Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling

Diskutiere Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich würde gerne eine Katze halten und möchte mich hier erstmal informieren. Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe ein Zimmer mit 22m² Fläche...
  • Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #1
N

Newkat

Hallo,

ich würde gerne eine Katze halten und möchte mich hier erstmal informieren. Zu den Rahmenbedingungen: Ich habe ein Zimmer mit 22m² Fläche. Ausgang kann ich leider nicht bieten da wir im 3 Stock wohnen. Den Rest der Wohnung(insgesamt 96m²) könnte die Katze Nachmittags auch nutzen.

Nun meine Fragen:
1. Braucht eine Katze(Kater) einen Artgenossen oder sind es einzelgänger?

2. Sollte ich mir lieber einen Kater oder eine Katze holen?

3. Was braucht man zur Haltung einer Katze(Kletterbäume) etc.?

4. Ich suche eine Schmusekatze , gibt es Rassen die sehr ruhig sind oder sind es alle wilde Tiere? Nicht falsch verstehen die Katze darf ihren eigenen Willen haben aber ab und zu würde ich sie schon gerne streicheln.

5. Welche Rassen sind natürlich. dh. ich will keine überzüchtete Katze.

6. Was für Futter braucht eine Katze.

Ich hoffe meine Fragen kommen euch nicht blöd vor aber ich bin halt ein Katzenneuling.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Newkat

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #2
1. Zu zweit sind sie auf jeden Fall glücklicher! Selbst wenn du dich 24 Stunden mit ihr beschäftigst kannst du Artgenossen nicht ersetzen!
Und wenn sie nicht raus kann dann sowieso...

2. Kann man pauschal nicht beantworten. Jede Katze/Kater ist individuell.

3. Kratzbäume, evtl Kratzbretter, ganz viel Spielzeug, gute Ideen um die Katze bei Laune zu halten, mehrere Näpfe (Wasser, Trockenfutter, Nassfutter), Futter, Bürsten, Katzenklo&Streu, Transportboxen, Katzenbetten, -decken etc....

4. Jede Katze hat ihren eigenen Willen und jede ist verschieden!
Wir haben nur "normale" Hauskatzen, die eine lässt sich mehr streicheln, die andere gar nicht, die andere kriecht in einen rein um zu schmusen!
Keiner Katze kannst du deinen Willen aufzwingen und es wird geschmust wann sie es will.

5. Am natürlichsten sind die Löwen in Afrika :lol:

6. Nassfutter...Trockenfutter...Lebendfutter...da gibts viele Möglichkeiten...

Ich würde dir raten vielleicht einen Ratgeber zu lesen; zB die von GU. Da steht schon sehr viel nützliches drin.

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Ich dachte nur immer das Katzen Einzelgänger sind.

Es gibt ja z.B. Katzen die durch die Zucht ein ganz flaches Gesicht haben und dann gibt es Arten die etwas natürlicher und wilder aussehen diese meinte Ich.

Reichen denn die 22m² von meinem Zimmer für 2 Katzen aus?

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #4
zu 3.) Da fehlen noch Humor und Geduld! :)

Der Platz reicht aus, wenn Du ihn katzengerecht gestaltest. Also möglichst auch Versteckmöglichkeiten und Klettermöglichkeiten. Hast Du einen Balkon, den Du katzengerecht herrichten kannst?

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #5
Stimmt vergessen :wink:

Genau, kommt drauf an was du aus den 22qm rausholst. Wenn du nur einen Kratzbaum in die Ecke stellst und das KaKlo in die andere ist das bisschen wenig. Aber man kann ja viel machen :wink:
Und nachmittags können sie auch in den Rest der Wohnung oder wie ist das vorgesehen?
Wenn ihr einen Balkon habt dann kann man den ja auch etwas katzengerecht herrichten, d.h. auf jeden Fall ein Netz drum rum und evtl noch einen Kratzbaum drauf, Ausguckplattformen etc.

Am natürlichsten finde ich persönlich immer noch die EuropäischKurzhaar (EKH).

Achja und vielleicht ist es einfacher für dich wenn du dir erstmal 2 ältere Katzen zB aus Tierheim zulegst, die Leute im Tierheim können dir zum einen sagen wie die Katzis so sind und welche sich miteinander von denen vertragen.
Ist vielleicht für den Anfang besser als 2 Babys als Neuling.

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #6
Leider haben wir keinen Balkon. Und nachmittags können sie in der Wohnung rumlaufen. Nur den ganzen Tag ist mir das Risiko zu hoch. Wer weiss was die alles anstellen :D

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #7
  • Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #8
Das war so gemeint dass die sich in der Wohnung an etwas verletzen könnten öder ohne Aufsicht alles auseinandernehmen.

Und noch etwas meine Mutter hat 7 Wellensittiche im Wohnzimmer. Kann man Katzen wenn man sie gabz jung holt daran gewöhnen dass sie die Vögel nicht jagen? Oder dürfen sie dann nicht ins Wohnzimmer?

Ich freue mich schon total auf die Mizies. Kann mir jemand einen Züchter im Raum 59425 Unna empfehlen?

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #9
  • Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #10
Und noch etwas meine Mutter hat 7 Wellensittiche im Wohnzimmer. Kann man Katzen wenn man sie gabz jung holt daran gewöhnen dass sie die Vögel nicht jagen? Oder dürfen sie dann nicht ins Wohnzimmer?

Schwer zu sagen... Dürfen die Sittiche ab und an frei fliegen? Spätestens dann dürfte sich das herausstellen...

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #11
Naja also eins vorneweg..eine Katze ist kein Kleinkind!
Wenn ihr eine große Wohnung zur Verfügung habt, dann lass sie die ganze Zeit frei darin rumlaufen, denn erkläre mal einer Katze, wenn sie Nachmittags überall sein darf, dass sies morgens nicht darf!

Wenn der Katze langweilig ist kann es sein dass sie auf den Käfig krabbelt oder die Vögel anstarrt und gegen den Käfig hüpft...

Wir hatten auch Vögel und die haben jeden und alles gebissen was denen in die Quere kam, aber mein Kater durfte sich sogar auf den Käfig legen und keiner hat dem anderen was gemacht.

Bitte bitte informiere dich zuallererst noch mehr über die Haltung von Katzen und hol dir keine voreilig nur weil du jetzt grade auf die Idee gekommen bist dass es nett wäre eine Katze zu haben.
Ist nicht böse gemeint, aber es gibt genug Katzenleid auf der Welt und es sitzen genug Katzen in Tierheimen.

Wenn du schon fragst ob man Katzen dran gewöhnen kann nicht zu jagen, dann bist du nicht genug informiert!!

Grade als Anfänger würde ich mit Tierheimkatzis anfangen, erstens tust du denen etwas gutes und zweitens sind ältere schon einfacher als Babys, auch wenn diese noch so süß sind :roll:

Bin grade etwas verwirrt..erst willst du wissen was am natürlichsten ist und willst nichts überzüchtetes und dann fragst du nach einem Züchter...
Weißt du überhaupt was du willst? Und wenn du wirklich eine Katze vom Züchter haben willst, welche Rasse willst du denn überhaupt??

Eine Katze hat Jagdinstinkt und den wirst du nicht unterdrücken können!
Eine Katze hat ihren eigenen Willen und lässt sich den deinen nicht aufzwingen!

Für sowas schaff dir lieber einen Schoßhund an :lol:

Mir kommt das ganze etwas suspekt vor, informiere dich noch mehr bevor du dir irgendwas anschaffst.

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #12
Also ich war heute im Tierheim so wie ihr es mir geraten habt und ich habe mir zwei Katzen geholt :D

Bilder gibt es gleich

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #13
Die beiden wurden erst vor Pfingsten abgegeben und waren vorher bei einer Familie die angeblich eine Katzenallergie hat. Naja man kennt die Ausrede.

Die Wellensittiche dürfen den ganzen Tag frei fliegen aber nur im Wohnzimmer. Damit haben die beidern den Rest der Wohnung für sich. Ich werde mal ausprobieren wie sie auf die Vögel reagieren

Hier die Beiden Schnukkels :D

unbenanntjh0.png
[/URL][/img]

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #14
Schön! Hast Du das jetzt schon zuhause aufgenommen?

Und die "technischen Daten"?

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #15
Ja das ist schon von Zuhause. Ich versteh auch nicht dass die sich gleich so wohl fühlen.

Technische Daten?: Die beiden sollen knapp 2 Jahre alt sein aber ob das stimmt keine Ahnung.

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #16
Wenn die beiden jetzt schon so relaxt auf dem Sofa abhängen, ist das definitv ein absolut tolles Zeichen. Sehr schöne Pfotentiere sind das!

Geschlecht?

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #17
Sind beides Weibchen (hat man mir zumindest gesagt).

Vorhin haben die sich auf der Erkungstour allerdings mal angefaucht. Aber ich denke das ist normal. Sie haben ihr Whiskas-Futter allerdings noch nicht angerührt. Ist das normal?

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #18
Das Fauchen kommt durch die momentane Unsicherheit und ist normal.

Ob es Mädels sind, sollte sich bei genauerem Hinschauen leicht erkennen lassen.

Das sie noch keinen Hunger haben, halte ich auch für normal. Weisst Du, was sie vorher bekamen?

Whiskas ist allerdings nicht der Knaller...

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #19
Was würdest du denn empfehlen. Ich dachte immer Whiskas ist gutes Futter. Aber da verhält es sich wahrscheinlich auch so wie Vitakraft bei Vokelfutter. Teuer und nur mist drin.

Vielleicht hatten sie vorher auch nur Trockenfutter :?:

Ab wann soll ich mir die biden denn zum schmusen schnappen oder muss ich warten bis die von alleine kommen?

• Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling Beitrag #20
Ach ja und es sind Weibchen :oops:

Thema:

Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling

Brauche Tipps zur Katzenhaltung bin Neuling - Ähnliche Themen

Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Luna‘s Shunt Diagnose: Hallo, ich hoffe hier ein paar Tipps und Informationen zu bekommen.. Die kleine Luna lebt seit 3 Wochen bei mir, 5 Monate alt, geboren am...
Allgemeine Tipps zu BKH: Hallo zusammen, vor ca. einem Monat haben wir unseren kleinen Kater bekommen (damals 14 Wochen alt) vom Züchter. Auf die Frage ob es okay ist Ihn...
Wir brauchen Rat für unseren ganz besonderen Sonderfall: Ich habe seit 11 Jahren eine Katze, bei der selbst unsere voll motivierte, tolle Tierärztin gerade am Ende ihrer Weisheit ist. Wir experimentieren...
Nächtliche Unruhe abtrainieren oder Tipps: Hallo zusammen, will euch mal nach Tipps fragen: Unser EKH-Kater ist 1 Jahr alt, kastriert und ist meine erste Katze, die von selber kuscheln...
Oben Unten