Katzen Haaren unaufhörlich

Diskutiere Katzen Haaren unaufhörlich im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, meine Freundin und ich besitzen zwei Katzen, einen Kater und ein Weibchen. Beide sind wohl auf und mittlerweile ein Jahr alt. Nur habe...
  • Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #1
B

BlackyandZoé

Hallo,

meine Freundin und ich besitzen zwei Katzen, einen Kater und ein Weibchen. Beide sind wohl auf und mittlerweile ein Jahr alt.

Nur habe ich jetzt eine Frage, und zwar Haaren unsere Katzen wie verrückt momentan. Kann das an fehlernährung liegen oder Gesundheitlichen aspekten oder ist es einfach die Zeit?

Am futter kann es eigentlich nicht liegen denn ich habe den Futterrechner mal ausprobiert und unsere Katzen bekommen genug zu Essen.

Was kann ich dagegen tun oder wie lange dauert es noch...Denn es is schon ziemlich Extrem...trotz jedem Tag saugen sind immer wieder Haarbüschel im "umlauf" ;-)

Ich bin um eure Hilfe Dankbar.

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #2
Was sind es denn für Katzen und was füttert ihr? Haaren sie generell oder gibt es kahle Stellen? Sind die Beiden verwandt?

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #3
Hallo,

das ist bei mir auch der Fall - wenn sie sich wieder mal fetzen und sich gegenseitig die Büschel ausreissen.

Gegen das normale Haaren bekommen meine Katzen Hefeflocken über das Futter gestreut und werden einmal wöchentlich gründlich gekämmt und gebürstet. Aber ganz abstellen lässt es sich trotzdem nicht. Schwarze Kleidung kann ich mit meinen teil-weissen Katzen komplett vergessen!

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #4
@mbberlin

ganz normale hauskatzen von nem Bauernhof. Sie bekommen von Winston das Nassfutter und mittags wenn wir zuhause sind das Winston Trockenfutter.
Die beiden sind Geschwister. So gehaart wie momentan haben sie sich noch nie. Kaale stellen gibt es keine eigentlich.

@Mika

das komische is nur, des is erst seit ein zwei Wochen so. Wenn se sich fetzen is klar, aber die brauchst nur mal kurz streicheln und schon meinste du hast ne zweite katze in der hand ;-)

kann das vielleicht auch an Vitaminmangel liegen?

mfg

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #5
Unsere Fellausbeute ist dieses Jahr auch ungewöhnlich hoch, bei allen Katzen. Ich vermute, das liegt am verrückten Wetter.

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #6
Wir haben das Problem mit unserm Sammy auch. Da er auch noch ein Maine Coon /Sibirier-Mix ist, hat er einiges von dem Zeug an sich. Überall fliegen sie rum, bevorzugt ins Essen oder in meinen Mund.
Heute morgen habe ich sogar Haare in meiner Kontaktlinsenlösung gefunden. :roll:

Wir kämmen und so oft und soviel es geht. Zusätzlich kriegt er Malte-Paste, damit er das Zeugs auch selber schnell und besser los wird.

Ich bin froh, wenn das vorbei ist. Selbst beim Waschen gehen die Haare nicht von den Klamotten und unsere Couch sieht aus, als hätten wir nen Fellüberwurf drübergelegt.

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #7
genauso geht es uns...überall nur noch haare soweit das auge reicht...kann man denn nichts dagegen tun??

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #8
Doch, Staubsaugen! :D

Aber im Ernst, ich glaube derzeit wirklich nicht, dass das einen gesundheitlich bedingten Hintergrund hat.

Der liebe Gott hat bei Katzen fast alles richtig gemacht. In Sachen Fellkonzeption, bzw. -wechsel war er sicher einen Moment abgelenkt, oder er wusste nicht, dass sein Katzen später bei Menschen leben werden und dass die keine Staubflusen mögen. 8) :D

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #9
Dieses Jahr haaren unsere 3 ältesten auch extrem..selbst mit bürsten kommt man da nicht weit :wink:

Solange sie keine kahlen Stellen haben würde ich mir keine Gedanken machen. Wenn unsere spielen liegen danach auch zZ immer Fellbüschel rum.

Saugen ist da wohl die beste Möglichkeit, oder Dauer-Kämmen :lol:

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #10
Hallo,

bei uns ist es genauso. Unsere beiden Katzen (EKH, fast 1 Jahr) haaren auch ohne Ende. Wenn man sie hochnimmt, dann sieht man danach selber aus wie eine Katze. :lol:

Meine Eltern haben auch 2 Katzen (ebenfalls EKH, fast 1 Jahr alt) und die haaren auch ohne Ende.... deswegen mache ich mir da keine Sorgen.

Allerdings bekommen die Katzen von meinen Eltern Whiskas :roll: und Brekkies. :roll:

Meine Süßen bekommen Trockenfutter Felidae (manchmal mit Purina gemischt, weil sie es so lieben) und Nassfutter Animonda Carny.

Also, da ja anscheinend alle mit "Haarausfall" zu kämpfen haben, glaube ich nicht, das es an Vitaminmangel liegt. :wink:

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #11
Hey ho,

is ja schön zu wissen das ich das Problem nich alleine hab ;-) habe schon gedacht ich bin ein schlechter katzen papa ;-)

danke für eure hilfe...

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #12
Hallo ihr Lieben. Das kann gut möglich sein, dass sie ihr Winterfell verlieren... Meine Katzen sind auch ständig am Fellen, was deutlich nervig ist, aber dagegen ist nichts zu machen. Dazu kommt, dass sich meine nicht kämmen lassen, das mögen sie gar nicht. Darum hilft nichts anderes als jeden Tag den Staubsauger zu nehmen und zu saugen...

Das Wetter ist sehr verrückt dieses Jahr. Mein Freund bekommt auch schon die Krise, aber da muss man durch, wenn man Katzen haben will. Winterfell verlieren sie, ob Hauskatze oder Freigänger...

Das ist die Natur ! Im Winter verlieren sie ihr Sommerfell, was auch nicht sehr prickelnd ist

Liebe Grüße

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #13
Unsere Minou haart momentan auch wie verrückt. Ich geh einfach davon aus, daß sie den Winterpelz verliert.
Letztens bin ich mal mit dem Noppenhandschuh durch ihr Fell gefahren, aus der Ausbeute hätte man locker ne Perrücke knüpfen können.

Noch ein Tipp an die Haargeplagten: Ne Couch oder Sessel bekommt man mit Klebeband wieder recht haarfrei :D

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #14
Unsere 3 haaren auch wie blöde. Von kämmen sind sie leider nicht begeistert, müssen da aber zur Zeit einfach durch. Ich kann die ihnen ja fast büschelweise aus dem Fell streicheln.
Ich denke es liegt an der Hitze - ich würde ja auch am liebsten nackt rumlaufen, warum sollte es den Katzen anders gehen.
Mehr als jeden Tag staubsaugen kann man da wohl nicht machen. Das es am Futter liegt glaube ich bei meinen nicht weil ich daran nichts verändert habe.

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #15
Unsere Minou haart momentan auch wie verrückt. Ich geh einfach davon aus, daß sie den Winterpelz verliert.
Letztens bin ich mal mit dem Noppenhandschuh durch ihr Fell gefahren, aus der Ausbeute hätte man locker ne Perrücke knüpfen können.

Noch ein Tipp an die Haargeplagten: Ne Couch oder Sessel bekommt man mit Klebeband wieder recht haarfrei :D

Das hilft auch relativ gut bei schwarzen Klamotten.
Ich steh des öfteren im Hausflur und "tape" mich ab. Die Blicke der nachbarn sind köstlich wenn sie vorbeikommen :roll:

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #16
Also ich vermute auch das es eher wetterbedingt iss...dieses Jahr macht das Wetter ja echt was es will...auf nix kann man sich einstellen...meine beiden kater haaren auch...denk jetzt net übermäßig viel aber schon deutlich mehr als sonst...zumindest Gismo...und mein Hund...der haart wie verrückt...jeden Tag kann ich da durchfegen und abends sieht es wieder aus wie die sau :D

• Katzen Haaren unaufhörlich Beitrag #17
Hallo ihr Lieben. Das kann gut möglich sein, dass sie ihr Winterfell verlieren... Meine Katzen sind auch ständig am Fellen, was deutlich nervig ist, aber dagegen ist nichts zu machen. Dazu kommt, dass sich meine nicht kämmen lassen, das mögen sie gar nicht. Darum hilft nichts anderes als jeden Tag den Staubsauger zu nehmen und zu saugen...

Das Wetter ist sehr verrückt dieses Jahr. Mein Freund bekommt auch schon die Krise, aber da muss man durch, wenn man Katzen haben will. Winterfell verlieren sie, ob Hauskatze oder Freigänger...

Das ist die Natur ! Im Winter verlieren sie ihr Sommerfell, was auch nicht sehr prickelnd ist

Liebe Grüße

also meine lili haart auch ohne ende und es ist wirklich das ganze jahr über es gibt keinen monat im jahr in dem man nicht haufen weise haare aus ihrem fell holen kann egal ob sommer oder winter (sie ist eine wohnungs katze)

Thema:

Katzen Haaren unaufhörlich

Katzen Haaren unaufhörlich - Ähnliche Themen

Stubenreinheit eines alten Katers: Hallo zusammen :) Ein augenscheinlich alter und kranker Kater aus der Nachbarschaft hat uns immer wieder besucht und uns letztendlich als seine...
Katze seit Kastration unsauber: Hallöchen, ich hoffe ich finde hier Antworten, ich bin langsam verzweifelt. Ich habe im Mai ein kleines halb Bengal Kätzchen im Alter von 12...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Oben Unten