• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kätzin dauernd rollig?!

Diskutiere Kätzin dauernd rollig?! im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hoffe, dass mir vielleicht einer von Euch Rat weiß... Unsere Kätzin wurde im Oktober ein Jahr alt. Normalerweise hätten...
  • Kätzin dauernd rollig?! Beitrag #1
R

riddick

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, dass mir vielleicht einer von Euch Rat weiß...

Unsere Kätzin wurde im Oktober ein Jahr alt. Normalerweise hätten wir sie schon längst kastrieren lassen, aber da sie gesundheitlich nicht sehr stabil (Schnupfen) ist und zwischen durch immer mal wieder krank war, haben wir auf Rat unserer Tierärztin zugewartet.
Nun habe ich das Gefühl, als wäre sie schon seit Wochen rollig. Sie zeigt alle Anzeichen dafür, wenn auch nicht besonders ausgeprägt.

Psychisch scheint sie auch sehr unter der Situation zu leiden. Sie frißt unregelmäßig, ist noch dünner geworden, als sie eh schon war und läßt sich von unserem kastrierten Kater auch sehr unterdrücken.

Ich selbst habe Angst vor der Kastration, da ich es sehr genieße, dass sich die kleine so gerne am Bauch kraulen läßt. Mach mir einfach Sorgen, dass dies nach dem Eingriff nicht mehr so sein wird.
Auch mach ich mir Sorgen um ihre Gesundheit. Die Tierärztin hat uns geraten, wenigstens noch abzuwarten, bis es draußen wieder etwas wärmer ist.

Was meint ihr dazu? Über jeden Rat würden wir uns freuen...

• Kätzin dauernd rollig?! Beitrag #2
Hallo Riddick,

wenn der Verdacht auf Dauerrolligkeit besteht, sollte die Katze dringend kastriert werden, denn das kann nicht nur psychisch belastend sein, es besteht auch die Gefahr von Zysten und Gebärmutterentzündung.
Weshalb macht Deine TÄ die OP vom Wetter abhängig, ist Deine Katze Freigängerin?
Nach der OP sollte sie eh im Hause bleiben, bis die Fäden gezogen werden, und wenn das Wetter zu kalt ist, eben auch bis das Fellche wieder etwas nachgewachsen ist, obwohl sie sicher selbst hereinkommt, wenn es ihr draußen zu ungemütlich wird.
Oft werden Katzen nach der Kastration häuslicher und schmusiger, also auch keine Befürchtung sie ließe sich nicht mehr kraulen. Das Bauchkraulen ist ein ganz besonderer Vertrauensbeweis bei Katzen, und eigentlich mehr durch Verhältnis beeinflußt.

Viele Grüße
Russian

Thema:

Kätzin dauernd rollig?!

Kätzin dauernd rollig?! - Ähnliche Themen

Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Katze greift uns seit Familienzuwachs an: Hallo zusammen Ich brauche mal wieder euren Rat. Diesmal geht es um unsere Katze bailey. Sie war schon immer schwierig und hat uns auch schon 2...
Dusty (geb. 04/2019) - Pechvogel möchte endlich sicher landen - Vermittlung deutschlandweit (PS bei Berlin): Name: Dusty - Charakter: freundlich, anfangs zurückhaltend, verspielt, mag mit anderen Katern raufen - Geburtsdatum: 04/2019 - Rasse: EHK -...
Katze soll nierenkrank sein: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und brauche Euren Rat! Unsere Situation: Wir haben 2 Katzen Timmy und Lady, die beide 13 Jahre alt sind. Bisher...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Oben Unten