19.04.2007 Katzenart: Pewter Beitrag #1 anucina Beiträge 103 Reaktionspunkte 0 Habe letztens in einem Buch gelesen, dass mein Kater zu der Rasse Perser-Pewter gehört... sehr interessant, da ich das bisher nicht wusste. Im Buch stand, dass Pewters sehr anhänglich sind, eine leise Stimme haben, ein langes, dichtes Fell haben, stupsnase, kurze Beine, gelb/orangene Augen und das Unterfell weiß ist, und das obere Fell immer grauer wird (wie Zinn eben). Trifft alles zu! Jetzt würde ich aber gerne mehr darüber erfahren. Im Buch stand leider nicht wirklich viel drin. Mehr über den Charakter usw. Und ob es normal ist, dass mein Kater kaum "Miau" macht, sondern mehr "GURU"... wie eine Taube :roll: Im Ernst! Er ist manchmal richtig gesprächig und antwortet mit einem "GRRRUUU" wenn man nach ihm ruft...! Mich würde mal interessieren ob eure Katzen auch manchmal so machen oder ob ihr sogar auch einen Pewter habt?
Habe letztens in einem Buch gelesen, dass mein Kater zu der Rasse Perser-Pewter gehört... sehr interessant, da ich das bisher nicht wusste. Im Buch stand, dass Pewters sehr anhänglich sind, eine leise Stimme haben, ein langes, dichtes Fell haben, stupsnase, kurze Beine, gelb/orangene Augen und das Unterfell weiß ist, und das obere Fell immer grauer wird (wie Zinn eben). Trifft alles zu! Jetzt würde ich aber gerne mehr darüber erfahren. Im Buch stand leider nicht wirklich viel drin. Mehr über den Charakter usw. Und ob es normal ist, dass mein Kater kaum "Miau" macht, sondern mehr "GURU"... wie eine Taube :roll: Im Ernst! Er ist manchmal richtig gesprächig und antwortet mit einem "GRRRUUU" wenn man nach ihm ruft...! Mich würde mal interessieren ob eure Katzen auch manchmal so machen oder ob ihr sogar auch einen Pewter habt?
19.04.2007 Katzenart: Pewter Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 öhm......über Perser kann ich nix sagen,weil ich nämlich keine Ahnung hab :wink: aber ich kann dir versichern,dass das Grurren normal ist. Rayo unterhält sich so mit mir und auch der Kater meiner Eltern ist so ein "Täubchen" LG,Simone
öhm......über Perser kann ich nix sagen,weil ich nämlich keine Ahnung hab :wink: aber ich kann dir versichern,dass das Grurren normal ist. Rayo unterhält sich so mit mir und auch der Kater meiner Eltern ist so ein "Täubchen" LG,Simone
19.04.2007 Katzenart: Pewter Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Gurren kenne ich auch, allerdings zusätzlich zum Mauzen. Allerdings hat jede Mieze auch eine andere Stimme, bzw. Tonlage.
Gurren kenne ich auch, allerdings zusätzlich zum Mauzen. Allerdings hat jede Mieze auch eine andere Stimme, bzw. Tonlage.
19.04.2007 Katzenart: Pewter Beitrag #4 chiara Beiträge 566 Reaktionspunkte 0 Hallo Anucina, dein Kleiner ist ein silver tabby Perser soweit ich das auf dem Foto erkennen kann. Ich versuche es mal für Laien verständlich zu erklären: Der Unterschied Pewter und silber tabby oder Chinchilla ist die Augenfarbe. Perser werden seit Jahrzehnten auf Farbe gezüchtet, dies beinhaltet auch bestimmte Augenfarben zu bestimmten Fellfarben. Und Silbertiere sollen grundsätzlich grüne Augen haben. Die Pewter ist eigentlich eine Chinchilla (hochsilber, nur die äußerste Spitze des Haares zeigt Farbe), aber sie hat orangefarben Augen, für eine Chinchilla ein "großer Fehler". Also gab man ihr einen neuen Namen, eben "Pewter" Zum Charakter: das ist schwer zu beurteilen, jedes Tier ist ein Individium für sich. Hier bei meinen Sibis habe ich absolute Sabbeltaschen, eine Quietschente, einen Jodler und einige die selten Töne von sich geben. Ist sehr unterschiedlich.
Hallo Anucina, dein Kleiner ist ein silver tabby Perser soweit ich das auf dem Foto erkennen kann. Ich versuche es mal für Laien verständlich zu erklären: Der Unterschied Pewter und silber tabby oder Chinchilla ist die Augenfarbe. Perser werden seit Jahrzehnten auf Farbe gezüchtet, dies beinhaltet auch bestimmte Augenfarben zu bestimmten Fellfarben. Und Silbertiere sollen grundsätzlich grüne Augen haben. Die Pewter ist eigentlich eine Chinchilla (hochsilber, nur die äußerste Spitze des Haares zeigt Farbe), aber sie hat orangefarben Augen, für eine Chinchilla ein "großer Fehler". Also gab man ihr einen neuen Namen, eben "Pewter" Zum Charakter: das ist schwer zu beurteilen, jedes Tier ist ein Individium für sich. Hier bei meinen Sibis habe ich absolute Sabbeltaschen, eine Quietschente, einen Jodler und einige die selten Töne von sich geben. Ist sehr unterschiedlich.
19.04.2007 Katzenart: Pewter Beitrag #5 S Sia Beiträge 117 Reaktionspunkte 0 mein filou gurut auch^^ aber es is eher so bzw kommt mir eher so vor als würde er sich damit abladen weil immer wenn er das macht, rennt er los hört sich ca so an: "bbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrT"
mein filou gurut auch^^ aber es is eher so bzw kommt mir eher so vor als würde er sich damit abladen weil immer wenn er das macht, rennt er los hört sich ca so an: "bbbbbrrrrrrrrrrrrrrrrrT"
20.04.2007 Katzenart: Pewter Beitrag #6 C cikobi Beiträge 3.101 Reaktionspunkte 0 Auch ich habe eine Taube. Manchmal macht meine Taube auch wie ein angestochener Affe im Urwald, so eine Art "Kreisch-Quieken". Manchmal "minzt" er nur, dann quatscht er mich mit diversen "Mau-Maus" voll, dann macht er statt dem reinen Gurren nur so eine Art hohes "Prrr-Prrr" und im nächsten Moment kommt ein heiseres, gehauchtes "Mä". Miauen tut er nur, wenn ich singe... Ich könnte diese Liste beliebig fortführen :wink: Ich glaube, so, wie auch beim Menschen und beim Hund usw. keine Katze redet wie die andere. Aber das hat nichts mit der Rasse zu tun.. Loisis Gurren habe ich inzwischen übrigens einem Kontaktaufnahme-und-Spiellaut zugeordnet. Interessanterweise nur mir gegenüber. Als Max noch bei uns war, hat Loisi mit ihm eigentlich nie "gesprochen", das ging schon immer nur in meine Menschenrichtung.
Auch ich habe eine Taube. Manchmal macht meine Taube auch wie ein angestochener Affe im Urwald, so eine Art "Kreisch-Quieken". Manchmal "minzt" er nur, dann quatscht er mich mit diversen "Mau-Maus" voll, dann macht er statt dem reinen Gurren nur so eine Art hohes "Prrr-Prrr" und im nächsten Moment kommt ein heiseres, gehauchtes "Mä". Miauen tut er nur, wenn ich singe... Ich könnte diese Liste beliebig fortführen :wink: Ich glaube, so, wie auch beim Menschen und beim Hund usw. keine Katze redet wie die andere. Aber das hat nichts mit der Rasse zu tun.. Loisis Gurren habe ich inzwischen übrigens einem Kontaktaufnahme-und-Spiellaut zugeordnet. Interessanterweise nur mir gegenüber. Als Max noch bei uns war, hat Loisi mit ihm eigentlich nie "gesprochen", das ging schon immer nur in meine Menschenrichtung.
20.04.2007 Katzenart: Pewter Beitrag #7 Tashunka Beiträge 9 Reaktionspunkte 0 Zur Info. das Gurren ist meistens ein "Hallöchen"! So gurrt die Katzenmama leise, wenn sie zu Ihren Jungen ins Nestchen kommt. Mein Kater gurrt immer, wenn ich ihn anspreche oder wenn er seine fünf Minuten hat und im Schalk an einem seiner Menschen vorbeikommt. So kam es schon vor das ich auf dem Flur (zwischen Schlaf- und Wohnzimmer) telefoniert habe, der Herr seinen Schalk bekam und immer zwischen WZ un SZ hin und her rannte. Und immer wenn er den Flur passierte, kam ein Gurren von ihm.
Zur Info. das Gurren ist meistens ein "Hallöchen"! So gurrt die Katzenmama leise, wenn sie zu Ihren Jungen ins Nestchen kommt. Mein Kater gurrt immer, wenn ich ihn anspreche oder wenn er seine fünf Minuten hat und im Schalk an einem seiner Menschen vorbeikommt. So kam es schon vor das ich auf dem Flur (zwischen Schlaf- und Wohnzimmer) telefoniert habe, der Herr seinen Schalk bekam und immer zwischen WZ un SZ hin und her rannte. Und immer wenn er den Flur passierte, kam ein Gurren von ihm.