Umzug mit Katzen

Diskutiere Umzug mit Katzen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo an Alle ! Einige kennen mich ja und meinen beiden Rabauken schon. Am 2.6. geht es los. Nun möchte ich den beiden den Umzug so...
  • Umzug mit Katzen Beitrag #1
A

andy73

Hallo an Alle !

Einige kennen mich ja und meinen beiden Rabauken schon.

Am 2.6. geht es los. Nun möchte ich den beiden den Umzug so stressreduziert wie möglich verschaffen - stressfrei geht schlecht.

Wie mache ich das am besten, damit sie sich auch in der neuen Wohnung recht gut zurechtfinden.

Den Kratzbaum reinige ich und ihre Decken wasche ich 14 Tage vor dem Umzug noch mal durch, damit der Duft von Ihnen wieder vorhanden ist.
Ich dachte daran, die Katzen seperat am Umzugstag ganz früh in die neue Wohnung zu schaffen und für ein paar Stunden ins Bad zu sperren, damit der viele Trubel mit den Möbelpackern und Kartonträger an ihnen vorbeizieht. Natürlich mit Klos usw.
Der Umzug an und für sich wird lediglich 2 - 3 Stunden dauern, da ein großteil der Möbel neu gekauft wird und auch schon aufgebaut sein wird, wenn der Umzug stattfindet. Aber es wird ebend kein Raum für sich selbst fertig sein, d.h. es werden immer wieder Leute dort reinmaschieren. Daher dachte ich, das das Bad erst mal der ruhigste Raum von allen ist.
In der alten Wohung kann ich sie nicht lassen, da es nur eine 1 Raum Bude ist und die neue Wohnung endlich 1 Zimmer mehr hat. Was meint ihr, wäre meine Entscheidung das beste ? Oder habt ihr vielleicht andere Vorschläge, wie ich es besser machen kann.
Mir liegt viel daran, den beiden Katzen alles so stressreduziert wie möglich zu machen, da der Kater schon etwas betagt ist und mehr auf Ruhe aus ist. Die Kleine ist das Gegenteil, da mache ich mir eigentlich weniger Sorgen um sie. Aber man kann ja nie wissen, wie sie darauf reagiert.

LG Andy

• Umzug mit Katzen Beitrag #2
Mit folgendem Verfahren habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Alte Wohnung: 1 Raum früher ausräumen und als "Katzenzimmer" reservieren, dass während des eigentlichen Umzugs unangetastet bleibt. Möglichst mit Kartons o.ä. damit die Katze sich verstecken kann.

Dann der Umzug.

Neue Wohnung: 1 Raum möglichst fertig machen und dann als Katzenzimmer ein paar Tage nicht unnötig in diesem Zimmer umräumen oder sonstwie herumwuseln.

In der Wohnung abends überall Leckerchen verteilen, damit die Mieze das Terrain abends Stück für Stück sondieren kann .

Beim Katzenklo ist es gut, wenn Du etwas "Altstreu" hineingibst. So erkennt die Katze ihre eigene Note und etwaige Unsauberkeiten bielben eher aus.

An den ersten Abenden habe ich mir immer sehr viel Zeit für die Miezen genommen und auch tagsüber öfter Pausen gemacht. Die ARbeit läuft nicht weg, aber eine Katze ist u.U. schnell verstört.

• Umzug mit Katzen Beitrag #3
Hi

Wir mussten 100km weit weg ziehen und haben das folgener Massen gelöst:

Wir packten schon sehr früh die Dinge, welche wir nicht mehr brauchten und chauffierten die am Wochenende zur neuen Wohnung. (geht natürlich nur, wenn diese frühzeitig schon frei ist.) zwei Tage vor dem eigentlichen Umzug hatten wir dann alles Kleine schon gezügelt. Am späten Abend verabschiedeten wir uns von unserem Kleinen und liessen ihn über Nacht in der alten Wohnung. Am nächsten Tag kamen dann die neuen Möbel und gegen Mittag war alles schon fertig. Dann fuhren wir zurück packten das Katzen klo und Kater in der Transportbox und fuhren zur Neuen Wohnung, schon eingerichtet. dort konnte sich der Kater dann erst mal umsehen. Den grossen Rest zügelten wir dann Tags darauf mit Freunden in einem Lieferwagen.

Ohne Stress wirds leider nicht gehen....

Liebe Grüsse

Sabine

• Umzug mit Katzen Beitrag #4
Hallo Andy,

da, wie du ja erzählt hast, du nur eine 1 Raumwohnung hast, wird es wohl schwer sein dieses Zimmer zu teilen :wink: Also mir erscheint deine Variante als recht gut durchführbar, wenn du evtl. noch einige Dinge beachtest: Das Katzen-Klo nur von Fäkalien säubern, aber den Sand drinn lassen ( wegen des gewohnten Geruchs ). Ebenfalls würde ich einige gebrauchte Handtücher und Kleidungsstücke in das neue Badezimmer legen, Spielzeug und Futter sowieso!
Ganz einfach wird es nicht, aber manchmal holt die Realität das Wunschdenken ein. Die Katzen werden es überstehen. Schaue immer mal wieder in das Badezimmer, rede und brühre die Katzen. Naja und zu lange sollte der Radau der Möbelpacker nicht dauern, wenn sie einen 1 Zimmerumzug machen :wink:
Alles Gute.........................................

• Umzug mit Katzen Beitrag #5
Da fällt mir noch was ein, womit wir mal Probleme hatte.

In der letzten Wohnung hatten wir Parkett, in der davor nicht. Anfänglich gab es also einige katzenseitige "Auffahrunfälle" usw. Das Problem war, dass das anfänglich zu Schreckreaktionen führte.

Ich habe dann erstmal reichlich rutschfeste Billigteppiche besorgt und an den "Verkehrsknotenpunkten" verteilt. Nach zwei Wochen hatten sie es aber drauf, auch ohne Unfälle über's Parkett zu rennen und nicht aus den Kurven zu fliegen.

Ultralustig war übrigens anfänglich das Anlaufnehmen, da sich dieses zum Teil nur auf ein und der selben Stelle abspielte. Letztlich wussten sie aber, dass sie nur die Krallen einzuziehen brauchten

• Umzug mit Katzen Beitrag #6
Wir werden jetzt bald auch umziehen, und die Fahrt an sich dauert 1 1/2 Std zur neuen Wohnung.

zwei unseren MIetzen machen im Auto immer sehr viel Terror, haben Angst, und pinkeln auch die Decken dann voll
(abgesehen von dem Geschrei bei vier katzen)
Unser Tierarzt meinte, man könnte ihnen Schlaftabletten geben 2-3 Std vorher, sodass sie vom eigentlichen Umzug nichts mitkriegen.

Was haltet ihr davon?

• Umzug mit Katzen Beitrag #7
Schlaftabletten nicht, aber es gibt eine Paste, die die Miezen schläfrig macht. Das klappt sehr gut und ist bei "Raketenkatzen" sicher der bessere Weg.

• Umzug mit Katzen Beitrag #8
Hallo !

Danke für die vielen Antworten und Ratschläge.

@Petra

Jo, Du hast das richtig gelesen, von einer 1 Zimmer Wohnung in eine 2 Zimmer Wohnung, da kann ich also schlecht was teilen.
Aber was glaubst Du, was sich bei mir trozt des einen Zimmer so angesammelt hat, was aber unbedingt mit in die neue Wohung soll. Wird also doch mehr sein, auch wenn ich einen großen Teil der Möbel neu kaufe - man gönnt sich ja sonst nichts.

Ich denke mal auch, das ich bei meiner Variante bleiben werde, gerade weil das am stressreduziertestens von allem ist. Keine Frage, ich schaue immer wieder mal im Bad nach, was die beiden Racker so machen.
Außerdem habe ich nun noch ein paar Bekannte mehr angeheuert, damit das ausladen schneller geht und somit die Wartezeit der beiden verkürzt wird.
Ansonsten hätte ich das auch so gemacht, wie von @mbberlin vorgeschlagen. Aber die Idee, Leckerle zu vestecken ist super, das werde ich machen.

Also ich kann von meinen beiden eigentlich nicht sagen, das sie im Auto Theater machen, im Gegenteil, sie sind ganz ruhig und versuchen so viel wie möglich von der Umgebung wahr zu nehmen, deshalb stelle ich die Boxen im Auto meistens auch so, das sie etwas aus dem Fenster schauen können. Bis jetzt hat das immer ziemlich gut geklappt, wenn wir zum Tierarzt mussten.

LG Andy

• Umzug mit Katzen Beitrag #9
Hallo Andy,

das glaube ich, dass sich eine Menge Zeug ansammelt - kenne ich selber :roll: Aber das meiste, denke ich, wird wohl in Kisten verpackt werden :wink:
Wenn du die dann mit deinen Mietzis zusammen auspackst, wird es ein großer Spaß für sie :wink: dauert halt die doppelte Zeit, aber wie fast alle Katzen, werden sie viel Freude daran haben - Kartons, Papier usw. und durch die vertrauten Gerüche, der meisten Gegenstände, gibt es dann auch keine Probleme mit den neuen Sache - so war es jedenfalls bei mir :wink:

Alles gute und berichte mal, wenn du umgezogen bist :lol:

• Umzug mit Katzen Beitrag #10
Hallo Wusch,

ich habe auf einer 5 Stunden Autofahrt sehr gute Erfahrungen mit Vetrancil gemacht. Vom Tierarzt. Eine Viertel (!) Tablette in die Katze und es macht sie eigentlich sofort schläfrig. Allerdings auch taumelig, es ist also ratsam, das Tier entweder sofort in die Box zu tun oder mit ihr zu kuscheln bis es in die Box geht, damit nichts passiert. Eine Viertel Vetrancil wirkt laut Tierarzt sieben Stunden, bei mir waren es acht.

• Umzug mit Katzen Beitrag #11
oki ich werd mal danach fragen :) danke

• Umzug mit Katzen Beitrag #12
ich bin jetzt zweimal mit meinem grossen umgezogen, und das ging relativ gut. wichtig glaube ich ist auf jedenfall, am ersten abend in der neuen wohnung keinen stress zu machen. also erstmal alle kartons stehen lassen, nichts auspacken, keinen trubel machen.

(packtechnisch bedeutet das, dass du alles was du so am ersten abend so brauchst in deinen rucksack stopfst, so als wärst du zur übernachtung bei irgendwem. bedeutet auch, dass du alle räumaktionen wie bett aufstellen fertig hast bevor die viechis kommen).

am abend setzt du dich also hin und machst rein gar nix, liest ein buch oder so, während viechis vorsichtig mal die runde machen. bei mir war am nächsten morgen dann schon wieder alles gut, und Kater voll vertraut (habe auch nur 2 zimmer).

was ich erstaunlich fand war dass als erstes das klo gesucht wurde. das war das erste was er gecheckt hat, obwohl er gar nicht musste. hat sich dann im laufe des abends mehrmals versichert, dass das klo da auch immernoch stand. futterstelle war zweitrangig, aber auch wichtig.

und am ersten morgen beim auspacken war er dann schon voll dabei. absolut problemlos. aber jede katze ist verschieden, vielleicht habe ich auch einfach nur glück, dass meiner sowas stressfrei mitmacht.

(allerdings haben wir das ja auch von klein auf geübt. habe den Kater öfter mal auf ferienfreizeit geschickt, sprich übers wochenende zu freunden. einfach so, damit er sich daran gewöhnt. ist denke ich eine nützliche übung, auch wegen ferien, wenn ich übers wochenende mal weg will und wegen umzug. muss das jetzt auch noch mit dem kleinen üben.)

heike

• Umzug mit Katzen Beitrag #13
Hallo !

Da sind wir wieder. Leider gab es einige schwierigkeiten mit dem Telefon/Internet aber nun klappt wieder alles.

Also den Umzug haben beide Rabauken sehr gut überstanden. Habe es doch anders gemacht, als geplant: In der alten Wohnung das Bad leergeräumt und beide Katzen drin einquartiert. Wohnung leer geräumt, Katzen eingepackt und ab zur neuen Wohung. Katzen da ins Bad deponiert, Möbel in die Wohnung und katzen rausgelassen. Sie waren natürlich etwas sehr vorsichtig und sind wie ein paar kletten gewesen - also auf Schritt und Tritt bei Fuss. Das hatte den Vorteil das ich immer mit beiden ins Bad gehen und Ihnen damit ihre Klos zeigen konnte. Von daher gab es keine Probleme und auch danach gab es keine Schwierigkeiten - hatte da eher Angst wegen der Klobenutzung, aber Pustekuchen. Die beiden haben sich gleich so wohl gefühlt. Nun steht Anfang September die Kastration der kleinen auf den Programm. Hoffe, das es auch ganz gut über die Bühne geht. Habe extra freigenommen, damit ich bei der kleinen bin, wenn sie wieder munter wird und mit wackligen Beinen durch die Wohnung stromt.

LG

Andy

• Umzug mit Katzen Beitrag #14
Klingt doch prima! :)

Thema:

Umzug mit Katzen

Umzug mit Katzen - Ähnliche Themen

Katzen schreien jämmerlich seit Umzug: Hallo liebe Katzenliebhaber 🥰 meine zwei Mäuse hatte ich ja bereits in einem etwas älteren Thread vorgestellt. Aktuelles Bild hänge ich aber noch...
Umzug mit 2 ängstlichen Katzen; wie am Besten vorgehen?: Hallo zusammen, ich brauche euren Rat. Der Cousin meines Mannes und seine Frau ziehen in der übernächsten Woche innerhalb der Stadt um. Sie haben...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Katze macht pipi: Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Expertise oder eure Erfahrungen – vielleicht hat jemand etwas Ähnliches erlebt. Meine Katze (6 Jahre...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten