• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frust mit Tierärzten.

Diskutiere Frust mit Tierärzten. im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; so langsam verzweifele ich. TA1) hat sowohl bei kastration und einer (kleineren) wundbehandlung meinen Kater für jeweils 12 stunden ins...
  • Frust mit Tierärzten. Beitrag #1
P

Pusabeist

so langsam verzweifele ich.

TA1) hat sowohl bei kastration und einer (kleineren) wundbehandlung meinen Kater für jeweils 12 stunden ins Traumland befördert. Bei der Wundbehandlung war die Spritze gesetzt ehe man hätte eingreifen können, und ohne mich als Tierhalter vorher darüber aufzuklären. Bei nachfrage (als es dann schon geschehen war) ob denn eine Vollnarkose für diese kleinere Wundbehandlung nötig sei wurde nicht beantwortet.
Von einer guten Bekannten weiss ich auch dass besagter Tierarzt einen Kater als Katze kastriert hat. Sprich: die Bekannte bekam das schlafende Tier nach der OP in die Hand gedrückt mit den Worten: "Sie hätten wohl etwas entfernt, allerdings hätten sie nicht das gefunden wonach sie eigentlich gesucht hätten" (sprich, Hoden waren unberührt und der Kater stattdessen wie eine Katze geöffnet worden)

bei meinem Kater hat besagter Tierarzt nur dafür gesorgt, dass mein kleiner es unglaublich schwer hatte nach der Kastration. hat 2 Tage total rumgekrepelt.

TA2) führte die Kastration meines zweiten Kater durch. Hier absolut keine Klagen, zu hause angekommen war Pöbel schon wieder sbsolut fit, spielte und genoss das Leben. vielleicht ein wenig müder als sonst. grosses Lob hier.
(so eine kastration hätte ich meinem Grossen auch mal gewünscht.)

Allerdings hat dieser Tierarzt die Ohrtätovierung nicht richtig gesetzt. (gibt einen eigenen thread hier irgendwo.)

und es war dieser Tierarzt, der meinte nicht auf die Schwanzwunde von meinem Roten anschauen zu müssen, sondern mit einer Spritze antibiotika alles bekämpfen zu können. ich gehe mal davon aus, dass diese fehlende Wundbehandlung dafür gesorgt hat, dass die Entzündung bis in die Knochen hat gehen können. Die Wunde eitert immernoch.

TA3) hier waren wir nicht zu irgendeiner Behandlung, sondern weil der Tierarzt in der Nähe liegt wollte ich dort Futter kaufen. Aber wenn man dort die Augen verdreht weil ich Fragen bezüglich des Futters habe, und mir nichts anderes erklärt werden kann als "Das Futter hier macht ihn dick, und das Futter dort macht ihn dünn", dann ist das nicht besonders vertrauenserweckend.

TA4) Der aktuelle Tierarzt, jedenfalls noch. das ist der einzige Tierarzt, der am letzten Samstag offen hatte, als sich hier eine Kriese mit der Schwanzwunde des Grossen anbahnte. Die Frau hat den Schwanz rasiert und sich die Wunde angeschaut, wunde gereinigt und die Antibiotikadose hoch gesetzt. Soweit so gut. Als ich am Montag wieder da war, hat sie die Wunde wieder gereinigt, und ist dann mit der Pinzette in die Wunde rein und hat ausgiebig darin rumgebohrt, ohne den Kater vorher zu betäuben/ruhig zu stellen/ lokal zu betäuben. Also: die Wunde geht so tief, dass man die sehnen und teilweise sogar knochen sieht, und sie hat da wirklich lange und fest in der vereiterten Wunde rumgebohrt. (zitat:" oh, hehe, schau mal hier, das geht bis hierhin..." bohr, prokel, bohr, stocher "boah, wie tief das ist!") Mein Kater ist so verzweifelt gewesen, hat sowohl den Tierarzt, Tierarzt-helferin und mich so richtig richtig angegriffen, aus den Augen sprach tiefste Verzweifelung, Not und Schmerz. Das war wirklich heftigst. Und was richtig kacke ist, ist das mein Roter ja von vornerherein diverse Issues hat, sprich verhaltensprobleme. War das wirklich nötig, das ohne betäubung zu machen? ist vielleicht mal wieder tierarztwechsel angesagt?

ich bin inzwischen super verzweifelt. ich bin kein Tierarzt, ich kann sowas nicht selber machen, um himmelswillen. Aber alle TAs die ich jetzt inzwischen durchprobiert habe sind doch alle irgendwie nicht das Gelbe vom Ei. der eine betäubt immer egal wie klein die verletzung, und dann so, dass der Kater 12 Stunden weggetreten ist, der nächste betäubt gar nicht. der eine will die wunde gar nicht ansehen, der nächste bohrt und stochert da brutal drin rum.

was soll ich machen? Bin ich zu kritisch?

die schwanzwunde ist heute eine woche alt, Kater ist seit einer woche auf antibiotika. immernoch kommt da grüner eiter raus, die wunde ist immernoch entzündet, und immernoch sehr sehr schmerzhaft für meinen kleinen. Soll ich heute zu einem neuen Tierarzt? ich glaube, mir fehlen noch 2, dann habe ich sie alle durch.

mit dringender Bitte um Rat,

Heike

• Frust mit Tierärzten. Beitrag #2
Ich würde jetzt erst noch mal zum letzten Tierarzt gehen, damit er die Wunde noch mal gründlich reinigt. Das kann natürlich bei offenen Sachen immer passieren.

Dss mit den TAs kenne ich, bzw. habe ich sehr viele kennenlernen "dürfen". Das ist leider nicht einfach, zumal jeder auch seine individuellen Stärken und Schwächen hat. Aus diesem Grund bin ich auch ein ausgesprochener "Vorsorge"-Freak.

• Frust mit Tierärzten. Beitrag #3
Hallo Heike,

ich kann deine Zweifel und deine kritische Haltung sehr gut verstehen. Oft ist es ja so, dass behandelt wird ohne den Halter vorher aufzuklären was passier, ich meine einfach - wenn ich mit meinem Tier zum Tierarzt gehe, soll und muß er ein offenes Ohr für meine bzw. die Problematik des Tieres ein haben!! Dazu gehört aber leider auch ein sehr dominates Auftreten von Seiten des Halters, sonst meinen viele dieser "Tiergötter in Weiss": wir behandeln und du zahlst!! Auch ich habe etliche Tierarzt's verschlissen, bevor ich selbstbewußt und einigermaßen vorbereitet auftreten konnte. Das liegt aber wahrscheinlich auch an der Erfahrung die man im Laufe der Zeit sammelt.

Zu einem erneuten Wechsel würde ich z.Z. auch nicht raten, da tatsächlich bei eitrigen Entzündungen die Dauer von der Schwere abhängt. Mehrmaliges Reinigen der Wunde, bishin zur Ablaufkanüle, kann schon vorkommen. Wenn deiner Meinung nach der arme Kater tatsächlich so grob angefasst wird, würde ich direkt die Dame ansprechen und fragen ob DAS denn nötig sei?? Gerade bei Katzen ist ja ein fester Griff oft von Nöten, aber quälende/ grob Behandlungsmethoden müssen nicht sein. Oft können sehr kompente Tierarzt's auch ausgesprochen gut mit den Tieren umgehen - das gehört wohl irgendwie zusammen :wink:

Natürlich bist du auch durch deine bisherigen Erfahrungen mit den Tierarzt's nicht gerade begeistert und deine Zweifel werden bei der geringsten Kleinigkeit größer bzw. du hinterfragst alles - aber eben nur bei dir selber.
Ich kann dir nur raten: versuche immer im Vorfeld ein offenes Gespräch mit dem Tierarzt zuführen und bestehe darauf, dass er sich die Zeit nimmt dir alles zu erklären und deine Wieso und Warum-Fragen ordentlich zu beantworten. :wink:

Alles liebe Wünsche für dein gequältes Katerchen und dir bald einen Tierarzt deines Vertrauens :wink:

• Frust mit Tierärzten. Beitrag #4
Das klingt wirklich grob, aber viellicht steckt was anderes dahinter... Vielleicht wollte sie z. B. den Kater zusätzlich zu den Antibiotika und Schmerzmitteln nicht noch mehr vollpumpen... Vielleicht hat sie nebenbei Nervenreaktionen getestet, keine Ahnung, bin ja auch kein Arzt... Wenn Du ein komisches Gefühl hast, sprich sie drauf an, da sie aber als erste die Wunde kompetent zu versorgen scheint, würde ich jetzt nicht wechseln!

LG, Anna

P.S.: *Ein Eilpaket sehr, sehr, seeehr dicke Nerven hochschick* :wink:

• Frust mit Tierärzten. Beitrag #5
Hallo,

wenn die letzte Tierärztin abgesehen von der fehlenden Betäubung die Wunde vernünftig versorgt hat, dann bleib vorerst bei ihr. Bei den kommenden Behandlungen bestehe aber mit Nachdruck darauf, dass der Schwanz betäubt wird, wenn sie wieder so massiv in die Wunde hineingehen muss. Sei da offensiv und setze dich durch.

Ich hoffe sehr, dass ihr das bald in den Griff bekommt!!!

Was die Narkosenachwirkungen betrifft, muss es nicht unbedingt am Tierarzt liegen, dass die eine Katze so lange braucht um aufzuwachen während die andere sofort wieder fit ist. Es gibt bei den Katzen (auch bei Menschen übrigens) individuelle, stoffwechselphysiologische Unterschiede, die darauf Einfluss haben, wie schnell Narkosemittel vom Organismus abgebaut werden können.

Auch die aktuelle körperliche Fitness spielt dabei eine Rolle. Mein dicker Kater hatte vor einigen Jahren auch furchtbar mit Nachwirkungen zu kämpfen. Allerdings musste die Narkose im heißesten Sommer gemacht werden, wahrscheinlich war er deshalb leicht dehydriert. Da die Narkosemittel und ihre Stoffwechselprodukte über die Nieren ausgeschieden werden, kann es bei Wassermangel schon sein, dass das länger dauert. Entsprechend leiden die Tiere auch länger an den Nachwirkungen. Meinem Kater wurde, da er nicht richtig aufwachen konnte, am Folgetag ein Viertelliter Infusionslösung unter die Haut gespritzt. Danach ging es ihm ganz schnell besser. Wenn deine Katze also auch in Zukunft nach Narkosen leidet, dann lass ihr ein Flüssigkeitsdepot unter die Haut geben. Kann man auch direkt nach der OP prophylaktisch machen lassen. Schadet nichts, und wenn der Tierarzt dumm kommt, lass dich nicht beirren. Du zahlst ja schließlich auch!

• Frust mit Tierärzten. Beitrag #6
Hallo Heike,

armer Kater, armes Mädchen! Beide knuddel!
Wird die Wunde nur gereinigt und das Antibiotikum innerlich gegeben?
Es gibt doch auch antibiotische Salben für solche Wunden.
Danach würde ich auf jeden Fall nochmal fragen.

Einen Versuch, mit dem Tierarzt das ganze Dilemma Behandlungen und Erfahrungen zu besprechen, würde ich auch machen.
Sag einfach, was Dir nicht gefällt und wie Du Dir die Behandlung vorstellst. Manchmal nützt es.
Ich überlege mir aber auch immer, mit welchem Problem ich zu welchem Tierarzt gehe.

LG, Irene

Thema:

Frust mit Tierärzten.

Frust mit Tierärzten. - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Immer wieder Durchfall: Hallo ihr Lieben, ich bin sehr verzweifelt. Wir haben drei Katzen, alle sind jetzt mittlerweile knapp ein Jahr alt. Vor zwei Wochen fing es an...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Oben Unten