so langsam verzweifele ich.
TA1) hat sowohl bei kastration und einer (kleineren) wundbehandlung meinen Kater für jeweils 12 stunden ins Traumland befördert. Bei der Wundbehandlung war die Spritze gesetzt ehe man hätte eingreifen können, und ohne mich als Tierhalter vorher darüber aufzuklären. Bei nachfrage (als es dann schon geschehen war) ob denn eine Vollnarkose für diese kleinere Wundbehandlung nötig sei wurde nicht beantwortet.
Von einer guten Bekannten weiss ich auch dass besagter Tierarzt einen Kater als Katze kastriert hat. Sprich: die Bekannte bekam das schlafende Tier nach der OP in die Hand gedrückt mit den Worten: "Sie hätten wohl etwas entfernt, allerdings hätten sie nicht das gefunden wonach sie eigentlich gesucht hätten" (sprich, Hoden waren unberührt und der Kater stattdessen wie eine Katze geöffnet worden)
bei meinem Kater hat besagter Tierarzt nur dafür gesorgt, dass mein kleiner es unglaublich schwer hatte nach der Kastration. hat 2 Tage total rumgekrepelt.
TA2) führte die Kastration meines zweiten Kater durch. Hier absolut keine Klagen, zu hause angekommen war Pöbel schon wieder sbsolut fit, spielte und genoss das Leben. vielleicht ein wenig müder als sonst. grosses Lob hier.
(so eine kastration hätte ich meinem Grossen auch mal gewünscht.)
Allerdings hat dieser Tierarzt die Ohrtätovierung nicht richtig gesetzt. (gibt einen eigenen thread hier irgendwo.)
und es war dieser Tierarzt, der meinte nicht auf die Schwanzwunde von meinem Roten anschauen zu müssen, sondern mit einer Spritze antibiotika alles bekämpfen zu können. ich gehe mal davon aus, dass diese fehlende Wundbehandlung dafür gesorgt hat, dass die Entzündung bis in die Knochen hat gehen können. Die Wunde eitert immernoch.
TA3) hier waren wir nicht zu irgendeiner Behandlung, sondern weil der Tierarzt in der Nähe liegt wollte ich dort Futter kaufen. Aber wenn man dort die Augen verdreht weil ich Fragen bezüglich des Futters habe, und mir nichts anderes erklärt werden kann als "Das Futter hier macht ihn dick, und das Futter dort macht ihn dünn", dann ist das nicht besonders vertrauenserweckend.
TA4) Der aktuelle Tierarzt, jedenfalls noch. das ist der einzige Tierarzt, der am letzten Samstag offen hatte, als sich hier eine Kriese mit der Schwanzwunde des Grossen anbahnte. Die Frau hat den Schwanz rasiert und sich die Wunde angeschaut, wunde gereinigt und die Antibiotikadose hoch gesetzt. Soweit so gut. Als ich am Montag wieder da war, hat sie die Wunde wieder gereinigt, und ist dann mit der Pinzette in die Wunde rein und hat ausgiebig darin rumgebohrt, ohne den Kater vorher zu betäuben/ruhig zu stellen/ lokal zu betäuben. Also: die Wunde geht so tief, dass man die sehnen und teilweise sogar knochen sieht, und sie hat da wirklich lange und fest in der vereiterten Wunde rumgebohrt. (zitat:" oh, hehe, schau mal hier, das geht bis hierhin..." bohr, prokel, bohr, stocher "boah, wie tief das ist!") Mein Kater ist so verzweifelt gewesen, hat sowohl den Tierarzt, Tierarzt-helferin und mich so richtig richtig angegriffen, aus den Augen sprach tiefste Verzweifelung, Not und Schmerz. Das war wirklich heftigst. Und was richtig kacke ist, ist das mein Roter ja von vornerherein diverse Issues hat, sprich verhaltensprobleme. War das wirklich nötig, das ohne betäubung zu machen? ist vielleicht mal wieder tierarztwechsel angesagt?
ich bin inzwischen super verzweifelt. ich bin kein Tierarzt, ich kann sowas nicht selber machen, um himmelswillen. Aber alle TAs die ich jetzt inzwischen durchprobiert habe sind doch alle irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. der eine betäubt immer egal wie klein die verletzung, und dann so, dass der Kater 12 Stunden weggetreten ist, der nächste betäubt gar nicht. der eine will die wunde gar nicht ansehen, der nächste bohrt und stochert da brutal drin rum.
was soll ich machen? Bin ich zu kritisch?
die schwanzwunde ist heute eine woche alt, Kater ist seit einer woche auf antibiotika. immernoch kommt da grüner eiter raus, die wunde ist immernoch entzündet, und immernoch sehr sehr schmerzhaft für meinen kleinen. Soll ich heute zu einem neuen Tierarzt? ich glaube, mir fehlen noch 2, dann habe ich sie alle durch.
mit dringender Bitte um Rat,
Heike