24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #1 D Dorini Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Obwohl ich meine beiden Katzen ausreichend füttere, legen sie mir täglich mehrere Mäuse vor die Haustüre. Ich weiß, dass die Katzen damit ihre Zuneigung und Dankbarkeit ausdrücken. Das Ganze wäre weiters kein Problem, hätte nicht meine Großmutter, die im selben Haus lebt, eine Mäusephobie (Sie befürchtet einen Herzinfarkt!!). Sie will die Katzen loswerden, stellen die nicht ihren Jagdeifer ein. Was kann ich tun??
Obwohl ich meine beiden Katzen ausreichend füttere, legen sie mir täglich mehrere Mäuse vor die Haustüre. Ich weiß, dass die Katzen damit ihre Zuneigung und Dankbarkeit ausdrücken. Das Ganze wäre weiters kein Problem, hätte nicht meine Großmutter, die im selben Haus lebt, eine Mäusephobie (Sie befürchtet einen Herzinfarkt!!). Sie will die Katzen loswerden, stellen die nicht ihren Jagdeifer ein. Was kann ich tun??
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #2 O Orphee Beiträge 397 Reaktionspunkte 0 och mensch, das klingt ja doof.. nach neueren erkenntnissen ist das beute-bringen aber nicht unbedingt als reiner vertrauensbeweis zu verstehen, sondern die katze imitiert das verhalten, das sie auch ihren jungen gegenüber zeigen würde - sie bringt erstmal tote (oder halbtote) beute an, an der sich die kleinen dann erproben und das jagen erlernen können (siehe z.b. in dem buch "Katzenseele" von Paul Leyhausen, Kosmos-Verlag, 2005) - da würde also helfen wenn du selbst lernst mäuse zu fangen.. *g* dann lassen es die katzen theoretisch, es dir beibringen zu wollen ^^ ok, das war nun eher nich so ernst gemeint zur problemlösung.. vielleicht hilft es schon ein wenig, wenn du deiner oma klarmachst, dass die toten mäuse, die die katzen so anschleppen, sich sonst evtl. qicklebendig in eurem keller zu schaffen machen würden und das doch viel unangenehmer wäre (eigentlich mag ich mäuse auch lieber lebendig.. aber wir hatten schonmal welche im haus und das macht wirklich wenig freude.. *schnief* aber wir hatten ja katzen, da war die mäuseplage zumindest eingedämmt)
och mensch, das klingt ja doof.. nach neueren erkenntnissen ist das beute-bringen aber nicht unbedingt als reiner vertrauensbeweis zu verstehen, sondern die katze imitiert das verhalten, das sie auch ihren jungen gegenüber zeigen würde - sie bringt erstmal tote (oder halbtote) beute an, an der sich die kleinen dann erproben und das jagen erlernen können (siehe z.b. in dem buch "Katzenseele" von Paul Leyhausen, Kosmos-Verlag, 2005) - da würde also helfen wenn du selbst lernst mäuse zu fangen.. *g* dann lassen es die katzen theoretisch, es dir beibringen zu wollen ^^ ok, das war nun eher nich so ernst gemeint zur problemlösung.. vielleicht hilft es schon ein wenig, wenn du deiner oma klarmachst, dass die toten mäuse, die die katzen so anschleppen, sich sonst evtl. qicklebendig in eurem keller zu schaffen machen würden und das doch viel unangenehmer wäre (eigentlich mag ich mäuse auch lieber lebendig.. aber wir hatten schonmal welche im haus und das macht wirklich wenig freude.. *schnief* aber wir hatten ja katzen, da war die mäuseplage zumindest eingedämmt)
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #3 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Man kann einer Katze das Jagen nicht abgewöhnen. Das ist ihre Natur! Könnte ihr für gesicherten Auslauf sorgen? D.h. ein Stück des Gartens ausbruchsicher einzäunen? Ansonsten wäre es noch sinnvoll, wenn Deine Großmutter mal mit einem Psychologen spricht. Sowas ist heute nämlich relativ leicht therapierbar. Und es wäre wirklich der allerletzte Grund und absolut verantwortungslos, Tiere deshalb abzugeben, bzw. für die eigenen Phobien zur Verantworttung zu ziehen.
Man kann einer Katze das Jagen nicht abgewöhnen. Das ist ihre Natur! Könnte ihr für gesicherten Auslauf sorgen? D.h. ein Stück des Gartens ausbruchsicher einzäunen? Ansonsten wäre es noch sinnvoll, wenn Deine Großmutter mal mit einem Psychologen spricht. Sowas ist heute nämlich relativ leicht therapierbar. Und es wäre wirklich der allerletzte Grund und absolut verantwortungslos, Tiere deshalb abzugeben, bzw. für die eigenen Phobien zur Verantworttung zu ziehen.
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #4 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Orphee schrieb: nach neueren erkenntnissen Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde es eher "nach neueren Vermutungen" nennen.
Orphee schrieb: nach neueren erkenntnissen Zum Vergrößern anklicken.... Ich würde es eher "nach neueren Vermutungen" nennen.
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #5 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Naja wie gesagt das jagen kann man Katzen nicht abgewöhnen..selbst mit Glöckchen etc. fangen unsere noch alles was da kreucht und bleucht :lol: Meine Mutter hatte auch panische Angst vor Blindschleichen..mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt jeden Tag eine davon in der Wohnung zu haben. Entweder baut ihr einen gesicherten Auslauf oder aber deine Oma geht zu einem Psychologen und tut was gegen die Angst...aber jagen werden die Katzen sonst immer :wink:
Naja wie gesagt das jagen kann man Katzen nicht abgewöhnen..selbst mit Glöckchen etc. fangen unsere noch alles was da kreucht und bleucht :lol: Meine Mutter hatte auch panische Angst vor Blindschleichen..mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt jeden Tag eine davon in der Wohnung zu haben. Entweder baut ihr einen gesicherten Auslauf oder aber deine Oma geht zu einem Psychologen und tut was gegen die Angst...aber jagen werden die Katzen sonst immer :wink:
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #6 SamDew Beiträge 110 Reaktionspunkte 0 dito @psychodoc @oma... ihr Benehmen finde ich ja nun völlig daneben. Noch eine Lösung wäre, dass du ihr vorschlägst, vor ihr an die Tür zu gehen und die Mäuse zu entfernen, dann braucht sie den "Anblick" nicht zu ertragen. - wie gesagt: ich finds völlig daneben, deswegen die Katzen zu "entfernen". :evil:
dito @psychodoc @oma... ihr Benehmen finde ich ja nun völlig daneben. Noch eine Lösung wäre, dass du ihr vorschlägst, vor ihr an die Tür zu gehen und die Mäuse zu entfernen, dann braucht sie den "Anblick" nicht zu ertragen. - wie gesagt: ich finds völlig daneben, deswegen die Katzen zu "entfernen". :evil:
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #7 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 tja bei manchen sind Katzen numal nur solange putzig und nett bis sie was totes anschleifen :roll:
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #8 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 also ich versteh ja eure reaktion.... die katzen tun mir auch leid (vorallem da mir auch nix einfällt wie man die katzen daon abbringt geschweige de denn die oma) aber wenn die oma wirklich eine richtige krankhafte phobie gegen mäuse hat versteh ich sie auch.... da sowas sich auch vershlimmern kann (habe eine bekannt.... die dadurch in therapeutische behandlung musste weil es durch eine situation sich extrem verschlechter/ verstärkt hat)..... wie schlimm ist es bei deine oma?
also ich versteh ja eure reaktion.... die katzen tun mir auch leid (vorallem da mir auch nix einfällt wie man die katzen daon abbringt geschweige de denn die oma) aber wenn die oma wirklich eine richtige krankhafte phobie gegen mäuse hat versteh ich sie auch.... da sowas sich auch vershlimmern kann (habe eine bekannt.... die dadurch in therapeutische behandlung musste weil es durch eine situation sich extrem verschlechter/ verstärkt hat)..... wie schlimm ist es bei deine oma?
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #9 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 nancyik schrieb: aber wenn die oma wirklich eine richtige krankhafte phobie gegen mäuse hat versteh ich sie auch.... Zum Vergrößern anklicken.... So etwas kann man aber therapieren. Es muss einfach nur der ernsthafte Wille vorhanden sein, sich damit auseinander zu setzen.
nancyik schrieb: aber wenn die oma wirklich eine richtige krankhafte phobie gegen mäuse hat versteh ich sie auch.... Zum Vergrößern anklicken.... So etwas kann man aber therapieren. Es muss einfach nur der ernsthafte Wille vorhanden sein, sich damit auseinander zu setzen.
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #10 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 das weiß ich.... und ich hoffe mal für die katzen das die oma das auch macht.... ich wollte nur begreiflich machen das es eine dumme situation ist für oma und katzen..... aber wie gesat ich hoffe es gibt ein mittelweg
das weiß ich.... und ich hoffe mal für die katzen das die oma das auch macht.... ich wollte nur begreiflich machen das es eine dumme situation ist für oma und katzen..... aber wie gesat ich hoffe es gibt ein mittelweg
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #11 mithnil Beiträge 714 Reaktionspunkte 0 Ja klar ist das eine dumme Situation.. Aber wie gesagt damit muss man rechnen bevor man mit Katzen zusammenzieht :wink: Therapierbar ist das allemal..wenn sie natürlich nicht will ist das eine andere Sache...Großmütter sind ja manchmal etwas schwierig :lol: Meine würds nicht machen :lol:
Ja klar ist das eine dumme Situation.. Aber wie gesagt damit muss man rechnen bevor man mit Katzen zusammenzieht :wink: Therapierbar ist das allemal..wenn sie natürlich nicht will ist das eine andere Sache...Großmütter sind ja manchmal etwas schwierig :lol: Meine würds nicht machen :lol:
24.06.2007 Mäuseplage Beitrag #12 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 nancyik schrieb: das weiß ich.... und ich hoffe mal für die katzen das die oma das auch macht.... ich wollte nur begreiflich machen das es eine dumme situation ist für oma und katzen..... aber wie gesat ich hoffe es gibt ein mittelweg Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde die Situation ausschliesslich für die Katzen "dumm". Die Großmutter hätte schon längst etwas dagegen unternehmen können. Aber statt bei sich selbst anzufangen, solen dann die Katzen darunter leiden. Für so etwas habe ich Null Verständnis!
nancyik schrieb: das weiß ich.... und ich hoffe mal für die katzen das die oma das auch macht.... ich wollte nur begreiflich machen das es eine dumme situation ist für oma und katzen..... aber wie gesat ich hoffe es gibt ein mittelweg Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde die Situation ausschliesslich für die Katzen "dumm". Die Großmutter hätte schon längst etwas dagegen unternehmen können. Aber statt bei sich selbst anzufangen, solen dann die Katzen darunter leiden. Für so etwas habe ich Null Verständnis!
25.06.2007 Mäuseplage Beitrag #13 nancyik Beiträge 131 Reaktionspunkte 0 es gibt nun mal leider die menschen und die.... das ist nun mal so
16.07.2007 Mäuseplage Beitrag #14 D Dorini Beiträge 2 Reaktionspunkte 0 Danke für die vielen Tipps, das Problem scheinen nicht die Katzen zu sein sondern wohl eher die oma... doch mittlerweile steht sie nicht mehr um 6 uhr früh extra auf um den Tatort zu sichern sondern wartet bis 8 bis die leichen gesichert wurden. mir persönlich scheint eher ihr ist in der pension etwas langweilig, denn als die katzen 2 wochen auf ausgedehnten streifzügen ohne zwischenzeitlicher rückkehr waren lief sie in der gesamten Nachbarschaft herum um Flugzettel aufzuhängen und die katzen wiederzufinden! tja das ist wohl das paradoxum mensch! schön sommer noch
Danke für die vielen Tipps, das Problem scheinen nicht die Katzen zu sein sondern wohl eher die oma... doch mittlerweile steht sie nicht mehr um 6 uhr früh extra auf um den Tatort zu sichern sondern wartet bis 8 bis die leichen gesichert wurden. mir persönlich scheint eher ihr ist in der pension etwas langweilig, denn als die katzen 2 wochen auf ausgedehnten streifzügen ohne zwischenzeitlicher rückkehr waren lief sie in der gesamten Nachbarschaft herum um Flugzettel aufzuhängen und die katzen wiederzufinden! tja das ist wohl das paradoxum mensch! schön sommer noch
16.07.2007 Mäuseplage Beitrag #15 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Mir scheint, Oma wollte vielleicht auch einmal AUfmerksamkeit :wink: Kenn ich! Da sie aber die Katzen auch zu mögen scheint, ist doch die Welt wieder einigermassen in Ordnung!
Mir scheint, Oma wollte vielleicht auch einmal AUfmerksamkeit :wink: Kenn ich! Da sie aber die Katzen auch zu mögen scheint, ist doch die Welt wieder einigermassen in Ordnung!
16.07.2007 Mäuseplage Beitrag #16 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Mich würde allerdings eher fertig machen, dass die Katze 14 Tage abwesend waren.
16.07.2007 Mäuseplage Beitrag #17 M Mika1001 Beiträge 1.716 Reaktionspunkte 7 Oh, mich schon auch - seit meine Katzen Hauskatzen sind, war ich schon lange nicht mehr nachts im Wald :wink: irgendwie vermisse ich fast diese romantischen Ausflüge mit Taschenlampe und Leckerlie-Schachtel :wink:
Oh, mich schon auch - seit meine Katzen Hauskatzen sind, war ich schon lange nicht mehr nachts im Wald :wink: irgendwie vermisse ich fast diese romantischen Ausflüge mit Taschenlampe und Leckerlie-Schachtel :wink:
16.07.2007 Mäuseplage Beitrag #18 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Sowas hatten wir früher mal mit einem Hund. Der irre Trottel ist abgehauen, als er eine läufige Hündin erspäht hatte. Da es ein Schäferhung war und ich erst 7 Jahre alt, hatte ich keine Chance. Drei Wochen später haben wir ihn dann wiederbekommen. Er war bei gleich seiner Liebsten "eingezogen". :roll: Das war die schlimmste Zeit in meiner Kindheit. Und meine Eltern mussten "Alimente" zahlen, bzw. tatten es freiwillig. Allerdings bekamen wir dann auch ein schönes Hundemädchen aus dem von ihm kreierten Wurf.
Sowas hatten wir früher mal mit einem Hund. Der irre Trottel ist abgehauen, als er eine läufige Hündin erspäht hatte. Da es ein Schäferhung war und ich erst 7 Jahre alt, hatte ich keine Chance. Drei Wochen später haben wir ihn dann wiederbekommen. Er war bei gleich seiner Liebsten "eingezogen". :roll: Das war die schlimmste Zeit in meiner Kindheit. Und meine Eltern mussten "Alimente" zahlen, bzw. tatten es freiwillig. Allerdings bekamen wir dann auch ein schönes Hundemädchen aus dem von ihm kreierten Wurf.
16.07.2007 Mäuseplage Beitrag #19 alina70 Beiträge 128 Reaktionspunkte 0 mbberlin schrieb: nancyik schrieb: das weiß ich.... und ich hoffe mal für die katzen das die oma das auch macht.... ich wollte nur begreiflich machen das es eine dumme situation ist für oma und katzen..... aber wie gesat ich hoffe es gibt ein mittelweg Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde die Situation ausschliesslich für die Katzen "dumm". Die Großmutter hätte schon längst etwas dagegen unternehmen können. Aber statt bei sich selbst anzufangen, solen dann die Katzen darunter leiden. Für so etwas habe ich Null Verständnis! Zum Vergrößern anklicken.... @mbberlin: weiss nicht, wie weit du mit aelteren menschen zu tun hast, und einfach zu sagen, sie soll sich therapieren, ist leicht getan. aeltere mitbewohner koennen zum teil recht schwer sein in der handhabe und umgang. zudem kommt vielleicht, dass der omi die katze nicht prioritaet nr 1 ist. es waere vielleicht ratsam, die genauen umstaende zu erforschen, bevor man so schroff antwortet.
mbberlin schrieb: nancyik schrieb: das weiß ich.... und ich hoffe mal für die katzen das die oma das auch macht.... ich wollte nur begreiflich machen das es eine dumme situation ist für oma und katzen..... aber wie gesat ich hoffe es gibt ein mittelweg Zum Vergrößern anklicken.... Ich finde die Situation ausschliesslich für die Katzen "dumm". Die Großmutter hätte schon längst etwas dagegen unternehmen können. Aber statt bei sich selbst anzufangen, solen dann die Katzen darunter leiden. Für so etwas habe ich Null Verständnis! Zum Vergrößern anklicken.... @mbberlin: weiss nicht, wie weit du mit aelteren menschen zu tun hast, und einfach zu sagen, sie soll sich therapieren, ist leicht getan. aeltere mitbewohner koennen zum teil recht schwer sein in der handhabe und umgang. zudem kommt vielleicht, dass der omi die katze nicht prioritaet nr 1 ist. es waere vielleicht ratsam, die genauen umstaende zu erforschen, bevor man so schroff antwortet.
16.07.2007 Mäuseplage Beitrag #20 I Inge Beiträge 17.459 Reaktionspunkte 3 Wenn jemand panische Angst vor Mäusen hat, kann er das auch therapieren lassen - keine Frage! Und wenn jemand dies als Grund vorbringt, seine Katzen abgeben zu wollen, finde ich, dass ich mich im zitierten Post für meine Verhältnisse noch äussert moderat ausgedrückt habe. Ich habe sehr viel mit älteren Menschen zu tun. Aber das Alter alleine gibt Menschen - solange sie nicht debil sind oder sonstwie gehandicapt sind - das Recht, sich wie 14 Jährige aufzuführen. Was die meisten ja auch gottseidank nicht tun.
Wenn jemand panische Angst vor Mäusen hat, kann er das auch therapieren lassen - keine Frage! Und wenn jemand dies als Grund vorbringt, seine Katzen abgeben zu wollen, finde ich, dass ich mich im zitierten Post für meine Verhältnisse noch äussert moderat ausgedrückt habe. Ich habe sehr viel mit älteren Menschen zu tun. Aber das Alter alleine gibt Menschen - solange sie nicht debil sind oder sonstwie gehandicapt sind - das Recht, sich wie 14 Jährige aufzuführen. Was die meisten ja auch gottseidank nicht tun.