur stelle.

daher mein gedanke, dass dein kater sich drinnen vielleicht langweilt, und deshalb neue gebiete erkunden möchte.

heike

• hilfe. was will er denn? Beitrag #3
dann will er schon immer raus! das macht er seit seinem ersten tag, egal ob sommer, frühling, herbst oder winter!

im tierheim hatten sie gesagt er sei ne wohnungskatze :?

ich kann mir nicht vorstellen das ihm drinnen soooooo langweilig ist. wir haben ziemlich schnell eine 2te katze dazu geholt, damit er nicht so allein ist und da wir hier zu 4t wohnen ist eigentlich auch immer jemand da der sich um ihn kümmert.

er ist halt an sich ein eher "ruheloser" kater. man kann sich eigentlich gar nicht NICHT mit ihm beschäftigen, weil er einem permanent hinterher rennt.

das mit der leine hatten wir schonmal versucht, aber sobald ich ihm das geschirr umgelegt hatte, hat er sicheinfach auf dem boden geworfen wie ein stein und sich nicht mehr bewegt. als hätte ich ihm 1tonne blei auf die schultern gebunden!

ich möchte ihn ungern raus lassen, er ist doch gar nicht richtig geimpft und wir haben 100m weiter direkt eine vielbefahrene straße!

gibt es vielleicht sowas wie ein duftzeug, das ihn davon abhält ganz nach unten zu rennen? dann könnte ich ihn ja im treppenhaus laufen lassen fürs erste.

danke schonmal!

• hilfe. was will er denn? Beitrag #4
Rauslassen kannst Du ihn keinesfalls, wenn dort Straßenverkehr ist. Wenn er die letzten Jahre immer in der Wohnung war, würde er draussen auch gar nicht durchblicken und sicher bald unter ein Auto kommen.

Habt ihr die Möglichkeit, so etwas, wie eine "Schleuse" einzurichten? Also eine zweite Tür hinter der Eingangstür? Muss ja nichts massives sein, sondern nur etwas, was eine "Sicherheitszone" vor der eigentlichen Wohnungstür garantiert.

Einer unserer jungen Kater hat sich früher einen Sport daraus zu machen, in den "verbotenen Raum" zu kommen, was bei uns nichts anderes ist, als ein kleines Zmmer, das als begehbarer Kleiderschrank genutzt wird und deshalb vor "Kontaminierung" durch Katzenhaare geschütz werden soll.

Dieser kleine Pelzarsch hat jedesmal gelauert, wenn sich an dieser Tür was tat. Und wenn er eine Chance sah, versuchte er reinzukommen. Manchmal hat er natürlich auch irgendwie geschafft. Als er größer und ruhiger wurde, war das dann allerdings langweilig und hörte auf.

Es könnte also durchaus sein, dass es sich eventuell nicht um Freiheitsdrang handelt, sondern dass es für ihn schlicht eine Herausforderung ist, auf die andere Seite der Tür zu kommen. Ohne einen Plan zu haben, was dort geschehen soll. Und das macht es so gefährlich...

Tropfen oder andere Sachen kannst Du natürlich vergessen, es sei denn Du willst das Tier dauerhaft sedieren. Und Leinen sind was für sehr, sehr ruhige Tiere. Außerdem ist die Verletzungsgefahr damit unter Umständen sehr groß: Wenn er damit abhaut und sich irgendwo verheddert etc. pp.

Es kommt darauf an, wer den längeren Atem hat. Eines Tages wird er damit aufhören, wenn er kein Erfolgserlebnis hat

• hilfe. was will er denn? Beitrag #5
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich vielleicht noch, eines Eurer Fenster Katzensicher zu machen, also mit einem stabilen Gittergewebe, Hasendraht o.ä. zu versehen, damit er einen kleinen "Balkonersatz" bekommt. Evt. mit einem verbreiterten Innenfensterbrett usw. und einer Sicherung des Flügels, damit er nicht durch Wind, bzw Zug zugeschlagen werden kann. Eine große sache kann das eigentlich nicht sein. es sollte nur eine dezente Optik haben, damit Vermieterseitig nichts "blödes" kommen kann.

• hilfe. was will er denn? Beitrag #6

guck dir das mal an!
Das hatte mal jemand aus dem Forum reinsgestellt,nachdem alle gefragt hat,wo sie denn die tollen Fenstersicherungen her haben.

Schau dich einfach mal durch.
Jeder Arbeitsschritt wird ausführlich erklärt,auch mit Bildern :D

LG,Simone

• hilfe. was will er denn? Beitrag #7
oh cool, den fensterschutz werd ich wohl mal nachbauen für diesen sommer! obwohl ich da ein bisschen angst hab, auf unserem dach tummeln sich nämlich sehr viele tauben und wir wohnen ganz oben, da kommen die katzen schonmal auf böse gedanken. aber sieht ja ganz stabil aus eigentlich!

eine zwischentür einbauen geht leider nicht. ich wollt mal gucken ob man was aus so einer treppenschutztür für kinder bauen kann das ihn kurzzeitig aufhält.

dann hab ich letztens irgendwo was von einem zeug gelesen das katzen daran hindern soll auf andere grunstücke zu gehen. ka wie das funktionieren soll, aber vielleicht kann ich mir das ja in den hausflur stellen! naja, nur falls es nicht giftig oder schädlich ist natürlich!

oder ich gehen einfach jeden tag ne stunde mit ihm in den hausflur :) dann wird er vielleicht langweilig für ihn!

aber vielen danke für den tollen tipp mit dem fensterschutz!

• hilfe. was will er denn? Beitrag #8
das mit demm Treppenschut für Kinder haben wir hier(da wir ein Kind haben :wink: ) und ich kann dir sagen,als Katzenschutz wärs rausgeschmusenes Geld.

Dein Fellpo wird sich entweder durchquetschen,oder drüberspringen,denn das Ding ist kein Hindernis.
:?

LG,Simone

• hilfe. was will er denn? Beitrag #9
oder ich gehen einfach jeden tag ne stunde mit ihm in den hausflur :) dann wird er vielleicht langweilig für ihn!

Wenn Du das machst, hat er schon mal 50% seines Vorhabens geschafft.

• hilfe. was will er denn? Beitrag #10
Hey!

Also was du natürlich auch mal ausprobieren könntest ist "Feliway". Das ist ein Zersteuber (wie wir ihn von solchen Duftdingern kennen die man in die Steckdose steckt) gegen Stressbedingte Störungen.

Der Duft breitet sich im Raum aus und solch durch bestimmte Hormone oder ähnliches der Katze ein Glücksgefühl geben. Bei manchen funktioniert das mit Sicherheit, bei anderen vielleicht nicht, denn jedes Tier reagiert auf sowas anders. Aber ich denke ein Versuch ists wert.

Bekommst du bei deinem Tierarzt.

• hilfe. was will er denn? Beitrag #11
Nach meinen Erfahrungen verhelfen Produkte wie Feliway nur einem zur Beruhigung: Dem Tierarzt, weil es Umsatz bedeutet.

Thema:

hilfe. was will er denn?

hilfe. was will er denn? - Ähnliche Themen

Starke Charakterveränderung von 15-jähriger: Hallo! Meine Freundin hat gerade sehr große Probleme mit ihrer geliebten Katze. Ich erkläre hier mal die Situation, vielleicht hat ja jemand...
Mein armer Schatz, warum musstest du dich so quälen: Ihr Lieben, Anfang Oktober verstarb unser Katerchen ganz plötzlich und qualvoll - und ich werde die Bilder der letzten Stunden nicht los. Ich...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Kater versucht ständig abzuhausen: Hallo ihr Lieben ! Seit einer Woche wird es immer schlimmer, mein Kater versucht ständig abzuhauen. Vor zwei Monaten bin ich mit ihm und der...
Kater Fino ist über den Berg *freu*: Hallo an alle Katzenfreunde, seit längerer Zeit bin ich hier im Forum stille Mitleserin. Nachdem ich eine ziemlich üble Woche hinter mir habe...
Oben Unten