Hallo Alexx,
Zitat 'kastrieren ist so endgültig', ich vermute mal Du bist männlich?
Keine Angst, ich will nicht meckern, aber stell Dir mal vor Du wärest ein potenter Kater, möchtest, aber kannst nicht, weil die Katze durch die Hormone ja nicht rollig wird. Ob Du dann wohl etwas frustiert bist?, das wird Dein Kater vermutlich auch sein, und er protestiert mit der Unsauberkeit.
Du darfst die Vorstellung von Kastration, die wir Menschen haben nicht auf Tiere übertragen. Ihr Sexualtrieb ist rein Instinktgesteuert, und daher so mächtig, daß er ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit schädigen kann, wenn sie ihm nicht nachkommen können.
Die Hormone, die Deine Katze bekommt sind nicht ungefährlich, ich weiß nicht, inwieweit Du über die Gefahr von bösartigen Zysten und Gebärmutterentzündungen bei Katzen informiert bist, aber ein verantwortungsvoller
Tierarzt wird Dir diese Mittel nicht verschreiben, wenn die Katze nicht gelegentlich (1-jährlich) gedeckt wird.
Also im Interesse Deiner Tiere, und auch um das Problem zu beheben, lasse sie beide kastrieren, sofern Du nicht züchten möchtest.
Viele Grüße
Russian