Haben Katzen ein Zeitgefühl?

Diskutiere Haben Katzen ein Zeitgefühl? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit einigen Tagen haben wir ja unseren Kater, der es gewohnt war sein bisheriges Leben als Freigänger geniessen zu können. Diesen Wunsch...
  • Haben Katzen ein Zeitgefühl? Beitrag #1
P

Phyllis

Seit einigen Tagen haben wir ja unseren Kater, der es gewohnt war sein bisheriges Leben als Freigänger geniessen zu können. Diesen Wunsch weiterhin ein Freigänger zu sein haben wir ihm erfüllt. Nun zu meiner Frage, ob Katzen ein Zeitgefühl haben.
Von unserem Hund kenn ich es, und so wird es auch in der Literatur gesagt, nach etwa 20Min. alleine sein, hat der Hund sein Zeitgefühl verloren. Dann ist es ihm z.B. wurscht (abgesehen von der Langeweile die dann später auftritt) ob ich 20 Min. oder 2 Stunden weg war.
Unser Kater ist immer Morgens draussen und genau nach 3-4 Stunden ist er wieder da. Er kommt dann rein, will was fressen und dann am liebsten wieder raus. Da wir aber nicht nur als sichere Futterquelle angesehen werden möchten, geben wir seiner Forderung wieder raus zu dürfen, nicht nach. Könnten wir ihn nach einigen Stunden im Haus auch wieder raus lassen, weil eine große Zeitspanne zwischen dem letzten Futter und dem nächsten Freigang lag? Oder sind wir dann später wirklich nur noch Futtergeber? Wie handhabt ihr anderen es mit dem Freigang?

• Haben Katzen ein Zeitgefühl? Beitrag #2
Als meine Katzen noch Freigänger sein durften, haben wir sie nur rausgelassen, wenn jemand zuhause war und nachts blieben sie ohnehin im Haus.

Ich habe sie immer wieder mal gerufen und mit Leckerlies belohnt, wenn sie kamen und so waren sie eigentlich immer nach ein - zwei stunden wieder da. Und sie haben sich gemerkt, dass abends dann kein Ausgang mehr angesagt war, dennoch sind sie brav gekommen.

Viel Glück für Euren Kater, dass er allzeit unfallfrei durchs Leben kommt.

• Haben Katzen ein Zeitgefühl? Beitrag #3
Re: Haben Katzen ein Zeitgefühl?

Seit einigen Tagen haben wir ja unseren Kater, der es gewohnt war sein bisheriges Leben als Freigänger geniessen zu können. Diesen Wunsch weiterhin ein Freigänger zu sein haben wir ihm erfüllt. Nun zu meiner Frage, ob Katzen ein Zeitgefühl haben.
Von unserem Hund kenn ich es, und so wird es auch in der Literatur gesagt, nach etwa 20Min. alleine sein, hat der Hund sein Zeitgefühl verloren. Dann ist es ihm z.B. wurscht (abgesehen von der Langeweile die dann später auftritt) ob ich 20 Min. oder 2 Stunden weg war.
Unser Kater ist immer Morgens draussen und genau nach 3-4 Stunden ist er wieder da. Er kommt dann rein, will was fressen und dann am liebsten wieder raus. Da wir aber nicht nur als sichere Futterquelle angesehen werden möchten, geben wir seiner Forderung wieder raus zu dürfen, nicht nach. Könnten wir ihn nach einigen Stunden im Haus auch wieder raus lassen, weil eine große Zeitspanne zwischen dem letzten Futter und dem nächsten Freigang lag? Oder sind wir dann später wirklich nur noch Futtergeber? Wie handhabt ihr anderen es mit dem Freigang?

Das mit dem Zeitgefühl stimmt weder bei Hunden und schon garnicht bei Katzen. Wenn es feste Futterzeiten gibt, wissen Katzen ganz genau, wann es soweit ist, auch wenn es noch kein Anzeichen dafür gibt.

• Haben Katzen ein Zeitgefühl? Beitrag #4
Re: Haben Katzen ein Zeitgefühl?

In unserem alten Haus durften unsere Katzen kommen und gehen wie sie wollten. Sie kamen halt rein wenn sie Hunger hatten und sind dann nochmal raus gegangen..später halt wieder reingekommen und haben geschlafen, gespielt etc.
Unsere Kleinen kamen eh öfters rein weil man draussen ja kein KaKlo hat :wink:

Die Katzen wohnen jetzt bei meiner Mutter und da dürfen sie raus wenn sie daheim ist. Sie haben feste Essenszeiten wo sie dann auch drinne sind. Nachts sind sie eigentlich immer drinne.

Den Freigang hab ich meinem Kater eigentlich nie verwehrt..der Kleine war dann immer stinkig und hat mich mit seinen Fellpopo nicht mehr angeguckt :lol:

Thema:

Haben Katzen ein Zeitgefühl?

Haben Katzen ein Zeitgefühl? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Kitten raubt mir die Nerven: Hallo ihr Lieben, ich muss mich mal kurz auskotzen. Vorneherein erwähnt, ich bin erstmalige Katzenbesitzerin. Ich hatte jahrelang einen Hund...
Oben Unten