Nachtaktiv...HILFEEEE!!!!

Diskutiere Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen! Ich habe ein Problem mit meinem "neuen" Kater! Seit der 2. Nacht bei uns (die erste war noch super in Ordnung) hat er sich...
  • Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #1
P

~Paulchen~

Hallo Zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem "neuen" Kater!
Seit der 2. Nacht bei uns (die erste war noch super in Ordnung) hat er sich angewöhnt, zu randalieren und wie ein verrückter durch die Flure zu rennen, so dass er uns allen den Schlaf raubt (mir weniger, aber meine Mutter ist nicht so glücklich darüber)! Tagsüber ist dann nicht all zu viel mit ihm anzufangen, da liegt er bloß rum und pennt, schlafen ist dafür schon kein Ausdruck mehr!

Naja, also von unserem anderen Kater kennt man das nicht so und auch sein "Vorgänger" war nicht so!
Meine Mutter sagt nun, dass wenn das nicht bald besser wird, bringt sie ihn zurück ins Tierheim. Das will ich natürlich nicht und suche nun händeringend nach einer Lösung!

Tagsüber lässt er sich leider nicht zum Spielen animieren, das wäre ja nun meine erste Idee gewesen, so nach dem Motto: Tagsüber auspowern und nachts dann todmüde sein... aber es funktioniert nicht!

Heute Nacht werde ich ihn zu mir ins Zimmer sperren, aber auf Dauer ist das auch keine Lösung (vor Allem dann nicht mehr, wenn mein Freund das mitbekommt, wenn das Kätzchen in SEINEM Bettchen schläft.. ;-) )

Wäre über nette (und vor allem wirkungsvolle) Tipps und Tricks dankbar!

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #2
Wie alt ist er denn, was macht er genau und wie versteht er sich mit dem anderen Kater?

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #3
Wie alt er ist, wissen wir noch nicht, die im Tierheim konnten uns keine genaue Angabe machen, wollten aber "recherchieren"!
Mit Ringo versteht er sich eig. ganz gut, also keine riesen Freundschaft, aber sie dulden sich, und man kann sie zwischendurch sogar beim Schmusen erwischen!
Was er genau macht, hmm.. nach den Erzählungen meiner Mutter spielt er "Galopper des Jahres" so à la Ascot-Trabrennbahn ;-) wir haben einen ziemlich langen Flur, der schein verlockend zu sein!
Außerdem springt er auf die Küchenschränke und reißt da alles ab, von den Küchengeräten bis zum Geschirr, ist halt nicht so erfeulich! Gestern Nacht ist er dann noch völlig verrückt gegen meinen Kleiderschrank gesprungen, einfach so, immer wieder, mit der Nase zuerst und immer gegen die Türen, dann harte Landung und mit Anlauf wieder dagegen!

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #4
Dann habt ihr eine Raketenkatze erwischt.

Das mit den Galopprennen kenne ich...

Seit ihr sicher, dass er das alleine macht? Unsere provozieren sich gegenseitig sehr gerne und dann geht's ab.

Ich vermute, dass er noch aufgeregt ist und einfach seine Zeit der Eingewöhnung braucht. Die solltet ihr ihm auch unbedingt geben. Im Laufe der zeit wird er sich sicher anpassen.

Notfalls gibt es ja auch Oropax. :)

Ihr könntet auch mal Feliway probieren oder Bachblüten. Vielleicht hilft das ja.

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #5
Habt mal ein bisschen Geduld mit dem Jungen, er ist erst 2 Tage bei euch.

Von Natur aus sind Katzen dämmerungs- und nachtaktiv, er verhält sich also völlig normal ;), hat eine Menge Energie und verbringt die halt mit "etwas längeren verrückten 5 Minunten"... dummerweise nachts, wenn ihr schlafen wollt.

Er kommt aus dem Tierheim und wird da einfach seinen biologischen Rhytmus gelebt haben, da er dort ja kaum Bezug zu Menschen hatte.
Gebt ihm 2,3 Wochen Zeit und beschäftigt euch (besonders auch spielerisch! ) tagsüber viel mit ihm und ich möchte euch fast garantieren, das er seinen Lebensrhytmus an den euren anpassen wird...

Meine Tiger haben das allesamt getan, 5 an der Zahl insgesamt ;).
Es dauert nur eben ein wenig, das ist normal, wir Menschen tun uns ja auch nicht gerade leicht damit, unseren schlafrhytmus spontan zu verändern.

Eine "etwas fiese" aber durchaus zielführende Methode- Animiert ihn tagsüber immer und immer wieder zum spielen oder sonst wie "wachbleiben", und wenn ihr nur ab und an an ihm vorbeigeht und ihn kurz streichelt- Damit er nicht in den Tiefschlaf fällt.
Kurz bevor ihr schlafen geht versucht ihr es nochmal mit einer Extrem- Spielrunde, möglichst bis er völlig aus der Puste ist...

Wenn ihr das einige Tage gemacht habt, wird er sich ganz von alleine langsam anpassen.
Laserpointer sind für solche Spiele gut geeignet, die meisten Katzen lieben sie abgöttisch und jagen bis zur völligen Erschöpfung hinterher. Wenn ihr euch dafür entscheidet achtet aber immer darauf, das der Laser nicht in die Nähe der Augen gerät- Gefahr von Schäden.

Ich kann euch versichern, jede Katzen wird irgendwann ruhiger, wenns auch manchmal etwas länger dauert :p.
Meine Isis (auch aus dem Tierheim) war auch so ein wandelnder Hurricane, was sie mir im ersten halben Jahr Anwesenheit in der Wohnung so alles zugrundegerichtet hat... Ihr zu Verdanken haber ich die Tatsache, das ich die Wohnung komplett renovieren kann wenn ich ausziehe ^^.
Verrücktes hyperaktives Tierchen...

Sie hat eine sehr unschöne Vorgeschichte und hat sehr lange in einem kleinen Käfig in der Quarantänestation des Tierheim gelebt. Sie musste da einfach etwas nachholen denke ich...

Mit ordentlichen erziehungstechnischen Maßnahmen, viel Spiel und Zuwendung hat sie sich mittlerweile zu einer stolzen (und viel ruhigeren ;) ) Dame entwickelt, die schon lange nichts mehr kaputt gemacht hat und mich mittlerweile netterweise auch erst um 6 Uhr morgens weckt... undnicht mehr um 3 :p ;).

LG
Sandra

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #6
Das ganze hatte ich mir auch so gedacht, Bachblüten haben wir probiert, hat leider nicht funktioniert!
Als ich gestern aus der Schule kam, war Paulchen weg, meine Schwester hat ihn einfach wieder ins Tierheim gebracht, ohne meine Zustimmung, obwohl der Vertrag mit dem Tierheim mit mir abgeschlossen war! War heute dort, sollte eig. mein Geld abholen, wollte aber den Kater mitnehmen. Die Frau da konnte ihn mir leider nicht geben, ich soll das wegen dem Ganzen hin und her mit der Leiterin absprechen! Also muss Paulchen noch bis Montag warten, er tut mir aber so leid!!!
Wenn ich ihn wieder bekomme, dann wird er bei meinem Freund leben, dort kann er nichts kaputt machen, es stört niemanden wenn er rumspringt und außerdem hat er dort die Hunde nicht, die meiner Meinung ein Problem für ihn waren!
Mit etwas mehr Zeit hätten wir das alles in Griff bekommen, aber leider wollte meine Familie ihm die Zeit nicht geben!!!
Es ist so furchtbar, ich könnte heulen, wenn ich daran denke, dass er da im Tierheim sitzt, ohne menschl. Kontakt, den er wirklich so sehr braucht!
Ich hoffe, ich kann ihn Montag wieder mitnehmen!!!
Was meint ihr, wie stehen da meine Chancen???

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #7
Das ist natürlich eine wirklich saublöde Situation, insbesondere wenn das ohne Dein Wissen geschieht.

Schwer zu sagen, wie sich das Tierheim entscheidet. Auf alle Fälle solltest Du dann besser auch mit Deinem Freund dort hingehen und das alles erklären.

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #8
Schade- Schade für den Kater in allererster Linie.

Er hat nun einen neuerlichen Knacks in seinem Lebenslauf und -wesentlich wichtiger- in seiner Seele.
Solch ein Hin und Her ist ganz besonders für Katzen schwierig zu ertragen, überleg dir gut ob du ihn wirklich zurückholen möchtest, zu deiner Familie ja wohl auf keinen Fall- Alle Familienmitglieder müssen hinter solch einer Entscheidung stehen und wie es da in der deinen aussah, weisst du ja leider jetzt.

Kann dein Freund ihm die Zeit und Aufmerksamkeit geben, die solch ein aufgedrehter Wilder braucht? Gerade wenn er dort in einer eher kleinen Wohnung und ohne andere Katzen zum austoben lebt, kann es sein das er noch wesentlich extrem- aufgedrehter reagiert als in einer grösseren Wohnung mit anderen Katzen, Hunden etc.

Wie gesagt- Überlegt es euch gut, das nächste Zuhause sollte jetzt wirklich auch das bleibende sein.
Wie deine Chancen stehen kann ich dir nicht sagen, das wird das Tierheim aufgrund deiner Aussage entscheiden müssen.

LG
Sandra

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #9
Also, das er dort keine anderen Katzen hat, ist kein Problem, er ist absoluter Einzelgänger, wie sich hier herausgestellt hat, auch mit den Hunden hatte er wie gesagt ein großes Problem, deshalb war er auch nachts so aktiv, weil dann haben die Hunde geschlafen und er konnte ungestört toben, Tagsüber waren die Hunde bei jeder Bewegung bei ihm und er hat dann gefaucht, geknurrt und so weiter! Deshalb ist es da besser für ihn!
Die Zeit kann er aufbringen, außerdem ist auch noch seine Oma da, die sich um ihn kümmert! Sollte er nicht allein sein können (entgegen aller Vermutungen) hat die Oma auch noch 3 Katzen, die zur Not als Spielgefährten dienen können!
Ich hoffe, das Tierheim entscheidet sich "für mich", vor Allem aber auch um des Katers Willen! Im Tierheim ist er definitiv nicht gut aufgehoben, und so ist es die Beste Lösung für ihn!

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #10
Kennst du die genaue Vorgeschichte des Katers?

Wie lange war er schon im Tierheim, weiss man woher er kam?

Möglich wäre immerhin auch noch, das er urpsünglich ein reiner Freigänger war und diesen Drang nun im neuen Heim gleich wieder entdeckt hat. In dem Fall würde er in einer verschlossenen Wohnung auf Dauer eher nicht glücklich werden und vermutlich mit der Zeit auch nicht ruhiger und weniger zerstörungswütig werden...
Er bräuchte dann einfach Freigang, zumindest gesicherten.

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #11
Also von der Vorgeschichte weiß man nichts, er war wohl 2 Monate im Tierheim und ein Fundkater!

Von einem Drang nach draußen kann man nichts spüren!
Durfte ihn glücklicherweise gestern wieder mitnehmen, in seinem neuen Heim ist er super glücklich und hat sich auch schon wirklich super eingelebt! Werden in ein paar Tagen eine Zusammenführung mit den Katzen von der Oma von meinem Freund versuchen, und ihm dann auch ihre Wohnung zeigen, wenn wir mal nicht da sein sollten, möchte sich die Oma um ihn kümmern, weil "er sooo ein hübsches Kätzchen" ist ;-)

Wie gesagt, einen Drang nach draußen hat er eig. nicht, als er gestern am Fenster saß und ein Windstoß an ihm vorbeizog, hat er förmlich den Schwanz eingezogen und hat sich in die allerhinterste Ecke verzogen ;-) Auch vor dem Balkon hat er Angst, ich denke aber, dass wird sich noch legen!

Wie die erste Nacht war, weiß ich noch nicht, ich denke mein Freund wird mir später berichten, aber wie ich Paulchen einschätze, wird er seelig und süß geschlafen haben, weil er sich über den Tag verteilt ja wunderbar austoben konnte...

Ich muss sagen, dass ich wirklich überglücklich war, als ich ihn gestern wieder in die Arme schließen konnte, und werde ihn jetzt auch so schnell nicht wieder abgeben...

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #12
Ich hoffe, Ihr werdet ihn nicht nur nicht so schnell, sondern überhaupt nicht mehr abgeben!

Schön, dass ihr ihn wiederbekommen habt!

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #13
Das wollte ich damit ausdrücken.. ;-)

Die erste Nacht war wohl schonmal nicht so prickelnd, wie ich gerade erfuhr, Paulchen ist wohl viel rumgerannt, hat gemaunzt und an der Couch gekrazt! Aber das mein Freund gleich mal "unterbunden" (wie er sagte) und ihm das Schlafzimmer auch noch zur Verfügung gestellt, dann gings wohl einigermaßen, zu Beachten sei: "Die Katze kommt nicht ins Schlafzimmer und erst recht nicht ins Bett" (O-Ton mein Freund) *hihi* ich wusste, dass er das nicht lange aushält...^^

Naja, gerade baut er ihm einen riesigen Kratzbaum, dann kann er daran kratzen und versucht ihn zum Spielen aufzumuntern, damit er heute Nacht schläft! Ich hoffe es klappt, weiß aber auch, dass mein Freund ihn nicht einfach wieder abgibt, sondern ihm die Zeit, die er braucht, gibt und vor Allem Verantwortung für ihn übernimmt!

• Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! Beitrag #14
Soo... mit Hilfe eines Tischtennisballes waren die beiden Folgenden Nächte völlig ruhig, Katerchen hat so viel mit dem Ball gespielt, dass er in der Nacht nur gepennt hat, sogar so fest, dass man ihn morgens wecken musste zum Füttern, so lob ich mir das doch.. ;-)

Auch sonst macht er sich ganz gut, traut sich jetzt auch auf den Balkon, aber da hab ich noch Angst, so lang wie der noch nicht "Katzensicher" ist... aber das kommt noch!

Ein Problemchen ist aber leider aufgetaucht:

Er hat in der Nacht zu gestern oder gestern vormittag auf den guten Ledersessel gemacht, das hat mich schwer schockiert, da er das bei mir zu Hause auch nicht gemacht hat, da hat er immer schön das Katzenklo benutzt! Das war aber gestern Nachmittag unbenutzt! Sehr ärgerlich, haben den Sessel erstmal gereinigt und Essig darauf gemacht, damit er da nicht nochmal hinpullert, das Katzenklo nutzt er jetzt auch wieder!

Ich hoffe, dass war eine Ausnahme, weil auf Dauer ist das natürlich nicht in Ordnung, wenn er da hinpinkelt, vor Allem weil das nicht nur so ein bisschen war, sondern schon ein riesiger Teich!

Kannte das schon von meinem alten Kater, der aus Trotz immer in mein Bett gemacht hat, das waren aber immer nur so ein paar Tröpfchen, und kein See!

Ich hoffe, wie schon gesagt, dass das nur "einmalig" war und wir ihm das schnell wieder abgewöhnen können!

Thema:

Nachtaktiv...HILFEEEE!!!!

Nachtaktiv...HILFEEEE!!!! - Ähnliche Themen

Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Was hat mein Kater für ein Problem?: Hallo zusammen, ich habe seit Monaten ein kleines nächtliches Dilemma mit meinem (kastrierten) EKH-Wohnungskater Eddy. Er ist 4,5 Jahre alt und...
Verhaltensgestörter Kater? Hilfe!: Hallo ihr :) Ich brauche wirklich eure Hilfe. Ich habe schon so viel mit Kuno, 4,5 Jahre alt, versucht, aber nichts klappt. Zur Vorgeschichte...
Oben Unten