Rolligkeit bei meiner Katze

Diskutiere Rolligkeit bei meiner Katze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; ich traue mich jetzt mal, was gegen die scheinbar allgemeine forenmeinung zu sagen: es werden nicht alle katzen dauerrollig! es kann vorkommen...
  • Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #21
ich traue mich jetzt mal, was gegen die scheinbar allgemeine forenmeinung zu sagen: es werden nicht alle katzen dauerrollig! es kann vorkommen, muss aber nicht. meine 'ex-katzen' wurden beide je ca. 2x im jahr rollig, für schätzungsweise 5 bis 10 tage (habe nicht mitgezählt) und ich denke, dass liegt durchaus im vertretbaren rahmen (die eine war, als ich wir auseinander gezogen sind ca. 5 1/2 jahre, die andere ungefähr 3). imho sollte mensch eventuell erstmal abwarten, wie sich deine katze so verhält, bevor sie einer (entgegen den gängigen behauptungen doch) sehr schweren OP unterzogen wird, die vielleicht gar nicht notwendig ist.

wie es meinen neuen katzen so geht kann ich noch nicht sagen, die sind noch zu jung. die hat vor ca. 2 wochen mal ein bisschen rumgemault, aber nur für 2 tage. ich warte auch erstmal ab wie sie sich entwickelt. wenn es probleme gibt, kann mensch immernoch zum Tierarzt gehen.

leider kenne ich sogar eine katzenbesitzerin, von deren zwei katzengeschwistern eine nach der OP gestorben ist. zwar nicht unmittelbar danach, aber es konnte kein anderer grund festgestellt werden und sie nimmt an, dass es damit zusammenhing. die kleine wurde nichtmal ein jahr alt. sowas läßt mich persönlich dann doch überlegen, ob eine kastration in jedem fall und völlig unabhängig davon wie sich die katze verhält angebracht ist.

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #22
Möglich, dass das stimmt. Möglich, dass Deine Kleine still dauergerollt hat... Klar, die Risiken einer Kastration sind die Risiken einer jeden OP und auch stark vom behandelnden Arzt abhängig.

Dauerrolligkeit führt gerne auch zu Spätfolgen, sprich, man merkt es erst, wenn es ZU spät ist... Und mal abgesehen davon: Eine Katze, die rollt und nicht gedeckt wird, wird gezwungen, entgegen ihrer Natur zu leben, denn der natürliche Urzustand einer Katze wäre eben rollig oder trächtig.

Der einzige Grund, den ich persünlich für eine Nicht-Kastration gelten lasse, ist eine schwer kranke Katze, die die OP nicht überleben würde... Alles andere ist meiner Meinung nach Unwissenheit oder, leider noch öfter, einfach Faulheit. Wie schön man die rechtfertigt, ist mir ziemlich schnuppe, es ändert den Sachverhalt nicht.

Eine gut durchgeführte Kastration ist keine "schwere OP", sondern von ärztlicher Seite Routine und mit entsprechender Nachsorge gut wegzustecken.

Erstmal abwarten? Jap, wenn z. B. meine Katze schlapp ist, ab und an mal nießt o. ä., ja, dann warte ich vielleicht auch erst mal ab. Nach ein paar Tagen unveränderten oder verschlechterten Zustandes gehe ich aber zum Tierarzt. Wenn eine unkastrierte Katze nach ein paar Jahren Zysten o. ä. an der Gebärmutter entwickelt, fällt das zunächst nicht auf. WENN es sich bemerkbar macht, ist es meistens zu spät... Aber Hauptsache, man hat gespart. Ich bin sicher kein Sensibelchen und auch kein Freund "unnötiger" Eingriffe oder Beeinflussungen, aber als Tierhalter hat man eine gewisse Verantwortung, und die nehme ich schon ernst.

Eine Wohnungskatze hat eine Lebenserwartung von locker 18+ Jahren, nach 5 Jahren kann man da leider noch überhaupt keine Bilanz ziehen... Und dass es für die Katze auch psychisch eine Qual ist, ungedeckt zu rollen (und wenn es "nur" 10 Tage sind), steht auf noch einem anderen Blatt...

Naja, solche Fälle gibt es immer wieder, machen kann man da nichts. Also belasse ich es bei meiner rein subjektiven Meinung.

In diesem Sinne, A.

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #23
ich hatte gehofft, meine beweggründe klar dargestellt zu haben und diese resultieren weder aus faulheit noch aus unwissenheit. wirklich schade, dass es immer gleich so aufgefasst wird. genausogut könnte ich ja sagen, mensch tut nur, was andere einem sagen, ohne darüber nachzudenken, wenn sie eine gesunde katze kastrieren lassen. (gegen unkontrollierbare vermehrung von katzen in freiheit bin ich natürlich auch, aber wenn es sich um wohnungskatzen handelt, die keinen kater zu gesicht kriegen, sehe ich es eben anders)

eine rolligkeit selbst ist keine krankheit und wenn eine katze 2x im jahr normal rollig wird, halte ich es für doch recht unwahrscheinlich, dass sie den rest des jahres dann *still* rollt (wobei ich sowas auch nur hier lese und noch von keinem Tierarzt gehört habe).

inwiefern eine katze physisch oder psychisch unter einer rolligkeit leidet, maße ich mir nicht an zu entscheiden. ich war noch keine katze und kann es daher nicht beurteilen. und nachdem hier ein großteil der kastrationsbefürworter ja auch kastrierte katzen hat, kann es doch durchaus sein, dass einem zweifel an deren erfahrungen mit nicht kastrierten katzen kommen oder?

soweit ich es verstanden habe, wollte die themenstarterin (?) eigentlich auch nur wissen, wie lange es ungefähr dauert, bis ihre neue katze wieder rollig wird. die frage wurde nicht beantwortet, sondern es wurde ihr nur panik gemacht, dass die katze dauerrollig wird (und nicht darauf hingewiesen, dass das gar nicht unbedingt passieren muss) und sie solle die katze sofort kastrieren lassen. ob sie es nun macht, bleibt ihr ja überlassen, aber ich finde es persönlich nicht so doll, wenn ein mensch, der sich informieren möchte, allein auf die allgemeine forenmeinung trifft. eine katze muss kastriert werden, sonst wird sie krank. es kann natürlich passieren, aber auf die möglichkeit, dass das schlimmste gar nicht immer eintreffen muss wird leider selten hingewiesen.

immerhin gab es aber schon ein paar posts, in denen eine kastration nicht als bagatelle abgetan wurde, sondern als nicht auf die leichte schulter zu nehmender eingriff. wieso sollte so ein eingriff bei katzen denn weniger schwerwiegend sein als beim menschen?

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #24
Ich denke, Develine wird sich schon selber beschweren, wenn unsere Antworten ihr nicht passen ;)

Aus o. g. Gründen werde ich mich zu Dir nicht mehr äußern.

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #25
Also, Orphee: Ich finde es toll dass auch mal einer sagt wie es anders aussieht und das man nicht gleich seine Katze ner OP unterziehen muss. Also inzwischen ist Phoebe seit 4 Wochen nicht mehr rollig. Und auch mein Tierarzt meint auch dass es nicht unbedingt nötig ist sie jetzt sofort kastrieren zu lassen wenn nichts akutes ist. Wer weiß ob Phoebe überhaupt noch mal so schnell rollig wird. Wenn es schlimmer wird lassen wir sie kastrieren, aber ansonsten sehen wir das nicht für nötig. Ich finde es auch nicht so ermunternd wenn man hier nur eine seite gesagt bekommt, nämlich immer : lass sofort kastrieren und so. Es geht ja auch anders. Und das mit dem "stillen rollen" habe ich auch noch nie gehört.....

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #26
  • Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #27
nur weil man etwas "noch nie gehört hat" heißt es nicht,dass es das nicht gibt!

Hast du schon mal überlegt,warum dass so ist,dass viele hier die meinung vertreten,dass man sein Tier möglichst bald kastrieren lassen sollte?

Ganrantiert nicht,weil wir uns alle so freuen unsre Tiere unters Messer zu schicken :x

LG,Simone

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #28
Hallo,

auf was genau will der Tierarzt denn "akut" warten? Auf eine Gebärmutterentzündung?

Eines meiner Flaschenkinder war bereits mit 4 Monaten rollig, wurde mit 6 Monaten kastriert und hatte bereits Zysten an den Eierstöcken.

Gruß, Irene

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #29
Ach, immer wieder schön, wenn man abgestempelt wird... Arme Katze. Ich klink mich hier aus.

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #30
Mal zur Info, meinen Katzen geht es ausgezeichnet! Sie sind regelmäßig beim Tierarzt und sind immer kerngesund! Und ich kenne genug Katzen die ebenfalls nicht Kastriert sind und denen es gut geht und wenn die TÄ nicht darauf besteht sie kastrieren zu lassen, dann werde ich es auch nicht tun! Es kann immer komplikationen geben und ich will meine Katze nicht verlieren!

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #31
und ich will meine Katze nicht verlieren!

Du darfst sicher davon ausgehen, dass sich hier JEDER wünscht, dass Deine Katze mopsfidel ist und es auch ein langes Leben lang bleibt.

Aber es ist eben auch Tatsache, dass das eine sehr brisante Sache ist!

Das kannst Du glauben, musst Du aber nicht. Deine Wahl! Deine Verantwortung!

Die Risiken bei Nichtkastratiion sind erwiesener Maßen deutlich höher als umgekehrt. Wenn diese bekannten Risiken (siehe obigen Link) nicht bestünden, gäbe es ja schliesslich auch keinen Grund, zu kastrieren.

Oder meinst Du, wir denken uns das alles nur aus, um Dich zu ärgern oder dazu zu treiben eine "überflüssige" OP machen zu lassen?

Hier sind eine Menge Leute, die sehr viele Erfahrungen haben. Auch deshalb, weil sie schon etwas länger leben und so deutlich mehr lernen konnten.

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #32
ich weiß das dark devilns katzen ausgezeichnet geht da sind manch züchter ja n scheiß dagegen!! und phoebe ist nicht dauerrollig und von daher auch kein grund sie unters messer zu legen .... :x solange der arzt sagt das sie nicht kastriert werden muß weils ihr gut geht dann wird das schon so stimmen ..manchmal könnte man meinen so wie einnige reden das die ärzte sich den dokterdietel aufn flohmarkt gekauft haben und null ahnung haben tztztz die werden schon wisssen was am besten ist

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #33
Dann befrag doch einfach mal drei (!) Leute mit "Doktordietel" nach diesem Thema! Das Ergebnis dürfte überraschen.

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #34
och neee,ich klink mich auch aus,sonst schießt mein Blutdruck wieder :roll:

LG,Simone

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #35
@ mbberlin: Du mußt auch immer überall alles besser finden halt dich doch einfach mal etwas zurück!!!

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #36
Offtopic
@kitchu
Also ich finde nicht, dass es berechtigt ist mbberlin hier so anzugehen. Er hat hier zu dem Thema ganz höflich Fakten geliefert und niemanden zu irgendwas genötigt oder gedrängt. Wenn es bezüglich eines Themas wie beispielsweise der Kastration Uneinigkeiten in der öffentlichen oder medizinischen Diskussion gibt oder jemand bezüglich des Themas unsicher ist und ein Fori liefert dazu Informationen, dann ist das doch super! Und er hat hier auch nicht einfach irgendwas behauptet (so nach dem Motto: Ich mache das so und deswegen ist das gut so), sondern Informationen recherchiert, die Quellen für diese Informationen angegeben und die Strittigkeit des Themas angesprochen, sowie dem Fragensteller die endgültige Entscheidung selbst überlassen. So soll das in Foren doch laufen, oder? Einen Grund für Animositäten kann ich in seinen Beiträgen nicht erkennen.
Und wenn so ein Eingriff strittig ist oder ich unsicher bin, dann spreche ich die Risiken des Eingriffs und die Risiken der Nicht-Kastration bei meinem Tierarzt nochmal an und lasse mich ausführlich beraten. Oder ich hole mir ggf. noch eine zweite Meinung ein. Dann frage ich aber auch gezielt nach!was sind die Risiken, wie würden sie die gegeneinander abwägen, was ist aus ihrer Sucht auf Dauer das Beste etc. Ein Fachmann kann dann sicher vernünftig Auskunft geben. Und wie jeder bei seinem Tier verfährt, muss er letztendlich selber wissen. Aber umfassend informieren, um fundierte Entscheidungen treffen zu können ist das a und o bei sowas. Und wenn mir ein Fori dabei hilft: Super!

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #37
es war nicht böse sondern einfach mal meine meinung weil er ist ja nicht nur in dem thema so sondern auch bei anderen ... und wenn ein arzt was sagt der ahnung hat dann kann man das schon mal glauben oder???? :?:

• Rolligkeit bei meiner Katze Beitrag #38
Natürlich sollte man seinem Arzt auch vertrauen, wenn man sich bei ihm kompetent aufgehoben fühlt, logisch. Man ist ja selber Laie, deswegen geht man ja zum Arzt. Meinem Zahnarzt vertraue ich ja auch und wenn nicht, suche ich mir halt einen neuen. :wink:
Aber ich hatte bei deinem Beitrag:

"Und auch mein Tierarzt meint auch dass es nicht unbedingt nötig ist sie jetzt sofort kastrieren zu lassen wenn nichts akutes ist. "

nicht unbedingt den Eindruck, dass hier eine ausfühliche Diskussion oder Beratung zu diesem Thema stattgefunden hat. Klingt eher nach (ich rate jetzt mal):
"Muss ich meine Katze denn sofort kastrieren lassen?"
"Na ja, sofort muss nicht sein, wenn es nicht Akutes ist."
Aber um den Sinn/Unsinn einer Kastration generell abwägen zu können, sollte man das Thema im Detail mit dem Tn besprechen. Wie er die jeweiligen Risiken beurteilt, was die Vor-und Nachteile sind und was er empfehlen würde. Also ob er langfristig zu einer Kastration raten würde, wegen der beispielsweise von mbberlin genannten Risiken, oder ob er eher davon abrät. Dies wird er dann ja auch begründen. Ich halte es schon für sinnvoll, dem ausgewählten und für kompetent befundenen Tierarzt zu vertrauen, aber man muss bezüglich eines strittigen Themas auch bewusst das Gespräch suchen und klar formulieren, dass man unsicher ist und Rat erbitten. Wenn man solche Sachen so irgendwie nebenbei mal anspricht, kommt es gerne mal zu Mißverständnissen, ist ja bei Humanmedizinern und ihren Patienten nicht anders. :wink:
Daher: Klar formulieren: Was will ich wissen, wo bin ich unsicher, das und das habe ich gehört, ich will ausführlichen (!) Rat. Dann: Überlegen und entscheiden. Dann muss man sich nix vorwerfen.
Hier kocht ja jeder seine Nudeln nur mit Wasser 8)

Thema:

Rolligkeit bei meiner Katze

Rolligkeit bei meiner Katze - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Kleine Katzen sehr scheu: Hallo! Ich habe seit zwei Monaten zwei Katzen ca. 4 Monate alt! Ich hab sie von einem Bauern in der Nähe bekommen! Wir haben sie mit einer...
längere Gabe von Bisolvon möglich?: Hallo zusammen, unser Kater hat chronischen Katzenschnupfen und aktuell wieder eine Phase in der es schlimmer ist (verschleimte Nase). Ich hätte...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Oben Unten