Pippimaus

Diskutiere Pippimaus im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, seit ca. 5 Tagen ist endlich meine süße Queeny bei uns! :-) Sie ist ein echt glodiger Schatz. Nachdem sie am ersten Tag -...
  • Pippimaus Beitrag #1
T

Tara74

Hallo ihr Lieben,

seit ca. 5 Tagen ist endlich meine süße Queeny bei uns! :) Sie ist ein echt glodiger Schatz. Nachdem sie am ersten Tag - verständlicherweise aufgrund der ungewohnten Umgebung- sehr ängstlich war erkundet sie von Tag zu Tag immer mutiger ihr neues Revier. Allerdings gibt es zwei Problemchen und bevor die sich zu Problemen auswachsen wollte ich mir mal Euren Rat holen:

1. Sie pinkelt bei uns ins Bett. Besser gesagt NUR auf der Decke meines Freundes, die ich jetzt schon 3 mal gewaschen habe. Kurioserweise ist sie, nachdem sie das das erste Mal gemacht hat und ich sie sodann aufs Katzenklo gesetzt habe auch einmal von alleine dort hin gegangen um "Pipi" zu machen. Ihr großes Geschäft verrichtet sie auf dem Klo und verscharrt es sogar. Was kann ich da tun? Oder ist das normal bei so einem kleinen Kätzchen (12 Wochen)?

2. Sie traut sich nur abends in den Rest der Wohnung. Den gesamten Tag verbringt sie im Flur, Schlafzimmer und Bad. Könnte es daran liegen, dass unsere Wohnung(120 qm) im Verhältnis zu ihrer alten Wohnung (ca. 60 qm) ihr riesig erscheint? Oder daran dass wir im Wohnzimmer und in der küche ein riesiges Fenster (bis zur Decke fast über die gesamte Wand) haben? Bei Einbruch der Dunkelheit stürmt sie sodann ins Wohnzimmer, erkundet alles und hat ihre dollen 5 Minunten.

Vielen lieben Dank für Euren Rat!

• Pippimaus

Anzeige

• Pippimaus Beitrag #2
Noch ein Nachtrag: Ich habe in das Katzenklo ausreichend Streu getan (nach Herstellerangaben 7cm. hoch) und ich reinige die Toilette sofort nachdem ich ein Häufchen entdeckt habe.

Liebe Grüße

Sandra :)

• Pippimaus Beitrag #3
Hallo Sandra,

Herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs.

Wie bei kleinen Kindern kommt auch bei kleinen Katzen schon mal ein Malheur vor, weil sie ganz einfach vergessen, rechtzeitig loszugehen. In der ersten Zeit würde ich empfehlen, an strategisch wichtigen Stellen (vor allem auch im Schlafzimmer) zusätzliche Not-Klos aufzustellen. Im Laufe der Zeit kann man diese selbstverständlich wieder reduzieren.

Das hat bei uns tadellos geklappt, nachdem klein-Mika auch mehrmals an diverse Stellen gepieselt und auch gekackt hat.

• Pippimaus Beitrag #4
Es kommen sicher immer mehrere Gründe in Frage. Mit 12 Wochen ist das Sozialverhalten in der Regel noch nicht vollständig ausgebildet, nicht zuletzt deshalb wird oft empfohlen die Kätzchen nicht vor der 16. Woche von Mutter und Geschwistern zu trennen.

Gerade wenn sie aber immer wieder geziehlt die Decke Deines Freundes aussucht und ansonsten durchaus das Katzenklo verwendet, könnte das eine Taktik sein den Mitbewerber um Deine Gunst von seinem Schlafplatz zu vertreiben. Dem zu begegnen ist natürlich nicht so einfach....

LG Frank

• Pippimaus Beitrag #5
Mein Großer hat immer nur mal sein Geschäft in Blumentöpfen verrichten wollen. Wenn ich ihn dabei erwischt hab wie er sich in Position gesetzt hat, hab ich ihn schnell geschnappt und auf KaKlo gesetzt..meist auch mit Pipi-Spur durch den Flur :lol:

Irgendwann wars ihm dann zu doof und ist gleich aufs KaKlo :D

Ansonsten wenn sie nur ins Bett pinkelt, (normal ist das sicher nicht, meine 12 Wochen alten Kitten machen das nicht sondern gehen vom 1. Tag brav auf ihr Klo) dann lass sie entweder aus dem Schlafzimmer draussen, oder sprüh was auf die Decke was Katzen gar nich abkönnen..

Ein KaKlo auf die Decke zu stellen ist vielleicht ein bisschen doof...ansonsten ist das an anderen Stellen zu praktizieren.

• Pippimaus Beitrag #6
Herzlichen Dank für die Tipps! :) Das mit dem Not-Klo werde ich sofort in Angriff nehmen. Ein Schuhkarton mit Katzenstreu ist doch dafür o.k., oder?

Zur Not muss mein Freund halt auf der Couch schlafen! *lacht*scherz* :lol:

Nochmals: Danke! :)

• Pippimaus Beitrag #7
Wenn Du das konsequent verfolgst und sie immer wieder auf ihr Klo setzt, gibt sich das sicher schnell. Manchmal reicht, wie bei kleinen Kindern einfach die Zeit nicht mehr bis dorthin... :D

Und die Scheuheit hat sie sicher auch bald überwunden. Das geht schnell!

• Pippimaus Beitrag #8
Ach ja - und die beschmutze Decke sollte natürlich wieder geruchsneutral gereinigt werden, sonst lockt das die Kleine immer wieder, darauf zu machen.

Anfangs könntet ihr ja auch das Bett wasserundurchlässig abdecken, solange, bis die Kleine absolut sauber ist.

• Pippimaus Beitrag #9
Macht sie das eigentlich tagsüber oder nachts?

Thema:

Pippimaus

Pippimaus - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Katze nach Tierarzt komisch Aggressiv: Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet weil vielleicht hat jemand das auch mal gehabt mit seinen Katzen. Meine Freundin hat 2 Katzen beides...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Kater pinkeln auf Bett, Couch und auf Dinge die auf dem Boden liegen: Hallo zusammen, vor über einem Jahr haben wir zwei Kater zu uns geholt (Loki und Bucky - Geschwister). Die Mutter wurde aus einem Messie-Haushalt...
Oben Unten