Er geht schon wieder ab

Diskutiere Er geht schon wieder ab im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, seit gestern geht unser Kater wieder ab... er beißt nur noch und kratzt... ich finde das langsam nicht mehr "normal" Ich finde es...
  • Er geht schon wieder ab Beitrag #1
S

silvaner1702

Hallo zusammen,

seit gestern geht unser Kater wieder ab... er beißt nur noch und kratzt... ich finde das langsam nicht mehr "normal"
Ich finde es ja nicht schlimm wenn mal der kater beißt oder kratzt... im spiel, aber das ist kein spiel mehr.

Hattet ihr sowas auch schon mal? ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Danke für eure Hilfe.
Gruss annika

• Er geht schon wieder ab Beitrag #2
Wie gesagt: das ist bei kleinen Miezen, insbesondere Katern nicht ungewöhnlich. Was machen denn die Planungen in Sachen Zweitkatze?

• Er geht schon wieder ab Beitrag #3
Wenn es ganz schlimm ist, kannst Du auch folgendes machen. Du schnappst ihn Dir und fixierst ihn, sodass er nicht weglaufen und sich bewegen kann. Dann starrst Du ihm solange in die Augen, bis er wegsieht. Genau in dem Moment musst Du ihn wieder loslassen.

Ansonsten kannst Du ihm auch mal ins Gesicht pusten, wenn er zu frech wird..

• Er geht schon wieder ab Beitrag #4
Mein Freund ist noch nicht so begeistert was eine Zweitkatze angeht... wobei ihm der kleine auch ein bissl auf den Nerv geht.
Habe bei uns im Supermarkt einen Aushang gesehen, wo jemand noch katzenbabys hergibt... aber erst in ca. 4 Wochen.
Da werde ich nachher mal anrufen.

Ins Gesicht pusten bringt nicht... der kuckt mich dann "doof" an und macht weiter.
Vorhin ist er auch laufend über die Stühle und Tische gesprungen... der muss doch irgendwann mal "kao" sein. Zu dem spiel ich ja wirklich viel mit ihm... immer mal wieder eine kurze zeit lang.
werde mich wohl in geduld üben und hoffen, dass ich die letzen zweifel bei meinem freund weg räumen kann.

falls noch jemand einen weiteren tip hat, wäre ich sehr dankbar.

• Er geht schon wieder ab Beitrag #5
Das er so viel spielt, zeigt doch, dass er gesund ist und viel Power hat. :D

Ich kann mich nur wiederholen: Zweitkatze! Dann habt ihr beide wesentlich weniger Trouble und der Kleinen kann artgerecht spielen. Viele Katzen, die alleine sind, sind unausgeglichen, unausgelastet und es kann bei so einem wilden Feger auch passieren, dass er anfängt an den Möbeln oder Tapeten zu kratzen, wenn sie alleine sind!

• Er geht schon wieder ab Beitrag #6
Tja, meine zwei gehen auch grad ab wie Schmitts Katze.
Aber ich habe nunmal zwei und daher kein Problem.

Ich kann dir nur sagen, hol die eine zweite Katze egal ob dein Freund begeistert ist oder nicht. Ihr werdet sehr viel mehr davon haben und teurer wird es nicht unbedingt.

Ausserdem ist es mit einer zweiten Katze artgerechter, wie mb schon sagt, denn ihr könnt niemals eine andere Katze ersetzen, auch wenn ihr 24 Std. mit dem Kleinen spielt.

• Er geht schon wieder ab Beitrag #7
also ich hätte da mal einen ganz anderen Vorschlag als MB

deine katze beist und kratzt. wenn sie dies tut (krallen) sag auf jeden fall ganz laut nein du kannst ihr dann aber nur ganz sanft auf den vorderen teil der tatzen drücken (wo die krallen rauskommen) und sagen nicht die krallen. das hat bei uns sehr geholfen. beim beisen sag einfach laut au und ebenfalls wieder nein. es kommt darauf an. wann beist sie denn? im Spiel oder beim schmusen?
sie festzuhalten und anzustaren ist Blödsinn und bringt null außer das die katze angst vor dir bekommt. wie würdest du dich fühlen, wenn man dich festhält und anstart? bedroht oder? dann kann es sein sie beist oder kratz wieder und sie dann zu schimpfen wäre falsch!!!! also bitte nicht ausprobiern!!!

und eine zweitkatze wäre schon super aber auch zu zweit können sie an tapeten oder möblen kratzen lieber MB :!: das hat damit auch nix zu tun
du musst einfach deiner katze zeigen wo sie kratzen darf und wo nicht gibt da auch einige möglichkeiten für.

• Er geht schon wieder ab Beitrag #8
sie festzuhalten und anzustaren ist Blödsinn und bringt null außer das die katze angst vor dir bekommt. wie würdest du dich fühlen, wenn man dich festhält und anstart? bedroht oder? dann kann es sein sie beist oder kratz wieder und sie dann zu schimpfen wäre falsch!!!! also bitte nicht ausprobiern!!!

Das ist eine ganz normale Unterwerfung und in der Natur auch in Abwandlung so üblich. Es geht dabei um den Blickkontakt. Der "Unterlegene" signalisiert durch sein "wegsehen", das er sich unterordnet. Der Dominantere akzeptiert das und lässt vom Unterlegenen ab. Und danach ist wieder Friede, freude, Eierkuchen, da dann jeder genau weiss, welche hierarchische Stellung er hat.

Sei bitte ein wenig vorsichtig mit Deinen Formulierungen. Oder informiere Dich zumindestens vorher. :wink:

• Er geht schon wieder ab Beitrag #9
und teurer wird es nicht unbedingt.

.

das stimmt nur bedingt....im alltag sind sie nicht wirklich teuere ich zahle für zwei katzen so 30 EUR im monat das ist ok aber man muss auch bedenken wie alt sie werden und die Tierarzt Kosten...wie kastration etc. artgerecht ist es schon das stimmt und so viel wie sich zwei katzen miteinander beschäftigen kann der mensch nicht geben aber es ist immer gut zu überlegen..... was ich glaube schon von anfang an gemacht hätte

• Er geht schon wieder ab Beitrag #10
Also ich weiß ja auch nicht..keine unserer 10 Katzen hat jemals die Tapete angerührt!

Die kämen gar nicht auf die Idee..die waren immer zu zweit oder mehrere und haben uns nie angefallen o.ä.

Festhalten uns anstarren hilft tatsächlich, wobei ich das nur bei meinem Pferd machen musste und danach war gut.

Nein sagen hilft zwar auch aber was hilft dass bitte gegen Langeweile? Die Kleine ist 12 Wochen! Sie will spielen und toben, das ist ein "Kleinkind" und braucht Action!

Nur wenn Katzen unausgelastet sind fangen sie an Sachen zu zerkratzen. Unsere jedenfalls tun und taten das nie! Da würde ich mir schon überlegen woran das liegt. Du kannst nicht eine Babykatze allein halten und sobald sie spielen will (in dem Fall eben mit der Menschenhand) Nein sagen.
Das verstört den Krümel nur und sucht sich eben Möbel und Tapete zum spielen...

• Er geht schon wieder ab Beitrag #11

Das ist eine ganz normale Unterwerfung und in der Natur auch in Abwandlung so üblich. Es geht dabei um den Blickkontakt. Der "Unterlegene" signalisiert durch sein "wegsehen", das er sich unterordnet. Der Dominantere akzeptiert das und lässt vom Unterlegenen ab. Und danach ist wieder Friede, freude, Eierkuchen, da dann jeder genau weiss, welche hierarchische Stellung er hat.

Sei bitte ein wenig vorsichtig mit Deinen Formulierungen. Oder informiere Dich zumindestens vorher. :wink:

lieber MB das habe ich!!!
ok katzen halten sich in der natur fest und schauen sich an alles klar
wenn dann ist die unterwürfigkeits regel eine GANZ ANDERE!!!
sie werfen sich um steigen über den jenigen und drücken diesen ein wenig zu boden... dabei schauen sie sich schon an aber wie du das geschildert hast ist es absoluter blödsinn

ich bitte dich ebenfall etwas besser auf deine Formulierung zu achten.

• Er geht schon wieder ab Beitrag #12
und teurer wird es nicht unbedingt.

.

das stimmt nur bedingt....im alltag sind sie nicht wirklich teuere ich zahle für zwei katzen so 30 EUR im monat das ist ok aber man muss auch bedenken wie alt sie werden und die Tierarzt Kosten...wie kastration etc. artgerecht ist es schon das stimmt und so viel wie sich zwei katzen miteinander beschäftigen kann der mensch nicht geben aber es ist immer gut zu überlegen..... was ich glaube schon von anfang an gemacht hätte

Ja natürlich muss man dann eben für 2 Katzen die Kastration bezahlen ..das ist ja wohl klar oder??
Ich meinte damit Katzenstreu Futter etc. :roll:

• Er geht schon wieder ab Beitrag #13
lieber MB das habe ich!!!
ok katzen halten sich in der natur fest und schauen sich an alles klar
wenn dann ist die unterwürfigkeits regel eine GANZ ANDERE!!!
sie werfen sich um steigen über den jenigen und drücken diesen ein wenig zu boden... dabei schauen sie sich schon an aber wie du das geschildert hast ist es absoluter blödsinn

ich bitte dich ebenfall etwas besser auf deine Formulierung zu achten.

Und was genau ist daran nun Blödsinn? Und was gefällt Di an meinen Formulierungen nicht?

• Er geht schon wieder ab Beitrag #14
Was mb schreibt ist nicht völliger Blödsinn..aber soll ich als Mensch mich über der Katze zurecht hocken zum unterwerfen?
Das will ich mal sehen :lol:

Bevor das ausartet sollten wir vielleicht wieder zum Thema zurückfinden...

• Er geht schon wieder ab Beitrag #15
ich glaube das ist hier nicht das thema :!:

• Er geht schon wieder ab Beitrag #16
Ein zweites Tierchen wäre sicher in der Hinsicht positiv, dass er einen ebenbürtigen Gefährten an, den er in seiner Sprache versteht und von dem er lernen kann. Die beiden könnten sich miteinander beschäftigen und kätzisch spielen.
Aber zwei Katzen sind meiner Meinung nach nicht gleichzusetzen mit nur einer Katze. Zwei Katzen sind definitiv teurer als nur eine. Ist ja auch verständlich, Futter, Katzenstreu, Tierarzt ist ja nicht gratis.
Auch ist eine Zweitkatze keine Garantie dafür, dass die Tiere nicht an Möbeln kratzen oder sonstigen Unfug machen.
Ich finde hier klingt es oft so, dass mit einer Zweitkatze alle Probleme gelöst sind und so ist es einfach nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein lautes "Nein" und "fauchen" schon recht hilfreich sein kann. Zumindest hat unser Sammy so gelernt, wo seine Grenzen sind.
Und wenn der Kleine erst mal älter ist, wird er ja auch sicher ruhiger.

Ich kann dir nur sagen, hol die eine zweite Katze egal ob dein Freund begeistert ist oder nicht.

Das finde ich z.B. völlig falsch. Wenn er nicht möchte, dann möchte er nicht. Ihm dann einfach ein Tier vor die Nase zu setzen, ist dann wohl nicht angebracht. Das bringt nur Streß und wie bekannt reagieren Katzen auf sowas sehr empfindlich. Im übrigen könnte ich auch gut auf Zoff mit meinem Partner verzichten.

• Er geht schon wieder ab Beitrag #17
das kann man wirklich nicht tun.....
red mit ihn.... nenn ihn die vor- und nachteile (es müssen natürlich mehr vorteile sein)
zeig ihn süße fotos von katzen.... egal ob babys oder ausgewachsene.....
all sowas ....
drück dir die daumen

• Er geht schon wieder ab Beitrag #18
Auch ist eine Zweitkatze keine Garantie dafür, dass die Tiere nicht an Möbeln kratzen oder sonstigen Unfug machen.
Ich finde hier klingt es oft so, dass mit einer Zweitkatze alle Probleme gelöst sind und so ist es einfach nicht.

Eine Garantie gibt es natürlich nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist erfahrungsgemäss wesentlich höher, als umgekehrt!

Ob eine vernünftige Diskussion mit dem Partner darüber nun gleich Streit bedeutet, wage ich zu bezweifeln.

• Er geht schon wieder ab Beitrag #19
Ob eine vernünftige Diskussion mit dem Partner darüber nun gleich Streit bedeutet, wage ich zu bezweifeln.

Hat auch niemand behauptet.

• Er geht schon wieder ab Beitrag #20
Thema:

Er geht schon wieder ab

Er geht schon wieder ab - Ähnliche Themen

Warum ist mein Kater aggressiv?: Hallo Habe ein großes Problem Und zwar geht es um meinen Kater der ungefähr anderthalb Jahre alt ist und jedes Mal wenn er auf unserem Balkon geht...
Der Haussegen hängt seit ein paar Tagen schief...: Hallo liebe Leute. Ich bzw. wir habe seit 2,3 Tagen ein kleines Problem. Unser Haussegen hier hängt etwas schief. Ich habe mir damals zu meiner...
Katzen wollen ständig in den hausflur!: Hey hallo zusammen. Ich habe das Problem das meine beiden ständig in den hausflur wollen. Das zeigen sie mir lautstark. Der Kater kann sich auch...
Unterschiedliches Temperament bei Geschwisterpaar: Hallo zusammen, wir stehen vor dem Problem, dass unser Kater (1 Jahr) unsere Katze (ebenfalls 1 Jahr) gelegentlich mobbt, indem er sie in die...
Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Oben Unten