Hallo Christian,
erstmal herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung für die "Zweitkatze" :wink:
Mit der Kastration deines Jungkater schließe ich mich, und zwar sehr sehr eindringlich, an. Jetzt mit einem 3/4 Jahr ist es sowieso höchste Zeit. :wink:
Sicher wird es Eifersucht geben, Katzen können sehr dominant sein, weißt du sicher selber. Der "Platzkater" sollte immer das gefühl von dir bekommen die Nr. 1 zu sein - das ist die halbe Miete. Merkt er, dass du das ach so süße neue Kleine verhätschelst oder bevorzugst, gibt es Ärger. Meine Erfahrung des "Welpenschutzes" ist folgende: wie MB schon sagt, die Kleinen sind schlau und unterwerfen sich instinktiv ( wie in der Natur auch) oft geht es gut, aber manchmal kann es auch in Angriffen ausgehen. Das separieren empfinde ich als keine gute Lösung, da es den Eingewöhnungsprozess unnötig verlängert. Ich habe es bisher so gehalten, dass die ganze Wohnung offen ist, so daß der Neuling die Pfötchen in die Tatzen nehmen kann, um fluchtartig bei Gefahr irgendwohin zu verschwinden.
Du mußt dich nur sehr sehr diszipliniert verhalten, indem du nicht "Händisch" eingreifst, sondern wenn nötig mit Lauten Tönen oder Klatschen auf mögliche heftige Streitereien reagierst.
Ich sage dir das alles nur, weil ich es jetzt 3x hintereinander mitgemacht habe und jedesmal war es anders.
Beim Letztenmal war ich total von den Socken: Santos kam - sah - und siegte! Die anderen Vier haben ihn sofort in ihr herz geschlossen, frage nicht warum - ich weiß es nicht. Sonst hatte ich halt ein paar Tage Stress und dann hat man sich halt zusammengerauft.
Aber wie gesagt, Kastrieren deines Katers hat mal priorität :wink:
Ich drücke mal die Daumen und mach dich nicht vorher verrückt, kommt eh alles anders :wink: