Hauskatze und Fenster auf?!

Diskutiere Hauskatze und Fenster auf?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Habe da mal eine Frage. Meine (inzwischen 2) Hauskatzen leben bei mir in der Wohnung - logisch. Aber wie sieht es aus, wenn ich...
  • Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #1
Chrisman

Chrisman

Hallo zusammen!

Habe da mal eine Frage.
Meine (inzwischen 2) Hauskatzen leben bei mir in der Wohnung - logisch.
Aber wie sieht es aus, wenn ich das Fenster mal komplett öffne? Habe immer das Gefühl, das mein Charly runterspringen würde (5. Stock) jedoch müssten Katzen doch ein Gefühl für Höhe haben, oder?
Was würdet ihr machen? Die Katze von Bekannten z.B. sonnt sich immer draussen auf der Fensterbank und springt nicht...
Was würdet ihr machen? Fenster mal aufmachen oder zu lassen?

Gruß
Christian

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #2
Wenn Du es auf haben willst, solltest Du es irgendwie absichern. Ansonsten würde ich Katzen in so großer Höhe bei offenem Fenster jedenfalls nicht alleine lassen!

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #3
ok, dann mach ich es lieber nicht ganz auf wenn die Katzen hier rumwuseln... Gut das ich vorher gefragt habe, dachte echt immer das sie merken wie hoch es ist und so schlau sind dann nicht zu springen.
Danke!

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #4
Meine Katze ist normalerweise auch immer nur auf dem Fensterbrett draussen gehockt, aber nur wenn ich dabei war.
Einmal hab ich vergessen im Bad das Fenster zu schließen.
Die Katze wollte dann rausspringen, ist aber auf dem Blech ausgerutscht und dann zwei Stockwerke tief gefallen.
Verletzt hat sie sich dabei nicht, aber es war mir trotzdem eine Lehre.

Mittlerweile haben wir auch rausgefunden, daß ein gekipptes Fenster gefährlicher ist als ein geöffnetes.

Am besten, die Fenster sichern, dann kann man sie auch mal offen stehen lassen.

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #5
wir hatte das Thema schon mal *glaub und irgendjemand *weißnichtmehrwer* hatte eine gant tolle Fenstersicherung,da kann man das fenster dann bedenkenlos aufmachen.

Diejenige hat das dann hier reingestellt und sowas kommt bei uns demnächst auch hin :D

gucks dir mal an!
Einfach zu machen und ganz toll erklärt!

LG,Simone

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #6
ich würd das fenster nicht aufmachen, auch nicht unetr aufsicht.
meiner cousine ist die katze aus dem vierten stock abgestürzt. wahrscheinlich kam ein vogel vorbei... kiefer war gebrochen, katze lebt aber heute noch. und im ferni hab ich mal gesehen, wie ne katze ausm zweiten stock gestürzt ist. und die ist einfach nur ausgerutscht.

und vor etlichen jahren ist bei bekannten die katze über die balkone geklettert und dann abgestürzt. war zwer nur der erste stock, aber wharscheinlich wurde sie dann irgendwann von nem auto angefahren. die katze ist dann wochen später zufällig wieder aufgetaucht, zwei häuserblocks entfernt und halb tot. die katze lebte dann zwar auch weiter, aber man mußte ihr zum beispiel die blase ausdrücken, weil sie alleine nimmer pipi machen konnte.

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #7
deshalb sollte man seine Fenster und Balkone immer sichern.
Auch unter Aufsicht ist eine katze schnellermal ner Fliege oder nem Vogel aus dem fenster hinterher als man gucken kann :?

LG,Simone

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #8
okay, ihr habt mich überzeugt :shock:
Fenster bleiben zu und ich bastel mir sonen Schutz, der sah echt ganz gut aus, danke für den Tip!
Da müssen meine kleinen sich wohl weiter vorm Fenster auf der Innenseite Sonnen :D

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #9
ner Fliege oder nem Vogel aus dem fenster hinterher als man gucken kann :?

LG,Simone

GENAU das hatte ich eben! Charly ist ner Fliege hinterher und Volle kanne am Fenster hoch gesprungen. Wäre es auf gewesen hätte er wahrscheinlich das Haus gegenüber getroffen ;)

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #10
eben und deshalb guck dir mal den Link an :wink:

da kannst dann wirklich das fenster aufmachen.....höchstens die Fliege wird entkommen 8)

LG,Simone

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #11
Fensterstürtze sind in Tierkliniken übrigens nach wie vor der häufigste Einlieferungsgrund.

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #12
was gekippte fenster angeht ist eine sache wie fenster gebaut sind. ich hab das glück das so wenig platz zwischen fenster und kante ist das da nichtmal der kopf zwischen passt bzw auch die fenster so hoch sind und die fensterbank so schmal das ich die relativ ohne probleme kippen kann.

allerdings würd ich niemals das fenster offen lassen, katzen sind zu leicht ablenkbar und vorallem auch ab und an etwas trottelig. bastel dir nen holzrahmen mit katzennetz so das du das immer dazwischen schieben kannst, wenn du es komplett öffnen willst.

such mal nach fenstersicherung oder ähnlichem da gabs nen beitrag hier und ne bauanleitung.

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #13
warum ignoriert ihr mich denn alle? :(

Ich hab den Link mit bauanleitung doch schon reingestellt :cry:

Menno! :D

LG,Simone

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #14
  • Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #15
stümmt,dankeschön! :D

k020.gif

LG,Simone

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #16
und ich habs übersehen :p

• Hauskatze und Fenster auf?! Beitrag #17
Hallöchen,

Du könntest auch, damit sie quasi Ganzkörper-Freiluft haben, ein sowas basteln, wenn das bei Dir geht, dazu kannst Du ja einfaches Katzennetz nehmen:

1280_3931653536386332.jpg

Ich wohne ebenerdig und mein Kater darf auch grundsätzlich raus, aber manchmal möchte ich nur das Fenster weit aufmachen ohne dass er raus geht. Da hat sich bei mmir simples Fliegennetz bewährt, dass ich zusätzlich zum Haftstreifen noch mmit Reißzwecken am Holzrahmen fixiert habe.

Setzt aber voraus, dass die Katze nicht da dran rumkratzt...

Thema:

Hauskatze und Fenster auf?!

Hauskatze und Fenster auf?! - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten