• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun??

Diskutiere bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; HAllo! Eine Bekannte von mir (MC-Züchterin) hat einen KAter den sie als Liebhabertier für sich selbst behalten wollte. Gestern bei der KAstration...
  • bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #1
H

Hauskatze

HAllo!
Eine Bekannte von mir (MC-Züchterin) hat einen KAter den sie als Liebhabertier für sich selbst behalten wollte.
Gestern bei der KAstration wurde aber leider nur ein Hoden gefunden.
Der KAter makiert furchtbar und kann daher so nicht in der Wohnung gehalten werden.
Was kann man denn jetzt tun??

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun??

Anzeige

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #2
Hallo Hauskatze,

DAS fragt eine Züchterin??

Der "versteckte" Hoden muss gesucht werden - befindet sich sicherlich noch in der Bauchhöhle - und operativ entfernt werden!

LG, Irene

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #3
DAs Problem ist das im Leistenspalt kein Hoden gefunden werden konnte und der Tierarzt nun auf zersprengtes Hodengewebe tippt :x
Kennt ihr sowas oder wisst noch irgendwas was versucht werden kann??

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #4
Hallo Hauskatze,

uhi uhi, da gehn alle Alarmlichter bei mir an ( habe durch so ein angeblich versprengtes Hodengewebe meinen BKH verloren ) - der Hoden war nämlich doch da!!!) Ist den der Kater schon bauchlängs aufgeschnitten worden? oder hat Herr Doktor nur wiedermal vermutet!? Ich bin da immer leicht zynisch, weil ich es heute besser weiß! Bitte nochmal gründlich untersuchen lassen:röntgen oder und ultraschallen! Viel Glück!!

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #5
Sie hat mir gesagt, der KAter ist schon aufgeschnitten worden:-(
Ich würde ihr ja sogerne helfen!

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #6
Oh!? Naja, aber dennoch ist der Hoden irgendwo bezw. das Hodengewebe nicht komplett entfernt worden. Da wird die Dame mit leben müssen oder eben noch eine Tierklinik aufsuchen, für eine 2. Meinung!

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #7
DAs Problem ist das im Leistenspalt kein Hoden gefunden werden konnte und der Tierarzt nun auf zersprengtes Hodengewebe tippt :x
Kennt ihr sowas oder wisst noch irgendwas was versucht werden kann??

Hallo Hauskatze,

diese Info im ersten Post ...
Ich würde auf jeden Fall ein gründliches Ulltraschall machen lassen.

LG, Irene

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #8
ultraschall oder röntgen.. ganz wichtig... ich habe bisher noch nicht gehört, dass kater mit einem hoden auf die welt kommen.. aber was bei menschen möglich ist, kann auch bei tieren sein.. vielleicht isses au nur einer gewesen.. ich denke mit ultraschall etc wird sich das zeigen und der züchterin wird geholfen werden.. bitte beim Tierarzt hartnäckig bleiben.
viel glück

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #9
Hallo,

natürlich kann es ein nicht angelegter Hoden sein, was aber wesentlich seltener wäre, als ein Hoden, der in der Bauchhöhle hockt, weil er seinen Deszensus nicht angetreten hat.

Versprengtes Hodengewebe gibt es m.W. im Gegensatz zu versprengtem Eierstockgewebe bei der Kätzin nicht.
Was man im Normalfall tut, ist den Hoden im Bauchraum nach einem Bauchschnitt zu suchen. Der Weg, den der Hoden durch die Bauchhöhle zurücklegt, ist recht streng vorgegeben, so dass man eigentlich nicht wirklich verzweifelt suchen muss, sondern recht schnell fündig werden kann.

Beim Röntgen oder Ultraschall wird man wohl in der Regel nicht fündig werden. Wenn doch, dann jedoch eher im Ultraschall. Nur ist normalerweise der Hoden in der Bauchhöhle atroph, klein und fuzzelig, und damit unter Umständen im Ultraschall nicht darstellbar.

Was ich nicht verstehe, ist, warum sich diese Frage erst nach der Kastration stellt. Normalerweise ist spätestens bei Vorbereitung zur Kastration, normalerweise aber jedoch schon bei der Erstimpfung einer der ersten Griffe der zum Hodensack, um zu schauen, ob beide Hoden im Hodensack liegen. Mit anderen Worten ist üblicherweise schon vor der Routinekastration das Vorgehen mit dem Tierbesitzer besprochen.

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #10
was sind die Ursachen , wenn nur ein Hoden agelegt wurden ist, d.h. wenn man beim Ultraschall keinen 2. Hoden gefunden hat bei 5 Monate alten Kitten?

• bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? Beitrag #11
Hallo und willkommen bei uns. :)

Warum fragst du, hast du ein Problem mit deinem Kater?

Thema:

bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun??

bei Kastra wurde nur ein Hoden gefunden was nun?? - Ähnliche Themen

Kater verliert „Fellhülle“ um seine Hoden: Hallo ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage, die mich etwas verwirrt 🤨 Mein Kater wurde vor bisschen mehr als 2 Wochen kastriert. Seit...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Nach Kastration alles anders – Zusammenführung gescheitert, brauche dringend Rat: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und ehrlich gesagt ziemlich überfordert mit der aktuellen Situation. Es geht um einen Kater (10...
Oben Unten