aus 1 mach 2, aber wie?

Diskutiere aus 1 mach 2, aber wie? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich halte seit einem knappen 3/4 Jahr meinen Hauskater alleine. Anfang Juni kommt nun eine junge dame dazu (die dann 10 Wochen...
  • aus 1 mach 2, aber wie? Beitrag #1
Chrisman

Chrisman

Hallo zusammen!

Ich halte seit einem knappen 3/4 Jahr meinen Hauskater alleine.
Anfang Juni kommt nun eine junge dame dazu (die dann 10 Wochen alt ist).

Wie händel ich das denn am besten?
Probleme die ich sehe:

- mein Kater ist nicht kastriert, sollte ich das vorher noch machen?
- mein Kater ist sehr anhänglich bzw. auf mich bezogen, wird er nicht eifersüchtig?

Gibt es eine art "Welpenschutz" auch bei Katzen?

Wäre über ein paar tips dankbar, wie ich die beiden am besten einander nahe bringe.

Lieben Gruß
Christian

• aus 1 mach 2, aber wie? Beitrag #2
Re: aus 1 mach 2, aber wie?

Hallo zusammen!

Ich halte seit einem knappen 3/4 Jahr meinen Hauskater alleine.
Anfang Juni kommt nun eine junge dame dazu (die dann 10 Wochen alt ist).

Wie händel ich das denn am besten?
Probleme die ich sehe:

- mein Kater ist nicht kastriert, sollte ich das vorher noch machen?
- mein Kater ist sehr anhänglich bzw. auf mich bezogen, wird er nicht eifersüchtig?

Gibt es eine art "Welpenschutz" auch bei Katzen?

Wäre über ein paar tips dankbar, wie ich die beiden am besten einander nahe bringe.

Lieben Gruß
Christian

- Kastrieren: Bitte auf jeden Fall und schnell!

Welpenschutz gibt es auch bei Katzen, allerdings "unterwerfen" Katzen auch Junge, um keine Missverständnisse bzegl. der Rangfolge aufkommen zu lassen. Das bedeutet, das der große den Kleinen u.U. auf's Kreuz legt um zu demonstrieren, dass er der Boss ist. Da dann bitte auch nicht dazwischen gehen, solange es nicht eskaliert! Ansonsten entstehen leicht Missverständnisse, die das Verhältnis zwischen Dir und dem Großen stören könnten.

Er kann durchaus etwas eifersüchtig reagieren, deshalb solltest Du sine Position auch nicht untergraben, sondern Dich anfangs noch intensiver mit ihm beschäftigen, als bisher, damit er merkt, dass er keine "Einbußen" zu verzeichnen hat.

Anfänglich würde ich den "Neuen" zuerst in ein separates Zimmer setzen, wo er Rückzugsmöglichkeiten, bzw. Verstecke hat, möglichst mit Katzenklo , Futter und Fressen in der Nähe. Keinesfalls bitte direkt vor dem Kater aus dem Korb lassen, sondern das separat machen. Wenn er da ist, würde ich ihn anfänglich auch "links liegen" lassen. Der Kleine wird sich alles selbst erobern und kommt auch von alleine an, wenn er sich sicher genug fühlt. Wenn er dann angetapert kommt, findet sich der Rest von ganz alleine.

:D

• aus 1 mach 2, aber wie? Beitrag #3
Hallo Christian,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für die "Zweitkatze" :wink:
Mit der Kastration deines Jungkater schließe ich mich, und zwar sehr sehr eindringlich, an. Jetzt mit einem 3/4 Jahr ist es sowieso höchste Zeit. :wink:
Sicher wird es Eifersucht geben, Katzen können sehr dominant sein, weißt du sicher selber. Der "Platzkater" sollte immer das gefühl von dir bekommen die Nr. 1 zu sein - das ist die halbe Miete. Merkt er, dass du das ach so süße neue Kleine verhätschelst oder bevorzugst, gibt es Ärger. Meine Erfahrung des "Welpenschutzes" ist folgende: wie MB schon sagt, die Kleinen sind schlau und unterwerfen sich instinktiv ( wie in der Natur auch) oft geht es gut, aber manchmal kann es auch in Angriffen ausgehen. Das separieren empfinde ich als keine gute Lösung, da es den Eingewöhnungsprozess unnötig verlängert. Ich habe es bisher so gehalten, dass die ganze Wohnung offen ist, so daß der Neuling die Pfötchen in die Tatzen nehmen kann, um fluchtartig bei Gefahr irgendwohin zu verschwinden.
Du mußt dich nur sehr sehr diszipliniert verhalten, indem du nicht "Händisch" eingreifst, sondern wenn nötig mit Lauten Tönen oder Klatschen auf mögliche heftige Streitereien reagierst.
Ich sage dir das alles nur, weil ich es jetzt 3x hintereinander mitgemacht habe und jedesmal war es anders.
Beim Letztenmal war ich total von den Socken: Santos kam - sah - und siegte! Die anderen Vier haben ihn sofort in ihr herz geschlossen, frage nicht warum - ich weiß es nicht. Sonst hatte ich halt ein paar Tage Stress und dann hat man sich halt zusammengerauft.
Aber wie gesagt, Kastrieren deines Katers hat mal priorität :wink:
Ich drücke mal die Daumen und mach dich nicht vorher verrückt, kommt eh alles anders :wink:

• aus 1 mach 2, aber wie? Beitrag #4
Hallo Christian,

Toll, dass Dein Kater einen Spielgefährten bekommen soll. Berlin & Luca haben eigentlich schon alles Wichtige beschrieben. Wenn es irgendwie möglich ist, versuche, die Kleine noch bis zur 12.Woche bei der Mutter zu lassen. Früher sollten Kitten nicht von ihren Müttern getrennt werden, da sie sonst nicht ausreichend sozialisiert sind.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spass mit den Pelznasen und für die erste Zeit, vorsichtshalber, starke Nerven. Nicht-Eingreifen kann soooooo hart sein :wink:

• aus 1 mach 2, aber wie? Beitrag #5
Das separieren empfinde ich als keine gute Lösung, da es den Eingewöhnungsprozess unnötig verlängert.

Hier habe ich wahrscheinlich nicht przise genug formuliert. Mir ging es nicht um eine äumliche Trennung mit geschlossenen Türe o.ä. sondern darum, dass der Neue im Bedarfsfall eine Fluchtmöglichkeit hat, bzw. eine erste "Operationsbasis". Meiner Erfahrung nach ist das besser, als wenn er panisch unter irgendein x-beliebiges Möbel flüchtet.

Und wie gesagt, nachher ist man immer schlauer. Bei manchen Miezen gibt es gar keine Probleme und andere "fremdeln" oder zicken halt herum. Ist aber alles nicht so tragisch. :D

Thema:

aus 1 mach 2, aber wie?

aus 1 mach 2, aber wie? - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Hat mein Kater eine beginnende CNI?: Hey liebe Katzenfreunde, mein Kater zeigt laut IRIS-Leitfaden auffällige Werte (Kreatinin, SDMA), weshalb ich mich frage, ob bereits eine...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Rufus, geliebter Katerkerl: Geliebter Rufus, Am 13.3.2021 haben wir deine kleine Freundin Sissy und dich aus dem Tierheim zu uns geholt. Den großen, liebevollen und...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Oben Unten