• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Maunzen ändert sich...

Diskutiere Maunzen ändert sich... im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Denke, hier bin ich vielleicht richtig. Unser Henry ist im Prinzip kerngesund. Verhalten normal, Hunger normal... alles soweit ok. Nur...
  • Maunzen ändert sich... Beitrag #1
Chrischan

Chrischan

Hallo!
Denke, hier bin ich vielleicht richtig.

Unser Henry ist im Prinzip kerngesund. Verhalten normal, Hunger normal... alles soweit ok.
Nur seit vorgestern abend scheint er sein Maunzverhalten geändert zu haben.
Schlagartig mit vier Jahren...
Normal was das bekannte Maunzen, was ein kleiner, schlanker Kater so von sich gibt.
Nun hört sich das zeitweise so an, als ob er pressen müßte. Er hat als Kitten
so am Anfang gemaunzt - wir dachten schon, wir müßten zum Katzenlogopäden...
Habe ihm schon in den Mundraum geschaut und konnte nix finden.
Hat natürlich ständig mit der Zunge gezappelt.
Wenn er bei mir auf meinem Schoß sitzt und sich vollkörperknuddeln läßt,
kann ich am Hals keine Veränderungen oder Empfindlichkeiten feststellen.

Heiser? Verletztung im Halsraum durch was verschlucktes?

Lediglich ein leicht erhöhtes Schmuseverhalten war heute früh zu beobachten.
Gibt aber Tage, da läßt er es sich noch besser gehen und haut nicht vor 10 Uhr ab.

Dadurch, daß ich meine Miezen in- und auswendig kenne, fällt so eine
Sprachveränderung natürlich auf wie´n Goldfisch unter lauter Karpfen.

Was meint Ihr?

Gruss,
Chris

• Maunzen ändert sich... Beitrag #2
Ich habe das schon öfter kennengelernt. Mauzen ist ja letztlich ein Kommunikationsversuch mit dem Menschen und von daher nicht genetisch geregelt, sondern der Individualität, bzw. Kreativität des Tieres überlassen.

Unser stimmlich begabtester Kater beispielsweise hat ein sehr großes Repertoire. Wenn der in Laune ist, kommen die merkwürdigsten Töne zusammen, manchmal ist es direkt melodiös, meistens eher nervtötend.

Natürlich hat das jeweilige "Tonsprektrum" auch organische, bzw. physikalische Parameter.

Wenn er sich sonst normal verhält (Fressen, Trinken, Spielen, Schmusen, Stoffwechsel) würde ich mir dabei eigentlich erstmal nichts denken. im Auge behalten würde ich es dennoch.

• Maunzen ändert sich... Beitrag #3
Hallo Chris,

im 1. Moment würde ich auch nichts fatales vermuten, den auch Katzen verändern ihre Stimme, ihr Schnurren, Maunzen, Schnattern was auch immer, im laufe der Zeit immer mal wieder :wink: Mein Fuffu, da taub, hat die ersten 2 Jahre überhaupt nicht gemaunzt, dass macht er jetzt sehr lautstark :shock: Deine Aussage "hört sich an wie pressen" kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen :? Wenn sein sonstiges Verhalten völlig normal ist, du dir aber trotzdem unsicher bist, laß den Hals anschauen.
Alles Gute.....................

• Maunzen ändert sich... Beitrag #4
Nun, mit pressen habe ich vielleicht übertrieben...
kann aber auch an einer Verletzung der Zunge liegen, die weit hinten ist...

drückt mal Eure Zunge oben an den Gaumen und schließt die Gaumenspalte... dann mit Druck Luft ausatmen... so in etwa... nur nicht ganz sooo krass...

konnte aber an der Zunge nix erkennen... würde aber Sinn machen, daß er sich irgendwie an der Zunge verletzt hat....

jedoch speichelt er nicht übermäßig...

Naja, er wird eben mal übers W/E beobachet...

zum Glück haben wir eine Pferdeklinik mit Kleintierpraxis und Notdienst in 2km entfernung. Top Personal...

Will ja nix beschreien, ist aber ein gutes Gefühl, Helfer in greifbarer Nähe zu haben...

Grüßle,
Chris

• Maunzen ändert sich... Beitrag #5
Ich denke mal, bei einer Verletzung würde er seine Zunge instinktiv schonen, d.h. bei etwaigen Schmerzen nicht fressen, trinken und am allerwenigsten Mauzen.

PS.: Sei vorsichtig mit den Zungenspielen. Sonst brauchst Du nachher noch medizinischen Support. :mrgreen:

• Maunzen ändert sich... Beitrag #6
Tja, scheint vorrüber zu sein. Maunzt wieder ganz normal...
...bei einem Bekannten war der Katzer mal 2-3 Tage heiser,
nach einer harten Nacht im akustischen Kampf gegen andere Katers...

• Maunzen ändert sich... Beitrag #7
Ist Henry auch Freigänger? Das wäre natürlich eine Erklärung.

Wenn man hört, was paarungsbereite Katzen draussen so alles an Tönen absondern, eigentlich kein Wunder. :D

Thema:

Maunzen ändert sich...

Maunzen ändert sich... - Ähnliche Themen

Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten