Diskutiere Salem und die Analdrüsen im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo liebe foris,
unser "kräftiger" katerf(kastriert) salem hatte ja schon seit seiner kindheit (jetzt knapp über nem jahr alt) probleme mit...
-
-
Salem und die Analdrüsen Beitrag #1
hallo liebe foris,
unser "kräftiger" katerf(kastriert) salem hatte ja schon seit seiner kindheit (jetzt knapp über nem jahr alt) probleme mit analdrüsenverstopfung, und aus diesem grund bin ich alle viertel jahr stammgast beim
Tierarzt.
ich nehm bei der gelegenheit alle beiden katzen mit und lass sie gleich durchchecken, und in regelmäßigen abständen entwurmen und hauskatzenimpfen sowie tollwut wegen dem eu-pass.
nur: salem hat das mit den analdrüsen ständig. irgendwie juckt es ihn andauernd, so dass er sich früher(für mich das sichere zeichen) unten am bauch das fell auf unterwolleniveau abgeleckt hat.
seit einiger zeit sind bei ihm im fell an der körperseite aber auch so unterwolleflächen zu sehen?!
juckt es ihn wieder so derbe das er diesmal auch an der körperseite damit
kratzt?
man muss dazu sagen dass wir aufm bau leben(hausumbau) und wir im unteren stockwerk jetzt viel mit gips arbeiten, das macht aber dem pascha zum beispiel nichts aus
was soll das sein was er hat?
verzweifelte grüße
salem
-
-
Salem und die Analdrüsen Beitrag #2
Problematisch ist, dass sich das auch entzünden kann und vereitern.
Ist er zahm genug, dass Du sie selbst ausdrücken kannst? Der Tierarzt wird Dir das sicher zeigen. Falles das geht, könntest Du zumindestene die Intervalle verkürzen.
-
-
Salem und die Analdrüsen Beitrag #3
Hallo,
Probleme mit den Analdrüsen haben wohl häufig etwas mit einer Bindegewebsschwäche zu tun. Wir hatten das Problem mit unserem Hund, waren schon kurz davor die Drüsen entfernen zu lassen. Wir geben dem Hund jetzt Schüsslersalze. Und wir sind auf Rohfütterung umgestiegen. Die Zeiträume, bis die Drüsen ausgedrückt werden müssen, werden immer länger und wir hoffen, das es sich vielleicht ganz erledigt. Ob man die Salze auch Katzen geben kann, weiss ich leider nicht.
LG Simone
-
-
Salem und die Analdrüsen Beitrag #4
Ja, Schüsslersalz Nr. 8 ist für Katzen geeignet. Wusste allerdings nicht, dass das auch da helfen kann.
Was frisst Salem denn eigentlich?
-
-
Salem und die Analdrüsen Beitrag #5
also trockenfutter hills natures best adult huhn steht immer bereit. isst salem aber so gut wie nie(würde schätzen: 2 % seines hungers stillt er mit Trockenfutter, 98
mit Nassfutter, beim pascha sinds ca 30 % Trockenfutter auf 70 % Nassfutter) - beide katzen wählen selbst.
trinken in verschiedensten gefäßen an verschiedensten stellen steht auch bereit (nur trinken beide "mistviecher" nicht) :twisted: am liebsten tät ichs ihnen einpipetieren.... <---hat dazu jemand tipps?
nass bekommen sie sobald man wieder lamm bei cosma bekommen kann - dieses. ausserdem diese schälchen von animonda, wo viel fleisch drin ist und miamor in tütchen(immerhin 60 % huhn) und was mir an verwertbaren marken im zoofachmarkt auffällt. ich bestelle auch oft bei zooplus und zoobi.
sämtliche hochwertigen marken wurden boikottiert (grau, tiger menu, usw.) schätzungsweise ca 100 euro in den sand bzw biomüll gesetzt
:twisted:
selber ausdrücken hab ich heute mal versucht, ohne das jemand den hält würde es wohl nicht klappen(wäre auch ein wunder wenn) - denke aber das mein lebensgefährte lieber will dass ich alle paar wochen zum Tierarzt tucker(entwurmen muss man eh)
-
-
Salem und die Analdrüsen Beitrag #6
ach ja, habe einiges vergessen:
rohfleisch bekommen beide am we(ca 300 gr pute auf 2 katzen und 2 tage)
beimengen von zusatzstoffen(salze) geht wegen arbeit und fam. situ nicht. regulär sind wir beide bis abends ausser haus. ich komm am spätesten und meine schwiegermutter würde es nicht machen. muss also auf "andere" zeiten warten.
-
-
Salem und die Analdrüsen Beitrag #7
Schüsslersalz kann über das Wasser verabreicht werden. Ist also kein Problem.
In Sachen Trinken schwören viele auf kleine Trinkbrunnen, da fliessendes Wasser Katzen zum trinken animiert
Thema:
Salem und die Analdrüsen