hallöle..
ich habe auch kein auto und bin schon öfter mit meinem zoo zug gefahren..
ich habe für die katzen auch je ein geschirr, das sie auf reisen umkriegen, und damit kommen sie dann in die box. ich nehme sie allerdings nicht raus zwischendurch, das geschirr ist wirklich nur für notfälle.
mit der großen war die längste zugfahrt bisher 6h, das klappte ganz gut. die kleine ist 3 1/2 stunden mit mir im zug gefahren, als ich sie abgeholt hab (das war silvester gegen abend - ich hab noch NIE in so einem angenehm leeren ICE gesessen!)
also ich kann dir noch empfehlen zu gucken, dass du so fährst, dass nicht allzuviellos ist (also ambesten nicht am wochenende). du kannst ja auch am schalter in erfahrung bringen, wie voll die züge so sind. eine katze kostet (auch inner großen box) nichts extra, aber wenn es voll ist, müsstest du die box unter umständen die ganze zeit auf dem schoß haben und das is echt blöde.
und nimm dir unbedingt was mit, was du über die box werfen kannst im zug! notfalls tuts auch ein pullover oder eine jacke, hauptsache der kleine wird nicht dauernd von 'netten' mitmenschen belästigt - die können nämlich wirklich NERVEN! ! ! auch wenn mensch ihnen dreimal sagt, sie sollen bitte die katze in ruhe lassen, tun sie es in der regel nicht. da bin ich schon richtig fuchtig geworden, bis die endlich mal eingesehen haben sich zu verkrümeln!
wie das mit deinem kleinen so funktioniert, musst du dann testen, aber meine fahren in der regel trotz allem lieber zug als auto. wahrscheinlich ist es nicht so laut und holperig. meine 'ex-katzen' waren genauso, auto mochten sie gar nicht, zug hat sie nich gekratzt. allerdings sind meine ja in der regel immer zu zweit in der box und geben sich gegenseitig ein wenig halt. hoffe mal, das klappt auch mit deinem kleinen alleine..
in die box gepinkelt hat noch nie eine, die mädels zumindest scheinen das ganz gut unter kontrolle zu haben. k.a. wie das bei den katern ist..
dass du ihn nicht alleine zu hause lassen willst kann ich gut nachvollziehen. ich hatte bis vor kurzem zwar einen mitwohni, aber mir war es dann auch echt lieber, die katze mitzunehmen (da war die große noch alleine), als sie dazulassen.. der war einfach zu schusselig und hätte im günstigsten fall nur vergessen sie zu füttern, im dümmsten fall aber mal wieder die fenster nich zugemacht und die süße wär weggewesen..
denn mal viel erfolg mit der fahrerei und ich drück die daumen, dass es nicht so stressig für euch beide wird..