Hallo,
was heißt, sie findet es mittelprächtig?
Bedenke, dass sie davon auch einfach weniger braucht. Vielleicht hat sich ihr Körper jetzt langsam umgestellt?
Sonst schilder doch mal, voraus du das schließt. Nur du kennst deine Katze. ^^Oder schließt du es nur daraus, dass die nicht vor deinen Füßen rumhüpft? (Ok, ganz schlecht ist das Indiz nicht, aber ich finde dies auch nicht sooo tragisch)
Also Felidae hat schon eines der besten Preis-Leistungsverhältnisse, die mir bekannt sind. Vor allem das
Trockenfutter.
Ich weiß ehrlich nicht, was ich dir annähernd genauso gutes, günstigeres empfehlen könnte.
Eine Freundin hat mir jetzt Sanabelle Trockenfutter empfohlen und Bozita Nassfutter.
Also Sanabelle finde ich nicht so prickelnd:
Geflügelfleischmehl,
Weizenmehl,
Mais, Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Fischmehl,
Weizen, Fleischhydrolysat,
Weizengrießkleie, Fleischmehl, Vollei (getrocknet), Rübentrockenschnitzel, Leinsamen, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Chicoreepulver, Yucca-Extrakte
Es sind viele verschiedene
Getreidebestandteile drin.
Es ist davon auszugehen, dass hier deutlich mehr Getreide als Fleisch drin ist, was ja bei den meisten
Trockenfutter´s der Fall ist.
Tierfett, Grieben (getrocknet), Lebermehl, Fischmehl
Hier alles sehr allgemeine Begriffe. Können offenbar nicht mehr näher benannt werden. Sowas deutet meist mehr oder weniger auf Abfallprodukte hin. Zudem wäre es natürlich durchaus interessant, um welche Tiere es sich handelt.
Dann Fleischhydrolysat, auch Digest genannt, sogenannte vorverdaute Nahrung wird als Aktzeptanzsteigerer eingesetzt, wenn Katzen sonst das Futter nicht so gern fressen würden. Katzen grasen ja nun seltener auf Getreidefeldern^^. ;-) Wird chemisch oder enzymatisch hergestellt.
Nachher kommt nochmal FLeischmehl, auch wieder sehr undefiniert...
Rübentrockenschnitzel sind ein reiner Füllstoff.
Salz habe ich nicht so gern im
Trockenfutter, da
Trockenfutter schon von Natur aus den Wasserhaushalt ziemlich durcheinander bringt.
Also für mich ist das einfach ein günstigeres Royal Canin und davon halte ich ja auch nichts.
Und so günstig ist es ja auch nicht. Außer beim 10kg Sack ist es doch teurer als das Felidae, aber von dem braucht man weniger. Aber lohnt sich ein 10kg Sack in einem 2 Katzenhaushalt? Man kann es natürlich einfrieren, aber ansonsten läuft man ja schon Gefahr, dass es ranzig wird.
Die Tetra Packs vom Bozita
Nassfutter haben einen Fleischanteil von 20-25% je nach Sorte, rund 10% pflanzliche Bestandteile und der Rest sind Nebenerzeugnisse. Nebenerzeugnisse sind ja nicht pauschal schlecht, aber die Relation sollte doch stimmen.
Wenn ein normales Beuttier zu etwa 50% aus Muskelfleisch besteht, möchte
ich auch gern mindestens 50% Muskelfleisch im Futter haben und nicht eins, was hauptsächlich aus Nebenerzeugnissen besteht.
Es wundert daher auch nicht, dass es eine sehr hohe Fütterungsempfehlung hat von zb 569g für eine 5kg Katze.
Eine Katze muß also sehr viel fressen, um auf ihre Nährstoffe zu kommen und gerade ein Kitten hat einen großen Energie- und Nährstoffbedarf.
Also diesem Futter halte ich nicht nur wenig, sondern gar nichts.
Die Dosen sind nicht viel besser, die Zusammensetzung ist auch sehr ähnlich.
da gibt es auch Trockenfutter, aber das ist leider nich immer so einfach zu bekommen in dtl.
Ja, das Bozita
Trockenfutter ist auch nicht so der Knüller in meinen Augen.
Hier als Beispiel das Kitten:
Skandinavischer Eismeerlachs, Maismehl, Hühnchenfleischmehl, tierisches Fett, Reis, Maisprotein, getrockneter Eismeerfisch, Fleischmehl, Mineralstoffe, Vitamine, Melassenhefe, Methionin, Taurin, Hühnerbouillon, Molkeprotein, Rübenfasern, Glukane
Als erstes Skandinavischer Eismeerlachs, offenbar komplett und ungetrocknet(später wird ja auch noch von getrocknetem Fisch gesprochen, leider viel später.), daß heißt nach der Trocknung bleibt nur noch etwa 30% des ursprünglichen Fischs über. Es verliert also seinen ersten Rang in der Zutatenliste.
Auch hier sind wieder viel Getreide und auch Füllstoffe drin.
Und wieder Fleischbestandteile ohne Herkunft.
Nein, auch hier sind für mich zu viele Negativpunkte, ganz oben voran, dass ein Futter eindeutig auf Getreidebasis nicht in unseren Napf kommt.
Das Outdoor sieht ziemlich ähnlich aus und die anderen Sorten sind noch schlimmer, da ist sogar offiziell der Hauptbestandteil Getreide.
Ja, so meine Sicht der Dinge. ^^
Lieben gruß Lea