Neue Katze :)

Diskutiere Neue Katze :) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallöchen ihr Lieben! Wir sind neu und brauchen mal euren Rat :) Wir haben einen ca. 11 Monate alten Kater - er ist sehr lebhaft, eine reine...
  • Neue Katze :) Beitrag #1
J

janniundmike

Hallöchen ihr Lieben!

Wir sind neu und brauchen mal euren Rat :)

Wir haben einen ca. 11 Monate alten Kater - er ist sehr lebhaft, eine reine Wohnungskatze und kastriert! :)

Nun überlegen wir, uns eine zweite Katze/Kater dazu zu holen!

Was ist eurer Meinung nach das richtige?

Wir hätten generell gern ein Kitten - sollte es lieber ein Männchen oder ein Weibchen sein?

Liebe Grüße

• Neue Katze :)

Anzeige

• Neue Katze :) Beitrag #2
Re: Neue Katze :)

Hallöchen, ich habe mir zwei Kitten Anfang Juni geholt, beide sind 12 Wochen und es ist ein Geschwisterpärchen. Ich habe mich für ein Pärchen entschieden, rein nach meiner Vorliebe. Finde ein Pärchen halt schöner! Es ganz nach eurem Geschmack für was ihr euch entscheidet. Da kann man glaub ich keinen Tipp geben. Hab diese Frage auch schon mehrmals im Forum gestellt und es kamen meistens verschieden Ansichten. Manch einer steht auf zwei Kater manch einer auf zwei Katzen...
Etwas bedenken hatte bzw.habe ich ja schon wegen Nachwuchs usw. :shock: Um gottes Willen, bloß nicht!
Will den Kater möglichst frühzeitig kastrieren lassen. Aber sagt mal, ist euer Kater schon mit 11 Wochen kastriert??? :roll:
Ich dachte man kann das erst ab 5 Monaten machen???!!!
Vielleicht kann mich mal jemand aufklären? Wenn nicht würde ich es schon früher machen lassen.
Liebe Grüße, akinna

• Neue Katze :) Beitrag #4
Re: Neue Katze :)

Hallöchen ihr Lieben!

Wir sind neu und brauchen mal euren Rat :)

Wir haben einen ca. 11 Monate alten Kater - er ist sehr lebhaft, eine reine Wohnungskatze und kastriert! :)

Nun überlegen wir, uns eine zweite Katze/Kater dazu zu holen!

Was ist eurer Meinung nach das richtige?

Wir hätten generell gern ein Kitten - sollte es lieber ein Männchen oder ein Weibchen sein?

Liebe Grüße

Der Kater wird sich über beides freuen! Das Geschlecht spielt da keine Rolle. Wenn er ein sehr wilder Kerl ist, würde ich ein Katerchen bevorzugen, wenn er ein ruhiger Kandidat ist, ein Mädchen,

• Neue Katze :) Beitrag #5
Hey...

Danke für eure schnellen Antworten!

Das ist ja toll hier :)

Aber wegen 11 Monate und ca. 3 Monate (denke so alt werden die Kleinen sein) gibt es ja kein Problem oder?

Was muss man bei der Zusammenführung beachten?

Was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten? Was braucht man bei ner 2. Katze?

:))))

• Neue Katze :) Beitrag #6
Re: Hey...

Danke für eure schnellen Antworten!

Das ist ja toll hier :)

Aber wegen 11 Monate und ca. 3 Monate (denke so alt werden die Kleinen sein) gibt es ja kein Problem oder?

Was muss man bei der Zusammenführung beachten?

Was gibt es sonst noch wichtiges zu beachten? Was braucht man bei ner 2. Katze?

:))))

Der Kater wird die/den Kleine/n höchstwahrscheinlich anfänglich unterwerfen. das sieht manchmal sehr brutal aus, ist aber eine normale Katzenengelegenheit. D.h. man darf nur dazwischen gehen, wenn es wirklich gefährlich wird.

Ansonsten hat es sich bei mir bewährt, die neue Mieze in einem Extrazimmer "auszusetzen", wo sie Verstecke findet. Extraklo, fressen und Wasser sollten dort auch sein. Nach etwa einer Stunde könnt ihr den Großen dann dazulassen.

Die Ältere katze betüddele ich dann immer besonders, damit keine Eifersucht entsteht.

Die Kleine würde ich erstmal links liegen lassen und nicht bedrängen.

Dann geht das alles von ganz alleine und nach zwei oder drei Tagen ist normalerweise alles ok. Oftmals schon früher. :wink:

• Neue Katze :) Beitrag #7
Ahhh....

das heißt ein Katzenklo funktioniert auch gar nicht?

Das mit dem eigenen Futter war mir klar - dass das auf jeden Fall sein muss :)

Boah ich bin schon ganz aufgeregt :)

Habe der Frau mit den Kitten auch schon gemailt... :)))

• Neue Katze :) Beitrag #8
Es geht auch mit einem, aber zwei Klos sind eh immer besser. Es könnte sost auch sein, dass sich der Kleine nicht so schnell raustraut.

• Neue Katze :) Beitrag #10
Ach soo...

Okey :) Verstehe :)

Muss ich die Katze - wenn es eine werden sollte - denn dann später auch sterilisieren?

Den Kater müsste man ja auf jeden Fall dann kastrieren - also den 2. - wegen der "Spritzerei" *gg*

• Neue Katze :) Beitrag #11
Re: Ach soo...

Okey :) Verstehe :)

Muss ich die Katze - wenn es eine werden sollte - denn dann später auch sterilisieren?

Den Kater müsste man ja auf jeden Fall dann kastrieren - also den 2. - wegen der "Spritzerei" *gg*

Ja, auch eine Kätzin muss kastriert (nicht sterilisiert!) werden, weil das sonst gesundheitliche Probleme birgt, wenn sie nicht gedeckt wird: Unterleibszysten, Krebs, Dauerrolligkeit etc.

• Neue Katze :) Beitrag #12
Aber...

sterilisieren gibt es doch auch noch oder gar net?!

*verwirrt*

Und danke für deine ganzen Antworten! *Freu*

• Neue Katze :) Beitrag #13
Re: Aber...

sterilisieren gibt es doch auch noch oder gar net?!

*verwirrt*

Und danke für deine ganzen Antworten! *Freu*

Es gibt Sterilisationen, da würden aber nur die Samenstränge bzw. die Eileiter unterbrochen, d.h. der Sexualtrieb bliebe bestehen. Kein ordentlicher Tierarzt macht sowas heute noch.

• Neue Katze :) Beitrag #14
Ui...

Dann ist das bei meiner Katze echt schon so lange her *g*

Naja - aber die lebt ja auch schon 11 Jahre bei uns bzw jetzt bei meinen Eltern :)))

Da hat sich wohl einiges geändert :)

• Neue Katze :) Beitrag #15
Wie alt ist er denn nun? 11 Monate oder Jahre?

Wenn er seine Hoden noch hat, ist er nur sterilisiert, falls nicht, kastiert.

• Neue Katze :) Beitrag #16
Hihi!

Ok ich sehe ein! Das war etwas wirr! :)

Also: der Kater zu dem das Kitten soll ist 11 Monate :)

Meine alte Katze - die als ich auszog vor gut 7 Jahren - bei meinen Eltern bliebt, ist 11 Jahre oder noch älter! Und die wurde damals noch sterilisiert!

Der Kater ist natürlich richtig kastriert :)

• Neue Katze :) Beitrag #17
HUhu :)

Alsoooo der Neue ist da :)

Nun ist die Frage: wie brutal wird das am Anfang? Was ist normal? was ist nicht mehr normal? Wann sollte man eingreifen bei der Rangordnungsfestlegung *g*

Dankööööö für eure Antworten :))))

• Neue Katze :) Beitrag #18
Re: HUhu :)

Alsoooo der Neue ist da :)

Nun ist die Frage: wie brutal wird das am Anfang? Was ist normal? was ist nicht mehr normal? Wann sollte man eingreifen bei der Rangordnungsfestlegung *g*

Dankööööö für eure Antworten :))))

Möglich, dass der Große den Kleinen umwirft und ihn an der Kehle packt und sich drauflegt. Dann wird der Kleine schreien. Der Große wird dann normalerweise aufhören. Das wiederholt sich einige Male und ist normal.

Nur, wenn es zu brutal wird oder eine Tötungsabsicht (!) erkennbar wird, eingreifen. Sowas ist mir aber noch niemals zu Ohren gekommen!!!

Alles andere ist normales "Katzenzeugs". :)

Möglich aber auch, dass alles völlig relaxed abläuft und der Kleine entweder gleich gut aufgenommen wird oder eben erstmal ängstlich ist. :wink:

• Neue Katze :) Beitrag #19
Du bist...

echt der Hammer :)

Ja die draufspring-Nummer hatten wir schon!
Der Kleine ist soooooo frech! Machen gleich mal Fotos!

Er hat sich erstmal den Fressnapf geschnappt und lässt sich von nix beirren! :)))

Aber dann scheint ja alles ok zu sein :)

Sehr gut :)

• Neue Katze :) Beitrag #20
Wenn er frisst, ist schonmal alles sehr gut! Und wenn er frech ist, eh! :lol:

Thema:

Neue Katze :)

Neue Katze :) - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Kastrierter Kater makiert: Hallo, Ich habe einen kastrierten Kater der seit neuestem makiert, die Gründe die es dafür geben kann kenne ich, und ich wollte bloß fragen ob...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Oben Unten