so ja ... der verdacht besteht, dass meine katze nachwuchs bekommt. sollte sich dieser bestätigen dürfte sie jetzt etwa 4 wochen trächtig sein, vielleicht etwas weniger.
zu den themen geburt, kittenaufzucht etc. habe ich mich meines erachtens mittlerweile ausreichend informiert. wirft sie also, bin ich sicher nicht unvorbereitet.
ich frage mich jetzt aber - während ich mich durch dieses und jenes katzenforum lese - ob ich mit ihr unbedingt zum tierarzt gehen sollte? ich lese hier und dort immer wieder von tierarztbesuchen, ultraschallbildern, aber ist der besuch von nöten? was bringt er mir, außer gewissheit ob die katze nun trächtig ist, oder nicht?
als weitere anmerkung:
was ich bei ihr beobachte ist, dass: das fell um die hinteren zitzen weniger stark wächst als vorn; die zitzen (mehr die hinteren) leicht rosa sind; sie ganz gut appetit hat (aber verfressen war sie schon immer ...); sie enorm viel kuschelt (auch geschmust hat sie seit sie klein ist immer viel ...) und lauter schnurrt als sonst; ich sie nur noch manchmal auf den arm nehmen darf, sonst jammert sie (ich bin sonst die einzige, der dieses privileg gestattet ist

).
an ihrem bauch kann ich so nichts erkennen, aber sie hat als perser-mix auch ein unglaublich dichtes und dickes fell.
allerdings: heute morgen saß sie auf dem boden und fing - nach ausführlichem putzen - an, an einer ihrer eigenen hinteren zitzen zu "nuckeln" oder "saugen". dabei machte sie am boden den milchtritt und schnurrte sehr laut.
anzeichen? bestätigung? was meint ihr dazu? und haltet ihr einen tierarztbesuch für notwendig?
ich danke im voraus,
sechsacht.