Ungeschicklichkeit kann man Katzen eigentlich kaum vorwerfen, aber auch hier gibt es Ausnahmen.
Vorhin ist eine meiner Kätzinnen in gewohnt eleganter Art durch die Wohnung gelaufen. Dann hat sie scheinbar irgendetwas, was ich nicht sehen konnte entdeckt und fixiert. Kurs und Geschwindigkeit hielt sie jedoch bei, bis sie schliesslich über einen auf den Boden liegenden Karton stolperte und stürzte! Das hat sie selbst für den Bruchteil einer Sekunde zweifelsfrei überrascht. Im nächsten Moment aber hat sie es so "hingedreht", als wäre das alles Teil ihres Vorhaben gewesen. Sie rollte einfach spielerisch etwas hin und her.
Ein in der Nähe sitzender Kater, Augenzeuge, musste das Missgeschick dann ausbaden, denn einen Wimpernschlag später sprang sie auf ihn drauf und verkloppte ihn.
Ähnliches habe ich bereit öfter beobachtet, und nicht nur von ihr. Beispiel: Vom Tisch gefallen - Situation "überspielt" - andere Katze verkloppt.
Irgendwo gegen gelaufen - Situation "überspielt" - andere Katze verkloppt.
Also immer der gleiche Ablauf bis auf die Ursache.
Ich vermute, dass die Katze genau weiss, das es sich jeweils um einen "Fehler" handelte, der in der Natur unter Umständen fatale Folgen haben könnte, da in einem solchen Moment die Verteidigungs- und Fluchtbereitschaft eingeschränkt wäre. Und das das anschliessende Verprügeln eines "unschuldigen Augenzeugen" quasi eine Frustkompensation darstellt. Wie gesagt: Nur eine Vermutung
Mich würde interessieren, ob ihr ähnliches beobachtet habt und ggfs. andere oder erweiternde Erkärungen kennt.