• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

impfung

Diskutiere impfung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Leute! Ich habe ein 2 Monate alten Kater und eine 2 Jahre alte Katze. Der kater soll eine reine Hauskatze sein aber die Katze ist sommer...
  • impfung Beitrag #1
nancyik

nancyik

Hallo Leute!

Ich habe ein 2 Monate alten Kater und eine 2 Jahre alte Katze.
Der kater soll eine reine Hauskatze sein aber die Katze ist sommer über immer im garten.

nun weiß ich nicht gegen was ich beide impfen sollte.
ich habe bereits mal meinen tierarzt gefragt. der meinte gegen katzenschnupfen,-seuche und tollwut. reicht das den???

mfg nancy

• impfung

Anzeige

• impfung Beitrag #2
Da durch die Freigängerin ein erhöhtes Risiko besteht, würde ich beide komplett impfen lassen!

• impfung Beitrag #3
was bedeutet komplett?

• impfung Beitrag #5
dank dir
nun aber meine nächste frage....

Feline infektiöse Peritonitis (FIP)
(nur sinnvoll bei noch nicht infizierten Katzen)

also muss ich ihn testen lassen?
wieviel kostet das denn?
oder muss man nicht unbedingt testen?

• impfung Beitrag #6
Der Test dürfte so um die 20-30 Euro* kosten und sollte in jedem Falle gemacht werden, weil die Impfung sonst kontraproduktiv ist und u.U. eine bereits bestehende Krankheit verschärft.

Ich halte es für sinnvoll, weil der Freigänger sich draußen schnell infizieren kann und damit auch die Hauskatze gefährdet. Sicher ist sicher.

*Quelle:

• impfung Beitrag #7
ich danke dir für dein hilfe.....
ich versteh nur nicht warum mein tierarzt nur die 3 grundimpfungen machen will....

• impfung Beitrag #8
Weiss er nichts vom Freigang?

• impfung Beitrag #9
Normalerweise fragt ein Tierarzt ob die Katze eine Hauskatze oder Freigänger sein soll und sagt dir dann was zu impfen ist..

Jedenfalls hat das meine TÄ so gemacht und daher eben nur Hauskatzen-Impfungen geimpft...

• impfung Beitrag #10
mein Tierarzt wusste aber von der anderen katze, deswegen wundert es mich ja....

• impfung Beitrag #11
Dann würde ich sie darauf ansprechen und "ausquetschen".

Unter den Ärzten gibt es bezüglich einiger Impfungen immer mal wieder Meinungsverschiedenheiten. Leider ist diese ganze Thematik über Sinn und Unsinn aber noch nicht entgültig geklärt. Das könnte also auch daher rühren.

• impfung Beitrag #12
okay stimmt.... außerdem werde ich noch einen anderen Tierarzt aufsuchen und ihn fragen was sinnvoll ist....

ich danke dir :D

Thema:

impfung

impfung - Ähnliche Themen

Test FIV/FeLV: Hallo, wir haben seid 31.12.2025 zwei Kater bei uns aufgenommen, Tiger geb. 28.07 25 und Teddy geb. 12.06.25, beide kommen aus dem gleichen...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Vermittlung aus Privat aus Polen: Hallo zusammen. Eine Freundin von mir möchte ihrer Mutters Katze aus Polen nach Deutschland bringen und sie mir abgeben. Die Katze ist 12 Wochen...
Oben Unten