Pimbi,
war Deine Omi bei der alten Dame denn Einzelkatze?, das würde erklären weshalb sie nun bei Deinen beiden so verunsichert reagiert, denn mehr als Unsicherheit und Angst ist es nicht.
Schau, Deine Omi ist 100 Menschenjahre alt, und da braucht es viel Zeit und Geduld sich an neue Artgenossen zu gewöhnen.
Meine Mischa war ebenso alt als sie zu uns kam, und auch als Einzelkatze von einer alten Dame.
Vier Monate hat gebraucht bis sie erkannt hatte, dass die anderen Katzen ihr nichts tun, und sie deshalb keine Angst haben muß.
Hab Geduld mit Eurer Omi, widme ihr viel Schmusezeit, sorge dafür, dass sie Plätzchen hat, wo sie den anderen etwas ausweichen kann, und versuche ihr zu zeigen, dass die Nähe der anderen angenehm ist.
Wenn sie bei Dir schmust, nimm ruhig einmal eine andere Katze auf Deine andere Seite, und schmuse sie simultan, gib der Omi ihre Leckerlis möglichst in der Nähe der anderen, lenke sie ab und streichel sie, wenn sie faucht.
Wenn Deine Katzen auf ihr Fauchen friedlich reagieren, die alte Dame nicht bedrängen kann noch alles besser werden, es braucht halt Zeit.
Ich würde sie auf keinen Fall abgeben, sie hat vielleicht nur noch 1-2 Jahre zu leben, und verdient es nicht nochmals das Zuhause zu verlieren.
Ich habe 4 Katzen die noch relativ jung sind, und zum dritten Mal eine ganz alte Katze bei uns, es hat immer geklappt, dass diese sich wohlfühlten, mit ausreichender Geduld geht es.
VG
Russian