Was füttert Ihr an Na und Trofu?

Diskutiere Was füttert Ihr an Na und Trofu? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, wollte gern mal von Euch wissen was eure Fellnasen bekommen, vertagen und mögen. Ich habe 6 Katzen und füttere Trofu: Felidae, Orijen...
  • Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #1
T

Theresia

Gast
Hallo,

wollte gern mal von Euch wissen was eure Fellnasen bekommen, vertagen und mögen.
Ich habe 6 Katzen und füttere Trockenfutter:

Felidae, Orijen.

Nufu:

Grau und Petnature.

Freue mich auf eure AWs.

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #2
Huhu Theresia

also bei mir gibt es:
Trockenfutter: immer ein Gemisch aus Sanabelle, Perfect Fit und jetzt probeweise Royal Canin Pure Feline

Nassfutter: reiner Mischmasch :) ich wechsele alle paar Wochen zwischen den verschiedenen Herstellern, die da wären: Shah (Aldi Süd), Animona, Grau, Petsnature, Bozita

Als kleines Bonbon gibt es ab und zu auch: Thunfisch, Schmusy, Almo Nature, Porta21 und ShinyCat.. und so einmal im Monat auch Rohfleisch
:D

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #3
Nur Nassfutter begünstigt Zahnstein, was widerum zu Gesundheitsproblemen führen kann (Nieren etc.).

Nur Trockenfutter begünstigt Blasensteine, Harngries etc. Außerdem sollte man bei TroFo peinlichst darauf achten, dass die Katze genügend trinkt.

Und dann gibt es sowahl bei Nassfutter als auch Trockenfutter erhebliche Qualitätsunterschiede, die nicht alleine durch den Preis begründet oder zu erkennen sind.

Gegen Zahnstein, bzw. zur Zahnreinigung ist die Gabe von Rohfutter geeignet. (Huhn, Rind, Lamm, Fisch - kein Schwein)

Allerdings reicht rohes Fleisch alleine auch nicht aus, denn es fehlen Mineralien. Die typische Beute (Vögel und Mäuse) besteht ja auch nicht nur aus schierem Fleisch.

Ich persönlich mache es (noch!) so: Es gibt morgens Trockenfutter, dass immer zur Verfügung steht. Als "Hauptmahlzeit" gibt es abends rohes oder gekochtes Fleisch (s.o) oder Dose.

Allerdings spiele ich extrem mit dem Gedanken, zukünftig zu Barfen, also frisches Feisch mit den entsprechenden Zusatzstoffen zu geben.

Leider ist das Thema Ernährung eines der komplexesten Themen in Sachen Miezekatze. Es gibt sehr viele unterschiedliche Ansichten und Argumentationen, die zwar einzeln betrachtet sinnvoll erscheinen, sich aber auch gegenseitig auch gerne widersprechen.

Ich habe jedenfall die Ideallösung noch nicht gesehen. Und mir geht es in erster Linie darum, mich von "Fertigfrass" unabhängig zu machen. Auch, weil ich sowas auch nicht esse.

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #4
Allerdings spiele ich extrem mit dem Gedanken, zukünftig zu Barfen, also frisches Feisch mit den entsprechenden Zusatzstoffen zu geben.

Leider ist das Thema Ernährung eines der komplexesten Themen in Sachen Miezekatze. Es gibt sehr viele unterschiedliche Ansichten und Argumentationen, die zwar einzeln betrachtet sinnvoll erscheinen, sich aber auch gegenseitig auch gerne widersprechen.

Ich habe jedenfall die Ideallösung noch nicht gesehen. Und mir geht es in erster Linie darum, mich von "Fertigfrass" unabhängig zu machen. Auch, weil ich sowas auch nicht esse.
Barfen ist natürlich somit die idealste Lösung, doch auch ein langer Weg die Bedürfnisse der Katzen durch die Supplementierung gerecht zu werden. Wer sich damit näher auseinander setzen will, sollte sich auf oder umsehen

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #5
Meine Hunde barfe ich zu 100%,mit Ausnahme der Tage wo mich die galoppierende Alzheimer daran gehindert hat Fleisch zum auftauen rauszu-
legen.Da es ihnen bestens bekommt u. Juckreiz,Durchfall usw. seitdem kein Thema mehr ist hatte ich den Vorsatz gefasst auch meine Katzen zu barfen.
Leider haben mir diese den Vogel gezeigt.Ich kriege einfach nicht alle dazu überredet.Habe lange durchgehalten,das Geschrei überhört u. in Kauf genommen das sie teilweise ihren Frust mittels Prankenhieb an mir ausließen.
Doch ihre letzte Waffe war überzeugend:pippi ins Bett :(
Nun gibt es folgendes:
Trockenfutter zur freien Verfügung ein Mix aus :RC Perser,Leonardo sensitiv,
Ovator Vital Adult
2x täglich Dose:Shah (Aldi),Leonardo,Carny dazu ein Teller mit Rohfleisch von Rind,Geflügel oder Fisch.
So sind alle zufrieden auch wenn es nicht so ganz meiner Idealvorstellung entspricht.

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #6
So sind alle zufrieden auch wenn es nicht so ganz meiner Idealvorstellung entspricht.

Das ist meines Erachtens genau der Punkt! Wenn es nicht schmeckt, ist gesundes Futter doch auch nichts wert. Die Zufriedenheit, oder besser der sinnliche Aspekt ist für die Gesamtverfassung genauso wichtig, wie rationale Erwägungen bzgl. des Futters. Das bedeutet ja letztlich auch Lebensqualität. Und darum geht es doch schliesslich. Die Psychosomatik ist auch bei Katzen ein Kursgeber.

Und genau diese Unsicherheit lässt mich auch noch zweifeln, ob Barfen nun der goldene Weg ist, oder nicht...

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #7
Tja,das kann man immer von zwei Seiten sehen.Ich habe das letzte Jahr nach dem Motto gelebt"laß es dir schmecken" u. das möglichst oft.Nun zeigt meine Waage gute 20 Kilo mehr an,meine Bandscheibe erinnert mich täglich daran das nach drei Vorfällen auch noch ein vierter wartet und mein Geldbeutel ist weint weil ich mir alles neue Klamotten kaufen musste.Ob das nun Lebensqualität im positiven Sinn ist wage ich zu bezweifeln.

Aber nun ernsthaft,denke Katzen lassen sich nicht zur Gesundheit zwingen.
Seit ich das Rohfleisch nur mit anbiete versuchen und verlangen sie es immer mehr.Vielleicht brauchen Katzen einfach nur eine sehr lange Umgewöhnungszeit.

Meine Hunde habe ich von heut auf morgen umgestellt und denen schmeckt es richtig gut.

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #8
Hunde sind da auch ein Spezialthema :D

Unsere Hunde sind absolut scharf darauf, ab und an auch mal altes Fleisch zu bekommen. :roll: Ich tue ihnen den Gefallen.

Natürlich würde ich den Katzen auch nicht alles verfüttern, nur weil es ihnen gut schmeckt. Der Tenor sollte schon auf fleischlichem liegen, und ich achte bei Ihnen, wie bei den Hunden, mir und meinen Töchtern sehr genau darauf, dass nichts aus der Fasson gerät. Da bin ich sehr pingelig! :D

Trotzdem muss das ja auch alles Spass machen. Was nutzt es alt und gesund zu sein, wenn man nicht zufrieden ist?

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #9
Hallo, bei uns gibt es noch Felidae Trockenfutter und Prairie, Felidae, Porta Nassfutter.
Das gibt es in drei Portionen, da es gesundheitlich alles andere als ratsam ist, Trockenfutter deuerhaft anzubieten. Man sollte eh nur so wenig wie möglich Trockenfutter füttern, wenn möglich ganz drauf verzichten.

Ich möchte eigentlich auch gerne nun Barfen.

Zum Thema Lebensqualität. Ich gehöre auch zu den Leuten, die sagen, es wird gefressen, was in den Napf kommt. Es bringt weder mir noch der Katze was, wenn sie ihr geliebtes Futter mit Zucker bekommt, weil sie es doch soooo gern mag und danach bekommt sie Zahnprobleme oder noch schlimmeres, muß zum Tierarzt und dort leiden.
Und auch Aldisticks gibt es bei uns nicht mehr. Eigentlich keinerlei Leckerlies mehr, außer Ding, die einigermaßen artgerecht sind.
Auch zuckerfreie Milch wurde rigoros vom Plan gestrichen, da es einfach nicht artgerecht ist.
Das Beispiel mit dem zunehmen finde ich ganz gut.
Ist ja schön und gut, wenn eine Katze nur das frißt, was sie will und ja ach so glücklich ist (was ich eigentlich aber auch für vermenschlicht halte. Wenn eine Katze durch Futter ach so glücklich (oder umgekehrt)ist, hat sie ansonsten meiner Meinung nach zu wenig Beschäftigung. Sonst wäre sie doch nicht so aufs Futter fixiert), aber wenn diese Katze dann krank ist, ist sie sicher nicht mehr glücklich.
Bei den heutigen Geschmacksstoffen kann sich eine Katze nicht mehr auf ihren Instinkt verlassen.
Ja, ich habe auch mal ne Phase gehabt, wo ich einfach jede Mahlzeit und alles super genossen habe....hatte innerhalb kurzer Zeit (auch gut ein Jahr) gut 23 kg zugenommen. Meinst du da war ich noch glücklich? Ja, ein Jahr alles mögliche leckere Essen und auch Süßigkeiten genießen und mindestens drei Jahre leiden, das wieder tunterzubekommen. (16 kg hab ich schon geschafft...) Für ne Katze mag es ja nett sein, immer ihr Lieblingsfutter zu bekommen (ebenso wie den ganzen Tag Trockenfutter stehen zu haben), aber die gesundheitlichen Folgen, die wahrscheinlich auftauchen, genießt sie sicher nicht mehr (Abnehmen, Tierarzt Besuche,...)

Und zum einen kann sich eine Katze auch nicht aussuchenr, was sie in freier Natur frißt.

Und wenn man sich mal vor Augen hält, dass in den USA ein gigantischer Teil des Futtersortiments weggefallen ist durch den Skandal, aber offenbar kein Tier verhungert ist, weil es nun anderes Futter geben sollte.
Aber stimmt, wahrscheinlich sind die alle totunglücklich.
:lol:

Lieben Gruß Lea

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #10
Meine beiden bekommen das Kittenfutter von Grau und Happy Cat.

Wird von meinen Bärchen mit Vorliebe gemapft.

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #11
mein kleiner bekommt jeden morgen eine Tüte oder Schale ( aus dem Aldi,hab den Namen nicht im Kopf)oder auch mal Kittekat und abends nochmal.
Trockenfutter hat er den ganzen Tag zur Verfügung.

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #12
Hallo

Die Große bekommt Kitekat und der Kleine Multifit Kittenfutter, weil es ja von Kitekat kein Kittenfutter gibt!
Und Trockenfutter bekommen beide das von Multifit!

mfg
Kibosch

• Was füttert Ihr an Na und Trofu? Beitrag #13
Also meine Katzen bekommen morgens eine Portion Trockenfutter, da wird vor Allem auf den Rohfettanteil geachtet, da wir jetzt erst unseren Kater wegen eines durch Verstopfung verursachten Darmvorstoßes verloren haben! Um 5 Uhr bekommen sie Nassfutter, jeder eine halbe Tüte vom Aldi! Hat uns einfach überzeugt, dieses Futter! Als unser Kater noch lebte, ein Darmvorstoß aber schon behandelt wurde, haben wir über das Nassfutter zusätzlich noch Olivenöl gegeben, zum besseren "Rutschen"! Hat super geholfen!

(der 2. Darmvorstoß wurde durch eine Blasenentzündung hervorgerufen, sein Kot war super :-( )

Thema:

Was füttert Ihr an Na und Trofu?

Was füttert Ihr an Na und Trofu? - Ähnliche Themen

Katze überfrisst sich an Trofu | Zahnstein | Dentalspray: Hallo zusammen, Bei uns gibt es tagsüber Nassfutter (Animonda Carny, verschiedene Sorten) und abends Trockenfutter (Perfect Fit, verschiedene...
Zusätzlich Lachsöl geben? Wie sieht es mit Katzengras aus?: Hallo ihr Lieben, ich muss erstmal sagen, dass ich sehr froh darüber bin dieses Forum gefunden zu haben und lese mich jetzt seit meiner Anmeldung...
Futterverweigerung nach Entzündung: Hallo ihr Lieben, Ich will euch gerne mal meine aktuelle Situation schildern und brauche echt Tipps. Folgendes: Milo (wird im Oktober 11...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Trofu Kaltgepresst OHNE Fischöl oder Fisch: Hallo ihr lieben. Findus ist ein totaler Trofu Junky. Wir hatten ihn erst umgestellt auf Nafu, weil er durchs trofu total zugenommen hatte...
Oben Unten