Katze und Kind

Diskutiere Katze und Kind im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr, wir haben ja eine knapp 6 monate alte Tochter. Anfangs war ihr die kleine total egal, aber seit ein paar tagen versucht die katze...
  • Katze und Kind Beitrag #1
Mausi19

Mausi19

Hallo ihr,

wir haben ja eine knapp 6 monate alte Tochter.
Anfangs war ihr die kleine total egal, aber seit ein paar tagen versucht die katze immer mit unserer Tochter zu spielen..
So eine Situation hatten wir eben wieder :
Sie geht an die Hände der kleinen (da keine kratzer zu sehen sind, denke ich ohne Krallen) und spielt mit ihr...
Wie kann ich der Katze am besten verständlich machen, das weder Kinderhände noch Füsse zum spielen da sind?

das ist echt das einzige Problem mit den beiden, ansonsten darf die kleine die Katze auch mal streicheln oder die Katze legt sich zu ihr....

• Katze und Kind Beitrag #2
Einfach mal ein Nein, oder sie wegnehmen... Obwohl Dein Kind mit 6 Monaten eigentlich schon ganz gut zurücktatschen kann, und wenn sie einen Kratzer abbekommt, wird der entstehende Lärmpegel die Katze sicher eh verscheuchen. :D Mach Dir keinen Stress, sei konsequent und die Beiden werden die besten Freunde!

• Katze und Kind Beitrag #3
wie reagiert denn dein Kind,wenn die Katze mit den Händen spielt?

LG,Simone

• Katze und Kind Beitrag #4
die kleine macht dann erst einmal nichts und erst etwas später, versucht sie nach ihr zu greifen...ich glaub, die unsere kleine, regestriert das nicht so schnell

• Katze und Kind Beitrag #5
ach,ich würd die 2 mal machen lassen,wenn der Fellpo nur ohne Krallen pfötelt.

Irgendwann wird die Süße eure Mietze mal in den Baby-Klammergriff nehmen und sie wird merken,das Babys nicht so ohne sind.

Unser Hund hat sich auch immer zu unsrem Sohn gelegt,als er noch scheinbar wehrlos auf dem Boden lag.
Bis er dann mal versucht hat sich am Hunderückenfell entlang zu ziehen :roll:

aber so ist das eben im Zusammenleben mit Kind und Tier :wink:

LG,Simone

• Katze und Kind Beitrag #6
Hallo,

sind Katzen was Kinder an geht auch vorsichtiger?
bei unserem Hund ist es jedenfalls so, der ist bei der kleinen richtig vorsichtig...
meine einzige Angst ist halt nur, das die Katze vielleicht irgendwann mal ins Gesicht haut oder ist das eher unwahrscheinlich ?

• Katze und Kind Beitrag #7
kommt auf die Katze an...wie schätzt du sie denn ein?

Also ich denke mal nicht,dass die Mietz einfach so zuhaut,ohne Grund,das ist unwarscheinlich.
Aber wenn die Kleine die Katze mal ganz unglücklich am Schwanz erwischt,könnte es unter Umständen dazu kommen,aber wie gesagt,dass kommt auf die Katze an.

Manche Katzen machen sowas durch aus,andre wiederrum jammern dann,bis man sie befreit.

Im Zusammenleben Kind/Tier geht es halt nicht immer reibungslos ab,aber das ist normal,denke ich.

Da ist es natürlich an dir als Mutter ein Aug drauf zu haben,dass das Kind der Katze nicht weh macht und umgekehrt :wink: aber das weißt ja selber.

Früher oder später wird sich der ein oder andre Kratzer an Hand oder Arm nicht vermeiden lassen.

Ich lasse beide meistens machen.

Bei uns ist es z.B. so,dass Ben( 1 1/2) gerne Rayo hinterherläuft und den Schwanz anfasst.
Wenn der kater rechtzeitig schaltet,rennt er einfach ein Stück vor,weil der Kleine noch nicht so schnell kann.

Wenn er ihn erwischt,dreht sich der Kater um und zwickt ihn in den Fuß.
Nicht feste,aber so,dass mein Sohn weiß,dass die Katze das wohl nicht in Ordnung fand.

Ich beobachte das dann und greife wenn nötig ein.

LG,Simone

• Katze und Kind Beitrag #8
Ich habe drei Töchter, die mit Katzen groß geworden sind. Richtige Probleme hat es nie gegeben. Ab und an mal ein Kratzer, wenn sie die Miezen festgehalten haben. So haben sie geerlnz, dass man mit Katzen vorsichtig sein muss. Das ist wie mit Feuer etc. pp.: Theorie schön und gut, aber Aua Aua hat einen realitätsnaheren Effekt. :)

Ins Gesicht springen würde eine normale Katze sicherlich nur, wenn sie extrem gereizt wurde oder in die Ecke gedrängt. Außerdem merkt Katze wie Hund, dass es sich um ein Junges handelt und ist entsprechend vorsichtig und duldsamer.

• Katze und Kind Beitrag #9
meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 10 Monate alt. sie macht alles, krabbelt auf!! dem Kater herum, greift den katzen ins fell - richtig fest und die Katze haut dann auch mal zurück, dann gibts mal kratzerchen an arm oder bein. Im Gesicht hatte ich noch nie irgendwelche Probleme, die Katzen (3 stück) sind auch alle suupergeduldig, ich dürfte das nicht alles mit ihnen machen ...

meine einzige Angst war immer, dass sich Flauschefell Merlin zu nah an sie dranlegt, dass sie ersticken könnte, aber das haben wir gottseidank hinter uns, mittlerweile kann sie sich wehren ( und zum schlafen werden sie sowieso getrennt)

hier ein bischen was zum gucken :lol:

• Katze und Kind Beitrag #10
hallo,

danke für die vielen tollen Antworten.....
also ich habe selbst schon gemerkt, das unsere Katze sehr gedultsam mit der kleinen ist, immerhin hat unsere kleine schon ziemlich unbeholfen die Katze gestreichelt bzw ihr auch mal ins Fell gefasst.
wahrscheinlich war das mit der Hand wirklich nur spielen und nichts bösartiges, weil eifersucht dürfte es hier eigentlich nicht geben, da wir schon von Anfang an geschaut hatte, das jeder der Tiere auch seine Aufmerksamkeit bekommt.

• Katze und Kind Beitrag #11
Ich würde da an Deiner Stelle auch ccol herangehen. Allerdings solltest Du die Beiden nur unter Aufsicht zusammenlassen und wenn die Kleine pennt, die Mieze aus dem Zimmer nehmen. Keinesfals sollte sie ins Bettchen dürfen, da sich Katzen gern auf Kinder legen und es so leider schon zu Erstickungsunfällen kam.

Wenn sie größer wird und kräftiger, wird es sicher auch mal Kratzer geben, wenn Eure Tochter zu grob oder zu frech ist oder auch mal ungeschickt. Das gehört dazu, wie aufgeschlagene Knie oder Beulen vom "gegen die Möbel laufen". :)

Aber in dieser mobilen Phase ziehen sich Katzen dann auch instinktiv zurück, wenn es ihnen auf den Sender geht. :D

• Katze und Kind Beitrag #12
Hallo,

also ins Bett gehen tut sie nicht, sie hat dafür die Wickelkommode bekommen, da diese eh zum wickeln viel zu klein geworden ist.
alleine lassen tu ich sie sowieso nicht, da wir ja auch einen großen Hund haben und bei ihm hab ich Angst, das er in seiner Tolpatschigkeit irgendwann sonst auf die kleine tritt.

außerdem möchte ich unsere kleine noch weiterhin etwas korrigieren, sie ist zwar schon vorsichtiger mit dem streicheln geworden und greift auch nicht mehr alzu oft zu, aber da muss sie auch noch einwenig was lernen ;)

Ich hoffe mal, sie wird genauso wie ich durch die Tiere lernen, was es heißt andere zu respektieren, ihnen nicht weh zu tun und auch mal zu akzeptieren, das die anderen auch mal ihre ruhe haben möchten.

• Katze und Kind Beitrag #13
Hallo,

wie soll ich bei so etwas reagieren :

Die kleine war im Laufstall während ich die Wohnung gemacht haben. Als sie aufeinmal anfing wie blöd zu schreien, ging ich rüber und sah, das sie einen Büschel Haare in der Hand hatte und beim näheren hinschauen musste ich sehen, das ihr ganzer Arm zerkratzt war.

Wie soll ich bei so etwas reagieren? Soll ich jedes mal die Katzen wegsperren, wenn ich nicht dabei sein kann....

• Katze und Kind Beitrag #14
Ich gehe mal davon aus, dass das Haarbüschel von der Katze stammt?

Wenn dem so ist, wird die Mieze den Laufstall und die nähere Umgebung Eures Kindes demnächst wohl sicher meiden. Anerdsrum dürfte die Kleine gelernt haben, dass man mit einer Katze eben nicht alles ungestraft machen kann. Unsere Töchter haben das jedenfalls so gelernt. :D

Abgesehen davon würde ich sehr kleine Kinder und Katzen aus eben solchen Gründen auch nie unbeaufsichtigt zusammenlassen. Wenn Kinder nämlich ml euf die Idee kommen, einer Katz in den Schwanz zu beissen (alles schon vorgekommen!), sind die Kratzer nämlich im Gesicht, bzw. am Kopf. Und das kann man der Katze nicht übelnehmen.

Ich würde jetzt erstmal beobachten, wie sich beide bei Zusammentreffen verhalten. Und ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Katze grundlos angreift.

• Katze und Kind Beitrag #15
Hallo,

ja, der haarbüschel gehörte an unsere dicke....
naja, bisher zeigt die Katze keinerlei Probleme, sie läuft immer noch zur kleinen hin, nur diesmal passe ich auf, das die beiden nicht alleine sind.

• Katze und Kind Beitrag #16
Ich würde mit der Kleinen auch regelmässig den Umgang üben, bzw. das sie die Mieze nicht ärgern darf odr grob sein darf. Wenn man das sehr oft macht - am besten in ganz simplen Sätzen und mit vielen Wiederholungen - kapieren sie das eigentlich auch schon zumindestens ansatzweise in diesem Alter. Aber ich vermute, die Kleine wird jetzt wg. der Kratzer auch instinktiv vorsichtiger sein.

• Katze und Kind Beitrag #17
Hallo,

also vorsichtiger ist sie nicht geworden :roll: sie versucht immer noch die Katzen da zu fassen, wo sie am schnellsten ran kommt. Jetzt dürfen die 3 nur noch zusammen, wenn ich dabei bin bzw die kleine gelernt hat wie beim Hund langsam zu machen.

• Katze und Kind Beitrag #18
Dann hat's wohl noch nicht doll genug wehgetan. Ich würde sie dan auch lieber trennen, wenn ich nicht dabei bin.

• Katze und Kind Beitrag #19
Hallo,

da unsere Tochter schon ganz gut mit dem Hund umgehen kann, denke ich, wird das auch noch werden. Ich übe jetzt jeden Tag mit ihr, das man nur Eiei macht und nicht aua.

Thema:

Katze und Kind

Katze und Kind - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Hilfe, Katze klebt ständig Kot am Hintern, hat jemand Tipps??: Guten Morgen, uns ist vor vielen Jahren eine Katze zugelaufen, die wir eigentlich nie haben wollten, aber inzwischen sehr lieb gewonnen haben :)...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Oben Unten