Bruder & Schwester

Diskutiere Bruder & Schwester im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hiho, hab mal eine Frage... Nächste Woche bekomme ich 2 kleine Kitties aus Kreta. Geboren sind die Kleinen im März, genauer weiß ichs nicht...
  • Bruder & Schwester Beitrag #1
mithnil

mithnil

Hiho,

hab mal eine Frage...
Nächste Woche bekomme ich 2 kleine Kitties aus Kreta.
Geboren sind die Kleinen im März, genauer weiß ichs nicht...

Das sind dann allerdings Bruder und Schwester...nun meine Frage wann sollten die denn kastriert werden...? Ich hatte noch nie Kater&Katze zusammen bekommen, nur Katze&Katze oder nur einen Kater...denke mal dass die sich irgendwann doch auch anziehend finden oder? ^^°

Im Netz steht einmal dass man erst spät kastrieren soll also mit 10Monaten, anderswo steht man kanns auch schon mit 10Wochen...

Sollten wir sie im Juni kastrieren wenn sie so 3 Monate alt sind? Oder Juli? Oder wannanders?

• Bruder & Schwester Beitrag #2
Na klar finden die sich irgendwann anziehend! :) In Sachen Sex kennen Katzen keine Verwandten...

Nach meinen Erfahrungen passiert vor dem 5. Monat nichts, aber das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Ich persönlich finde es besser, es später zu machen. Und zwar aus dem einfachen Grund, dass dann auch alles größer ist und logischer Weise auch leichter zu operieren.

Selbst wenn die erste Rolligkeit eintritt und die Katze unter Umstände gedeckt würde, wäre es ja kein wirkliches Problem, wenn dann schnell kastriert, und damit auch ggfs. gleichzeitig abgetrieben würde.

• Bruder & Schwester Beitrag #3
Hallo,

wir haben hier auch Geschwister - 2 KAter und 2 Katzen. Mit ca. 4,5 Monaten kamen die Jungs dann so ganz langsam auf den Geschmack, und die Mädels ließen es sich gefallen. Es war von beiden Seiten noch nicht ernst, aber wir hatten schon Sorge, dass es schneller gehen könnte, als uns allen lieb ist. Deshalb haben wir uns dann zügig um einen Termin gekümmert und alle 4 sind dann mit gut 5 Monaten kastriert worden. Hat diesbezüglich auch keine Probleme gegeben und ich würde es wieder so machen, auch wenn die meisten Tierärzte 6 Monate als Limit setzen.

Ich denke, du wirst merken, wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist :)

• Bruder & Schwester Beitrag #4
Achja unsere anderen Katzen wurden so mit 6-7 Monaten kastriert..halt bevor sie raus durften..
Finde das eigentlich nicht so toll wenn man so kleine Zwerge schon kastriert ^^

Dann wart ich erstmal bis Mitte/Ende Juli ab, dann müssten sie ja so 4 Monate sein, und beobachte dann mal was die Herrschaften so treiben :wink: (oder hoffentlich nicht treiben :p )

Ob ich denen erklären kann dass Geschwisterliebe in Deutschland verboten ist? :p

• Bruder & Schwester Beitrag #5
Ich würde zumindest den Kater deutlich eher kastrieren lassen, hier ist der Eingriff nicht so groß, Du verhinderst direkt das Markieren und er belästigt seine Schwester nicht.

• Bruder & Schwester Beitrag #6
Hallo mithnil,

fein, dass Du Babys aus Kreta nimmst. Bekommst Du sie direkt per Flugpaten, oder über eine Organisation?

Da Du in Kassel wohnst, setze Dich doch wegen der Kastrationsfrage mal mit in Verbindung.
Die propagieren die Frühkastration und haben sicherlich auch den Tierarzt, der die größte Erfahrung damit hat. Der Kontakt lohnt sich bestimmt.

• Bruder & Schwester Beitrag #7
Moin,

ich habe letztes Jahr ein spanisches Geschwisterpärchen ( Katze + Kater ) im Alter von vier Monaten aufgenommen.

Sie sollten sich zunächst einleben und bei uns wohlfühlen. Nach der Vollendung der Zahnung verhielten sie sich immer noch wie Kids. Da ich aber kein Risiko eingehen wollte und mich hier auch belesen hatte, hab ich dann beide gleichzeitig im Alter von knapp 7 Monaten kastrieren lassen. Die Katze hatte noch kaum subkutanes Fettgewebe, so daß die OP-Narbe wirklich sehr klein ausfiel und auch schnell verheilte. Außerdem hatten beide gleichzeitig den Tierarztgeruch an sich und wurden gleichzeitig narkotisiert. Sie kamen beide in die gleiche " Ausnüchterungszelle " und daher gab's auch keine Probleme mit Fremdgerüchen und artuntypischem Verhalten.

Ich würd's wieder so machen.

Gruß
Strexe

• Bruder & Schwester Beitrag #8
Hallo mithnil,

fein, dass Du Babys aus Kreta nimmst. Bekommst Du sie direkt per Flugpaten, oder über eine Organisation?

Da Du in Kassel wohnst, setze Dich doch wegen der Kastrationsfrage mal mit in Verbindung.
Die propagieren die Frühkastration und haben sicherlich auch den Tierarzt, der die größte Erfahrung damit hat. Der Kontakt lohnt sich bestimmt.

Ja sie kommen per Flugpaten :D

Ist auch eine gute Idee, kann ich ja mal nachfragen :wink:

Wollte es eigentlich auch erst so machen dass beide zusammen kastriert werden, auch wegen dem Fremdgeruch etc. Das haben wir bei unseren Schwestern so gemacht und klappte super. Nur mein Großer ist immer leicht irritiert wenn einer frisch operiert ist, sei es Mensch oder Katz :lol:

Gut wenn der Kater schon früher anfangen sollte dann muss wohl erstmal nur er "dran glauben" :wink:

• Bruder & Schwester Beitrag #9
Grundsätzlich solltest Du rechtzeitig kastrieren. mit 10 Monaten ist das auf jeden Fall zu spät. Deine Überlegung gleichzeitig zu kastrieren hat durchaus Sinn. Auch wegen der sonst auftretenden Rangfolgefrage.

Frühkastration ist in meinen Augen der bessere Weg. Eine Trächtigkeit ist in einem solchem Alter belastender, natürlich nur für die Dame.

Eine Kastration bei bestehender Trächtigkeit ist abgesehen vom moralischem Standpunkt ebenfalls wegen der wesendlich stärkeren Durchblutung nicht ohne Risiko.

Lg Frank

Thema:

Bruder & Schwester

Bruder & Schwester - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Alleine zurückgeblieben - was nun?: Hallo, ich war jetzt lange Zeit inaktiv, und melde mich bei euch, mit einige Fragen, und bin mir sicher, dass eure Erfahrungswerte mir ein paar...
Katzenbrüder prügeln sich ziemlich doll, trotz gelegentlichem Putzen...: Moin liebes Forum; ich habe zwei Kater (Persermix, 3 Jahre alt, Brüder aus einem Wurf, Knirps und Taps), die sich ihr Leben lang heiß und innig...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Eine Frage zur Katzenerziehung bzw. Kittenerziehung: Ich habe bereits eine über 10+ jährige Katze und diese hat sich nach Kitten gesehnt und jeden Tag laut gemiaut/war unruhig, seitdem sie die neu...
Oben Unten