• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Zeckenkopf entfernen

Diskutiere Zeckenkopf entfernen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr bei der Zeckenentfernung ist ein Kopf dringeblieben. Irgendwie gefällt mir das nicht. wie kann ich den entfernen? Ich habe angst, das...
  • Zeckenkopf entfernen Beitrag #1
I

Inge

Hallo ihr

bei der Zeckenentfernung ist ein Kopf dringeblieben. Irgendwie gefällt mir das nicht. wie kann ich den entfernen? Ich habe angst, das es sich entzündet.

gruß

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #2
Versuch es mal mit einer Pinzette. Bekommst Du ihngut raus, einfach ein wenig Jod oder Alkohol raufgeben.

Wenn das nicht geht, geh besser zum Arzt, der macht das dann mit dem Skalpell. Raus sollte er in jedem Fall, sonst kann es eine Entzündung geben.

Falls Deine Mieze FreigängerIn ist, würde ich über ein Zeckenhalsband nachdenken.

Dann würde ich mich beim Arzt auch mal schlau machen, ob in Deiner Gegend Borroleosefälle bekannt sind. Ist bei Katzen zwar selten, kommt aber vor. Genau beobachten würde ich sie in jedem Falle.

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #3
Hallo

der arzt hat die entdeckt gehabt und wollte sie rausmachen. er meinte der kopf fällt von alleine raus aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.
pinzette hab ich versucht aber geht nicht.

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #4
Hallo

der arzt hat die entdeckt gehabt und wollte sie rausmachen. er meinte der kopf fällt von alleine raus aber so ganz wohl ist mir dabei nicht.
pinzette hab ich versucht aber geht nicht.

Das halte ich für recht optimistisch, um nicht zu sagen leichtsinnig. Ein Fremdkörper führt im Normalfall zu Entzündungen und da der Kopf bzw. in der Haut der festsitzende Beissapparat aus Chitin besteht, zersetzt ersich auch nicht so schnell. Ich würde die Stelle auf jeden Fall gut beobachten und bei evlt.Rötungen etc. zum Arzt gehen.

In diesem Frühjahr und Sommer dürfte das wg. des milden Winters eh zu einer Plage größeren Ausmasses werden. Nicht nur für Katzen.

Was die besten Abwehrmittel dagegen sind, weiss ich leider nicht. Nur soviel, dass Halsbänder unter Umständen dazu führen können, dass sich Freigänger in Büschen etc. verfangen können und das nicht ungefährlich ist, und das viele andere Mittel chemische Keulen sind.

Sicherlich hat hier aber jemand geeignete Tipps!

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #5
mein kater hatte jetzt schon 2 zecken, es gab jahre da hab ich nicht eine an ihm gefunden :(
ich werde mal nach einen zeckenband schauen, die haben doch auch eine sollbruchstelle.

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #6
Ruhe bewahren und beobachen. Die Wunde, in der der Zeckenopf steckt, heilt fast immer problemlos ab. Natürlich solltest du die Stelle beobachten, aber friemeln nicht ständig dran rum. Nach ein paar Tagen fällt der Schorf samt Zeckenrest ab und gut ist's.

Meine Hündin hat regelmäßig Untermieter, die ich auch nicht immer im Stück weg bekomme. Oder aber sie nagt sie sich ab, wobei die Köpfe meistens drin bleiben. Es hat noch nie Entzündungen gegeben. Man darf, wenn man sie nicht problemlos rausbekommt, danach nur nicht zu sehr dran rumfummeln.

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #7
Jepp, bitte nicht fummeln, damit reizt Du die Stelle nur noch mehr. Sofern Ihr in keinem Boreliose-Risikogebiet wohnt, brauchst Du Dich nicht allzusehr zu sorgen, in der Regel wird der Kopf vom Katzenkörper gut "rausgeworfen", zumal Du den Giftapparat (der im Zeckenkörper sitzt) entfernt hast. Zecken wandern übrigens mitunter mehrere Stunden auf der Katze herum, bevor sie beißen - also kannst Du Dein Katzi auch nach dem Reinkommen direkt absuchen, mit etwas Glück erwischst Du die Viecher, bevor sie festsitzen. Ansonsten empfehle ich Dir ein Spot On (wird in den Nacken getropft, Tierarzt oder Apotheke), gibts als Kombi gegen Zecken und Flöhe und ist sicherer als Flohhalsbänder.

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #8
Ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen! So ein Zeckenkopf kann ganz schön gefählich werden

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #9
Sicher. So ziemlich alles kann gefährlich werden... Wenn Du eine ungewöhnliche Rötung o. ä. feststellst, natürlich ab zum Tierarzt, aber ich denke, so vernünftig bist Du eh ;)

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #10
na ich schau jedesmal, wenn ich ihn in die finger bekomme. sieht gut aus, nicht rot und nur nen kleiner grind drauf. vielleicht ist der kopf auch schon raus.

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #11
So was Doofes. War heute erst mit Oskar beim Tierarzt wegen Entzündung durch Zeckenkopf.
Jetzt habe ich bei Zoe mal geschaut, weil ich wußte dass sie sich eine rausgekratzt hat. An der Lippe! Ich hatte die gesehen aber erst gar nicht versucht sie herauszubekommen. Geschweigedenn dass ich an dem Kopf jetzt rummach.

Frage: Sinah hat ständig ungezählte rausgekratzte Zecken (lässt mich ja nicht dran) und es ist noch nie was passiert.

Bei Zoe sieht man aber bereits eine kleine Beule an der Stelle. Wie lange kann ich warten? Jetzt sind wir natürlich bereits mitten im "Notarzt-Bereich" und ich habe auch keine Lust unnötig hektik zu machen.
Draufmachen an der Stelle wird wohl nix gehen? Weiß jemand was anderes zur Unterstützung?

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #12
bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht für Menschen so eine Zugsalbe, mit der man auch Splitter sozusagen rauszieht? Hab keine Ahnung ob das funktioniert, nur sone Idee
ansonsten schadet Bepanthen ja auch nicht - oder?

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #13
Die kleine Beule bedeutet nicht unbedingt, dass da noch ein Kopf drin steckt. Eigentlich haben wir in 70 % der Fälle solche Beulen bekommen, selbst wenn die Zeck samt Kopf entfernt wurde. Zecken spritzen ja jede Menge Dreck in ihre Bisswunden, und da wehrt sich der Körper, Immunsystem läuft auf Hochtouren, es bildet sich ggf. Eiter.

Bepanthen würde ich nicht draufmachen, weil der Dreck ja raus soll. KEIN TEEBAUMÖL, Korrektur!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zeckenkopf entfernen Beitrag #14
Der Kopf ist auf jeden Fall noch drin. Sieht man auch noch. Naja, ich hatte ein wenig Ballistol hingemacht. Hatte sie nach 10 Sekunden wieder abgeleckt (an anderer Stelle würd ich Zugsalbe oder Betaisadonne versuchen).
Ich denke, soweit ich das googeln konnte, dass Traumeel Tabletten einen Versuch wert wäre.

Nur um das nicht zu Mißverständnissen führen zu lassen: ich weiß, dass man nicht selbst rumdoktert und experimentiert. Wenn da morgen früh irgendwas komisch aussieht, bin ich die erste die zum Tierarzt geht! (nur für alle, die das nicht eh schon wissen :mrgreen:)

Teebaumöl ist bei Katzen absolutes!! No-go!

• Zeckenkopf entfernen Beitrag #15
Hab es korrigiert. Wusste ich aber noch nicht. Gut, ich hab das zum Glück noch nie angewandt. Wieder was gelernt!!! Danke Tante!

Thema:

Zeckenkopf entfernen

Zeckenkopf entfernen - Ähnliche Themen

Erkennen Katzen Menschen wieder oder fühlen sie "Schwingungen"?: Moin, Frage steht bereits im Titel, aber hier noch etwas Background: Ich habe eine Katze, die fremde Menschen einfach absolut nicht mag. Sie...
Zahn-Op: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine Frage. Mein Pünktchen (Mädchen) ist 2,3 Jahre alt und soll schon eine Zahn-OP bekommen, da ihr...
Zu saurer Urin - Vorbeugung vor Oxalatsteinen: Hallo ihr Lieben, am Freitag war ich mit meinem Kater Imano bei meiner Tierärztin, weil er hier bei mir die Pissnelke gibt. Sprich gern irgendwo...
Mamatumor zurück 18 Jahre alte Katze: Hallo, bei meiner Katze Yuma ist nach 7 Jahren wohl der Krebs zurück. Ihre Prognose war damals ca 2 Jahre daraus sind 7 geworden 🥰 Wir hatten 2...
Schwarze Kruste an der Nase: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Meine Kiki, 8 Monate, hat alle 2 Tage eine schwarze Kruste an der Nase. Da sie sich aber...
Oben Unten