Bitte um eure Hilfe

Diskutiere Bitte um eure Hilfe im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Sorry ich weiss es ist bestimmt schon total oft angesprochen worden, aber ich höre von allen Seiten etwas anderes. Ich bekomme ja Ende Juni einen...
  • Bitte um eure Hilfe Beitrag #1
Lillyfee

Lillyfee

Sorry ich weiss es ist bestimmt schon total oft angesprochen worden, aber ich höre von allen Seiten etwas anderes. Ich bekomme ja Ende Juni einen BKH. Ich weiss das im moment Nass und Trockenfutter zur Verfügung gestellt wird. Ich werde auch erst einmal das weiter füttern was gegeben wird. Nun sagte meine Freundin mir ich solle auf gar keinen Fall Nassfutter geben, schon alleine wegen dem Zahnstein. Jemand anderes erzählte mir etwas von Harngriess bei Katern????Ich steh vor einem Rätsel: Was soll ich füttern?
Danke für eure Hilfe

Lg
Britta

• Bitte um eure Hilfe Beitrag #2
Re: Bitte um eure Hilfe

Sorry ich weiss es ist bestimmt schon total oft angesprochen worden, aber ich höre von allen Seiten etwas anderes. Ich bekomme ja Ende Juni einen BKH. Ich weiss das im moment Nass und Trockenfutter zur Verfügung gestellt wird. Ich werde auch erst einmal das weiter füttern was gegeben wird. Nun sagte meine Freundin mir ich solle auf gar keinen Fall Nassfutter geben, schon alleine wegen dem Zahnstein. Jemand anderes erzählte mir etwas von Harngriess bei Katern????Ich steh vor einem Rätsel: Was soll ich füttern?
Danke für eure Hilfe

Lg
Britta

Nur Nassfutter begünstigt Zahnstein, was widerum zu Gesundheitsproblemen führen kann (Nieren etc.).

Nur Trockenfutter begünstigt Blasensteine, Harngries etc. Außerdem sollte man bei TroFo peinlichst darauf achten, dass die Katze genügend trinkt.

Und dann gibt es sowahl bei Nassfutter als auch Trockenfutter erhebliche Qualitätsunterschiede, die nicht alleine durch den Preis begründet oder zu erkennen sind.

Gegen Zahnstein, bzw. zur Zahnreinigung ist die Gabe von Rohfutter geeignet. (Huhn, Rind, Lamm, Fisch - kein Schwein)

Allerdings reicht rohes Fleisch alleine auch nicht aus, denn es fehlen Mineralien. Die typische Beute (Vögel und Mäuse) besteht ja auch nicht nur aus schierem Fleisch.

Ich persönlich mache es (noch!) so: Es gibt morgens Trockenfutter, dass immer zur Verfügung steht. Als "Hauptmahlzeit" gibt es abends rohes oder gekochtes Fleisch (s.o) oder Dose.

Allerdings spiele ich extrem mit dem Gedanken, zukünftig zu Barfen, also frisches Feisch mit den entsprechenden Zusatzstoffen zu geben.

Leider ist das Thema Ernährung eines der komplexesten Themen in Sachen Miezekatze. Es gibt sehr viele unterschiedliche Ansichten und Argumentationen, die zwar einzeln betrachtet sinnvoll erscheinen, sich aber auch gegenseitig auch gerne widersprechen.

Ich habe jedenfall die Ideallösung noch nicht gesehen. Und mir geht es in erster Linie darum, mich von "Fertigfrass" unabhängig zu machen. Auch, weil ich sowas auch nicht esse.

Bist Du nun schlauer? 8) Ich ehrlich gesagt nicht... :roll: :D

• Bitte um eure Hilfe Beitrag #3
Hi,

eine Mischung aus Nassfutter, Trockenfutter und auch Fleischmahlzeiten ist schon eine gesunde Art Katzen zu ernähren, wenn alles drei auch von guter Qualität ist.
Reine Fleischmahlzeiten müßen nicht supplementiert werden, wenn sie nicht zu häufig gefüttert werden.
Barfen wäre natürlich eine ausgzeichnete Ernährung, ist aber Zeitaufwendigkeit, und das nötige Supplementieren verlangt einige Kenntnis.
Keinesfalls würde ich aber eine Katze nur einseitig mit Nass- oder Trockenfutter ernähren.

VG
Russian

• Bitte um eure Hilfe Beitrag #4
Hallo Britta,
also ich wüßte nicht, was an Trockenfutter für die Katze von Vorteil sein soll.
Es ist nicht artgerecht, da es viel zu wenig Wasser enthält.
Es ist nicht artgerecht, weil es immer einen viel zu hohen pflanzlichen Anteil enthält.
Und einen Zahnreinigungeffekt hat es sowieso nicht. Wenn Katzen überhaupt mal kauen oder draufbeißen, zerspringt der Brocken, egal wie groß. Und ein zahnreinigungseffekt kann nur eintreten, wenn ein Abrieb stattfinden und das ist bei Trockenfutter mit nichten vorhanden. Da ist etwas rohes Fleisch zwei Mal die Woche wesentlich gesünder und effektiver. Dann mußt du es auch nicht supplementieren.

Desweiteren würde ich immer zu Nassfutter statt zu Trockenfutter raten, aber wie russian auch schon sagte, es sollte hochwertig sein (Teuer ist nicht gleich hochwertig!).
Es ist einfach wesentlich artgerechter.

Du solltest aber immer langsam umstellen.

Lieben gruß Lea

• Bitte um eure Hilfe Beitrag #5
Hallo,

ich sehe auch keinen einzigen Vorteil bei Trockenfutter für die Katze.
Es bringt letztlich nur Vorteile für den Menschen, was sicher auch der Grund ist, warum es entwickelt wurde.
Es stinkt nicht so, wie das Dosenfutter (wobei hochwertiges Futter auch für meine Nase nicht wirklich stinkt und Rohfleisch erst recht nicht). Es ist leichter zu lagern. Es ist bequemer, da man nur alle paar Tage den Napf auffüllen muss. Es ist billiger.

Sicherlich hat Nassfutter so gut wie keinen zahnreinigenden Effekt. Ist ja nur matschig.
Aber Trockenfutter reinigt die Zähne auch nicht annähernd ausreichend.
Wenn dem so wäre, dürfte es ja kaum noch Katzen, die mit Trockenfutter gefüttert werden, geben, die mit Zahnstein zum Tierarzt müssen.
Aber selbst Katzen, die ausschließlich mit Trockenfutter ernährt werden, müssen immer wieder zur Zahnsteinentfernung.
Natürlich spielt auch die Veranlagung eine Rolle, aber nicht in dem Ausmaß.

Wenn eine Katze Rohfleischstücke frisst, sieht man richtig, wie sie drauf rumbeißen muss. Das reibt den Zahnbelag runter.

Ich würde höchstens noch hochwertige Nassfuttersorten empfehlen (nichts, wofür Werbung gemacht wird, ist hochwertig) und ansonsten Rohfleisch.

Und die Supplementierung ist echt kein Drama.
Mal abgesehen davon, dass man schon viele fertige Rezepte findet, finde ich manche Rechnerei auch übertrieben.
Wenn man ein paar grundsätzliche Dinge weiß, ist es nicht kompliziert.
Und ich finde, schlecht gebarft ist immer noch besser als die meisten Dosenfuttermarken aufm Markt und schlimmer als Trockenfutter gehts für meinen Geschmack eh nich - da macht sich aber keiner Gedanken drum, ob wirklich ausreichend Vitamine da sind und dass bei den meisten Futtersorten das Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht mal bekannt ist, juckt da auch die wenigsten, aber wenns um Rohfleisch geht ist es plötzlich ein Hinderungsgrund?

Und die Zubereitung find ich auch nicht dramatisch. Da setzt man sich mal ne Stunde hin und macht ein paar Kilo Fleisch fertig, einfrieren und dann muss man es ja nur auftauen und füttern.
Und an ganz stressigen Tagen kann man ja dann immer noch DoFu füttern, wenn man dadurch das Gefühl hat, Zeit zu sparen.

• Bitte um eure Hilfe Beitrag #6
Eine Schleswigerin (bin selbst in Kappeln aufgewachsen) mit so guten Ansichten. *freu*
*Mal rüber wink ins schöne Schleswig*
:D
Lieben gruß Lea

• Bitte um eure Hilfe Beitrag #7
Hallo Lea,

und jetzt in Kiel?
Da war ich gestern, bei Ikea, aber nicht so lange. Ist ja auch irgendwie immer das selbe da :D

• Bitte um eure Hilfe Beitrag #8
Ja das stimmt schon, aber irgendwie könnte ich doch immer was mitnehmen, daher geh ich da nur noch ungern hin^^.
Vielleicht kann man ja irgendwann mal n Kaffee trinken?
Lieben gruß Lea

• Bitte um eure Hilfe Beitrag #9
Britta,

noch ein Hinweis um hochwertiges Futter schnell erkennen zu können.
Je geringer die empfohlene Tagesration ist, um so besser ist das Futter.
400gr Nassfutter als Tagesration fressen die wenigsten Katzen, und es zeigt deutlich, dass diesem Futter vieles beigemischt ist, das alles andere als hochwertig ist.
Die Deklaration sollte ganz präsize alle Inhaltsstoffe enthalten, der Proteingehalt sehr hoch, und das Futter frei von Getreide sein.

VG
Russian

Thema:

Bitte um eure Hilfe

Bitte um eure Hilfe - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Oben Unten