Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling

Diskutiere Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich würde gerne eine Katze halten und möchte mich hier erstmal informieren. Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe ein Zimmer mit 22m² Fläche...
  • Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #1
N

Newkat

Hallo,

ich würde gerne eine Katze halten und möchte mich hier erstmal informieren. Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe ein Zimmer mit 22m² Fläche. Ausgang kann ich leider nicht bieten da wir im 3 Stock wohnen. Den Rest der Wohnung(insgesamt 96m²) könnte die Katze Nachmittags auch nutzen.

Nun meine Fragen:
1. Braucht eine Katze(Kater) einen Artgenossen oder sind es einzelgänger?

2. Sollte ich mir lieber einen Kater oder eine Katze holen?

3. Was braucht man zur Haltung einer Katze(Kletterbäume) etc.?

4. Ich suche eine Schmusekatze , gibt es Rassen die sehr ruhig sind oder sind es alle wilde Tiere? Nicht falsch verstehen die Katze darf ihren eigenen Willen haben aber ab und zu würde ich sie schon gerne streicheln.

5. Welche Rassen sind natürlich. dh. ich will keine überzüchtete Katze.

6. Was für Futter braucht eine Katze.

Ich hoffe meine Fragen kommen euch nicht blöd vor aber ich bin halt ein Katzenneuling.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Newkat

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #2
1. Zu zweit sind sie auf jeden Fall glücklicher! Selbst wenn du dich 24 Stunden mit ihr beschäftigst kannst du Artgenossen nicht ersetzen!
Und wenn sie nicht raus kann dann sowieso...

2. Kann man pauschal nicht beantworten. Jede Katze/Kater ist individuell.

3. Kratzbäume, evtl Kratzbretter, ganz viel Spielzeug, gute Ideen um die Katze bei Laune zu halten, mehrere Näpfe (Wasser, Trockenfutter, Nassfutter), Futter, Bürsten, Katzenklo&Streu, Transportboxen, Katzenbetten, -decken etc....

4. Jede Katze hat ihren eigenen Willen und jede ist verschieden!