• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nase zu

Diskutiere Nase zu im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich muß mir jetzt auch mal wieder einen Rat bei euch einholen. Ich habe einen Kater, der jede Nacht bei mir schläft und jede Nacht wache ich auf...
  • Nase zu Beitrag #1
T

Trueman

Ich muß mir jetzt auch mal wieder einen Rat bei euch einholen.

Ich habe einen Kater, der jede Nacht bei mir schläft und jede Nacht wache ich auf und mache im die Nase frei, das sie total zugerotzt ist. Dazu muß man sagen das mein Kater an chronischen Schnupfen leidet, hinzu kommt das er auch noch Ataxie hat und Leukose, also quasi mit allem gebeutelt, aber es geht ihm momentan saugut. Er ist natürlich eine reine Wohnungskatze.
Dieses ständige nachts aufwachen und die Nase frei machen würde mich ja nicht stören, wenn ich nicht in 2 Monaten für eine Woche weg wäre und da ist dann nachts natürlich niemand da der ihm die Nase frei machen kann, tagsüber wird er gut versorgt nur um Nachts mache ich mir Gedanken, das er dann da liegt und schwer Luft bekommt.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich dem ein bißchen vorbeugen kann, ich war letztes jahr immer wieder beim Tierarzt und habe eigentlich alles was es da so gibt ausprobiert, aber mit dem Schnupfen müssen wir halt leben, auch das Naturheilverfahren hat nix gebracht.
Seine Lymphknoten sind immer massiv geschwollen, aber wie gesagt, es geht im prima, er frisst und tobt auch durch die Wohnung, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee
besten Dank

• Nase zu

Anzeige

• Nase zu Beitrag #2
Hallo Trueman,

wenn der Schnupfen chronisch ist und flüssig, dürfte es kein Problem sein, die Nase des Katers am Morgen zu säubern. Der Kater wird in der Nacht zwangsläufig das Sekret selber abwischen wenn es zuviel wird. Du bist halt sehr sensibel und hilfst ihm dabei :wink: das ist auch super, aber in der Nacht nicht zwingend notwendig. Wäre natürlich klasse, da es sehr schlimm zu sein scheint, wenn deine Katerbetreuung bei dir wohnt, wärend du fort bist!?
Alles Gute für deinen gebeutelten Schatz.......................

• Nase zu Beitrag #3
Ich würde auch mal die Luftfeuchtigkeit in Eurer Wohnung überprüfen, vielleicht ist es recht trocken und mehr würde es dem Katerchen evtl. etwas erleichtern, da das Sekret dann ebenfalls flüssiger bleibt.

• Nase zu Beitrag #4
Hallo Trueman,

vielleicht könnte man abends ein Dampfbad für das Katerchen machen?
Ich habe dazu immer einen Weidenkorb mit Katze auf eine Schüssel heisses Salzwasser gestellt und das ganze schön abgedeckt...

Desweiteren, da Du ja schon soviel versucht hast, könnte ich Dir Kolloidales Silber empfehlen - das ist ja das "alte" Antibiotikum, welches benutzt wurde bis es künstliches gab.
Es scheint mir im Zuge der Resistenzen wieder zu Ehren zu kommen, und zu Recht, wie meine Erfahrungen mit Sunny zeigen.
Auch Sunny hatte chronischen Schnupfen, der sie beide Augen gekostet hat. Nach der Entfernung der Augen gab es immer noch dicke Lymphknoten und sehr entzündetes Zahnfleisch mit offenen Kiefernwinkeln. Antibiotikum, Cortison usw. helfen nur sehr kurzfristig.
Das bestätigt auch jeder Tierarzt. So bin ich auf das KS gestossen und damit habe ich die Entzündungen wesentlich besser im Griff. Die Kiefernwinkel sind heil, lediglich ein zarter roter Streifen bleibt über den Zähnen.
Ich habe ihr auch immer je ein Tröpfchen in die Nase gegeben. Vom Schnupfen ist nichts mehr zu merken.

Ich kann Dir das Silber also nur empfehlen. Ich beziehe es (und halte es für das beste!) bei

LG, Irene

• Nase zu Beitrag #5
Vielen Dank erstmal für all eure Tipps.
Welche Konzentration bei dem Silber würdest du mir denn empfeehlen, würde es ja schon gerne mal ausprobierem.

Thema:

Nase zu

Nase zu - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde Nase: Hallo zusammen! Es geht um meinen Kater Leo. Er ist 4 Jahre alt und lebt mit seiner Schwester bei uns als Stubentiger. Folgendes Problem: Leo...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Oben Unten