Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten...

Diskutiere Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, leider wird es sich nicht vermeiden lassen, dass wir mit unserem Kater eine längere Autofahrt (2 Std.) vor uns haben und dass er 2 Nächte...
  • Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #1
Tayra100

Tayra100

Hallo,

leider wird es sich nicht vermeiden lassen, dass wir mit unserem Kater eine längere Autofahrt (2 Std.) vor uns haben und dass er 2 Nächte mit uns in einer für ihn ungewohnten Umgebung verbringen wird :? .

Nun ja, meine Frage steht ja schon oben. Er ist ein unglaublicher Angsthase und wir möchten ihm das ganze so einfach wie möglich gestalten. Es gibt halt auch keine andere Möglichkeit, als ihn mitzunehmen.

Vielen vielen Dank für Eure Ratschläge und Tipps,

liebe Grüße

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #2
Für 2 meiner Katzen bekomme ich für Tierarzt-Besuche eine Beruhigungspaste.

Bei sehr ängstlichen Katzen hilft homoöpathisches leider nicht.

Schöner wäre natürlich, wenn er gar nicht erst reisen muss, d.h. ihr zuhause eine Alternative schafft - dass jemand nachschaut wenn ihr weg seid.

Notfalls würde ich den Kater sogar lieber alleine lassen. Solange er genug Wasser und Futter hat, ist das eigentlich kein Problem.

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #3
Danke für Deine Antwort!

Weißt Du, wie die Beruhigunspaste heißt?

Es besteht hier leider nicht die Möglichkeit, dass hier jemand ab und zu nach unserem Kater schauen kann.

Und ihn für zwei Nächte alleine lassen - das geht gar nicht (wäre mir natürlich auch am liebsten). Er ist viel zu anhänglich (typisch Einzelkind :wink: ) als dass man ihn hier allein lassen könnte, er würde vor Streichentzug die Wände rauf und runter springen...

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #4
Es gibt einmal Relaxan und das stärkere Diazepam (eine Art Valium). Hier ist es allerdings wichtig, dass es in entspannter Situation verabreicht wird, da es (selten) zu paradoxen Situationen führen kann.

Beides, das sei gleich gesagt, ist natürlich nur etwas für den Notfall. Ich nehme es nur, wenn die zwei "wilden" Miezen zum Arzt müssen, da sie sonst komplett durchdrehen würden.

Ich würde trotzdem über Alternativen nachdenken...

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #5
Hallo Tayra100,

versuch es doch mal mit Bachblüten "Rescue Remedy" Tropfen. Die bekommst du in der Apotheke.
Ich hab sie letztes Jahr das erste mal ausprobiert, als wir in den Urlaub ( fast 3 Stunden ) gefahren sind. Wir nehmen unsere drei immer mit, nur die Floh kann nicht wirklich Autofahren vertragen, ihr wird schlecht und sie ist etwas nervös. Es hat mit den Tropfen super geklappt. Sie war ganz ruhig und entspannt.

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #6
hab dir gerade eine PM geschickt @tayra

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #7
wenn's was homöophatisches sein darf, so hab ich mit "Coculus D6" die besten Erfahrungen gemacht. Gibts in jeder Apotheke.

Aber "Rescue Remedy" Tropfen helfen auch, obwohl die IMHO schwerer zu verabreichen sind.

lg
andrea

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #8
Ganz kleine, nicht direkt zum Thema gehörende Frage:

Habe mich mal nach Bachblüten umgeschaut, weil Finn gestern die Fahrt zum Tierarzt nicht so gut verkraftet hat. Er hat vor lauter Aufregung angefangen zu hecheln, was mich sehr beunruhigt hat. Als wir ihn von seiner Pflegestelle abgeholt hatten, bekam er von der Pflegerin auch Bachblüten verpasst und da lief die Fahrt ganz locker ab. Mag sein, es war Zufall, Glück oder die super Wirkung, ich mags auch ausprobieren.
Allerdings bin ich bei meinen Recherchen auf eine schier unerschöpfliche Auswahl gestoßen. Gar nicht so leicht, da durchzusteigen.
Hab mich dann für "Miriana®Pet First Aid Remedy - Für Notfälle, zur Beruhigung oder für belastende Stress-Situationen" entschieden.
Die Pflegerin hatte den Kleinen ein wenig damit beträufelt und eingerieben, ich habe aber im Internet gelesen, dass man es ihnen ins Mäulchen gibt. Was ist besser und vor allem wirksamer und wenn, wieviel gibt man den Tierchen?

So.... *Offtopic ende* ;-)

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #9
Gestern war es (zumindestens hier) auch ziemlich heiss. Evtl. hängt das Hecheln auch damit zusammen.

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #10
Kann ich mir auch denken. Nach Kälteeinbruch letzte Woche (nachts unter 5 Grad) gestern schwül-warm bei fast 30 Grad... Kittys Fell weiß schon nicht mehr, ob es nun - sommermodengerecht - ausfallen oder doch lieber nochmal flauschig nachlegen soll, die Gute liegt hier auch gern auf dem Rücken rum, alle viere von sich gestreckt und hechelt... Ich könnte mich glatt danebenlegen :lol:

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #11
Hi Blaise,

frag doch am besten Mal die Pflegerin, was sie benutzt hat.
Vermutlich Rescue - ist eine Zusammenstellung aus mehreren Sorten.
Gibt es ja als Tropfen und inzwischen auch als Globuli (kleine Kügelchen).

Die richtigen Anhänger sagen, es wirkt immer - und wenn Du nur ein paar Tropfen in die Box auf das Kissen oder auf die Stirn oder Pfote gibst ...

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #12
Blaise, in der Tat war es gestern sehr heiss und auch schwül. Dann die Aufregung mit der Faht!! Ich würde es nicht überbewerten. Katzen, wenn sie nicht von kleinauf und regelmäßig ans Autofahren gewöhnt sind, hassen es!!
Ansonsten schließe ich mich Irene an, habe ich bei Luca schon gemacht - während ihrer Scheraktion - ging wunderbar. Auch ein Apotheker kann dich da gut aufklären, der hats studiert :wink:

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #13
Also dass es ziemlich warm war, hab ich auch gemerkt. ;-)

Nee, also ich hab Hecheln noch nie bei einer Katze gesehen und habe dann direkt an einen Hitzschlag gedacht oder so. Mein Tierarzt konnte mich dann aber beruhigen, dass es halb so wild ist und eben die Hitze + der Streß eben einfach zuviel für so ein kleines Persönchen ist.
Ich mache mir also keine extremen Sorgen und bin auch nicht völlig aus dem Häuschen oder so. ;-)
Mir geht einfach darum, dass ich dem Kleinen bei nächstem Mal einfach was Gutes tun will, damit es nicht wieder so schlimm für ihn wird. Und da es bei der ersten Fahrt so schön geklappt hatte, wieso dann nicht auch beim nächsten Mal? Es kann zumindest nicht schaden und deswegen wollte ich mal ein paar Infos reinholen.

Die Pflegerin wollte ich eh heute noch anrufen, um ihr die Ergebnisse des gestrigen Tierarzt-Besuchs mitzuteilen. Dann werd ich sie mal fragen.
Und der Apotheker meines Vertrauens darf dann auch mal sein Fachwissen auspacken. 8)

Immerhin weiß ich nun schon mal, was Globuli ist. Danke, Irene! :D

@Tayra 100
Tut mir leid, dass ich deinen Beitrag missbrauche, sollte eigentlich gar nicht so ausarten. Naja, vielleicht hilft es dir ja auch irgendwie weiter. :)

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #14
@mbberlin:

hmm ich find diazepan doch recht heftig, es ist zwar ein lustiges gefühl unter dem einfluss von diazepan zu stehen, aber es kann auch recht fix süchtig machen und ich finds für ne katze recht heftig. ich geh auch mal davon aus das es die katze taumeln lässt.

was ist mit relaxan? macht das zeugs taumelig?

ich hab hier vom Tierarzt sedalin mite bekommen für meine Tierarzt besuche und bin nicht so der fan davon da es halt recht taumelige nebenwirkungen hat. ich find es auch nicht unbedingt so lustig auf ein verwirrtes um hilfe schreiendes kleinkind aufzupassen für knapp 7h, zum. hab ich das gefühl bei meiner katze.

da im sommer ein umzug ansteht such ich noch das passende mittel um die katze einzupacken und in die neue wohnung zu bringen, würde das halt ungerne mit sedalin mite (bzw den nebenwirkungen) machen.

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #15
@mbberlin:

hmm ich find diazepan doch recht heftig, es ist zwar ein lustiges gefühl unter dem einfluss von diazepan zu stehen, aber es kann auch recht fix süchtig machen und ich finds für ne katze recht heftig. ich geh auch mal davon aus das es die katze taumeln lässt.

was ist mit relaxan? macht das zeugs taumelig?

.

Ja, beides fällt in die Kategorie "schwere Schiffsartillerie". Allerdings hängt es natürlich auch mit der Dosierung zusammen und ich gebe nur so viel, dass sie etwas "lazy" sind, nicht völlig zugedröhnt!

Relaxan ist insgesamt leichter als Diazepam.

Bei meinen "Wildkatzen" geht es leider nicht anders, da sie völlig durchdrehen, wenn sie in die Box sollen. Der erste und letzte Versuch, den Kater ohne Hilfsmittel rein zu bekommen, hat damit geendet, dass ich mehrfach genäht wurden musste... 8) :)

Honoöpathisches hat hier leider garnichts gebracht, ebenso wenig wie Feliway und diverse andere "sanfte" Mittel.

Sie müssen als Kleine irgendwie traumatisiert worden sein. Da sie aus üblen Verhältnissen Spanien kommen, eigentlich kein Wunder.

Aber das ist halt sehr unterschiedlich. Unsere anderen machen z.B. gar keine Probleme. zwei, drei mal maunzen und gut ist es.

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #16
Es gibt einmal Relaxan und das stärkere Diazepam (eine Art Valium). Hier ist es allerdings wichtig, dass es in entspannter Situation verabreicht wird, da es (selten) zu paradoxen Situationen führen kann.

Relaxan ist zu empfehlen, aber mit Diazepam habe ich negative Erfahrungen gemacht,
Während Valium auf Menschen sehr beruhigend wird, merken Katzen sehr deutlich, dass ihnen die Körperkontrolle fehlt, und das wiederum kann sie mächtig unruhig machen.
Mein Fuchur hat bei seinen Krampfanfällen Diazepam bekommen, der arme Kerl ist 5 Stunden jammernd und sehr unruhig herumgelaufen.
Für ein ängstliches Tier empfehle ich eher ein Geschirrchen, damit man es im Auto evtl. auch mal auf den Schoss nehmen und beruhigen kann.

VG
Russian

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #17
hmm geschirr anlegen hat hier mal so geendet:

- geschirr anlegen und durch die gegend laufen ohne leine: kein problem
- leine an das geschirr festgemacht: bevor ich die leine überhaupt in die hand nehmen konnte, war die katze 1 stunde jammernd unterm sofa verschwunden. ich hab ne weitere halbe stunde gebraucht um die leine wieder abzubekommen.

ich glaub da ist taumeln noch besser was den stress angeht, weil die traut sich nichtmal vor die wohnungstür ..

gibts denn nix was die katze ruhigstellt und sie relaxed ist ohne taumelig zu werden?

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #18
  • Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #19
RescueRemedy hilft bei uns immer gut. Nicht nur beim Tier sondern auch beim Mensch :lol:

Wobei musst du mal schaun was es da alles für Mischungen gibt, mittlerweile gibt es leider auch bei ebay zB viele Nachahumgen die nix bringen.

Die Original Rescue Tropfen (hellgelbes Schild mit dunkler Schrift) gibt es in sehr vielen Apotheken, und sie kosten auch nicht viel.
Sind wirklich ein gutes Mittel, vor allem bei großer Angst und Panik, aber beruhigend wirkt auch Walnut, kann sogar schon Tage vor der Reise gegeben werden.

VG
Russian

• Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... Beitrag #20
Wir haben die :arrow:
rescue12.jpg

Thema:

Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten...

Gibt es was pflanzliches gegen Stress?Z.B.bei Autofahrten... - Ähnliche Themen

Stallkatze im Winter mit nach Hause nehmen: Hallo Zusammen! :-) Ich habe seit kurzem eine Stallkatze (Mäusepolizei für den Pferdestall :cool: ) Er ist aktuell ca. 6 Monate alt und lebt in...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Ökostreu / pflanzliche Streu - Erfahrungen, Tipps, Tricks, Empfehlungen..?: Hey liebe Katzen-Foris. ich würde gern von sehr feiner Betonitstreu ohne Duft umsteigen auf Pflanzliche Streu. Unter anderem ist die Ökobilanz...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Oben Unten