• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze

Diskutiere Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Katzenfreunde :) bin neu hier und hab gleich eine Frage! Mein Kater, 14 Jahre alt, ist ein wirklich heikler Esser! ich krieg nix rein in...
  • Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #1
L

Lucy Fur

Hallo Katzenfreunde :)

bin neu hier und hab gleich eine Frage!

Mein Kater, 14 Jahre alt, ist ein wirklich heikler Esser! ich krieg nix rein in den Kerl ausser Tunfisch und frisch gebratenem Huhn und Milch.

Er hat Nierenprobleme und bekommt dieses Pulver, das man aufs Essen streuen soll. Er ist klapperdünn, wirklich erbärmlich! Er wiegt 3,5 Kilo und sein Bruder mit gleicher Größe schlanke 6 Kilo. Langsam mach ich mir wirklich ernsthaft sorgen. Er bricht nur noch selten seit er das Pulver bekommt, früher hat er das ständig gemacht. Mein Tierarzt meint, dass es Katzen mit Nierenproblemen ständig schlecht sei und dass sie darum viel kotzen und ungerne fressen.

So :) nun zu meiner Frage! Wie krieg ich möglichst viel Kalorien in diese Katze, um ihn wieder dicker zu kriegen?

ER LIEBT Milch. Das ist das einzige, was er wirklich gerne mag. Früher hat er immer Vollmilch bekommen und die sein Leben lang gut vertragen. Ich habe jetzt mal auf Katzenmilch umgeschwenkt, weil sicher ist sicher, vielleicht tut es ja der Verdauung gut.

Wo ist der Unterschied zwischen der erbärmlich teuren Katzenmilch und der günstigeren Lactosefreien Milch? Kann ich dem Kater lactosefreie Sahne geben, damit der ein paar zusätzliche Kalorien aufnimmt?

Futtertipps wären mir auch recht. Ich glaub ich hab schon fast alles probiert, er nimmt jede Sorte Futter ein mal und dann nicht mehr. Vitaminpaste findet er verachtenswert :(

HILFE! Ich freue mich sehr über Tipps und mein Katerchen sicher am meisten.

Liebe Grüße, Lucy

• Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #2
  • Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #3
Hat er nur Nierenprobleme? Bzw. sind auch andere Sachen mal voll durchgecheckt worden? In einigen Fällen gehen beispielsweise Diabetes und Nierenprobleme einher. Ich würde auf alle Fälle mal alles testen lassen, um möglichst viele Risiken auszuschliessen.

Bei einem meiner früheren Kater war das auch der Fall und ist leider erst spät festgestellt worden. Als er dann Insulin bekam. war das Problem dann - zumindestens für eine gewisse Zeit - unter Kontrolle.

Gut ist doch schon mal, dass er überhaupt frisst. Bei Hühnchen würde ich auch Innereien mit verfüttern (Herz, Lunge, Niere etc.) Aber nicht zuviel.

Was die Milch betrifft, geht es meines Wissens ausschliesslich um die Lactose. Allerdings ist darauf zu achten, dass die verwendete Milch nicht gesüsst ist.

Ich gebe auch Katzenmilch, aber höchstens ca. einen Esslöffel pro Nase pro Tag als Leckerchen und auch das nicht regelmässig.

• Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #4
danke

musste ihn gestern beerdigen, meinen Liebling.

Werde ihn niemals vergessen.

Danke euch

• Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #5
Das tut mit sehr leid.

Wenn es Dir wieder besser geht, wäre es schön, wenn Du berichten würdest, was genau vorgefallen ist.

Das ist für andere Katzenbesitzer mit ähnlichen Problemen unter Umständen äußerst hilfreich.

• Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #6
Hallo Lucy,

auch mir tut es leid, dass dein Kater über die Regenbogenbrücke gehen mußte.

Ja und es wäre sehr gut und tapfer von dir, wenn du uns seinen Krankheitsverlauf schildern magst. Natürlich erst wenn dir dannach ist.

• Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #7
ich heule eh die ganze zeit, dann schreib ich lieber gleich. hätte nicht gedacht, dass mir das so nahe geht, hab wirklich meinen liebsten freund verloren. gott sei dank hab ich noch einen, wir trösten uns gegenseitig, kleben aneinander wie die kletten.

also: hab die beiden kater vor 6 jahren von privat erhalten. abgabegrund: allergie.

bei der erste untersuchung beim tierarzt stellte sich raus, dass Mike einen schweren herzfehler hat und seitdem musste er tabletten nehmen. da er eh immer milch bekam hab ich ihm die tabletten pulversisiert und in die milch gestreut. soweit alles gut

vor 1 1/2 jahren sind hier im haus 2 katzenbabys eingezogen und das gerücht verbreitete sich, dass beide an katzenschnupfen leiden, sofort brach panik unter den katzenbesitzern aus und alle sind zum impfen gerannt. ich natürlich auch mit meinen 2.

bei der untersuchung stellte sich heraus, dass Mike starken zahnsteinbefall hat und eine zahnfleischentzündung. daraus hab ich blödi gefolgert, dass er schmerzen hat und darum nicht mehr so viel frisst. mir war damals schon aufgefallen, dass mike dünner geworden war, er war wirklich ein moppelchen als ich ihn bekam. der arzt meinte, der kater sei ganz normal so. keine reaktion auf den hinweis, dass er erst in letzer zeit so viel abgenommen hatte und wirklich täglich brechen musste.

der arzt wollte ihm das unter narkose entfernen und eine blutuntersuchung machen. das mit der narkose war mir wegen dem herzfehler nicht recht und ich habe auf anraten einer freundin den arzt gewechselt. der hat dann die blutuntersuchung gemacht und dabei wurde eine leichte nierenfehlfunktion festgestellt. normaler nierenwert ist wohl 1,6 und er hatte 2,5.

darauf hat er dieses pulver bekommen, dass man über das essen streuen soll. da ich nicht kontrollieren kann, wer von den beiden was frisst, bekam Mike das pulver wieder in der milch und hat es so anstandslos genommen.

das regelmässige brechen hörte auf aber nicht das abnehmen, er hat wohl einfach nicht mehr gegessen. da er schon immer nur unbeobachtet gegessen hat, ist es mir nicht aufgefallen. beobachtet gegessen hat er nur tunfisch aus der dose und frisches brathuhn direkt von meinem teller bzw. aus meiner hand.

er war immer fröhlich und hatte lust zum spielen und schmusen, keine anzeichen für unwohlsein! mir fiel nur auf, dass er nicht mehr so kräftig war, er ist vor 4 wochen beim streicheln einfach umgekippt, weil er nichts entgegenzusetzen hatte. keine kraft mehr, klapperdürr, jeder knochen war durch das üppige fell zu spüren. er war aber immer gepflegt und weich. vielleicht hat es ja Charly, sein bruder, für ihn gesäubert?

ich hab wirklich alles versucht, ihn zum essen zu bewegen. ständig neue sorten, weil er eigentlich immer erst mal alles probiert hat. ständig hab ich brathuhn gegessen... ich glaub ich hab nichts unversucht gelassen. sogar laktosefreie sahne hat er bekommen.

nunja. das ende kam plötzlich und irgendwi unerwartet. ich kam am donnerstag spät nach hause, öffnete die wohnungstür und wusste sofort, da stimmt was nicht. keine katze an der tür. ich bin ins wohnzimmer gegangen und hab einen riesen kotzhaufen gefunden, und nicht nur dort. alles voll und überall daneben durchfallflecken, in der ganzen wohnung, auf dem bett, stühle, couch, bad, boden .... den kater fand ich letztendlich auf dem herd! er hat den kopf gehoben und mich mit dem jämmerlichsten miau begrüßt, dass ich je gehört habe. er war total schwach und zitterig. ich hatte glaub ich ne genauso unruhige nacht wie er, hab keine minute geschlafen und bin mit ihm am nächsten tag direkt zum tierarzt. die fahrt alleine hat ihn so erschöpft vor angst, dass er platt auf dem tisch lag und sich ohne zu wehren behandeln lies. ich musste ihn da lassen und er hat eine infusion bekommen, weil er total dehydriert war. ich sollte um 4 wieder anrufen um seinen zustand zu erfragen. da sagte mir der arzt dann persönlich, dass er die nierenwerte nochmal untersuch hat und der wert war bei 6,5 !! medikamentös behandelt wird wohl nur bis 5. der arzt riet mir, ihn einschläfern zu lassen. ich durfte ihn aber noch nach hause nehmen, ich hoffte auf noch ein paar wochen miteinander. ich habs aber schnell bereut, es ging ihm leider nach der infusion gar nicht besser. ich mag das gar nicht alles beschreiben, das dauert auch viel zu lang. kurz: ich hab ihn am nächsten morgen wieder hingefahren und einschlafen lassen. ich musste noch nie in meinem leben sowas entscheiden, es ist schrecklich :(

er hat unter meinem fenster im garten ein hübsches grab. ich hab nelken gepflanzt und die nachbarkinder haben mit großen bunten steinen ein kreuz darauf gelegt.

die krankheitsanzeichen ohne die geschichte:
- appetitlosigkeit
- häufiges erbrechen
- erst langsamer, dann immer schnellerer gewichtsverlust
- ständiger durst
- häufiger harndrang
- später: durchfall

im krankheitsverlauf vernachlässigen sich die katzen normalerweise und putzen sich nicht mehr richtig.

ich kenne nun die anzeichen und werde bei jedem kätzchen was noch kommen mag wie ein luchs aufpassen. nicht, dass man es verhindern oder heilen könnte, da ist noch nichts erfunden worden. aber die kranheit für das tier erträglicher machen und das ende weit herauszögern.

ich werfe mir sehr vor, dass ich oft weg war! ich kanns leider nicht mehr ändern. Nutzt jede sekunde mit euren kleinen freund, es geht schneller vorbei als einem lieb ist.

das war nun lang und verworren, ich beantworte gerne fragen, wenn ihr wollt.

• Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #8
Ich kann Dich sehr gut verstehen. Im Mai letzten Jahres habe ich eine Katze verloren, die mir besonders am Herzen lag. Dir Trauer ist immer noch da und manchmal überwältigend.

Was ich noch fragen möchte: Was ist mit dem Zahnstein? Wurde er schliesslich entfernt oder nicht?

• Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #9
der wurde entfernt. aber ohne narkose. der arzt hat ihm einfach in den mund gelangt und hat mit dem daumennagel blitzschnell den klumpen links und rechts abgekratzt. hat ein bisschen geblutet und dann war alles gut

ich hab gerade mit erschrecken gelesen, dass da ein zusammenhang mit der impfung gegen katzenschnupfen und mit der zahnsteinentfernung und dem nierenleiden bestehen könnte ....

wenn ich mich recht erinnere, ging es ihn nach der impfung einen tag lang recht schlecht

hab einen einteressanten link dazu:

aber der ist hier sicher schon bekannt, ich hab das ganze forum noch nicht durch

• Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #10
das tut mir sehr leid für dich und deinen charly :(
ich kann das sehr gut nachvollziehen... habe bis auf das einschläfern genauso meinen hund nach 13 jahren veloren...hatte mehr als die hälfte meines lebens mit ihm verbracht. er starb an nierenversagen, morgens war alles vollgebrochen und durchfall- überall.. und ich konnte es nur schnell weg wischen und musste zur arbeit.. mittags kam eine freundin meiner mutter und fuhr ihn zum arzt.. dort starb er auf dem behandlungstisch.. meine eltern kamen 3 stunden später aus ihrem urlaub zurück.. :/ kenne das also gut.. fühl dich gedrückt!

• Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze Beitrag #11
Ja, die möglichen Verflechtungen, insbes. zwischen Zahnproblemem und Nieren sind vielfältig. Oftmals sind es auch Entzündungen, die von außen nicht feststellbar sind (Wurzel, Kiefer) und nur per Röntgen festgestellt werden können. Das Blutbild gitb wohl keinen klaren Hinweis, insbesondere wenn sich in der Diagnostik eine andere Karnkheit "vordrängelt" und die Nebenursache schlicht nicht erkannt wird. Solche Fälle gibt es auch in anderen Bereichen.

Auf dieser Seite wird das Thema Zahnstein/Nieren m.E. sehr anschaulich und klar beschrieben:

"Aber für eine wirklich gründliche, schmerzfreie Reinigung ist der Einsatz eines Ultraschallgerätes unter Narkose unumgänglich " Zitat von dieser Seite.

Thema:

Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze

Erfahrungen mit Katzenmilch? Oder: Wie mäste ich meine Katze - Ähnliche Themen

Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Dauerhafte Lungenentzündung?: Hallo zusammen, meine 14-Jährige Katze hat seit ca. 1 Jahr immer wieder mit "Erkältungen" bzw. einer "Lungenentzündung" zu kämpfen. Das äußert...
Chronische Gastritis: Hallo miteinander, Ich hatte mich an der ein oder anderen Stelle schon mal hier im Forum gemeldet - seinerzeit ging es vorwiegend um die...
Seltsame Fressgewohnheiten...: Hallo ihr Lieben! Wo fange ich denn mal an? Am besten mit einem Überblick: Ich hatte bisher immer EKH-Katzen. Entweder aus dem Tierschutz oder...
Oben Unten