Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte!

Diskutiere Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! im Umfragen Forum im Bereich Community; Erstmal ein herzliches Hallo an alle Katzenfreunde! :) Ich hab mich gerade hier registriert.. Nun zu meinem Problem: Ich arbeite für die...
  • Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #1
M

minkamemory

Erstmal ein herzliches Hallo an alle Katzenfreunde! :)
Ich hab mich gerade hier registriert..
Nun zu meinem Problem:
Ich arbeite für die 12.Klasse an einer Projektarbeit und habe mich für das Thema "Mythos Katze-Göttin oder Dämon?" entschieden. Ich habe bisher etwa 60 Seiten zu Papier gebracht, brauch nun aber euer aller Mithilfe!
Könnten alle Katzenhalter mehrerer oder eines einzelnen Tieres mir bitte folgende Frage beantworten?
Warum halten Sie Katzen?
Ich danke euch schon im Voraus, ihr helft mir damit wirklich seehr!!
Liebe Grüße,minkamemory

• Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #2
Das ist mal ne interessante Frage! :D

Also ich habe 2 die sowohl ihre göttliche als auch ihre dämonische Seite ausleben :lol: :lol: :lol:

aber ich halte Katzen in erster Linie,weil
-ich Tiere liebe
-Katzen es wunderschöne Tiere sind
-Katzenschnurren ist einmalig und gibt einem ein Gefühl von "Zuhause"

und dann noch weil,

-niemand so liebevoll mit haarigen Ballen über mein Gesicht laufen kann,wenn ich schlafe
-nur meine Katzen so viel mit mir reden,ohne sich dran zu stören,dass ich kein Wort verstehe
-mir recht langweilig wäre,wenn ich nicht jeden Tag Papierschnipsel,Schnüre und diverse Bälle aufsammeln müsste
-mir sonst niemand beim duschen zuschaut ob ich auch alles gründlich wasche
-keiner mir mit feuchter Nase beim lesen durchs Gesicht reibt

wenn ich noch länger nachdenk fällt mir aber sich das ein oder andre noch ein

:wink:

LG,Simone

• Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #3
Interessant BayBee "obwohl sie kein Wort verstehen" aha :wink:

Ich halte Katzen weil:

Sie sonst der Jäger erschossen hätte (meine damals beiden)
Ich berufsbedingt keinen Hund halten kann aber "höherentwickelte" Tiere mag
Sie so selbständig sind wie auch ich es bin (denke ich *hust*)
Sie spürbare Individualisten sind ohne jedoch eigenbrödlerisch zu sein
Sie so herrlich schnurren
Sie mit mir in Einheit leben, ohne mich zu überfordern
Ich es liebe, wenn eine Katze zu mir kommt, weil sie gerade Bock drauf hat.

Und abschließend, weil 6 Hunde einen Schlitten durch den Schnee ziehen... versucht das mal mit Katzen 8) Sie haben ihren eigenen Kopf - spürbar! Wollen aber nicht ohne einen Menschen sein.

• Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #4
@ Zündi....ich meinte damit,dass ich fröhlich angequasselt werde und nix davon wirklich verstehe

der einzige,der mich sonst mit unverständlichen Lauten bequatscht ist mein Sohn,aber der wird irgendwann stinkig,weil ich nicht weiß was er meint :roll:

LG,Simone

• Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #5
:lol:

• Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #6
Raubkatzen und Katzen sind für mich die schönsten Tiere.

Sie sind so Anmutig anzusehen. So Eleganz und graziel.

Mir gefällt das sie so selbstständig sind und obwohl sie bei uns Menschen leben nicht Komplet von uns abhängig sind.

Ich liebe ihr schnurren und ihr weiches anschmigsames Fell und sie sind in meinen Augen absolut Ehrlich.
Sie zeigen einem wenn sie ihn mögen aber genauso auch wenn dem nicht so ist.

Einer Katze beim Spielen oder Erkunden zu beobachten ist ein sehr schöner Zeitvertreib.

Sie sind einfach wunderbare Tiere.

• Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #7
60 Seiten?, das wird aber bestimmt eine interessante Projektarbeit und ich wünsche viel Erfolg damit.

warum ich Katzen halte?....nun eigentlich bin ich aufgewachsen mit ihnen, wir lebten ländlich und da waren Katzen noch wichtige Helfer gegen die vielen Nager und sie gehörten immer zu meinem Leben.
was ich an ihnen liebe ist die Unabhängigkeit, ein Tier, das sich zwar dem Menschen angeschlossen hat, sich ihm aber nicht unterordnet.
Wer mit Katzen leben will, muß sie als Persönlichkeit lieben und auch respektieren, sich auf sie einstellen und nicht erwarten, dass sie einfach gehorchen, nur weil ein Mensch das möchte.
Sie sind Tiere, die das Sanfte und Einfühlsame in einem Menschen ansprechen.
Zudem verkörpern sie in besonderem Maße Schönheit und Eleganz, sind also nicht nur Freude für Herz und Seele sondern auch für das Auge.
Damönisch?, ich weiß nicht ob man sie so sehen kann, rätselhaft sind sie mitunter und fazinierend in ihrer Art.

VG
Russian

• Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #8
Ich halte die Katze nicht, weil ich denke, SIE könnte ohne mich nicht leben, sondern weil ich weiß, daß ICH ohne sie nicht leben könnte.

• Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #9
Nur ein Grund würde mir nicht weit genug gehen.

Auf der pragmatischen Seite halte ich unter anderem Katzen, weil ich es für eine dringende Notwendigkeit und ethische Selbstverständlichkeit halte, in Not geratenen Tieren zu helfen. Aus diesem Grunde sind es auch seit vielen Jahren ausschliesslich Katzen aus Tierheimen und Tierschutzinitiativen, die hier wohnen. Katzen sind erst durch menschliches Zutun zum Kulturfolger geworden, und deshalb besteht hier wie auch bei anderen "menschennahen" Spezies eine besondere Verpflichtung.

Darüber hinaus gibt es für mich auch noch eine Reihe emotionaler Gründe, die ich in mehrere Kategorien einteile.

Ästhetik: Selbst, wenn Katzen auf dem Klo sitzen, machen sie noch eine gute Figur. Ob im Spiel, bei der Jagd, im Sprung oder als Lebendskulptur in einer leeren Obstschale dösend sind Katzen eine Augenweide.

Charakter: Katzen lassen sich nicht schubsen oder "reinreden". Sie bewahren sich in jeder Situation eine unüberwindbare Unabhängigkeit und Stolz. Sie sind bis zu einem gewissen Grade bestechlich aber nicht korrupt.

Intelligenz: Katzen versuchen stets, Ihre Ziele zu verwirklichen: Zunächst mit den Mitteln, die sie instinktiv beherrschen und falls dies nicht reicht, wntwickeln sie kreativ neue Strategien im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Außerdem sind sie in der Lage, bereits erreichte Privilegien kontinuierlich und zielführend zu optimieren.

Soziale Kompetenz: Das katzenseitige Bemühen, die naturbedingten Kommunikationsschwierigkeiten zwischen Mensch und Katze zu überbrücken, ist ungewöhnlich hoch.

Die Suche nach Nähe und Zärtlichkeit ist ausgesprochen bilateral veranlagt. Es geht nicht nur ausschliesslich um das Konsumieren von Streicheleinheiten, sondern auch um die "Rückzahlung". Der Katze ist absolut bewusst, dass es sich um ein Geben und Nehmen handeln muss, damit ein inniges Verhältnis entsteht und sozialer Frieden herrscht.

Zusammengefasst: Ich halte Katzen, weil sie einfach cool sind! 8)

Was das Thema "Dämon vs. Göttin" betrifft, sind das letztlich nur archaische Symbolisierungen. Das irgendein oller Ägypter mal vor 3.000 Jahren eine Katze beobachtet hat (RTL gabs ja noch nicht) und zu dem Schluss gekommen ist, dass sie auch aus o.g. Gründen unter Umständen eine höhere, also göttliche Lebensform ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich hätte es genauso gemacht"

Die dämonische Seite ist für mich allerdings nicht nachvollziehbar, denn letztlich ist dieser Trend in einer Epoche entstanden, als auch rothaarige Frauen im Generalverdacht standen, mit dem Teufel im Bunde zu stehen.

Aber nicht nur für "schwarze Katzen" ist das Mittelalter finster gewesen, da die römisch-katholische Verdummngspolitik vieles an uraltem Wissen quasi beerdigt hat, um die eigene Doktrin etablieren zu können. Sonst wüssten wir heute definitiv insgesamt mehr. Beispielsweise auch über die Katzen im alten Ägypten.

• Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! Beitrag #10
Ich halte Katzen, weil du dir ihrer nie sicher sein kannst und wenn sie!! wollen, dich mit unendlich viel ehrlicher Zuneigung niederschmusen :wink:

Thema:

Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte!

Umfrage zu Miezes-Helft mir bitte! - Ähnliche Themen

Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Ohne Kommentar: Zwar aus Frankreich und der Schweiz, aber in Deutschland sieht es auch nicht anders aus. Ein Teil der appetitlichen "Whiskas und Co."-...
Oben Unten