• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

krank? parasiten?

Diskutiere krank? parasiten? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo ich habe schon oft hier im forum geguckt und auch lösungen für unsere benagalen gefunden, aber nun weiß ich nicht weiter. aber der reihe...
  • krank? parasiten? Beitrag #1
C

cuimhnich

hallo
ich habe schon oft hier im forum geguckt und auch lösungen für unsere benagalen gefunden, aber nun weiß ich nicht weiter.

aber der reihe nach... zuerst gab es bob, der bengale meines freundes. bob ist ein typischer bengale, mit großen Ohren... und sehr lieb.
im januar zog ich zu meinem freund. ich merkte auch, dass bob sich langweilte und nicht wirklich ausgelastet ist.
im april entschlossen wir uns für einen weiteren bengalen. der züchter (250 km entfernt) machte auf mich nicht wirklich einen seriösen eindruck, die räume der katzen waren stinkig. den kater, den er uns verkaufen wollte, sah auch nicht wie ein richtige bengale aus, die statur ist eher wie die eines geparden... bei meinem freund siegte das mitleid zum kater...
der kater heißt playboy-ja

pb hatte irgendwie immer großen hunger... wir schoben es auf schlechte fütterung beim züchter.... nach 2 wochen hatte er auch ordentliches fell... das fressverhalten blieb.
pb war auch immer sehr schreckhaft, streicheln ja, aber nicht hoch nehmen oder mit beiden händen streicheln - kuscheln gabs gar nicht.
ach so, die beiden kater vertragen sich sehr gut - natürlich spielen sie auch mal den machtkamof... aber das ist ja normal.

seit ein paar tagen trinkt pb ungewöhnlich viel, 'jammert' ungewöhnlich viel, muss ungewöhnlich oft und viel schmußen... ganz davon abgesehen frisst er immer noch sehr viel, ist gertenschlank und spielt mit allem greifbaren...

aber was stimmt mit ihm nicht? bob meidet ihn seit dem er sich so verhält.... flüchtet grade zu vor ihm...
hat jemand ne idee, was passiert sein kann?

lg cuimhnich

• krank? parasiten? Beitrag #2
Ich würde mit ihm zum Arzt gehen und durchchecken lassen!

Das vermehrte Trinken könnte z.B. auf ein Nierenproblem hindeuten. Das jammern auch. Aber das ist natürlich spekulativ!

Wie verhält es sich mit dem Fressen, Urin und Kot?

• krank? parasiten? Beitrag #3
danke für die schnelle antwort.

bengalen sind sehr 'gesprächig' und sie können sehr laut und eindringlich erzählen... playboy alledings hat eine eher weinerliche stimme, wir nennen ihn schon scherzhaft duck... eher ein jammern... mit dem jammern fordert er nun lautstark streicheleinheiten ein.

die toilette muss nun öfter sauber gemacht werden, man merkt es deutlich, dass einer mehr pieselt.
achso, es sind wohnungskatzen mit überdachten ausgang in den garten, wo auch die toiletten stehen.
ich denke, der kot ist ok.

an das nierenproblem hatte ich auch erst gedacht, aber warum das extrem viele futter, was er zu sich nimmt.... und er ist spindel dürr. vielleicht trinkt er soviel, weil er auch viel trockenfutter frisst?
bob hingegen frisst normal... wie vorher schon.

und wenn er nierenprobs hätte, wäre das nicht schmerzhaft, wenn man die stellen 'drückt'?

lg cuimhnich

• krank? parasiten? Beitrag #4
Ich würde ihn schnellstmöglich untersuchen lassen.

Das klingt sehr nach Nieren und das ist eine äußerst gefährliche Angelegenheit!

• krank? parasiten? Beitrag #5
nein, wie ich schon gestern vermutete, es sind nicht die nieren, denn dann hätte er schmerzen beim anfassen der nierengegend haben müssen.

der doc hat würmer festgestellt, darum auch das unendlich viele futter ohne gewichtszunahme.
das viele trinken kam, weil er auch alles trockefutter verputzte...
wir haben ein entwurmungsmittel bekommen - schaun wir mal.

schönes we cuimhnich

• krank? parasiten? Beitrag #6
nein, wie ich schon gestern vermutete, es sind nicht die nieren, denn dann hätte er schmerzen beim anfassen der nierengegend haben müssen.

Ist das Deine Vermutung oder wurde ein Blutbild gemacht?

Durch Abtastung ist das nämlich nicht festzustellen!

• krank? parasiten? Beitrag #7
es war meine vermutung (wie oben zu lesen) und der doc hat es dann heute so gesagt.
wir hatten frühs angerufen und dann auf bitte des docs auch ne kotprobe mitgenommen...

und nierenschmerzen merkt man aber schon beim abtasten oder? wie andere probs der nieren fest gestellt werden, ich denke, das weiß dann der doc?

• krank? parasiten? Beitrag #8
Meine vorherige Katze war uns Zugelaufen, nach etwa 1 Jahr begann sie abzumagern, ständiges Erbrechen und, und, und... beim Tierarzt wurde ne Schilddrüsen überfunktion (daher viel Fressen und spindel dürr) ein Nierenschaden (mit Hilfe eines Urinsticks, keine Schmerzen beim Angreifen) und eine Herzschädigung (vermutlich verursacht durch die beiden anderen Erkrankungen) Diagnostiziert... Um ein endgültiges Ergebnis zu erhalten musste der Tierarzt damals ne Blutuntersuchung machen die allerdings alle Vermutungen bestätigte (auch Würmer lassen sich anhand eines Blutwertes feststellen, frag mich nur nicht welcher Wert)...

Im Zweifelsfall würd ich sowas machen lassen sicher ist sicher

• krank? parasiten? Beitrag #9
na das hört sich ja nicht so gut an mit deiner katze...

wir waren heute erst einmal froh, dass der doc zum samstag überhaupt zeit für uns hatte... wir haben playboy das mittel gegeben und wollen den montag abwarten.
wenn sich nichts ändert, werden wir wieder hin gehen und alles abchecken lassen.

aber das mit der schilddrüse kenne ich so auch vom menschen, gute idee, wir werden es mal abchecken lassen.
danke für die tipps

Thema:

krank? parasiten?

krank? parasiten? - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Unsere Diva, schwierige Sache! Sie akzeptiert niemanden!: Hey liebe Foris, mein Mann und ich sind mittlerweile Ratlos, deswegen wende ich mich an euch. Es geht um unsere Mietze Paula. Ich habe sie vor...
Mein Bengalen-Problem: Hallo liebe Katzenfreunde! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend den Rat von erfahreren Katzenhaltern zu einem Bengalen-Problem...
Oben Unten