Seit einigen Tagen haben wir ja unseren Kater, der es gewohnt war sein bisheriges Leben als Freigänger geniessen zu können. Diesen Wunsch weiterhin ein Freigänger zu sein haben wir ihm erfüllt. Nun zu meiner Frage, ob Katzen ein Zeitgefühl haben.
Von unserem Hund kenn ich es, und so wird es auch in der Literatur gesagt, nach etwa 20Min. alleine sein, hat der Hund sein Zeitgefühl verloren. Dann ist es ihm z.B. wurscht (abgesehen von der Langeweile die dann später auftritt) ob ich 20 Min. oder 2 Stunden weg war.
Unser Kater ist immer Morgens draussen und genau nach 3-4 Stunden ist er wieder da. Er kommt dann rein, will was fressen und dann am liebsten wieder raus. Da wir aber nicht nur als sichere Futterquelle angesehen werden möchten, geben wir seiner Forderung wieder raus zu dürfen, nicht nach. Könnten wir ihn nach einigen Stunden im Haus auch wieder raus lassen, weil eine große Zeitspanne zwischen dem letzten Futter und dem nächsten Freigang lag? Oder sind wir dann später wirklich nur noch Futtergeber? Wie handhabt ihr anderen es mit dem Freigang?