Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen?

Diskutiere Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe einen Kater ( 6 Monate ) und ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Der kleine spielt und schäläft sehr viel, aber wenn es mal nicht tut...
  • Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #1
Ulrike1984

Ulrike1984

Ich habe einen Kater ( 6 Monate ) und ich weiß nicht, was ich noch tun kann. Der kleine spielt und schäläft sehr viel, aber wenn es mal nicht tut, greift er einen regelrecht an. Das heißt. Ich sitze auf dem Sofa und kommt hervorgesprungen und beißt oder ich gehe durch die Wohnung und er springt hoch und beißt mir ins Bein oder in die Füße.
Ich hab schon alles mögliche Versucht wie: schimpfen, Wasser sprühen, ganz kurz einsperren,ignorieren aber es hilftz alles nichts. Ich will ihn nicht schlagen!!!!!!!!!
Ich hoffe ihr habvt ein paar nützliche Tipps, die mir weiterhelfen

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #2
Ist er schon kastriert?

Vorweg: das ist nichts ungewöhnliches in diesem Alter!

Er braucht einen Spielgefährten, d.h. eine andere Katze. In diesem Alter wollen kater sich beweisen (Pubertät) und sind manchmal auch sehr ruppig.

Als Soforthilfe empfehle ich folgendes: "Fauchen", also duch die geschlossenen Zähnen Luft "drücken", damit es ein Zischgeräusch gibt. dabei die Augen weit aufreissen, das ist eine kätzische Drohgebärde. Außerdem kannst Du ihn einfach anpusten! das finden Katzen unangenehm.

Du musst solche Kampfspiele konsequent unterdrücken, darfst dabei aber keine Gewalt anwenden.

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #3
nein. kastriert ist er noch nicht. Im August wird er erst kastriert. Das mit dem Fauchen ist eine gute Idee, werd es mal ausprobieren, wenn er wieder angreift. Gewalt würde ich nie anwenden.

Was er auch immer noch macht, er nuckelt ständig an der Bettdecke oder am Kopfkissen. Ich weiß des es meistens vorkommt, wenn die kleinen zu früh von der Mutter getrennt wurden. Da ich ihn erst mit fast 5 monaten bekommen hattem weiß ich nicht wann er von der Mutter getrennt wurde.[/url]

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #4
Warum erst im August? Vom medizinischen Standpunkt aus kannst Du das jetzt schon machen.

Und nochmals der Rat: Eine Zweitkatze wirkt Wunder! :wink:

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #5
Mein Tierarzt meinte mit 9 Monaten wäre das beste Alter für eine Kastration. Da wenn er junger ist, das risiko besteht das er und die organe oder ähnliches nicht weiter wachsen.
Ich würde schon gerne eine zweite Mieze haben, aber mein Freund macht da nicht mit.

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #6
Schade, dass Dein Freund dagegen ist - es gibt nichts schöneres, als zwei Katzen beim Spielen zuzusehen. Und ein Katzenkumpel hat auch für uns viele Vorteile: erstens toben sich die Katzen untereinander aus und der Mensch ist wirklich nur noch Schmusobjekt und zweitens muss man kein schlechtes Gewissen haben, wenn man doch abends oder am Wochenende mal länger wegbleibt - weil die Katze nicht einsam ist.

Und so viel mehr Arbeit und Kosten verursacht eine zweite Katze auch nicht

Vielleicht kannst Du ihn doch noch überzeugen :wink:

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #7
  • Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #8
Wieso sollte denn dann da was nicht weiterwachsen? Das hab ich ja noch nie gehört :p
Sollte dein Kater schon mit 8 Monaten in die Geschlechtsreife kommen und du ihn erst mit 9 Monaten kastrierst kann es etwas übel riechen bei euch :p

Hat der Tierarzt das mal bedacht?

Und solltest du dir eine 2.Katze holen wozu ich raten würde, solltest du eh vor eintreten der Geschlechtsreife kastrieren.

Bei meinen beiden kann ich nicht bis 9 Monate warten weil das Bruder und Schwester sind und sich irgendwann sehr sehr anziehend finden.

Ich an deiner Stelle würde ihn jetzt schon kastrieren, jede unserer Katzen wurde mit 6 Monaten kastriert und alles an denen ist weitergewachsen..bestes Beispiel ist mein 9 Kilo Kater der ordentlich gewachsen ist xD

Zur Not hol dir Rat bei einem anderen Tierarzt!

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #9
9 Kilo :shock: Bist Du sicher, dass es eine Katze ist? :mrgreen:

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #10
:lol: Bin mir nicht sicher, glaube das wollte mal ein Tiger werden :lol:

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #11
Hallo Ulrike,

Da hast Du ja einen Halbstarken! Fauchen oder Zischen wurden ja schon genannt, das hilft auch gut. Falls er Dich angreift, wenn Du irgendwo sitzt, dann setz ihn zusätzlich noch mit einem scharfen NEIN runter (das kann auch mal etwas unsanft sein). Bei meinem Rowdy Mister half nämlich nur diese Kombination, bis Phil zu uns kam. Mach es anders rum: Nicht den Kater einsperren, sonder Du gehst in ein anderes Zimmer oder raus, egal wohin. Dann hat Dein Hitzkopf Gelegenheit sich abzuregen.

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #12
Werd mich mal bei einem anderen Tierarzt informieren.

Ich hab es heute schon ausprobieren können, mit dem anfauchen und tatsächlich es hilft. Erst schaut der kleine ganz entsetzt und dann geht er weg und beschäftigt sich mit spielen oder schlafen.
Der Tipp war echt klasse, danke nochmal.

• Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? Beitrag #13
Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass er euch weiter attackiert, ob kastriert oder nicht. Er ist einfach nicht ausgelastet ohne Spielgefährten.

Natürlich kannst du es nicht ganz ausschließen, aber du senkst so enorm das Risiko.

Keine meiner drei Katzen hat mich je attackiert, auch nicht in dem Alter. Das haben sie alles an einander ausgelassen. Aber wenn ich mir vorstelle, ich würde dazwischen hängen, na bravo.
Ich würde nie wieder eine KAtze alleine halten.
Lieben gruß Lea

Thema:

Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen?

Was kann ich tun, damit Mino aufhört zu anzugreifen? - Ähnliche Themen

Karzenmobbing?: Hallo liebe Katzenfreunde, ich bräuchte mal ein paar Tipps und Ideen, da ich momentan sehr überfordert bin und nicht weiß, wie ich richtig mit...
Was tun wenn Kater beißt?: Hallo ihr lieben, Unser Kater Tyson ist eigentlich total lieb. Wir (mein Freund und ich) haben ihn jetzt seit ungefähr 9 Monaten und er ist...
Katze beißt beim Spielen extrem und geht an Wände: Hallo zusammen, nun muss ich auch meine erste Fragen stellen. Uns ist ja unser Kater zugelaufen und er ist wirklich total lieb, außer.. wenn es...
Neue Gesellschaft für Bakari, neuer Kater zieht ein: Halli hallo ihr Lieben, ich habe mich schon einige male hier durch Themen gelesen, dadurch bin ich auch zum Entschluss gekommen doch einen...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten