Nur Nassfutter begünstigt Zahnstein, was widerum zu Gesundheitsproblemen führen kann (Nieren etc.).
Nur Trockenfutter begünstigt Blasensteine, Harngries etc. Außerdem sollte man bei TroFo peinlichst darauf achten, dass die Katze genügend trinkt.
Und dann gibt es sowahl bei Nassfutter als auch Trockenfutter erhebliche Qualitätsunterschiede, die nicht alleine durch den Preis begründet oder zu erkennen sind.
Gegen Zahnstein, bzw. zur Zahnreinigung ist die Gabe von Rohfutter geeignet. (Huhn, Rind, Lamm, Fisch - kein Schwein)
Allerdings reicht rohes Fleisch alleine auch nicht aus, denn es fehlen Mineralien. Die typische Beute (Vögel und Mäuse) besteht ja auch nicht nur aus schierem Fleisch.
Ich persönlich mache es (noch!) so: Es gibt morgens Trockenfutter, dass immer zur Verfügung steht. Als "Hauptmahlzeit" gibt es abends rohes oder gekochtes Fleisch (s.o) oder Dose.
Allerdings spiele ich extrem mit dem Gedanken, zukünftig zu Barfen, also frisches Feisch mit den entsprechenden Zusatzstoffen zu geben.
Leider ist das Thema Ernährung eines der komplexesten Themen in Sachen Miezekatze. Es gibt sehr viele unterschiedliche Ansichten und Argumentationen, die zwar einzeln betrachtet sinnvoll erscheinen, sich aber auch gegenseitig auch gerne widersprechen.
Ich habe jedenfall die Ideallösung noch nicht gesehen. Und mir geht es in erster Linie darum, mich von "Fertigfrass" unabhängig zu machen. Auch, weil ich sowas auch nicht esse.