23.05.2007 Hausstauballergie Beitrag #1 D danny72 Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 War heute beim Doc und der meinte, Danny, mein Kater, hätte ne Hausstauballergie. Typisch dafür sind wohl die Juckattacken nachts. Die Frage ist, wie bekomme ich den Staub einigermaßen aus der Luft ? Luftbefeuchter ? Oder mit ner Blumenspritze die Luft befeuchten ? Wie ist es mit Staubsaugen ? Das wirbelt ja viel Staub auf. Habt ihr einen Rat was ich noch machen kann ???
War heute beim Doc und der meinte, Danny, mein Kater, hätte ne Hausstauballergie. Typisch dafür sind wohl die Juckattacken nachts. Die Frage ist, wie bekomme ich den Staub einigermaßen aus der Luft ? Luftbefeuchter ? Oder mit ner Blumenspritze die Luft befeuchten ? Wie ist es mit Staubsaugen ? Das wirbelt ja viel Staub auf. Habt ihr einen Rat was ich noch machen kann ???
23.05.2007 Hausstauballergie Beitrag #2 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Hat der Doc es einfach so "gemeint", oder einen Test gemacht?
23.05.2007 Hausstauballergie Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Re: Hausstauballergie danny72 schrieb: . Die Frage ist, wie bekomme ich den Staub einigermaßen aus der Luft ? Luftbefeuchter ? Oder mit ner Blumenspritze die Luft befeuchten ? Wie ist es mit Staubsaugen ? Das wirbelt ja viel Staub auf. Habt ihr einen Rat was ich noch machen kann ??? Zum Vergrößern anklicken.... Einfache Verdunster sind eine gute Sache. Bei elektrischen Luftbefeuchtern ist allerdings darauf zu achten, dass der Filtern immer sauber ist, da sich dort wg. der Feuchte gerne Pilzkulturen und Bakterien ansiedeln. Schlecht gewartet ist so ein Ding also eine Sporen und Bakterienschleuder. Hier wäre es sinnvoll, ein Gerät zu nehmen, dass für Allergiker geeignet ist. Bei Staubsauger ist es ähnlich, auch hier gibt es Geräte mit speziellen Filtern für Allergiker, die nicht soviel verwirbeln, wie "normale "Geräte. Im Nahen und Mittleren Osten gibt es einen alten Trick: Man nimmt ein feuchtes aber gut ausgewrungenes Handtuch und wirbelt damit "hubschrauberartig" herum. Das reinigt ruckzuck die Luft (Rauch, Essensdünste etc.) und befeuchtet auch die Luft. Allerdings sollte es nicht tropfnass sein... Aber wie gesagt: Zunächst sollte m.E. zweifelsfrei feststehen, dass es tatsächlich eine Hausstauballergie ist.
Re: Hausstauballergie danny72 schrieb: . Die Frage ist, wie bekomme ich den Staub einigermaßen aus der Luft ? Luftbefeuchter ? Oder mit ner Blumenspritze die Luft befeuchten ? Wie ist es mit Staubsaugen ? Das wirbelt ja viel Staub auf. Habt ihr einen Rat was ich noch machen kann ??? Zum Vergrößern anklicken.... Einfache Verdunster sind eine gute Sache. Bei elektrischen Luftbefeuchtern ist allerdings darauf zu achten, dass der Filtern immer sauber ist, da sich dort wg. der Feuchte gerne Pilzkulturen und Bakterien ansiedeln. Schlecht gewartet ist so ein Ding also eine Sporen und Bakterienschleuder. Hier wäre es sinnvoll, ein Gerät zu nehmen, dass für Allergiker geeignet ist. Bei Staubsauger ist es ähnlich, auch hier gibt es Geräte mit speziellen Filtern für Allergiker, die nicht soviel verwirbeln, wie "normale "Geräte. Im Nahen und Mittleren Osten gibt es einen alten Trick: Man nimmt ein feuchtes aber gut ausgewrungenes Handtuch und wirbelt damit "hubschrauberartig" herum. Das reinigt ruckzuck die Luft (Rauch, Essensdünste etc.) und befeuchtet auch die Luft. Allerdings sollte es nicht tropfnass sein... Aber wie gesagt: Zunächst sollte m.E. zweifelsfrei feststehen, dass es tatsächlich eine Hausstauballergie ist.
23.05.2007 Hausstauballergie Beitrag #4 Isolde Mis Beiträge 654 Reaktionspunkte 0 Hallo Danny, Wurde denn ein Test gemacht? Eine Allergie welcher Art auch immer stellt man ja nicht einfach so fest. Zur Hausstauballergie (die hab' hier aber ich und nicht der Kater :wink: ), da hab' ich folgendes: Liegeplätze sollten regelmäßig gewaschen werden, sofern möglich. Falls sie nicht waschbar sind, dann mit waschbaren Überwürfen/Überzügen ausstatten und zumindest die regelmäßig waschen. Kissen kann man für ne Stunde einfrieren oder in die Sonne legen, das tötet die Milben auch ab. Falls Teppichböden vorhanden sind, diese möglichst entfernen. Bei Luftbefeuchtern schwöre ich auf die ganz normalen, Gründe siehe Berlin. Ich habe zwar so einen Staubsauger mit Filter, konnte aber jetzt nicht den großen Unterschied zum Normalen feststellen. Ich sauge deshalb meist "nur" grob durch (habe allerdings auch nirgends Teppich) und wische ansonsten feucht, das wirbelt nicht so viel Staub auf. @Berlin: Der Tip mit dem Handtuch ist ja klasse, den werd ich mir merken.
Hallo Danny, Wurde denn ein Test gemacht? Eine Allergie welcher Art auch immer stellt man ja nicht einfach so fest. Zur Hausstauballergie (die hab' hier aber ich und nicht der Kater :wink: ), da hab' ich folgendes: Liegeplätze sollten regelmäßig gewaschen werden, sofern möglich. Falls sie nicht waschbar sind, dann mit waschbaren Überwürfen/Überzügen ausstatten und zumindest die regelmäßig waschen. Kissen kann man für ne Stunde einfrieren oder in die Sonne legen, das tötet die Milben auch ab. Falls Teppichböden vorhanden sind, diese möglichst entfernen. Bei Luftbefeuchtern schwöre ich auf die ganz normalen, Gründe siehe Berlin. Ich habe zwar so einen Staubsauger mit Filter, konnte aber jetzt nicht den großen Unterschied zum Normalen feststellen. Ich sauge deshalb meist "nur" grob durch (habe allerdings auch nirgends Teppich) und wische ansonsten feucht, das wirbelt nicht so viel Staub auf. @Berlin: Der Tip mit dem Handtuch ist ja klasse, den werd ich mir merken.