• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

betagte katze

Diskutiere betagte katze im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo erstmal an alle und schon mal danke im voraus fürs lesen und posten. soooo.... da meine mama für 10 tage im urlaub ist, haben wir...
  • betagte katze Beitrag #1
C

chysch

hallo erstmal an alle und schon mal danke im voraus fürs lesen und posten.

soooo....

da meine mama für 10 tage im urlaub ist, haben wir gedacht, dass wir ihre (meine) katze für diese zeit zu uns hohlen zwecks futter und natürlich auch gesellschaft. da wir selber zwei stubentieger haben, haben wir sie zu dem brunder in eine katzenleere wohnung gegeben, da meine katze doch recht zickig auf andere katzen reagiert. na jedenfalls fühlt sie sich ganz wohl, sitzt den ganzen tag faul auf dem balkoon, lässt sich liebendgern bürsten (perser-mix) und auch kuscheln steht immer auf der tagesordnung. so weit so gut, jetzt zu meinem problem... die katze wiegt mittlerweile betimmt gut 8 kilo ist kugelrund und bewegt sich auch nicht so viel (mit spielen brauch man bei ihr nicht ankommen), sie ist jetzt 7 Jahre alt. Sie frisst aber so gut wie nichts am Tag, höchstens mal ein paar brekkis (laut der aussage meiner mutter zumindest) und seit sie jetzt hier ist, hat sie unglaublich viel schuppen bekommen (durch das tägliche bürsten) , sie sieht aus, als ob es schneit. ach ja und in den 7 Tagen is den sie hier ist ,war sie einmal auf dem klo ein "großes" geschäft machen. es kann wohl kaum an der umgebeung liegen oder an der autofaht, da sie das total gewöhnt ist, da sie fast jeden tag im auto mitfährt (zwecks garten). Was kann bzw muss ich meiner mutter sagen, denn so gesund ist das mit dem übergewicht, den brekkies und dem dürftigen klogang und den schuppen bestimmt nicht, oder??

• betagte katze

Anzeige

• betagte katze Beitrag #2
Hallo Chysch,

ja, das klingt irgendwie alles nach Fehlernährung und Mangelerscheinungen.

Da die Katze kugelrund ist und noch lebt MUSS sie etwas fressen. Kann es sein, dass Deine Mama der Mieze öfter mal was zusteckt? Essensreste oder direkt Menschennahrung?

Das wäre im Moment die für mich logischste Erklärung.

Sollte dem so sein musst Du Überzeugungsarbeit leisten. Gute Argumente sind:

Katzen = Fleischfresser
Menschen = Allesfresser, also brauchen Katzen ganz andere Inhaltsstoffe.

Katzen brauchen zum Beispiel Taurin, das ist in Katzennahrung drin. Sie brauchen es, um Herz und Augen damit zu versorgen, es handelt sich dabei um eine essentielle Aminosäure, die Katzen nicht selber herstellen können im gegensatz zu Mensch und Hund.
Taurinmangel im ersten Schritt KANN eine erklärung für die Schuppen sein.
Mein Sternenkater Max hatte auch extreme Schuppen, trotz recht hochwertiger Ernährung. Ich habe dann Taurinpulver gekauft (z.B. Apotheke) und ihm jeden Tag eine winzige Messerspitze voll ! nicht mehr!) übers Futter gegeben - Problem gelöst.

Brekkies als Marke ist ein sehr schlechtes Futter, voller Getreide, das eine Katze nicht verdauen kann. Es belastet Nieren und Verdauungsapparat. Auch diese Mangelernährung KANN eine Erklärung für die Schuppen sein.

Der so geringe Kotabsatz kann auch ein Hinweis auf eine komplett gestörte Verdauung sein.

Mein Rat: Großes Blutbild der Katze machen lassen Vielleicht sogar noch jetzt im Urlaub, damit Du es Deiner Mama als Argumentation zeigen kannst und dabei vor allem die Leber- und Nierenwerte checken lassen! Da die Katze auch noh übergewichtig ist, werden diese Werte sicher alle nicht prima sein.

Der Tierarzt wird dann auch bereits Vorschläge für die Umstellung der Ernährung machen.

Wichtig: Die Katze auf gar keinen Fall auf eine radikal Diät oder eine FDH Diät setzen! Das führt zum Kreislaufzusammenbruch.

Um sie zum bewegen zu kriegen, kann es helfen, die Bröckchen Trockenfutter durch die Gegend zu schmeißen. Sie muss ja dann irgendwie hinterher um sie zu holen. Das wird am Anfang alles recht zäh vonstatten gehen, aber der Erfolg wird kommen!

Alles GUte und vielleicht hast Du ja doch noch ein par Detailinformationen und kannst uns über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.

Schön, dass Du Dich kümmerst.

• betagte katze Beitrag #3
Hallo Chysch,

sei herzlich willkommen im Forum und super, dass du dir Gedanken machst :wink:

Meine Vorschreiberin hat ja schon alles wesentliche geschrieben, dem ich mich anschließe.
Bemerken möchte ich aber ganz ausdrücklich, dass 7 Jahre kein Alter für eine Katze ist - sie ist praktisch in der Hochblüte- nicht mehr ganz so aktiv, aber auch noch nicht fett und faul. :wink: Es gibt auch bei Katzen ganz verschiedene Wesenszüge, oft so wie sie eben gehalten werden. Spielt man viel mit dem Tier ( nicht nur die Bändchen vom Sofa aus hinhalten ) also Mäuse werfen, kl. Bälle, mit einem Band durch den Garten rennen, wird man auch sehr aktive Tiere haben. Hat man aber sein Tierchen so lieb, dass man es nur rumschleppt, auf dem Schoß dauerstreichelt und mit Leckerchen füttert, ist dass leider alles andere als Gesund.
Verstehe mich nicht falsch, ich unterstelle es deiner Mutter nicht und weiß ja auch nicht, ob es bei euch zutrifft. Ich kenne aber genug Leute, wo es so ist und die Katze eben schon mit 5-7 Jahren irgendwie veraltert wirkt.
Ich selber habe einen Kater, der jetzt min. 20 Jahre alt ist, er ist sicher nicht mehr der Aktivste und ich mußte in auch wegen seiner Gelenke etwas abspecken lassen. Klar schläft er viel, aber er dreht seine Runden, weißt die Kleinen zurecht und spielt ( allerdings im Liegen :wink: ).
Er hat glänzendes Fell, immernoch klare Augen und die Restzähne sind in einem super Zustand. Einmal im Jahr lasse ich ein großes Blutbild meiner Tiere anfertigen - der alte Kater hat die besten Werte ( ausser Colesterin was in dem Alter völlig ok ist). Ich füttere sehr hochwertiges Futter, also Fleisch u. Fischanteil hoch!! Zusätzlich bekommt er Vitamin B in Tablettenform( wird im Trockenfutter zerbröselt ) Taurin übers Trinkwasser , Gesamtvitamine habe ich in Pulverform und gebe es in kleinen Mengen übers Futter. Er frisst sehr gern Quark und Hüttenkäse, was sehr sehr gut für den kompletten Magen-Darmtrakt ist.

Vieleicht mags du mit deiner Mutter mal über all die Dinge sprechen, um dann eure Lady wieder fit zu bekommen, wäre doch schade, wenn sie evtl. noch krank wird od. ( hoffentlich) nicht schon ist.

PS: wenn ihr euch für ein Blutbild entscheidet, bitte dränge auf einen Schilddrüsentest, in dem Alter sollte man es prüfen!!

Ich drück dir die Daumen, dass deine Mama das auch so sieht und Mietzi noch ein langes aktives Leben mit ihr hat :wink:

• betagte katze Beitrag #4
danke für eure antworten...

ich hatte die katze damals mit kmapp 5 jahren gefunden und halt mit nach hause genaoomen, da mocht esie spielen schon nicht und auch nur ihr blödes trockenfutter. wir haben es echt mit allem versucht. mein freund und ich füttern auch ziemlich hochwertiges futter, aber dass guckt sie nichtmal an, ebenso hat die mutter meines freunde ihr extra was gekocht (reis mit huhn und mörchen), keine chance sie will nur brekkis und sie frist auch so lange nichts, bis man ihr brekkies gibt. unsere katze ist jedes jahr beid Tierarzt wegen der impungen für den garten, ich versteh gar nicht warum der Tierarzt nich von selber schon mal etwas gesagt hat. dass mit dem blutbild werde ich ihr auf jedenfall vorschlagen, aber bei unsrerm Tierarzt, der ist zwar schweine teuer, aber der hats drauf...

liebe grüße chysch

• betagte katze Beitrag #5
Hallo Chysch,

ok mit dem Futter kann ich schon irgendwo nachvollziehen und wenn sie dann wirklich nur!! Trockenfutter frisst - in Gottes Namen :roll: Trotzdem solltet ihr versuchen auf hochwertiges Trockenfutter umzustellen - langsam und gemischt mit dem alten Futter: z.B. das wirklich sehr gute Felidea ( meine haben es auch lange nicht gefressen - heute lieben sie es) od. Pronature, Hills, Royal Canin,
Orijen, Prairie, um nur einige zu nennen.
Sollte sie gesundheitsbedingt auf Diät gesetzt werden, wird dir der Tierarzt sowieso ein Diätfutter empfehlen - was sie einfach fressen muß :shock:

Seit 30 Jahren habe ich jede noch so mäkelige Katze umgestellt - es brauch leider aber Gedult und konsequentes Handeln und sollte immer sehr sehr langsam ( also Stück für Stück ) geschehen.

Wenn ihr das Blutbild machen lasst, teile uns doch die Ergebnisse mit - ich bin sehr gespannt :wink:

Thema:

betagte katze

betagte katze - Ähnliche Themen

HILFE! 'Ausgesetzte' Katze 65. Tag trächtig!: Hallo liebe User :-) Mein Name ist Anna-Lena, bin 18 Jahre alt und wohne in meiner eigenen Wohnung in Essen.:roll: Ich habe schon vieles hier...
Gedanken an meine verstorbene Türkisch-Angora-Katze: Hmm, wie soll ich jetzt am besten anfangen? Eigentlich ist es schon exakt 10 Jahre her. Aber vllt. konnte ich es damals als Kind (war damals 14...
Oben Unten