17.06.2007 Umziehen mit Katzen! Beitrag #1 D dori1983 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Hallo! Wir ziehen Anfang August um und ich wollte mal nachfragen wie ich die den Umzug für meine Katzen möglichst stressfrei gestalte. Was sollte ich auf jeden Fall beachten? LG Doreen
Hallo! Wir ziehen Anfang August um und ich wollte mal nachfragen wie ich die den Umzug für meine Katzen möglichst stressfrei gestalte. Was sollte ich auf jeden Fall beachten? LG Doreen
17.06.2007 Umziehen mit Katzen! Beitrag #2 O Orphee Beiträge 397 Reaktionspunkte 0 ... die kratzbäume und klos bis zuletzt stehen lassen und auch als erstes in der neuen wohnung wieder aufstellen! so hab ich es zumindest gemacht. ansonsten.. naja, hab ich sie einfach mitgenommen.. gab eigentlich nie probleme (bin mit den 'ex-katzen 2x umgezogen und mit den neuen einmal) wie gesagt, zumindest ein klo am besten schon aufstellen, bevor sie in der neuen wohnung freigelassen werden, und eventuell direkt mal reinsetzen, damit sie wissen wo es ist. meine haben das immer verstanden.. wenn sie katzenminze mögen, kannst du davon ja bei der ankunft ein wenig in der wohnung verteilen. hab hier die kratzbäume mit catnip-öl eingerieben, nachdem ich sie aufgebaut hatte..
... die kratzbäume und klos bis zuletzt stehen lassen und auch als erstes in der neuen wohnung wieder aufstellen! so hab ich es zumindest gemacht. ansonsten.. naja, hab ich sie einfach mitgenommen.. gab eigentlich nie probleme (bin mit den 'ex-katzen 2x umgezogen und mit den neuen einmal) wie gesagt, zumindest ein klo am besten schon aufstellen, bevor sie in der neuen wohnung freigelassen werden, und eventuell direkt mal reinsetzen, damit sie wissen wo es ist. meine haben das immer verstanden.. wenn sie katzenminze mögen, kannst du davon ja bei der ankunft ein wenig in der wohnung verteilen. hab hier die kratzbäume mit catnip-öl eingerieben, nachdem ich sie aufgebaut hatte..
17.06.2007 Umziehen mit Katzen! Beitrag #3 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Wir haben am Tag des Umzuges alles für die Katzen (Klo, fressen, Spielzeug etc.) in einem Raum gebracht der noch halbwegs eingerichtet war. Da haben wir unsere Katzen reinquartiert für die paar Stunden und einer war bei ihnen und hat sich um sie gekümmert. (In dem Fall ich ) Dann als so ziemlich alles in der neuen Wohnung war und schon so ziemlich fertig eingerichtet hab ich dann die Katzen alle verfrachtet (mit ihren Sachen) und sie mit meinem Auto rübergefahren. Da das Wohnzimmer dann schon fertig war, haben wir die drei dann erstmal da rausgelassen wo sie sich erstmal verkrochen haben. So konnte ungestört der Wasserschaden in der Küche behoben werden und weiter eingeräumt werden :wink: Würde es wieder so machen, das gab gar keine Probleme.
Wir haben am Tag des Umzuges alles für die Katzen (Klo, fressen, Spielzeug etc.) in einem Raum gebracht der noch halbwegs eingerichtet war. Da haben wir unsere Katzen reinquartiert für die paar Stunden und einer war bei ihnen und hat sich um sie gekümmert. (In dem Fall ich ) Dann als so ziemlich alles in der neuen Wohnung war und schon so ziemlich fertig eingerichtet hab ich dann die Katzen alle verfrachtet (mit ihren Sachen) und sie mit meinem Auto rübergefahren. Da das Wohnzimmer dann schon fertig war, haben wir die drei dann erstmal da rausgelassen wo sie sich erstmal verkrochen haben. So konnte ungestört der Wasserschaden in der Küche behoben werden und weiter eingeräumt werden :wink: Würde es wieder so machen, das gab gar keine Probleme.
18.06.2007 Umziehen mit Katzen! Beitrag #4 M MopsisMum Beiträge 27 Reaktionspunkte 0 Also wir haben die Katzen an dem Tag auf den Balkon gesperrt so das wir in Ruhe alles runterschleppen und ihr der Wohnung aufbauen konnten. Ganz als letztes haben wir die Katzen dann geholt. So waren sie uns nicht in den Füssen und hatten somit auch keinen grossen Stress. Im neuen Zuhause haben wir als erstes das Katzenklo gezeigt und dann haben sie die Gegend erkundet. Da sie hier wesentlich mehr Platz haben als früher dauerte es etwa zwei Tage und sie waren wieder ganz die Alten.
Also wir haben die Katzen an dem Tag auf den Balkon gesperrt so das wir in Ruhe alles runterschleppen und ihr der Wohnung aufbauen konnten. Ganz als letztes haben wir die Katzen dann geholt. So waren sie uns nicht in den Füssen und hatten somit auch keinen grossen Stress. Im neuen Zuhause haben wir als erstes das Katzenklo gezeigt und dann haben sie die Gegend erkundet. Da sie hier wesentlich mehr Platz haben als früher dauerte es etwa zwei Tage und sie waren wieder ganz die Alten.
18.06.2007 Umziehen mit Katzen! Beitrag #5 D devilcat Beiträge 65 Reaktionspunkte 0 Ich hab es zu jedem Umzug anders gemacht. Bei einem hab cih die Tiere zuletzt geholt. Bei meinem letzten Umzug jetzt, hba ich meine Tiere zuerst in die neue Wohnung geschleppt. Alles hingestellt und Zimmer tür zu. So hatten sie ihre Ruhe und wurden net gestört.
Ich hab es zu jedem Umzug anders gemacht. Bei einem hab cih die Tiere zuletzt geholt. Bei meinem letzten Umzug jetzt, hba ich meine Tiere zuerst in die neue Wohnung geschleppt. Alles hingestellt und Zimmer tür zu. So hatten sie ihre Ruhe und wurden net gestört.
22.06.2007 Umziehen mit Katzen! Beitrag #6 D dori1983 Beiträge 11 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Mein größtes Problem ist,das wir direkt im Anschluss an den Umzug (eine Woche danach) einen 3 tägigen Urlaub gebucht haben. Damals wussten wir noch nicht das wir da kurz davor umziehen. Meint ihr das macht den Katzen was wenn wir uns gleich verkrümeln sobald wieder Normalität herrscht?
Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Mein größtes Problem ist,das wir direkt im Anschluss an den Umzug (eine Woche danach) einen 3 tägigen Urlaub gebucht haben. Damals wussten wir noch nicht das wir da kurz davor umziehen. Meint ihr das macht den Katzen was wenn wir uns gleich verkrümeln sobald wieder Normalität herrscht?
22.06.2007 Umziehen mit Katzen! Beitrag #7 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 dori1983 schrieb: Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Mein größtes Problem ist,das wir direkt im Anschluss an den Umzug (eine Woche danach) einen 3 tägigen Urlaub gebucht haben. Damals wussten wir noch nicht das wir da kurz davor umziehen. Meint ihr das macht den Katzen was wenn wir uns gleich verkrümeln sobald wieder Normalität herrscht? Zum Vergrößern anklicken.... Neue Umgebung und dann auch noch die Bezugpersonen weg!? Ich würde den Urlaub auf jden Fall sausen lassen und den Katzen erstmal Stabilität geben.
dori1983 schrieb: Vielen Dank erstmal für eure Antworten! Ihr habt mir sehr weiter geholfen. Mein größtes Problem ist,das wir direkt im Anschluss an den Umzug (eine Woche danach) einen 3 tägigen Urlaub gebucht haben. Damals wussten wir noch nicht das wir da kurz davor umziehen. Meint ihr das macht den Katzen was wenn wir uns gleich verkrümeln sobald wieder Normalität herrscht? Zum Vergrößern anklicken.... Neue Umgebung und dann auch noch die Bezugpersonen weg!? Ich würde den Urlaub auf jden Fall sausen lassen und den Katzen erstmal Stabilität geben.
22.06.2007 Umziehen mit Katzen! Beitrag #8 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Würd ich auch nicht machen...die Katzen würden wohl die Welt nicht mehr verstehen... In eine neue Umgebung und dann noch die Dosis weg :?
Würd ich auch nicht machen...die Katzen würden wohl die Welt nicht mehr verstehen... In eine neue Umgebung und dann noch die Dosis weg :?