Nachwuchs!

Diskutiere Nachwuchs! im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo!! Ich bin neu hier und bin durch Google hier her gekommen!! Ich habe mich angemeldet, um mir hier Tipps zur Katzenhaltung zu erhalten, denn...
  • Nachwuchs! Beitrag #1
G

Gipsy

Hallo!! Ich bin neu hier und bin durch Google hier her gekommen!! Ich habe mich angemeldet, um mir hier Tipps zur Katzenhaltung zu erhalten, denn vor ca. einen halben Jahr habe ich mir eine wunderschöneschöne, 6 Jahre alte Katze aus dem Tierheim geholt!! Es ist ein reinrassige Maine Coon Dame und heisst Gipsy (daher auch mein Nick Name!)

Genug der Vorstellung, aber jetzt zu meinem Problem:

Im Tierheim hat man mir erzählt, dass sie kastrier sei!! Von einer Rolligkeit hat man nichts bemerkt, doch ihr Bauch wurde plötzlich immer dicker und sie wird immer unruhiger!! Da habe ich mir natürlich Sorgen gemacht und bin zum Tierarzt! Diagnose: Schwanger!! Das war vor einer Woche! Der Tierarzt sagte, dass es in ca. drei Wochen so weit ist!! Einerseits habe ich mich gefreut, aber andererseits habe ich mir auch Gedanken gemacht! Wohin mit den Kätzchen, wenn sie geboren sind??
Außerdem habe ich Angst vor der Geburt! Was, wenn Komplikationen auftreten?

Könnt ihr mir helfen und mir Tipps geben?? Ich habe es nämlich erst zum ersten Mal mit Katzen zu tun und kenne mich daher kaum aus!!
Vielleicht hat schonmal jemand eine Geburt miterlebt und kann mir sagen, woran ich merke, wenn Gipsy in Schwierigkeiten ist? Und was muss ich danach beachten?? (Vor allem in den ersten Wochen!!)

Ich hoffe ihr könnt mir in dieser Situation helfen!!
Ich danke schonmal für die Hilfe!!

• Nachwuchs!

Anzeige

• Nachwuchs! Beitrag #2
Huch, mit sechs Jahren! Hoffentlich ist das nicht ihre erste Schwangerschaft.

Erstmal würde ich natürlich das Tierheim informieren, denn wenn die behaupten, dass die Katze kastriert ist, können die sich natürlich auch gern an den Kosten beteiligen, die jetzt auf Dich zukommen.

Bereite für Deine Katze eine große Kiste/Karton vor, schön ausgepolstert mit alten Bettbezügen oder so, darauf alte Geschirrhandtücher, Zellstoffunterlagen oder so etwas, keine Frotteehandtücher! Die Kiste solltest Du an einen ruhigen, nicht so hellen Platz stellen und eventuell noch mit einem Handtuch etwas zuhängen, damit eine Höhle entsteht. Die meisten Katzen nehmen so etwas gut an.

Ein paar Tage vor der Geburt kannst Du eventuell schon leichte Wehen bei der Katze sehen, sie gehen so wellenartig über den Körper. Dann senkt sich auch der Bauch ab. Kurz vor der Geburt werden die Katzen meist unruhig und gehen häufig zum Klo. Wenn Du beobachtest, dass ein, manchmal leicht blutiger, Schleimpfropf abgeht, kannst Du davon ausgehen, dass es bald losgeht. Wenn Deine Katze auf Dich bezogen ist, wird sie Dir schon deutlich zeigen, dass sie Dich in ihrer Nähe haben will. Bei der eigentlichen Geburt musst Du, wenn alles glatt geht, meist nicht viel machen. Die meisten Katzen wissen instinktiv, was zu tun ist und nabeln die Babys ordentlich ab. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass zu jedem Baby auch eine Nachgeburt kommt. Oft fressen die Mütter diese auf. Wenn sie will, lass sie, das gibt ordentlich Kraft. Wenn sie nicht will, entsorge sie.

Du solltest auf jeden Fall eine Rolle Haushaltspapier, eine desinfizierte kleine Schere, eine Waage (möglichst genaue Digital-Küchenwaage mit kleiner Skala), Papier und Bleistift und auf jeden Fall die Telefonnummer Deines Tierarzt griffbereit haben. Auch eine "Erstlingsausstattung" in Form von Saugflasche, kleinen Saugern und hochwertiger Kittenmilch (am besten KMR) solltest Du bereit halten.

So ca. eine Woche vor der Geburt kannst Du versuchen, Deiner Katze beim Schmusen die Wachsschicht von den Zitzten abzupulen. Damit erleichterst Du den Kleinen das Ansaugen.

Nach der Geburt nehmen die meisten Mamis gern einen Cocktail aus einem Eigelb, etwas Traubenzucker, etwas Calcium, Sahnequark und Kittenmilch. Die Nahrung sollte in den ersten Tagen eher breiig sein, Trockenfutter entzieht dem Körper Flüssigkeit, die für die Milchbildung gebraucht wird. Deswegen kannst Du ihr auch immer Kittenmilch zu trinken anbieten.

Was Du mit den Babys machst, wenn sie da sind, da mach Dir erst einen Kopf, wenn die Kleinen da sind. Dann helfen wir Dir hier auch mit Tipps weiter. Erstmal drücke ich die Daumen für eine reibungslose Geburt. Wenn Du Vertrauen zu Deinem Tierarzt hast, schließ Dich mit ihm kurz, dann wird er Dir auch Tag und Nacht zur Seite stehen.

Ach ja, ich gehe davon aus, dass Deine Katze Freigängerin ist (oder wie ist sie schwanger geworden?). Du solltest sie ab eine Woche vor dem Termin nicht mehr rauslassen, damit sie ihre Babys nicht nachher noch irgendwo im Stall bekommt.

• Nachwuchs! Beitrag #3
Hi skovkat!!
Vielen Danke für deine Hilfe!! Das hilft mir wirklich!! Ich habe mir gestern auch ein Katzen buch gekauft, indem genau dasselbe steht!! :wink:

Da habe ich noch eine Frage: Woher bekomme ich diese Saugflaschen? Ich habe sie nä
mlich noch nie vorher in einem Tiergeschäft, oder so gesehen!!(Vielleicht habe ich auch nur nicht darauf geachtet!!)

Ich habe beobachtet, dass Gipsy sich einen Ort sucht, wo sie ihre Welpen zur Welt bringen kann!! In dem Katzenbuch ist sogar eine genaue Bastelanleitung für eine Wurfkiste!! Ich habe mir drei Stück gebastelt und an verschiedene Orte aufgestellt!! Mal sehen, ob sie eine davon nimmt!!

Inzwischen freue ich mich auf die Geburt! Auch wenn die Angst bleibt, dass etwas passier, aber ich bleibe zuversichtlich!!

Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten!!
(Leider kann ich keine Fotos zeigen!! Ich würde euch gern ein paar Bilder zeigen, wo sie so durch die Wohnung "kugelt"!)

• Nachwuchs! Beitrag #4
Hallo Gipsy,

die Aufzuchtsfläschen bekommst Du z.B. im Fressnapf von der Fa. Gimpet, oder schau mal hier dort gibt es alles zur Geburt und Aufzucht.
Ich würde Dir aber auch empfehlen vielleicht beim Tierarzt Einwegspritzen ohne Nadel, oder Pipetten zu besorgen, für einen Laien ist damit eine evtl. Fütterung mitunter einfacher als mit dem Fläschchen. Es braucht nämlich etwas Fingerspitzengefühl, damit die Babys nicht zuviel Milch bekommen, und sich evtl. verschlucken.
Wenn Gipsy sich bereits einen Wurfplatz sucht ist es nicht mehr lange bis zur Geburt, wie genau meint der Tierarzt denn den Termin bestimmen zu können?
Bist Du sicher dann auch bei Gipsy sein zu können, oder bist Du berufstätig?, wenn ja solltest Du klären ob Du kurzfristig einige Tage Urlaub einplanen kannst.
Ich wünsche Euch alles Gute, und berichte doch bitte wie es verläuft.

Viele Grüße
Russian

• Nachwuchs! Beitrag #5
Hallo Gipsy,

als meine kleine Shiba (mit 10 Monaten) ihre Kitten bekommen hat, war ich auch hilflos, ich habe nicht gewusst was ich machen sollte! Irgendwann früh morgens, so gegen 5 Uhr war's dann soweit. Zuerst kam ein Kleines und dann war erstmal sense. Ich wusste, dass die Katze instinktiv die Nabelschnur durchbeißen sollte, aber das hat sie nicht gemacht. Ich hab dann in einer Tierklinik angerufen und die Schwester hat mir gesagt, dass ich die Nabelschnur 2 cm vom Bauchnabel entfernt abbinden soll und mit einer sterilen Schere dann oberhalb des Knotens abschneiden soll. Das habe ich dann auch gemacht. Weil immer noch kein weiteres Kitten kam, bin ich kurz auf die Toilette gegangen und dann waren auf einmal weitere zwei Stück da. Bei denen habe ich nochmal gewartet, ob meine Katze die Nabelschnur durchbeißt, aber leider hat sie es wieder nicht getan. Ich habe dann wieder die beiden Nabelschnüre wie beschrieben durchgeschnitten - nachdem ich erstmal die Nabelschnüre entheddert hatte! Ich habe die Kleinen dann noch an die Milchzitzen "angedockt", weil sie durch das lange Fell verdeckt waren (Shiba ist eine Somali). Danach kam kein Kitten mehr und meine Shiba ist danach auch ohne meine Hilfe mit den kleinen zurecht gekommen.

Ich hatte übrigens auch eine Wurfkiste vorbereitet und in meinen Kleiderschrank gestellt. Anfangs wollte sie da nicht rein, aber ein paar Tage vor der Geburt hat sie jede Nacht darin geschlafen!

Es kann sein, dass deine Katze nach ein paar Wochen anfängt ihre Kitten von der Wurfbox zu einem anderen Platz zu schleppen. Versuch dann nicht alle wieder in die Wurfbox zurück zu legen, denn die Katzenmama wird immer wieder kommen und sie zu ihrem neuen "Versteck" bringen! Meine Katze hat das insgesamt zweimal gemacht und ich konnte sie auch nicht davon abhalten!

Ich wünsche dir, dass bei der Geburt alles glatt läuft und deine Gipsy ein paar gesunde Kitten zur Welt bringt! Und dir wünsch ich viel Spaß, denn das wird ein Erlebnis, das du so schnell nicht vergessen wirst!!!

Gruß Zottl

• Nachwuchs! Beitrag #6
Hallo!!
Entschuldigt, dass ich mich so lange nich gemeldet habe!!! Aber irgendwie hatte ich dieses Forum völlig vergessen!!

Die kleinen sind am 16.02.04 geboren und es sin vier Stück!! drei Mädchen und zwei Jungen!! >Es ist alles glatt verlaufen und ich musste gar nichts tun!! Gipsy hat alles erledigt, Nabelschnur abgebissen, Nachgeburt aufgefressen und die Kleinen sauber und trocken geschleckt!

• Nachwuchs! Beitrag #7
Super dass alles so reibungslos verlaufen ist. Ich drück dir die Daumen, dass sie auch schnell schön groß werden und dann bitte Fotos 8)

• Nachwuchs! Beitrag #8
Herzlichen Glückwunsch, dass alles so prima geklappt hat. Da steckt man ja vorher nicht drin.

Aber sag mal, wer kann hier nicht rechnen? Drei und zwei sind ?????

Ich drücke die Daumen, dass alles weiter so glatt geht und genieße die ruhige Zeit, in drei Wochen geht es rund!

Thema:

Nachwuchs!

Nachwuchs! - Ähnliche Themen

Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Blinde Katze und Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich bin neu im Forum und habe gleich ein paar Fragen an euch. Kurz zu mir: Ich heiße Jenny und wohne mit meinem 6-jährigem...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten