Liegt es am Wetter?

Diskutiere Liegt es am Wetter? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet da alles bestens läuft :D Doch jetzt habe ich ein kleineres Problem... Seit ca. 2...
  • Liegt es am Wetter? Beitrag #1
Barbara16

Barbara16

Hallo zusammen

Habe mich schon lange nicht mehr gemeldet da alles bestens läuft :D

Doch jetzt habe ich ein kleineres Problem... Seit ca. 2 Wochen will unsere Luna nicht mehr richtig essen. Dass heisst, Sie isst nur etwas die halbe Tagesration. Gesundheitliche Probleme können ausgeschlossen werden. Denn wenn ich mit dem essen spiele (sprich, ich werfe die Trockenfutter-Brocken durch die Wohnung) dass isst sie alles anstandslos (aber das kann ich ja nicht den ganzen Tag machen) :wink: Abgenommen hat sie bis jetzt nicht, und sonst geht es ihr gut.

Leider hat am Samstag Leon auch noch angefangen sein Futter teilweise zu verweigern :evil: Leider kann ich sein Futter nicht durch die Wohnung werfen, denn er kriegt nur Nassfutter und das gäbe eine schöne schweinerei :roll: .

Meint ihr, dass dies am warmen Wetter liegen kann?

Was gibt es noch für Tricks?

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Liegt es am Wetter?

Anzeige

• Liegt es am Wetter? Beitrag #2
Hallo Barbara,

noch!! liegt es sicher nicht am Wetter- so heiß ist es ja nicht :wink: Nein, aber ohne Spaß, auch Katzen ändern ihr Fressverhalten! Mein Charly hatte jetzt 3 Monate, wo er richtig mäkelig war, nun frisst er für 2, er ist 1 jahr alt und lang und dürr, aktive wie ein Schwarm Hummeln :wink: Jetzt zickt meine Luca, 2 Jahre alt, mit dem Futter- sie schnuppert, frisst 3/4 Bissen und schaut mich verächtlich an :wink:
Ok, ich persönlich halte nichts von "immer das gleiche Futter", sondern wechsele schon bei Anbieter und Geschmacksrichtungen. Ich schau halt, das es von der Wertigkeit nicht schwankt.
Da meine Tiere gesund sind, mache ich mir keine Sorgen, wenn sie mal mäkeln, sondern stelle dann auch mal das Trockenfutter weg, das sie am Abend dann auch mal Hunger haben :wink:

• Liegt es am Wetter? Beitrag #3
Hallo Luca

Also krank sind meine beiden sicherlich nicht... (mein Freund konnte die ganze Nacht nicht schlafen, da die beiden mindestens 4 Stunden durch die Bude gejagt sind) :lol: Ich habe natürlich von all dem nichts gemerkt :roll:

Luna bekommt Felidae Trockenfutter (45g pro Tag), das normale und auch das Chicken&Rice. Immer abwechslungsweise (Nassfutter rührt sie leider nicht an)

Leon bekommt Iams Nassfutter Stehbeutel (150g pro Tag) (ich weiss isst nicht gerade das Beste, aber anderes Nassfutter habe ich noch nicht gefunden, das er isst), Rind und Lachs (auch abwechslungsweise) Trockenfutter darf ich ihm leider nicht als Hauptmahlzeit geben (wegen seiner Blase).

Ich füttere 3x am Tag (ca. 05.30 / 17.00 / 21.45). Von den Zeiten her hat sich nichts geändert.

Wenn nach ca. 15 Minuten nicht aufgegessen wurde, dann kommt das Futter weg (kann das Trockenfutter nicht stehen lassen, sonst isst es Leon, und das Nassfutter will ich nicht stehen lassen).

Leckerli gibt es aus prinzip nicht (seit Leon ja auf Diät ist).

Anscheinend haben die beiden wirklich einen spinner... oder sie wollen sich eine Sommerfigur antrainieren :D

Auf jeden Fall danke für deine Antwort.

Werde jetzt mal schauen wie das ganze weitergeht.

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Liegt es am Wetter? Beitrag #4
Hi Barbara,

schönen Gruß an den Freund - Katzies sind nachtaktiv :twisted:

Krank meinte ich auch nur in Bezug auf komplette Futterverweigerung.
:wink:

Hast du bei Luna mal Rohfütterung probiert, oder gekochtes Hühnchen/ Fisch, nichts gegenTrockenfutter - aber nur :roll:
Hast du für Leon mal Nassfutter von Katovitt probiert bzw. Hills, die haben auch so Blasen und Nierenfutter!? ( bei mir brauchst du dich nicht für Iams entschuldigen :wink: ) Ich bin kein Futterpapst, aber schau doch mal bei Skovcat in den Shop bzw. eine PN an Cikobi, sie hat auch einen "Blasenkater"

Alles Liebe.............................

• Liegt es am Wetter? Beitrag #5
Hallo Luca

Normalerweise sind unsere beiden nicht Nachtaktiv... nur diese Nacht hatte ich das Fenster offen (natürlich gesichert :wink: ). Desshalb hatte es wohl ein paar Flugtiere bei uns in der Wohnung :D

Bei Luna habe ich schon alles probiert (sogar 2 Tage lang hungern lassen). Ich glaube die würde eher sterben, als etwas anderes als ihr geliebtes Felidae zu essen :shock: Ihr ist auch alles andere wichtiger als ihr essen :?

Katovitt gibt es leider in unserer schönen Schweiz nicht und Skovcat liefert leider nicht in die Schweiz (so viel ich weiss). Hills habe ich damals vom Tierarzt bekommen. Leider wollte der liebe Herr Leon dieses überhaupt nicht essen :twisted:

Mit Iams geht es jetzt wirklich gut... er hatte seit November keinen Rückfall mehr und ich gehe jeden 2. Monat zum Tierarzt zur Kontrolle.

Aber trotzdem danke für die Tipps.

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Liegt es am Wetter? Beitrag #6
Hier ist die Zündi mit dem Blasenkater,

das mit dem Rückfall muss leider gar nix heißen. Mein Loisi hatte es Herbst 2005 das erste Mal (weil der Herr gerne mit dem Bauch auf feuchter Erde liegt, am besten, wenns auch noch kalt ist). Danach ein Jahr Ruhe. Herbst letzten Jahres das gleiche nochmal. Und nun, ein halbes Jahr später, wieder die Blase plus Struvit.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den jeweiligen Urinary-Futtern gemacht und werde, wie es aussieht, nun auch dabei bleiben.

Ob Nassfutter oder Trockenfutter, da muss ich Dich leider enttäuschen, das hat damit zunächst nichts zu tun. Wichtig ist, dass der Harn sauer ist.

Sauer wird der Harn durch Rohfleischfütterung (also Barfen) oder eben durch spezielle Urinary-Futter. Eventuell reicht es bei Dir, ein Allergiker Futter zu füttern. Wie zum Beispiel Prairie, das Du bei bekommst. Auch bei Skov, ich weiß, aber sie liefert ja nicht in die Schweiz :? Allergikerfutter = eine Eiweißquelle. DAs hast Du bei Felidae ja nicht.

Wenn Du möchtest: Ich habe noch recht viel Prairie übrig. Ist ein sehr gutes Trockenfutter. Kann auch die andere Mieze fressen.

Wennste magst, schick ich Dir ne Probe (ne ausführliche).

Dann bitte PN.

Ansonsten frisst mein Katerli im Moment auch weniger. er flackt den ganzen Tag nur rum und es ist so heiß und er kann nicht mehr. Das war letztes Jahr im Frühling das gleiche. Vielleicht weil es verhältnismässig warm für den Rest Winterfell ist?! Wer weiß.

Probier einfach mal, den Leon auf ein AllergieTGroFu umzustellen und füttere das beiden. Dann kannst Dus zumindest beiden schmeißen :wink:

• Liegt es am Wetter? Beitrag #7
Hallo Cindy

Danke für deine Antwort.

Ich werde mal schauen, ob ich dieses Prairie hier in der Schweiz kriege. Ansonsten kann ich dies auch bei Cats-Country.de bestellen (habe gerade gesehen, dass diese Lieferungen in die Schweiz machen). Ich muss sowieso diesen Monat noch mit Leon zur Kontrolle. Werde dann auch gleich meine TÄ darauf ansprechen.

Hier in der Schweiz ist die Tiermedizin leider überhaupt nicht auf dem neuesten Stand und arbeitet ziemlich altmodisch :D Desshalb ist meine TÄ auch der Meinung, dass Nassfutter das Beste ist. Sie hat mir auch von Hills und Royal Canin ein spezielles Urinary Nassfutter gegeben, doch Leon hat beides strikt verweigert :shock: (er, der ja sonst wirklich alles isst).

Liebe Grüsse
Barbara

Luna & Leon

• Liegt es am Wetter? Beitrag #8
Was die Verweigerung betrifft habe ich Glück mit den Urinary-Futtern. Aber nur mit den trockenen :? Aber egal. Das kriegt er schwimmend serviert und am Wochenende Rohfleisch und das wird gehen.

Wenn Du nicht sicher bist, ob er Prairie frisst, ich kann nur nochmal mein Angebot von oben wiederholen - ich schick Dir ne private Probe :wink:

• Liegt es am Wetter? Beitrag #9
Hallo,

ich hab zZ auch ein kleines Problem mit meinem Kater.

Er kann sonst nie genug zu fressen bekommen und seit bestimmt 3-4 Wochen sieht es so aus, das er etwas frisst und dann kratzt als wenn er das Futter zukrappen will.

Ich hab mitlerweile schon x mal die Futtersorte gewechselt aber geändert hat sich trotzdem nichts.

Gesund ist er definitiv, nur weiss ich mitlerweile nicht mehr was ich da noch machen kann.

Füt Tipps wäre ich dankbar.

Gruß

• Liegt es am Wetter? Beitrag #10
Klingt so, als wäre er satt und würde dann den Rest für später verscharren wollen - als eiserne Reserve, in der Natur würde er das auch so machen. Solange er gesund ist, klingt es für mich nicht bedenklich.

• Liegt es am Wetter? Beitrag #11
Danke für die schnelle Antwort.

Mich hats nur etwas sehr irritiert weil er das sonst nie gemacht hat.

Mir ist noch was eingefallen, bei Trockenfutter macht er das nicht.

• Liegt es am Wetter? Beitrag #12
Einer unserer Kater hat eine geregelrechte Verscharr-Macke. Alles, was ihm in die Quere kommt, möchte er am liebsten verbuddeln. Außer auf dem Klo, da ist er ein ziemlicher Versager...

Das hängt mit dem Geruch des Fressens zusammen, der überdeckt werden soll um keine Nahrungskonkurrenten auf den Plan zu rufen. Und Frisches und Nassfutter sind eben geruchsintensiver als TroFo.

Thema:

Liegt es am Wetter?

Liegt es am Wetter? - Ähnliche Themen

Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Miauen und "Türterror": Hallo ihr, Einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass wir für unsere fast 3-Jährige Ragdoll (wurde uns als Einzelkatze vermittelt) kürzlich...
Herzgeräusche, Übelkeit, Fressunlust: Hallo Forum, ich bin ein wenig verzweifelt. Erst vor kurzem habe ich meine geliebte Ingeborg verloren. Sie hatte ein Blutgerinnsel an der...
Oben Unten