Hallo Drosera
Also, zu dem DRU kann ich Dir nichts sagen, ich wusste bis heute gar nicht was das ist ;-)
Aber vielleicht es Dir weiter was mir vor Jahren einmal ein Versicherungskaufmann riet, die "verschlampen" auch gerne mal eine Kündigung...
Befindest Du Dich bereits im Rechtsstreit mit denen, warst Du schon beim Anwalt oder noch nicht? Hattest Du beim Eintritt den Antrag ausgefüllt der auf der HP zum Download bereitsteht? So rein aus dem Gefühl würde ich sagen, wenn ja, dann haben die Dir ja gar nicht alle Rechte bzgl. Kündigung und so erklärt. Oder gab es Kleingedrucktes wo alles drinstand? Wie ist denn die Kündigungsfrist? Also, falls Du eine Einzugsermächtigung erteilt hast dann würde ich die zuerst aufheben. Das machst Du am besten schriftlich mit Bitte um schriftliche Bestätigung.
Grundsätzlich ist es immer ratsam Kündigungen jeder Art per Einschreiben mit Rückschein zu senden, nur dann hast Du einen Beweis dass der andere es bekommen hat. Im blödesten Fall stellen die sich auf stur "nix bekommen" und Du hast das Nachsehen.
Probier doch mal was passiert wenn Du den letzten abgebuchten Beitrag (sofern es micht länger wie sechs Wochen her ist) zurückholst, und einfach nicht mehr zahlst. Solltest Du eine private Rechtsschutz haben, müssten die Dir eine Deckungszusage geben bevor Du zum Anwalt gehst. Solang Du die nicht hast, solltest Du denen nicht mit Anwalt drohen.
Ich denke dass Du gute Chancen hast aus der Sache rauszukommen. So besonders professionell stellen die sich nicht dar, jedenfalls auf der HP. Vermutlich haben sie keinen Juristen angestellt, sondern nehmen einen freien in Anspruch. Und dann haben auch die eine Rennerei damit sich um Deine Sache zu kümmern. Vielleicht hilft es auch, dem Vorstand direkt zu schreiben. Versuch doch einfach mal...
Viel Glück!!!