• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Was kann er haben?

Diskutiere Was kann er haben? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, wir haben ja den kleinen 9 Wochen alten Kater. Nun niest er öfters mal, hat leichten Tränenausfluss aus den Augen, ist aber sonst total...
  • Was kann er haben? Beitrag #1
Mausi19

Mausi19

Hallo,

wir haben ja den kleinen 9 Wochen alten Kater.
Nun niest er öfters mal, hat leichten Tränenausfluss aus den Augen, ist aber sonst total munter.

Ist es normal, das er beim fressen miaut?

Wie gesagt, ansonsten ist er echt super drauf, spielt, wälzt sich etc...

Wir machen eh morgen mal einen Termin wegen impfen und entwurmen, aber ich würde schon einmal gerne wissen, worauf wir uns einstellen können...

liebe grüße

euere Mausi19...

• Was kann er haben? Beitrag #2
Hallo Mausi,

Niesen und Tränenfluss sollte man in jedem Fall ernstnehmen und nicht lange mit einer tierärztlichen Untersuchung warten. Katzenschnupfen wäre möglich und ernsthaft. Aber will Dir keine Angst machen und warte erstmal ab, was der Tierarzt sagt.
Woher hast Du denn euren Kater? Von Privat? Gefunden? Wenn ja, muss man da immer sehr vorsichtig sein und sich die Tiere genau ansehen. Die können schnell schon irgendeine Krankheit mit sich rum tragen. Ist ja noch sehr jung mit 9 Wochen und dann ohne Katzenmama. Ist er schon mal vom Tierarzt gecheckt worden?

Das Miauen beim Fressen kann natürlich eine Schmerzäußerung sein, muss aber nicht. Manche Katzen quatschen auch einfach gerne - wie unsere zum Beispiel. Allerdings tun sie das dann auch häufiger und nicht nur beim fressen. Also lasse auch das mal vom Tierarzt prüfen.

Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück.
Und vor allen Dingen schnell zum Tierarzt.

Liebe Grüße anaj

• Was kann er haben? Beitrag #3
Hallo,

morgen abend gehen wir gleich mit dem kleinen zum Tierarzt.
Die vom Notdienst meinte, solange er frisst könnte man noch bis morgen warten. Sie tippt stark auf Katzenschnupfen und meinte, dass man das aber mit Antibiotika gut in den griff bekommen kann...

könnt echt nur heulen :( wieso katzenschnupfen? warum muss der kleine jetzt schon krank sein ? :(

• Was kann er haben? Beitrag #4
achso, kann ich ihm evt was gutes damit tun, wenn ich ihm einwenig Babymilch gebe?
Unsere Tochter lässt immer einen kleinen Rest drinne und wenn er ihn haben dürfte wäre das ja vielleicht ganz gut....

• Was kann er haben? Beitrag #5
achso, kann ich ihm evt was gutes damit tun, wenn ich ihm einwenig Babymilch gebe?
Unsere Tochter lässt immer einen kleinen Rest drinne und wenn er ihn haben dürfte wäre das ja vielleicht ganz gut....

Nein, Milch ist nicht gut, weil sie Lactose enthält was bei Katzen oft zu Durchfall führt. Du konntest ihm lactosereduzierte Milch geben (gibt's für Menschen und Katzen, aber bitte zucker/glukosefreie nehmen)

Klingt das Schreien nach Schmerzen? Dann könnte es was mit den Zähnen, Zahnfleisch oder Gaumen sein. Das solltest Du dem Arzt berichten.

Katzenschnupfen ist bei wilden Miezen sehr häufig, aber auch gut behandelbar, wenn es rechtzeitig getan wird. Da würde ich mir nicht zu große Sorgen machen.

Wenn Du ihn verwöhnen willst, gib ihm etwas gehacktes Rindfleisch oder ein Eigelb. Hüttenkäse und probiotischer Naturyoghurt sind auch gut.

Bzgl. Deiner Tochter solltest Du übrigens aufpassen, dass er Kinderwagen und Kinderzimmer verbot bekommt. Katzen liegen mit Vorliebe in Kinderbettchen und-wagen und das kann gefährlich werden.

Ansonsten wird er sicher erstmal zu entwurmen sein.

• Was kann er haben? Beitrag #6
Bzgl. Deiner Tochter solltest Du übrigens aufpassen, dass er Kinderwagen und Kinderzimmer verbot bekommt. Katzen liegen mit Vorliebe in Kinderbettchen und-wagen und das kann gefährlich werden.

Wieso gefährlich? soweit ich jetzt gelesen habe, ist katzenschnupfen nur bei katzen?
Ansonsten ins Bett darf sowieso nur unsere Tochter =) Das mit dem einen Foto war auch das einzige mal, wo die beiden zusammenlagen, sonst liegt unsere dicke nie bei unserer Tochter mit im bett oder ähnlichen...

• Was kann er haben? Beitrag #7
er könnte sich auf dein kind legen (brust oder gesicht) und das kann dann gefährlich werden oder sie kratzen oder beißen.....

• Was kann er haben? Beitrag #8
Nene also beißen und kratzen weniger..Welpenschutz gilt bei allen Rassen auch bei Menschenwelpen!

Habe noch keine Katze gesehen die einem Baby was getan hat.

Aber das Bett ist ja anscheinend eh tabu für die Katze von daher :wink:

• Was kann er haben? Beitrag #9

Wieso gefährlich? soweit ich jetzt gelesen habe, ist katzenschnupfen nur bei katzen?
Ansonsten ins Bett darf sowieso nur unsere Tochter =) Das mit dem einen Foto war auch das einzige mal, wo die beiden zusammenlagen, sonst liegt unsere dicke nie bei unserer Tochter mit im bett oder ähnlichen...

Bei Kleinkindern gab es schon Erstickungsfälle, weil die Katze, wie o.g., auf Brust oder Kopf lag.

Ansonsten gibt es eigentlich keine ernstzunehmende Gefahr. Einen Kratzer kann es auch mal beim Spielen geben, oder wenn die Kleinen Miezen zu dolle ärgern.

• Was kann er haben? Beitrag #10
Hallo ihr,

so, mein Mann kommt in ca. 20-30 min und dann fahren wir mit dem kleinen zum Tierarzt.

oh mann, zur Zeit werden echt alle krank, ich hab im rechten Arm eine Sehnscheidenentzündung und der kleine ist auch krank...

• Was kann er haben? Beitrag #11
Wird schon alles gut werden! Ich drücke die Daumen! :wink:

• Was kann er haben? Beitrag #12
Hallo,

also der Tierarzt meinte es wäre ein Schnupfen und hat uns was mit gegeben, was wir ihm nun 2x am Tag mit einer Spritze in den Mund geben sollen und das 10 Tage lang.

ansonsten ist er putzmunter, wird jetzt dann noch zwischendrinn entwurmt und wenn in 10 Tagen alles ok is das 1. mal geimpft.

• Was kann er haben? Beitrag #13
Hey,

oh mann, jetzt hat der kleine auch noch Durchfall....
Bisher nur einmal, ich denke mal wir werden das weiter beobachten...

Anscheindend hat er bei unserer dicken mit am Trockenfutter gefressen und vielleicht war das nicht so gut...Haben es extra schon hoch gestellt.

• Was kann er haben? Beitrag #14
owe den Kleinen hats aber echt erwischt..

Aber mein Kleiner hatte auch letztens noch Durchfall. Tierarzt meint das liegt daran dass er nicht entwurmt war.
Nach entwurmen ging es dann wieder.

Aber vom Trockenfutter (diese Eigenmarke von Fressnapf) hatte er auch schon Durchfall gehabt :roll:

• Was kann er haben? Beitrag #15
hallo

Meine katze hatte das auch sie niesst ab und zu und hatte trännen ausfluss ich hab es mit bepanthen Augen und sasensalbe hin bekommen.bei dem niessen ist es wenn sie staub oder parfüm schnüffelt.

• Was kann er haben? Beitrag #16
Hallo,

ging der Durchfall gleich nach dem ersten Mal Wurmkurpaste geben weg?
Also ich habe unseren kleinen jetzt erst einmal auf einen Tag Hühnerbrühe gesetzt, ihm Nux Vomica gegeben und es ist schon leicht besser geworden.

Wenn es nicht weggehen sollte bis Mittwoch, werden wir noch einmal zum Tierarzt gehen. Weil bei Parkefelin Palmitat, also das was er gegen den Schnupfen bekommt, steht Durchfall als Nebenwirkung....

• Was kann er haben? Beitrag #17
Hühnerbrühe? :shock:

• Was kann er haben? Beitrag #18
der Tierarzt meinte, das wäre in Ordnung....aber halt nur ganz ganz wenig

• Was kann er haben? Beitrag #19
Aber hoffentlich nicht gesalzen und sonstwie gewürzt.

• Was kann er haben? Beitrag #20
ne ne ;)

Thema:

Was kann er haben?

Was kann er haben? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Ist meine Katze traurig wegen Neuzugang?: Hallo zusammen, ich hatte ja schon in einem anderen Tread geschrieben, dass wir einen Neuzugang haben. Er ist jetzt 4 Wochen bei uns uns es läuft...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten