Frage zur Vergesellschaftung

Diskutiere Frage zur Vergesellschaftung im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche mal Euren Rat. Ich habe einen Kater Pimbi (11 Jahre alt, Freigänger) und eine Perserkatze Niki (6 Jahre...
  • Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #1
P

Pimbi

Hallo liebe Katzenfreunde, ich brauche mal Euren Rat. Ich habe einen Kater Pimbi (11 Jahre alt, Freigänger) und eine Perserkatze Niki (6 Jahre alt reine Wohnungskatze) die Beiden friedlich zusammenzuführen ging eigentlich recht schnell, problemlos und ist auch schon 2 Jahre her. Nun habe ich aber vor 2 Monaten durch den Tod einer alten Dame eine 20 Jahre alte Katze (namens Omi)"geerbt". Sie ist vom Wesen her sehr eigen und dominant und auch nach so einer eigentlich langen Zeit faucht Omi immer wieder meine Zwei an, die eigentlich nur an ihr vorübergehen bzw. einfach nur da sind. Erst heute hat Omi wieder nach Pimbi gehauen und ich stelle mir die Frage, ob es wirklich mal besser werden sollte. Pimbi und Niki stehen immer da wie vom Donner gerührt, wenn Omi ihre Faucher loslässt. Zu uns Menschen ist sie ganz verschmust und macht nur selten zicken. Ich würde sie ungern weggeben wollen, da sie schon so alt ist. Habt ihr einen Tipp, was ich noch machen könnte?

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #2
Ich würde nichts machen. Ältre Katzen sind manchmal etwas eigen und wenn sie sonst lieb und ok ist, ist doch eigentlich alls Ok, oder?

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #3
Ja schon, dennoch mache ich mir Sorgen um Niki, die ist ja immer mit ihr zusammen und Omi kann sie am wenigsten leiden. Bei Pimbi ist das was anderes, der geht raus zu seinem befreundeten Kater, wenn ihm hier die Luft zu dick ist. Vom Verhalten her sind Pimbi und Niki aber wie vorher auch. Denkst du denn das Fauchen kann sich generell noch legen oder wird das aufgrund ihres Alters einfach eine alte Nörgelomi sein? :)

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #4
Katzen merken natürlich auch, wenn sie älter werden und nicht mehr so können wie sie wollen. Ich vermute, es handelt sich einfach um eine Präventivmassnahme, mit der sie "sagen" will: "Nur weil ich alt bin, bin ich trotzdem eine Resektperson!" Ob sich das ändert, ist schwer zu sagen, aber ich gehe davon aus, dass sich alle an die Situation gewöhnen werden.

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #5
Pimbi,

war Deine Omi bei der alten Dame denn Einzelkatze?, das würde erklären weshalb sie nun bei Deinen beiden so verunsichert reagiert, denn mehr als Unsicherheit und Angst ist es nicht.
Schau, Deine Omi ist 100 Menschenjahre alt, und da braucht es viel Zeit und Geduld sich an neue Artgenossen zu gewöhnen.
Meine Mischa war ebenso alt als sie zu uns kam, und auch als Einzelkatze von einer alten Dame.
Vier Monate hat gebraucht bis sie erkannt hatte, dass die anderen Katzen ihr nichts tun, und sie deshalb keine Angst haben muß.
Hab Geduld mit Eurer Omi, widme ihr viel Schmusezeit, sorge dafür, dass sie Plätzchen hat, wo sie den anderen etwas ausweichen kann, und versuche ihr zu zeigen, dass die Nähe der anderen angenehm ist.
Wenn sie bei Dir schmust, nimm ruhig einmal eine andere Katze auf Deine andere Seite, und schmuse sie simultan, gib der Omi ihre Leckerlis möglichst in der Nähe der anderen, lenke sie ab und streichel sie, wenn sie faucht.
Wenn Deine Katzen auf ihr Fauchen friedlich reagieren, die alte Dame nicht bedrängen kann noch alles besser werden, es braucht halt Zeit.
Ich würde sie auf keinen Fall abgeben, sie hat vielleicht nur noch 1-2 Jahre zu leben, und verdient es nicht nochmals das Zuhause zu verlieren.
Ich habe 4 Katzen die noch relativ jung sind, und zum dritten Mal eine ganz alte Katze bei uns, es hat immer geklappt, dass diese sich wohlfühlten, mit ausreichender Geduld geht es.

VG
Russian

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #6
Omi hat vorher noch mit einer anderen Katze zusammengewohnt, die auch bei mir war. Bei der alten Dame sind die Beiden sich wohl auch immer aus dem Weg gegangen (laut Tochter) und hier haben die sich immer nur gefetzt, daher musste ich eine zu meiner Mutter geben, die sich dort völlig wohl fühlt.
Ich habe vor kurzem schon versucht Omi und je eine von meinen Beiden zusammen zu streicheln, aber da hat Omi sofort zugehauen - und mich getroffen :shock: . Denkt jemand, das würde sich ändern, wenn ich sie rauslassen würde? Omi ist eigentlich eine Freigängerin, aber seitdem sie bei uns ist, war sie erst einmal richtig draussen und hatte dann auch keine Lust mehr ein zweites Mal rauszugehen. Ich gebe ihr immer die Möglichkeit dazu, aber wenn sie nicht raus möchte, dann zwinge ich sie auch nicht. Ach ja, schon klar wieso sie Omi heißt :lol:

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #7
Hallo Du!

Also ich bin kein "Vergesellschaftungsprofi", aber ich denke, solange Deine beiden Kleinen sich nicht von dem Gezicke anstecken lassen, würde ich das etwas gelassener sehen....

Unsere drei verstehen sich zwar prima, aber Nala bekommt auch täglich ihre Fauchanfälle...Ich habe hier schonmal darüber geschrieben...Ich hab mir anfangs auch ziemlich nen Kopf deswegen gemacht. Jetzt akzeptier ichs einfach als "Splin".
Nungut, die Pfoten sind noch nicht wirklich geflogen und sie lassen sich auch gleichzeitig beschmusen, insofern ist es nicht ganz so, wie bei euch, aber im Ganzen denke ich, daß sich das bei euch legen wird.
Ich könnte mir vorstellen, daß zwei Monate für eine ältere Katze keine lange Zeit ist, wenn sie ihr ganzes Leben woanders verbracht hat.

Wie bei vielen Sachen ist hier glaub ich einfach Geduld und Liebe gefragt : )

Unsauber oder zerstörungswütig ist die alte Dame ja scheinbar auch nicht, was doch sicher eine Zeichen dafür sein kann, daß sie sich nicht allzu unwohl fühlt.

Liebe Grüße,
Tess

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #8
Das ist richtig. Nicht alle Katzen werden Freunde. Leider. Und da Eure Omi ja quasi so alt wie Johannes Heesters ist, würde ich ihr die Macken nicht krumm nehmen. Die hat sie sich redlich erarbeitet! :)

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #9
Johannes Heesters :lol: . Ok, vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps.

PS: nein, sie ist sehr sauber und macht nichts kaputt, man glaubt eigentlich auch nicht, dass sie so alt ist, hätte ich nicht den Impfpass und alte Bilder :)

• Frage zur Vergesellschaftung Beitrag #10
Thema:

Frage zur Vergesellschaftung

Frage zur Vergesellschaftung - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Neuzugang - Vergesellschaftung: - Da ich erst meinen Thread erst in den falschen Ordner gepostet habe - hier nochmal: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, mein Name ist Antonia...
Alte Katze hat Angst vor neuer und setzt sich nicht durch: Hallo, ich bin Rike und habe mich heute in diesem Forum angemeldet, um wahrscheinlich den tausendsten Thread zu diesem Thema zu erstellen.:) Ich...
Oben Unten