Weggelaufen

Diskutiere Weggelaufen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Unsere Katze ist seit sieben Tagen weg. Da der nächste Nachbar, und damit das nächste Männchen, sehr weit entfernt sind, ist sie nun bei...
  • Weggelaufen Beitrag #1
G

goestaberling

Hallo!
Unsere Katze ist seit sieben Tagen weg. Da der nächste Nachbar, und damit das nächste Männchen, sehr weit entfernt sind, ist sie nun bei einer Bekannten, vier Kilometer entfernt gesichtet worden.

Dort wurde sie auch damals gefunden, bevor sie zu uns kam. (Der Besitzer konnte nicht ausfindig gemacht wurden und sie wäre als wilde Katze fast erschossen worden)

Wir können sie aber nicht einfangen. Sie kommt nicht in die Nähe von Menschen, lebt dort nur auf dem Heuboden und scheint trächtig zu sein.

Wir vermissen sie so sehr. Ich kann gar nicht mehr schlafen. Sie war bei uns oft anschmiegsam und ist wirklich mit viel Liebe aufgenommen und verwöhnt worden.
Was sollen wir tun. Jeden Tag fahren wir dorthin und rufen, die Besitzerin des Stalls stell Futter zum Locken raus, alles nuetzt nichts.
Frage mich die ganze Zeit, was wir falsch gemacht haben, dass sie bei uns nicht mehr sein will.

Gruesse, Alex!

• Weggelaufen

Anzeige

• Weggelaufen Beitrag #2
Klingt so, als hätte sie sich ausgewildert... Da sie nicht kastriert war, ist es eigentlich kein Wunder, dass sie sich auf Partnersuche gemacht hat. Wie Ihr sie wieder anlocken könntet, weiß ich nicht - es bleibt zu hoffen, dass sie die Trächtigkeit gut übersteht und sich danach jemand um Kastration kümmert.

• Weggelaufen Beitrag #3
Hallo,

wenn Ihr wisst, in welchem Heuboden sie lebt, hilft im Moment nur, immer wieder Futter hinstellen. Da sie trächtig ist, vor allem Futter, dass sie jetzt aufbaut. Also am besten Kittenfutter. Vielleicht bekommt Ihr auch irgendwoher Aufbaupaste wie das in Deutschland erhältliche Nutrical.

Ich würde vermuten, wenn sie geworfen hat, habt Ihr gute Chancen, sie samt Wurf wieder "einzufangen". Es gilt aber zu bedenken, dass sie durchaus ihren Wurf nacheinander schnappen könnte und ihn zurück trägt...

Sie hat nach Instinkt gehandelt, das hat nichts mit Euch zu tun. Sie war auf Partnersuche und ist trächtig und ist dorthin gegangen, wo sie sich am besten auskennt. Das ist nur natürlich. Dort will sie nun dann wohl auch werfen.

Daher ist mein Rat wie schon geschrieben.

Nimmt sie denn das hingestellte Futter an?

• Weggelaufen Beitrag #4
Na ja, das wollten wir natuerlich nach der Geburt machen lassen. Wir wollten sie einmal werfen lassen und danach sterilisieren.

Sie hat immer unsere Nähe gesucht, war dabei, wenn wir auf dem Sofa, oder der Kuechenbank sassen, hat Nachts bei meiner Tochter geschlafen, hat sich angeschmiegt und gerne kraulen lassen. Plötzlich rennt sie vor allen Menschen davon.
Luci hasst Regen und Kälte und im Moment friert es wieder Nachts und es hagelt und regnet viel.

Wir möchten sie so gerne wieder bei uns haben.

Alex!

• Weggelaufen Beitrag #5
Wie schon geschrieben, das dürft ihr nicht persönlich nehmen. Sie handelt nur nach Instinkt einer vermutlich werdenden Mutter.

Stellt ihr Decken und Kissen zur Verfügung, immer wieder Futter, wenn möglilch Kittenfutter und versucht sie weiterhin zu locken und zu fangen (aber bitte keine Jagden auf das trächtige Tier veranstalten!).

Zum Thema "einmal Werfen" möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern. Nur soviel: Das ist nicht nötig für die Katze und welchen Stress und welche Kettenreaktionen es mit sich bringt, müßt Ihr gerade leider selber am eigenen Leibe erfahren. Von möglichen gesundheitlichen Risiken noch gar nicht gesprochen.

Ich kann nur hoffen, dass die Mieze und Ihre Kitten das ganze gesund überstehen :?

Dafür der Katze alles Gute und Euch viel Glück sie doch noch einzufangen.

• Weggelaufen Beitrag #6
Ich würde sie jetzt auch lassen, wo sie ist. Insbesondere bis die Jungen da sind. Eine "Inhaftierung" würde sicherlich einen Riesenstress bedeuten, den die Katze nicht gebrauchen kann.

Das ist zwar sicher eine total blöde Situation, man darf aber auch nicht vergessen, dass es Katzen über Jahrtausende letztlich selbst hinbekommen haben, sich zu vermehren. Auch ohne menschliche Hilfe. Wenn für genug Nahrung gesorgt wird ist das schon mal eine tolle Hilfestellung.

Wenn die Miezen dann allerdings da sind und aus dem gröbsten raus, sollte man sie schon "bekommen", und muss dann auch sicher nachhaltige Entscheidungen bzgl. Unterbringung, Kastration etc. pp. fällen.

• Weggelaufen Beitrag #7
Hi Alex

:( Mensch das tut mir leid, dass Luci weggelaufen ist.... Ich wünsche dir, dass sie wieder zu dir zurückbringen kannst und sie ihre Babys gesund und munter zur Welt bringt.
Aber eine Bitte hätt ich, lass sie umbedingt sterilisieren. Nicht dass du wieder solchen Kummer erlebst oder noch schlimmeres.....

Liebe Grüsse nach Schweden

Sabine

• Weggelaufen Beitrag #8
Hallo!
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Natürlich würden wir sie sterilisieren lassen wenn sie wiederkäme.
Das mit dem Futter versuchen wir, aber es gibt dort auf dem Hof zwei andere Katzen, die sich sicherlich auch über eine Extraportion Futter freuen, so dass nicht klar ist, ob Luci überhaupt etwas abbekäme.

Sie hat sich ein Lager mit toten Vögeln geschaffen und scheint sich so zu ernähren.
Wir glauben, dass sie den letzten ganzen Sommer über draussen gelebt hat und sich dann im Herbst halt den eben genannten Hof gesucht hat. Die haben uns ja damals wegen ihr angesprochen, so dass wir sie dann adoptiert haben.

Nun ist sie bei den ersten warmen Sonnenstrahlen wieder fort gelaufen.

Hoffentlich kommt sie zurück. Nachbarn haben erzählt, dass ihre Katze zwischen 3 Monaten und einem Jahr weg wahr und immer wieder zurück gekommen ist. Aber wer kann das schon aushalten?

Gruß, Alex

• Weggelaufen Beitrag #9
Re: Weggelaufen

Frage mich die ganze Zeit, was wir falsch gemacht haben, dass sie bei uns nicht mehr sein will.

Alex, ich glaube zum einem habt Ihr sie als Freigängerin, die ja aus der Nähe kam zu früh wieder nach draußen gelassen, und sie ist deshalb wieder ins alte Zuhause gelaufen, zum anderen hätte sie kastriert sein müßen, denn jetzt ist Paarungszeit.
Katzen sind sehr ortstreu und es braucht lange sie an ein neues Zuhause zu gewöhnen, es als Revier zu betrachten, bevor man sicher sein kann, dass sie nicht wieder ins alte Revier zurück kehren.
Du schreibst sie würde dort gefüttert, vielleicht kann man sie dabei einfangen. Ich würde den Tierschutz fragen ob man Euch eine Käfigfalle leiht.
Ansonsten besteht die größte Chance sie einzufangen, wenn die Babys da sind, dann erlaubt sie vielleicht genug Annäherung einer vertrauten Person. Aber das sollte vorsichtig geschehen, denn Katzemütter die ihren Wurfplatz als gefährdet ansehen, ziehen sehr schnell mit den Babys um, und dann evtl. in ein Versteck, dass Ihr nicht mehr findet.
Ich halte es für besser sie mit Hilfe des Tierschutzes vor der Geburt einzufangen.

VG
Russian

• Weggelaufen Beitrag #10
Problematisch bei einer "Lebendfalle" wären allerdings sicher die sonstigen Miezen dort, wobei man die im Falle des Fangens natürlich auch gleich kastrieren könnte.

Allerdings habe ich schon mal bei einer solchen Aktion inder Nähe beobachtet, dass es nach dem ersten Fang sehr schwierig wurde, die restlichen auh noch zu bekommen: Uumindestens die, die es beobachtet haben, sind nicht so schnell auch darauf hereingefallen. Erst als die Fallen "getarnt", bze. verkleidet wurden, waren dann alle "im Sack".

Bei einer schwangeren Katze hätte ich jedoch einige Skrupel bzgl. des unvermeidlichen Stresses.

Keine einfache Sache.

• Weggelaufen Beitrag #11
Luci war bei uns vier Monate. Ich glaube nicht, dass wir sie zu früh wieder herausgelassn haben. Sie ist es sicherlich gewöhnt, draussen zu jagen und ihre Freiheit zu haben.

Hier in Schweden wird es bestimmt keinen Tierschutz geben, der mit irgendeiner Falle ankommt. Die Schweden haben einen anderen Bezug zu Tieren. Alle halten es völlig normal, dass unsere Katze weg ist und glauben, dass sie schon wiederkommen wird.
Ich bin mir da überhaupt nicht sicher und hänge mein Herz auch viel intensiver an Tiere, weiß aber auch, dass hier die Katzen eine viel weitere Strecke hinter sich lassen und wesentlich wilder sind als die in Deutschland.

Hoffe einfach, dass sie nicht erschossen wird oder der Fuchs sie holt.

Gruss, Alex!

Thema:

Weggelaufen

Weggelaufen - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Wie sag ich's meiner Nachbarkatze?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich deshalb zuerst kurz vorstellen: ich bin 47, lebe mit meinem Partner im Raum Basel in der Schweiz...
Katerchen ertrunken: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier im Forum und muss mir leider schom im ersten Beitrag etwas Kummer von der Seele schreiben. Seit dem...
Mein privater Tierfriedhof(26 Gräber im Garten): Mein privater Tierfriedhof Hallo liebe Leser, heute möchte ich mal von allen Tieren berichten die in meinem Garten beerdigt sind. Die meisten...
Meine (traurige) tierische Geschichte Teil 1: Ich war 5 Jahre alt, als wir unsere erste Katze bekamen... Damals lebten wir auf einem kleinen Bauernhof in einer Mietswohnung. Dann sind wir...
Oben Unten