5 Stunden Zgfahrt?

Diskutiere 5 Stunden Zgfahrt? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich möchste gerne mit meinem jetz 2 moante altem Kater mal nach Haue fahren von Halle nach hamburg, allerdings habe ich kein Auto zur verfügung...
  • 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #1
katinka-aka-zeus

katinka-aka-zeus

Ich möchste gerne mit meinem jetz 2 moante altem Kater mal nach Haue fahren von Halle nach hamburg, allerdings habe ich kein Auto zur verfügung, deswegen müssten wir beide mit dem zug fahren, mir macht nur sorgen, ob er das hinbekommt und wie ich das mache, wenn er mal auf toilette muss, könnt ihr mir helfen?

LG Katinka-aka-zeus

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #2
Also meine 2 sind von Kreta 3 Stunden geflogen gleich danach gings 2 1/2 Stunden auf der Autobahn weiter.

Für die 2 war das kein Problem, sie hatten auch ein bisschen Beruhigungsmittel intus und haben somit die meiste Zeit geschlafen.

Keine Ahnung wie das bei Zugfahren ist, er wird wahrscheinlich die ganze Zeit maunzen etc.
Musst erstmal gucken ob das überhaupt erlaubt ist..geht das einfach so Katzen mitnehmen?? Oo

Warum lässt du die Katze nicht einfach zu Hause? Das ist unnötiger purer Stress für den Kleinen...

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #3
Da fühle ich mich nich so wohl bei, ich hätte niemanden, der sich genug um ihn kümmern könnte und die ganze zeit hier alleine lassen is nich so das wahre.
Also mitnehmen ist kein problem, es gibt viele die ihre Katzen mitnehmen, ich weiß allerdings nicht, wie lange die dann fahren.
Also alleine hier lassen mache ich auf jeden fall nicht, das is mir zu gefährlich, sonst muss ich mir was anderes überlegen!

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #4
Hallo Kathinka,

in einem sicheren Kennel, der mit saugfähigen Tüchern ausgelegt ist, sehe ich kein Problem. Nur solltest Du ihn vor der Fahrt nicht mehr direkt füttern, sondern erst, wenn ihr zuhause angekommen seid. So sollte er in der Nach vor der Fahrt sein geschäft mit der Verdauung erledigt haben und ein halber Tag Hungern wird ihn nicht umbringen.
Vielleicht legst Du ihm im Kennel auch noch ein Geschirr um, sodass Du ihn jederzeit an der Leine etwas rausnehmen kannst, ohne dass er flüchten kann - das wäre fatal.

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #5
Danke, das ist Hilfreich...darauf ihn nicht zu füttern wäre ich nicht gekommen, aber ist natürlich logisch.
sein geschirr nehm ich eh mit, dann kann er mal ein bisschen raus, wäre es denn zu empfehlen, wenn ich ihm eine beruhigungstablette gebe?oder würde das nicht nötig sein?

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #6
Hallo, zu Beruhigungsmitteln habe ich keine Erfahrung - das solltest Du vielleicht mit Deinem Tierarzt abklären.

Zum Katzengeschirr: ich würde es dem Kater schon zuhause umtun und ihn damit in den Kennel setzen. Nicht, dass er sich beim Anlegen im Zug entwindet und abhaut. Die Leine ist ja schnell eingehakt, wenn Du ihn mal rausnehmen willst. Sollte der Tierarzt ein Beruhigungsmittel empfehlen, dann entfällt das Rausnehmen ja sowieso, dann würde ich ihn auf jeden Fall im Kennel ruhen lassen.

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #7
ich hab gelsene, das es Katzen gibt, die darauf schlecht reagieren und dann noch mehr mauzen und schreien??
Kann der Tierarzt auch rausfinden, ob er auf beruhigngsmittel so reagiert?

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #8
Du könnstest es einfach vorher mit einer geringen Dosis testen.

Wir haben auch zwei, die ausschliesslich sediert transportiert werden können. Das geht recht gut, sie sind dann recht müde und relaxt.

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #9
hallöle..

ich habe auch kein auto und bin schon öfter mit meinem zoo zug gefahren..

ich habe für die katzen auch je ein geschirr, das sie auf reisen umkriegen, und damit kommen sie dann in die box. ich nehme sie allerdings nicht raus zwischendurch, das geschirr ist wirklich nur für notfälle.

mit der großen war die längste zugfahrt bisher 6h, das klappte ganz gut. die kleine ist 3 1/2 stunden mit mir im zug gefahren, als ich sie abgeholt hab (das war silvester gegen abend - ich hab noch NIE in so einem angenehm leeren ICE gesessen!)
also ich kann dir noch empfehlen zu gucken, dass du so fährst, dass nicht allzuviellos ist (also ambesten nicht am wochenende). du kannst ja auch am schalter in erfahrung bringen, wie voll die züge so sind. eine katze kostet (auch inner großen box) nichts extra, aber wenn es voll ist, müsstest du die box unter umständen die ganze zeit auf dem schoß haben und das is echt blöde.
und nimm dir unbedingt was mit, was du über die box werfen kannst im zug! notfalls tuts auch ein pullover oder eine jacke, hauptsache der kleine wird nicht dauernd von 'netten' mitmenschen belästigt - die können nämlich wirklich NERVEN! ! ! auch wenn mensch ihnen dreimal sagt, sie sollen bitte die katze in ruhe lassen, tun sie es in der regel nicht. da bin ich schon richtig fuchtig geworden, bis die endlich mal eingesehen haben sich zu verkrümeln!

wie das mit deinem kleinen so funktioniert, musst du dann testen, aber meine fahren in der regel trotz allem lieber zug als auto. wahrscheinlich ist es nicht so laut und holperig. meine 'ex-katzen' waren genauso, auto mochten sie gar nicht, zug hat sie nich gekratzt. allerdings sind meine ja in der regel immer zu zweit in der box und geben sich gegenseitig ein wenig halt. hoffe mal, das klappt auch mit deinem kleinen alleine..

in die box gepinkelt hat noch nie eine, die mädels zumindest scheinen das ganz gut unter kontrolle zu haben. k.a. wie das bei den katern ist..

dass du ihn nicht alleine zu hause lassen willst kann ich gut nachvollziehen. ich hatte bis vor kurzem zwar einen mitwohni, aber mir war es dann auch echt lieber, die katze mitzunehmen (da war die große noch alleine), als sie dazulassen.. der war einfach zu schusselig und hätte im günstigsten fall nur vergessen sie zu füttern, im dümmsten fall aber mal wieder die fenster nich zugemacht und die süße wär weggewesen..

denn mal viel erfolg mit der fahrerei und ich drück die daumen, dass es nicht so stressig für euch beide wird..

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #10
Bei den Regenbogentieren steht ein Nachruf auf Zeus - scheinbar ist etwas passiert und meine weiteren Gedanken möchte ich jetzt nicht äussern.

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #11
JaZeus ist mein alter Kater...hatte aber nichts damit zu tun, dass ich ihn alleine gelassen habe, mein neuer Kater ist jetz bei mir in Halle, ich habe ihn vor 3 Wochen bekommen...Zeus war mein ein und alles, wie man sieht habe ich auch noch sein Bild hier in meinem Acc und mein name hat auch noch immer mit ihm zu tun!

Danke für die Hilfe mit dem Zug, schön zu wissen, dass es Mneschen gibt die damit auch schon Erfahrung gemacht haben, wir versuchen es einfach und meine familie wird sich freuen den kleinen auch mal kennen zu lernen

LG katinka-aka-zeus

• 5 Stunden Zgfahrt? Beitrag #12
Ich bin schon oft mit meinem Kater mit dem Zug gefahren, auch 5-6h ohne Probleme! Allerdings ist mein Kater das von klein auf gewöhnt, und er schläft dann im Körbchen. Ich habe eine saugfähige Unterlage drin, aber er hat noch nie reingepinkelt.

Thema:

5 Stunden Zgfahrt?

5 Stunden Zgfahrt? - Ähnliche Themen

Katze anschaffen, ja oder nein?: Hallo liebe Community, ich bin jetzt schon länger am überlegen, ob ich mir Katzen anschaffen soll. Also zuerst, es werden auf jeden Fall 2 Katzen...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Blasenentzündung/Harnwegsverschluss/gelber Schaum/frisst nicht: Hallo ich weiß leider echt nicht weiter. Vielleicht kann mir hier noch mal jemand helfen. Mein Kater Fips war letzte Woche Mittwoch auf einmal...
Oben Unten