Kater pieselt in der Wohnung

Diskutiere Kater pieselt in der Wohnung im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Seit rund 4 Wochen haben wir als Pflegestelle des Tierschutzvereines einen 1,5 Jahre alten (angeblich) kastrierten Kater aufgenommen. Er...
  • Kater pieselt in der Wohnung Beitrag #1
M

mriess

Hallo!
Seit rund 4 Wochen haben wir als Pflegestelle des Tierschutzvereines einen 1,5 Jahre alten (angeblich) kastrierten Kater aufgenommen. Er kam als Freigänger zu uns, nachdem er ärztlich versorgt werden musste, da die lokalen Nebenbuhler ihm immer ziemlich mitgespielt haben.
Bei uns wird er jetzt aber nur im Haus gehalten.

Wir haben selbst ein Katzenpärchen (4 und 5 Jahre), mit denen er sich auch ganz passabel versteht.

Seit einigen Tagen hat er die Marotte entwickelt, an verschiedene Stellen in der Wohnung zu pieseln (Couch, Bodenkissen, Katzenkorb). Und das, obwohl er ganz normal das Kästchen benutzt. Somit offenbar der volle Affront.

Woran könnte das liegen und wie gewöhnen wir es ihm wieder ab?

Danke,
Mick & Co.

• Kater pieselt in der Wohnung Beitrag #2
Hat sich irgendetwas verändert? (Futterwechsel, Renovierung, Arbeitszeiten etc.)

Steht fest, dass er absolut gesucnd ist? (Blase, Nieren etc.)

Gibt es sonst Auffälligkeiten (Fressen, Trinken, Stoffwechsel und insbes. Häufigkeit des Urinabsetzens)?

Wie kommt er mit den anderen Katzen klar?

Ich könnte mir auch vielleicht vorstellen, dass er vieleicht generell keine anderen Katzen mag und sich jetzt, wo er sich eingelebt hat, dagegen "auflehnt"!?

• Kater pieselt in der Wohnung Beitrag #3
Wenn man krankheitsmäßig alles ausschließen kann würde ich sagen dass er sich unwohl fühlt und das so zum Ausdruck bringt!

Unsere Älteste hat damals meinen Kater noch akzeptiert, aber als noch eine kleine Katze dazu kam hat sie angefangen überall in der Wohnung hinzupinkeln, u.a. auch ganz demonstrativ wenn man an ihr vorbeigelaufen ist...aufs KaKlo machte sie trotzdem auch noch ihr Geschäft.
Dann nachdem sie mit meiner Schwester ausgezogen ist und alleine ist, ist alles wieder okay.

• Kater pieselt in der Wohnung Beitrag #4
Ich würde einfach mal stumpf behaupten das der Kleine raus will... Er kam ja als Freigänger zu euch... Hört sich für mich nach einem Protestpinkler an.

• Kater pieselt in der Wohnung Beitrag #5
Das erste was ich gedacht habe war auch das der kleine bestimmt wieder raus will!

mfg Kibosch

Thema:

Kater pieselt in der Wohnung

Kater pieselt in der Wohnung - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Katzendame schreit,wenn ich die Wohnung verlasse extrem: Meine Ruby (kastriert, knapp 1,5 Jahre) war bisher eigentlich immer problemlos und konnte auch alleine bleiben, ohne Drama. Nun mussten mein Mann...
Tagebuch meiner Gang!: Hallo, da es einfacher ist hier zu schreiben, dachte ich ich eröffne ein Tagebuch, da kann ich alles festhalten. Wir, das sind: Mein Mann, unser...
Was tun mit vernachlässigtem Kater: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob das Thema nicht in den Tierschutz gehört,imZweifelsfall bitte verschieben. Es geht um einen Kater hier aus der...
Katzenzusammenführung planen - 2 Kater, 2 Katzen.: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu einer zukünftigen Zusammenführung. Da weder meine Partnerin noch ich in so einem Ausmaß Katzen...
Oben Unten