Hallo Chysch,
sei herzlich willkommen im Forum und super, dass du dir Gedanken machst :wink:
Meine Vorschreiberin hat ja schon alles wesentliche geschrieben, dem ich mich anschließe.
Bemerken möchte ich aber ganz ausdrücklich, dass 7 Jahre kein Alter für eine Katze ist - sie ist praktisch in der Hochblüte- nicht mehr ganz so aktiv, aber auch noch nicht fett und faul. :wink: Es gibt auch bei Katzen ganz verschiedene Wesenszüge, oft so wie sie eben gehalten werden. Spielt man viel mit dem Tier ( nicht nur die Bändchen vom Sofa aus hinhalten ) also Mäuse werfen, kl. Bälle, mit einem Band durch den Garten rennen, wird man auch sehr aktive Tiere haben. Hat man aber sein Tierchen so lieb, dass man es nur rumschleppt, auf dem Schoß dauerstreichelt und mit Leckerchen füttert, ist dass leider alles andere als Gesund.
Verstehe mich nicht falsch, ich unterstelle es deiner Mutter nicht und weiß ja auch nicht, ob es bei euch zutrifft. Ich kenne aber genug Leute, wo es so ist und die Katze eben schon mit 5-7 Jahren irgendwie veraltert wirkt.
Ich selber habe einen Kater, der jetzt min. 20 Jahre alt ist, er ist sicher nicht mehr der Aktivste und ich mußte in auch wegen seiner Gelenke etwas abspecken lassen. Klar schläft er viel, aber er dreht seine Runden, weißt die Kleinen zurecht und spielt ( allerdings im Liegen :wink: ).
Er hat glänzendes Fell, immernoch klare Augen und die Restzähne sind in einem super Zustand. Einmal im Jahr lasse ich ein großes Blutbild meiner Tiere anfertigen - der alte Kater hat die besten Werte ( ausser Colesterin was in dem Alter völlig ok ist). Ich füttere sehr hochwertiges Futter, also Fleisch u. Fischanteil hoch!! Zusätzlich bekommt er Vitamin B in Tablettenform( wird im Trockenfutter zerbröselt ) Taurin übers Trinkwasser , Gesamtvitamine habe ich in Pulverform und gebe es in kleinen Mengen übers Futter. Er frisst sehr gern Quark und Hüttenkäse, was sehr sehr gut für den kompletten Magen-Darmtrakt ist.
Vieleicht mags du mit deiner Mutter mal über all die Dinge sprechen, um dann eure Lady wieder fit zu bekommen, wäre doch schade, wenn sie evtl. noch krank wird od. ( hoffentlich) nicht schon ist.
PS: wenn ihr euch für ein Blutbild entscheidet, bitte dränge auf einen Schilddrüsentest, in dem Alter sollte man es prüfen!!
Ich drück dir die Daumen, dass deine Mama das auch so sieht und Mietzi noch ein langes aktives Leben mit ihr hat :wink: